Sprache auswählen

Unrunder Leerlauf

Mehr
22 Sep. 2024 22:15 #337801 von My107
Unrunder Leerlauf wurde erstellt von My107
Guten Abend zusammen,
ich bin heute, wie wohl viele andere hier auch, eine größere Runde gefahren. 
Auto lief gut, nur mein Leerlauf nervt mich. 
Stabile Drehzahl, aber eben geschüttelt. 
Deswegen hatte ich vor 8 Wochen alle Zündkabel erneuert, keine echte Verbesserung. Kerzen, Kappe, Finger neu. Alles Bosch. Lambdasonde neu, auch Bosch. Falschluft gibt es nicht. 
Mein Wagen hat diesen blöden Verteiler mit der pneumatischen Rückverstellung des Zzp. Wenn ich die totlege, läuft er etwas runder, dann steht auch der Zeiger ganz links. Einspritzventile sind auch neu, von Bosch, die messingfarbenen. 
Ich meine mal irgendwo mitbekommen zu gaben das es Theater mit der Qualität der Ventile gegeben haben soll. Ist das so?
CO steht korrekt, für Wurmkat. 
Ich habe die Steuerzeiten noch nicht kontrolliert, sollte mich wundern bei echten 58.000km...
bin gespannt..
Gute Nacht, Gruß, Werner
 

Ich mag keine Spaßverhinderungsassistenten.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Sep. 2024 22:33 #337805 von Chromix
Chromix antwortete auf Unrunder Leerlauf
Hallo Werner,

ich habe meine vor dem Einbau getestet und bei 2 sah das Sprühbild nicht gut aus - genau die, bei denen die Verpackung schon geöffnet war. Will heißen, die sind vermutlich schonmal zum Händler zurückgewandert. Kann also vorkommen - ich meine, andere hätten schon Ähnliches hier geschrieben.

Hälsningar,
Lutz

Alle Lebewesen außer den Menschen wissen, daß der Hauptzweck des Lebens darin besteht, es zu genießen.
Samuel Butler
Folgende Benutzer bedankten sich: My107

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Sep. 2024 08:47 #337808 von 450stefan
450stefan antwortete auf Unrunder Leerlauf
Hallo Werner, du hast einen 500sl - also K-Jetronic - richtig? Um Kraftstoffseitig zu lokalisieren, welcher Zylinder Ärger macht, haben wir früher an den alten Audis eine Überwurfmutter nacheinander leicht gelockert bis Sprit kommt und dabei auf die Reaktion bzgl. Rundlauf geachtet
- wenn schlechter ist der Zylinder i.O.
- wenn keine Veränderung, solltest du an diesem Zylinder weiter graben
nach der Analyse sofort Schraube wieder festziehen --> Brandgefahr! Am besten um die Teststelle mit Saugstarken Tüchern abtropfendes Benzin auffangen.
Wenn du reihum alles Leitungen durch hast, und keine Veränderungen festgestellt hast, solltest du dennoch in Richtung Zündung schauen. Viele Grüße Stefan
Folgende Benutzer bedankten sich: My107

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Sep. 2024 12:51 #337813 von Philmaster
Philmaster antwortete auf Unrunder Leerlauf
Hallo Werner,
bei meinem 500er ist der Leerlauf auch nicht eines 8 Zylinders würdig. Beim Workshop hat Christian festgestellt, dass meine Unterdruckverstellung nicht richtig arbeitet. Wenn mit einer Handpumpe Unterdruck erzeugt wurde am Verteiler, lief er sanfter. Ich habe dann undichte Unterdruckschlauchverbinder unterhalb der Drosselklappe gefunden. Extrem schlecht zugänglich und aus Zeitgründen auch noch nicht behoben.
Gib doch mal Unterdruck direkt auf den Verteiler im Leerlauf. 

Grüße Philipp

8 Zylinder klingen einfach besser!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Sep. 2024 23:01 #337877 von My107
My107 antwortete auf Unrunder Leerlauf
Hallo zusammen,
danke für die Ideen..
ich konnte nicht schneller antworten, hatte etwas zuviel zu arbeiten. 
Lutz: den Verdacht habe ich auch, wie hattest du die Düsen geprüft? 
Das Vakuumsystem ist komplett dicht, das habe ich gründlich kontrolliert, die Dose am Verteiler ist Bosch nos. Und korrekt für den Verteiler. 
Stefan: die Methode kenne ich von Dieselmotoren. Beim Benziner wird das auch gehen, aber eigentlich habe ich ja nicht das Problem generell nicht arbeitender Zylinder, sondern schlechter/besser arbeitender Zylinder, bei Leerlaufdrehzahl. 
Sonst rennt der wie blöd. Was noch besser ist: man steht davor, Haube offen, der Motor bewegt sich kaum. Man sitzt drin, und alles bebt. Mal etwas mehr, mal weniger. 
Hoppla, vergessen: mein Wagen ist mit einem Wurmkat nachgerüstet. Schon Ende der 80er. 
Gute Nacht, Gruß, Werner
 

Ich mag keine Spaßverhinderungsassistenten.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 Sep. 2024 00:32 #337920 von Chromix
Chromix antwortete auf Unrunder Leerlauf
Hallo Werner,

ich habe mir da was gebaut, siehe hier.

Hälsningar,
Lutz

Alle Lebewesen außer den Menschen wissen, daß der Hauptzweck des Lebens darin besteht, es zu genießen.
Samuel Butler

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.119 Sekunden
Powered by Kunena Forum