geplante Motorrevision
Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
kein M16, da müsste ich noch etwas mehr suchen aber ein schöner Startpunkt fuer die Gewindbuchse:
augustin-group.de/p/oelablassschraube-fu...1wPKQosaAoTQEALw_wcB
Das Aussengewinde ist schon mal da. Ueber den Bund kann man schön spannen und das Gewinde fuer die Zylinderkopfschrauben herstellen.
Dann den Bund abstechen und fertig ist die Buchse. Schoene Lehrlingsarbeit fuer eine Ausbildungswerkstatt.
Dann die Buchsen einkleben und evtl. wuerde ich die noch mit 3 Körnerschlägen verstemmen.
Wenn das nicht hält, dann ist der Guss des Blockes an der Stelle auch Schweizer Käse.......
Gruss
JP
zum Thema Drehmomentschlüssel: beim geringsten Verdacht ungenauen Verhaltens dieser landen die bei mir in der Tonne. Ich teste die quer mit verschiedenen von Bekannten von mir, regelmäßig.
An schlechten Guss des Blocks glaube ich nicht. Ist schließlich kein Engländer, deren Teile am Strand gegossen werden.. Hattest du die Gewinde der Schrauben dezent geölt vor dem Festziehen? Das in Verbindung mit zu kurzen Buchsen reicht schon..
Ob ich 16er Time-sert habe weiß ich gerade nicht, 14 habe ich in jedem Fall, Stichwort Zündkerzen.. schaue ich morgen nach.
Eine Apparatur, die zu 100% exakt senkrechte Gewinde gewährleistet ist unumgänglich. Sonst ziehen sich die Schrauben schief, und das Anzugsdrehmoment verfälscht.
Zum Gewindeschneiden in Alu ist Petroleum deutlich besser als Öl. Ich würde Lavendel nehmen.
Auf jeden Fall Ruhe bewahren, ich halte das durchaus für rettbar.
Solltest du ein Haarlineal haben, leg das mal über die Oberseite vom Kopf, die Dichtfläche für den Deckel reicht, dann weißt du ob der Kopf auch oben krumm ist. Und dann ist auch klar warum die Nockenwelle klemmt.
Interessant wäre es gewesen, ob das auch schon vor dem Zerlegen so war..
Gute Nacht, Gruß, Werner
Ich mag keine Spaßverhinderungsassistenten.
Es gibt also zur Rettung des Blockes nur eine (wirtschaftliche) Lösung: die Anfertigung von Gewindebuchsen M16 Außengewinde x 35 mm länge (Sacklochtiefe ca. 36 mm) und 10mm Innengewinde. Anschließend M10 (10.9) Gewindestangen einsetzen und Kopf mit Muttern festziehen. Die Gewindebuchsen habe ich in Auftrag gegeben, damit sie mit einer Drehbank hergestellt werden. Die Gewindestangen und Muttern für die Stehbolzen sind bestellt. Aber auch da bleibt ein Restrisiko, weil an 2 Bohrungen bei M16 Außengewinde nicht viel Fleisch im Block bleibt. Zum Einkleben der Gewinde habe ich von Loctite die Empfehlung für Loctite 278 bekommen. Hat da jemand Erfahrung mit?
Wenn das dann nicht funzt, muss wohl doch ein anderer Block her.
Viele Grüße
Thorsten
Man lernt nie aus
380SL (US-Version, Bj.84), Eura-Wohnmobil und ein ebike
ein Versuch ist es wert.. aber warum Steholzen statt der Kopfschrauben? Der Büchse ist es doch wumpe ob da eine Schraube oder ein Stehbolzen reingedreht wird.
Ich bin aber zuversichtlich dass es so funktioniert.
Gruß, Werner
der Büchse ist es nicht Wumpe.
Das sie 100% winklig sitzt, währe purer Zufall.
Wird jetzt eine Schraube reingedreht ist die winklige Einschraubung durch den Kopf vorgegeben und eine Verspannung in den ersten mm sicher.
Der Stehbolzen ist in der ganzen Buchse fest und wird die Unwinkligkeit in seiner Länge verbiegen und über die ganze Buchse seine Kräfte übertragen.
Es sind am ende alles nur kleine Faktoren, aber der Spielraum zwischen Schrott oder gelingen ist halt klein.
Gruß aus Hamburg, Rainer
ich gehe davon aus diese Büchse exakt winklig einzusetzen. Alles andere wäre nicht zielführend. Die dort entstehende Thermodynamik würde Schraube oder Stehbolzen mit Sicherheit den Garaus machen..
Abgesehen mal davon, einen Stehbolzen mit exakt identischen Eigenschaften der Schraube aufzutreiben.
Gute Nacht, Gruß Werner
Hallo Werner, ich beabsichtige alle Schrauben gegen Stehbolzen auszutauschen. Und die Stehbolzen/Schrauben sind ja mit 10.9 er Festigkeit definiertHallo Rainer,
....
Abgesehen mal davon, einen Stehbolzen mit exakt identischen Eigenschaften der Schraube aufzutreiben.
Gute Nacht, Gruß Werner
Viele Grüße
Thorsten
Man lernt nie aus
interessant. Warum genau? Hast du mal geschaut ob du dann bei eingebautem Motor die Köpfe abgenommen bekommst?
Gruß, Werner
Viele Grüße
Thorsten
Man lernt nie aus
- Quickbiker2012
-
- Senior
-
- Dank erhalten: 523
Hallo Werner, das ist eine Interessante Frage, allerdings für mich nicht die entscheidende. Da das Motor ausbauen relativ schnell erledigt ist, würde ich dass immer vorziehen bevor ich mir anderweitig die Finger breche
Hallo Thorsten,
Ich kann dem nur voll und ganz zustimmen. Ich hatte mich für die Variante Zylinderköpfe ab ohne Motorausbau entschieden - würde ich nie wieder machen. Wie gesagt, man bricht sich die Finger und am Ende muss man sowieso alles soweit abbauen dass man den Motor schon fast rausheben kann.
Am Ende ist das mit Motorausbau m.E. in Summe auch weniger Arbeit, vor allem wenn man in dem Zuge den Motor auch etwas reinigen will.
Gruss,
Ralf
Aber soweit bin ich ja noch nicht. Erstmal muss der ZK fest
Viele Grüße
Thorsten
Man lernt nie aus
gestern habe ich schon mal 7 angefertigte Gewindebuchsen bekommen, plus Muster habe ich jetzt 8. Also etwas Reserve. 10 habe ich bestellt.
Reibahle 14mm hat er mir auch beigelegt und ebenfalls den 14mm Sackloch Gewindebohrer.
Heute Nachmittag gehts weiter. Damit ich beim Bohren und Schneiden nich so aufpassen muss, dass mir die Späne in irgendwelche Bohrungen gelangt, habe ich mit Silkon aus der Tube sämtliche Bohrungen umrandet und Folie oben drauf gelegt. Nun kann ich diese bei den zu bearbeitenden Löchern öffnen und die Späne kann nicht mehr in Bereich gelangen, wo sie nicht hindarf. Das Silikon kann dann einfach mit Dichtungsschaber entfernt werden, so der Plan. Das Foto dazu reiche ich nach.
Viele Grüße
Thorsten
Man lernt nie aus
- gelberbenz
- Premium
-
- Dank erhalten: 393
viel Glück ! ( aber wie bohrst Du da genau im Rechten Winkel rein ? )
Grüsse Werni
Viele Grüße
Thorsten
Man lernt nie aus
kann nur Grundwartungen selbst, und leichte Reparatur arbeiten .
Gruss Karl
Viele Grüße
Thorsten
Man lernt nie aus
Gruß aus Hamburg, Rainer
Viele Grüße
Thorsten
Man lernt nie aus
Und eine kalte Garage/Werkstatt ..... also - richtig kalt!!
Viel Erfolg!
Hälsningar,
Lutz
Nimm Dir jeden Tag die Zeit, still zu sitzen und auf die Dinge zu lauschen.
Achte auf die Melodie des Lebens, die in Dir schwingt.
Buddha