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300 SL Startet nicht - Lösung, die bei mir geholfen hat - möglicherweise KPR
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29 Sep. 2024 21:18 - 29 Sep. 2024 21:23 #338029
von CW7H
300 SL Startet nicht - Lösung, die bei mir geholfen hat - möglicherweise KPR wurde erstellt von CW7H
Guten Tag 107er Gemeinde
zunächst möchte ich mich vorstellen. Ich heiße Christian und habe mir letztes Jahr den Traum eines SL erfüllt. Ein roter 300er 1989 Automatik mit damals rund 125.000 km (natürlich abgelesen) ist es geworden, zwischenzeitlich stehen rund 130.000 km auf der Uhr. Ich bin 53 Jahre jung und aus dem Großraum München.
Normalerweise bin ich nicht derjenige, der nicht viel in Foren schreibt - aber doch auch viel liest und sich Tipps holt, um mein Fahrzeug näher kennen zu lernen.
Nun möchte ich aber meine Erfahrung zum Thema „SL springt nicht an“ teilen, da ich eine überraschenden Tipp gefunden habe, der geholfen hat.
Die Auflösung findet sich unten (für die direkt Interessierten), die Vorgeschichte vorweg.
---
Ich habe meinen SL nach einer normalen Fahrt Abends (Motor warm) abgestellt und wollte am nächsten Tag eine Feierabend Runde machen. Also rein in den SL und die bei meinem SL Paradedisziplin Kaltstart gemacht - springt seit ich ihn habe quasi mit den ersten Umdrehungen an ... und nichts, Anlasser macht und tut aber keine kleinste Verbrennung, keine unrunde Zündung, nur der Anlasser ist zu hören.
Natürlich ging es dann auf die Suche und fand Stichworte, wie Kraftstoffpumpenrelais, Verteiler oder Überspannungsschutzrelais. Nachdem ich auch lesen durfte, dass dies gerne Problemverursacher sind, bestellt
- Kraftstoffpumpenrelais, Zubehör jedoch mit 55 Topp Bewertungen
- Überspannungsschutzrelais, Orginal Nachfolger-TN jedoch mit Adapterkabel und Funktioniert-Bewertungen
- Verteiler und Zündkabel, Bosch original
Alles Teile, wo ich mir noch vielleicht selbst den Austausch zutraue (wenn ich ran komme). Ich darf dazu sagen, der SL steht in einer Tiefgarage (Abschleppen mit Seilwinde zum Rausziehen, puh)
Zwischenzeitlich noch Tipps ausprobiert, da mein erster Verdacht „kein Sprit“ war. Kürzlich wurde der hintere Druckspeicher getauscht. Benzinpumpe läuft bei Zündung an, geht kurz danach aus, passt. Nachbarn gebeten, ob er beim Startversuch die Pumpe hört, er meinte Ja. Dann 15 mal Zündung aus, Zündung an, um Kraftstoffdruckspeicher zu füllen. Kein Erfolg. Über die Wartungsklappe im Handschuhfach an das KPR geklopft und Sitz geprüft (kalte Lötstellen Thema). Batterie abgeklemmt, um mal sozusgagen elektrisch alles auf Beginn zu setzen. Im Motorraum nach gebrochene oder lockere Kabel gesucht, nichts. Zündkerzen sind auch dieses Jahr neu. Weiterhin ohne Erfolg!
Da ich keine eigene Werkstatt habe, kann ich nur begrenzt selbst Schrauben und für komplexere Dinge fehlt mir auch die Erfahrung (Tausch Wischwasserbehälter hat es gereicht, sowie diverse Dichtungen wie Türen).
Für Zündung überprüfen, in dem man eine Zündkerze rausschraubt und Zündfunken prüft (natürlich Stecker aller Zündkerzen vorher ab) oder ob die Zündkerzen feucht sind, fehlt mir Ausrüstung wie Zündkerzen-Schlüssel UND (noch) Erfahrung.
---
Nun kommt die Lösung, die bei mir geholfen hat
Heute Morgen nochmals im Internet auf die Suche gegangen „M103 startet nicht“ und einen Betrag zu einem 260 E gefunden (W124). Der Besitzer merkte an, dass sein 260er schlecht oder gar nicht anspringt, ausser er macht einen Kickdown beim Starten (eine endgültige Lösung stand dort aber nicht).
Nachts hatte ich die Batterie auch über 10 Stunden abgehängt und die Batterie mit Ladegerät geladen, da diese mit den Startversuchen zwischenzeitlich bei rund 12,4 Volt war (ob nun das längere Abhängen der Batterie auch eine Auswirkung hatte, z.B. richtig leere Kondensatoren o.ä., wer weiß)
Mein SL sprang mit Gas auf Kickdown an
Nicht sofort, aber man merkte mit den ersten Umdrehungen, da ist was anders, er will, da fehlt nur was und das bekommt er gerade zögerlich ... Sprit. Also weiter Gaspedal im Kickdown gelassen und nach 3 - 5 Sekunden war mein M103 am Leben und lief sauber und rund im erhöhten Kaltstart-Standgas. Nach wenigen Minuten habe ich ihn wieder ausgemacht (anderer Termin) und rund 1,5 Stunden nochmal gestartet - Ohne Kickdown - und Paradedisziplin, nach wenigen Umdrehungen war er da. 50 km Runde gemacht und lief ohne Probleme. Danach abgestellt, ca. 15 min gewartet, sprang wieder an (nicht auf den ersten Umdrehungen, ist aber eine Eigenheit meines Motors, wenn er warm ist, mit dem neuen Druckspeicher jedoch besser)
Also erst mal Daumen drücken, bin auf den nächsten echten Kaltstart gespannt (und hab etwas Bammel)
Und ich werde bei meinem MB Classic Partner und Werkstatt anrufen, ob er das kennt und es sinnvoll wäre, dass KPR und/oder ÜSR zur Sicherheit zu tauschen. Anruf war eh auf der Liste. Das KPR regelt ja auch irgendwie beim Kickdown.
Danke an den unbekannten 260 E Fahrer in den Weiten des Internets für seinen Beitrag - Starten geht nur mit Kickdown.
Grüße und Euch immer gute Fahrt
Christian
zunächst möchte ich mich vorstellen. Ich heiße Christian und habe mir letztes Jahr den Traum eines SL erfüllt. Ein roter 300er 1989 Automatik mit damals rund 125.000 km (natürlich abgelesen) ist es geworden, zwischenzeitlich stehen rund 130.000 km auf der Uhr. Ich bin 53 Jahre jung und aus dem Großraum München.
Normalerweise bin ich nicht derjenige, der nicht viel in Foren schreibt - aber doch auch viel liest und sich Tipps holt, um mein Fahrzeug näher kennen zu lernen.
Nun möchte ich aber meine Erfahrung zum Thema „SL springt nicht an“ teilen, da ich eine überraschenden Tipp gefunden habe, der geholfen hat.
Die Auflösung findet sich unten (für die direkt Interessierten), die Vorgeschichte vorweg.
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Ich habe meinen SL nach einer normalen Fahrt Abends (Motor warm) abgestellt und wollte am nächsten Tag eine Feierabend Runde machen. Also rein in den SL und die bei meinem SL Paradedisziplin Kaltstart gemacht - springt seit ich ihn habe quasi mit den ersten Umdrehungen an ... und nichts, Anlasser macht und tut aber keine kleinste Verbrennung, keine unrunde Zündung, nur der Anlasser ist zu hören.
Natürlich ging es dann auf die Suche und fand Stichworte, wie Kraftstoffpumpenrelais, Verteiler oder Überspannungsschutzrelais. Nachdem ich auch lesen durfte, dass dies gerne Problemverursacher sind, bestellt
- Kraftstoffpumpenrelais, Zubehör jedoch mit 55 Topp Bewertungen
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Alles Teile, wo ich mir noch vielleicht selbst den Austausch zutraue (wenn ich ran komme). Ich darf dazu sagen, der SL steht in einer Tiefgarage (Abschleppen mit Seilwinde zum Rausziehen, puh)
Zwischenzeitlich noch Tipps ausprobiert, da mein erster Verdacht „kein Sprit“ war. Kürzlich wurde der hintere Druckspeicher getauscht. Benzinpumpe läuft bei Zündung an, geht kurz danach aus, passt. Nachbarn gebeten, ob er beim Startversuch die Pumpe hört, er meinte Ja. Dann 15 mal Zündung aus, Zündung an, um Kraftstoffdruckspeicher zu füllen. Kein Erfolg. Über die Wartungsklappe im Handschuhfach an das KPR geklopft und Sitz geprüft (kalte Lötstellen Thema). Batterie abgeklemmt, um mal sozusgagen elektrisch alles auf Beginn zu setzen. Im Motorraum nach gebrochene oder lockere Kabel gesucht, nichts. Zündkerzen sind auch dieses Jahr neu. Weiterhin ohne Erfolg!
Da ich keine eigene Werkstatt habe, kann ich nur begrenzt selbst Schrauben und für komplexere Dinge fehlt mir auch die Erfahrung (Tausch Wischwasserbehälter hat es gereicht, sowie diverse Dichtungen wie Türen).
Für Zündung überprüfen, in dem man eine Zündkerze rausschraubt und Zündfunken prüft (natürlich Stecker aller Zündkerzen vorher ab) oder ob die Zündkerzen feucht sind, fehlt mir Ausrüstung wie Zündkerzen-Schlüssel UND (noch) Erfahrung.
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Nun kommt die Lösung, die bei mir geholfen hat
Heute Morgen nochmals im Internet auf die Suche gegangen „M103 startet nicht“ und einen Betrag zu einem 260 E gefunden (W124). Der Besitzer merkte an, dass sein 260er schlecht oder gar nicht anspringt, ausser er macht einen Kickdown beim Starten (eine endgültige Lösung stand dort aber nicht).
Nachts hatte ich die Batterie auch über 10 Stunden abgehängt und die Batterie mit Ladegerät geladen, da diese mit den Startversuchen zwischenzeitlich bei rund 12,4 Volt war (ob nun das längere Abhängen der Batterie auch eine Auswirkung hatte, z.B. richtig leere Kondensatoren o.ä., wer weiß)
Mein SL sprang mit Gas auf Kickdown an
Nicht sofort, aber man merkte mit den ersten Umdrehungen, da ist was anders, er will, da fehlt nur was und das bekommt er gerade zögerlich ... Sprit. Also weiter Gaspedal im Kickdown gelassen und nach 3 - 5 Sekunden war mein M103 am Leben und lief sauber und rund im erhöhten Kaltstart-Standgas. Nach wenigen Minuten habe ich ihn wieder ausgemacht (anderer Termin) und rund 1,5 Stunden nochmal gestartet - Ohne Kickdown - und Paradedisziplin, nach wenigen Umdrehungen war er da. 50 km Runde gemacht und lief ohne Probleme. Danach abgestellt, ca. 15 min gewartet, sprang wieder an (nicht auf den ersten Umdrehungen, ist aber eine Eigenheit meines Motors, wenn er warm ist, mit dem neuen Druckspeicher jedoch besser)
Also erst mal Daumen drücken, bin auf den nächsten echten Kaltstart gespannt (und hab etwas Bammel)
Und ich werde bei meinem MB Classic Partner und Werkstatt anrufen, ob er das kennt und es sinnvoll wäre, dass KPR und/oder ÜSR zur Sicherheit zu tauschen. Anruf war eh auf der Liste. Das KPR regelt ja auch irgendwie beim Kickdown.
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Grüße und Euch immer gute Fahrt
Christian
Letzte Änderung: 29 Sep. 2024 21:23 von CW7H.
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- Dr-DJet
- Abwesend
- Moderator
29 Sep. 2024 21:29 #338030
von Dr-DJet
Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber dieser Webseite
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org
Jubiläum 10 Jahre Jetronic.org mit Besuch bei Bosch Classic Jetronic Instandhaltung in Nürnberg am 18.10.24
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Dr-DJet antwortete auf 300 SL Startet nicht - Lösung, die bei mir geholfen hat - möglicherweise KPR
Hallo Christian,
und wenn Du mit dem Teileweitwurf einmal durch bist und keine Lust mehr auf Kickdown beim Starten hast, kommst Du einfach mal zum K-Jetronic Workshop nächstes Jahr.
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und wenn Du mit dem Teileweitwurf einmal durch bist und keine Lust mehr auf Kickdown beim Starten hast, kommst Du einfach mal zum K-Jetronic Workshop nächstes Jahr.
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29 Sep. 2024 21:39 - 29 Sep. 2024 21:39 #338032
von CW7H
CW7H antwortete auf 300 SL Startet nicht - Lösung, die bei mir geholfen hat - möglicherweise KPR
Teileweitwurf 😂 im Keller liegen noch neue A-Säulen Dichtungen und Verdeckkasten Dichtung, neue NOS Scheinwerfer Gläser (Dichtungen), linkes Außenspiegel Glas NOS (jedoch ohne Spiegelheizung)
Danke für den Tipp, ich darf ja noch lernen mit meinem SL und da wäre die Jetronic ne ganz andere Liga (hab schon die KE)
Grüsse Christian
Danke für den Tipp, ich darf ja noch lernen mit meinem SL und da wäre die Jetronic ne ganz andere Liga (hab schon die KE)
Grüsse Christian
Letzte Änderung: 29 Sep. 2024 21:39 von CW7H.
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- Dr-DJet
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29 Sep. 2024 21:54 #338033
von Dr-DJet
Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber dieser Webseite
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org
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Dr-DJet antwortete auf 300 SL Startet nicht - Lösung, die bei mir geholfen hat - möglicherweise KPR
Hallo Christian,
K-Jetronic umfasst
Mein 300 TE startet jederzeit ohne Macken, ohne Kickdown und ohne Berühren des Gaspedals. Und nein, das hat er nicht getan, als ich ihn bekam. Mit Kosten von weniger als 100€ habe ich das dann aber hin bekommen. Na sagen wir 400€, einen Nebler habe ich auch noch gekauft. Ein Gerät zum Pendeln des Tastverhältnisses hatte ich schon.
Tausche Du ruhig weiter Teile. Als Nächstes den Mengenteiler, das EHS und das Stauscheibenpoti.
Fly with the Eagles or scratch with the Chickens !
K-Jetronic umfasst
- KA-Jetronic
- KA-Jetronic mit Lambdaregelung
- KE 1 uns 2 Jetronic
- KE3.1 Jetronic wie Du und ich sie fahren (ich im W124 300 TE)
- KE 3.2 Jetronic
- KE 5 Jetronic
Mein 300 TE startet jederzeit ohne Macken, ohne Kickdown und ohne Berühren des Gaspedals. Und nein, das hat er nicht getan, als ich ihn bekam. Mit Kosten von weniger als 100€ habe ich das dann aber hin bekommen. Na sagen wir 400€, einen Nebler habe ich auch noch gekauft. Ein Gerät zum Pendeln des Tastverhältnisses hatte ich schon.
Tausche Du ruhig weiter Teile. Als Nächstes den Mengenteiler, das EHS und das Stauscheibenpoti.
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Jubiläum 10 Jahre Jetronic.org mit Besuch bei Bosch Classic Jetronic Instandhaltung in Nürnberg am 18.10.24
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29 Sep. 2024 22:15 #338034
von Dr-DJet
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Dr-DJet antwortete auf 300 SL Startet nicht - Lösung, die bei mir geholfen hat - möglicherweise KPR
Hallo,
und noch eine Möglichkeit gibt es: Den Schraubertreff Rhein-Main kommenden Samstag unner de Brück .
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29 Sep. 2024 22:27 #338036
von KalliSL
Gruss aus Bruchsal
Kalli
KalliSL antwortete auf 300 SL Startet nicht - Lösung, die bei mir geholfen hat - möglicherweise KPR
"Mein 300 TE startet jederzeit ohne Macken, ohne Kickdown und ohne Berühren des Gaspedals."
So muss es sein, ist bei meinem 300SL auch so.
So muss es sein, ist bei meinem 300SL auch so.
Gruss aus Bruchsal
Kalli
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- CW7H
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29 Sep. 2024 23:57 - 30 Sep. 2024 00:01 #338040
von CW7H
CW7H antwortete auf 300 SL Startet nicht - Lösung, die bei mir geholfen hat - möglicherweise KPR
Möglicherweise habt ihr meinen Beitrag anders gelesen, als von mir gemeint
Natürlich startet ein M103 egal wo drin, ohne Kickdown und Gas - wie meiner bis letzten Donnerstag
Ich wollte lediglich den Tipp mit dem Kickdown (den ich übrigens beim 2. Start wie geschrieben nicht brauchte) weitergeben
Falls jemand ein ähnlichen Verhalten hat und sich in der Lage befindet, seinen SL aus der TG abschleppen lassen zu wollen
Ich habe nicht behauptet, dass ein Start mit Kickdown normal ist - aber besser, als Abschleppen, Werkstatt … und natürlich werde ich es beobachten und mich mit meiner Werkstatt austauschen
Also ja, fast 2 Jahre in meinem Besitz ist auch mein 300 SL ohne Kickdown und quasi kein Gas sofort angesprungen
Natürlich startet ein M103 egal wo drin, ohne Kickdown und Gas - wie meiner bis letzten Donnerstag
Ich wollte lediglich den Tipp mit dem Kickdown (den ich übrigens beim 2. Start wie geschrieben nicht brauchte) weitergeben
Falls jemand ein ähnlichen Verhalten hat und sich in der Lage befindet, seinen SL aus der TG abschleppen lassen zu wollen
Ich habe nicht behauptet, dass ein Start mit Kickdown normal ist - aber besser, als Abschleppen, Werkstatt … und natürlich werde ich es beobachten und mich mit meiner Werkstatt austauschen
Also ja, fast 2 Jahre in meinem Besitz ist auch mein 300 SL ohne Kickdown und quasi kein Gas sofort angesprungen
Letzte Änderung: 30 Sep. 2024 00:01 von CW7H.
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