Temperaturregelung der Heizung
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ich bringe den zusammen mit einem Bedienteil und allem anderen Nötigen zum nächsten Schraubertreff am 1.6. unner de Brück mit. Andreas hat da auch Probleme.
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Alles könnte einfach sein, ist es aber nicht
R107 SL 380 (US) Bj 83,
silberblaumetallic 930
Gruss Andreas
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- Dr-DJet
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das nehme ich gerne an. DANKE
Gruß Ralf
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- Dr-DJet
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gestern bekam Ralf's 560 SL einen überholten Temperaturregler 000 820 1003 von mir und auf Anhieb funktionierte alles. Es ist leider so, dass der Tausch der Elkos durch einen "Lötwilligen" nicht genügt. Häufig macht es die Sache nur noch schlimmer, weil so jemand weder den Fehler behebt, dazu aus Versehen Kurzschlüsse baut und nicht testen kann, dass es auch funktioniert. Zum Testen muss man das halbe Auto nachbauen und wissen, was man da tut.
Leider kam Andreas (nicht ZitroniX) erst kurz, nachdem Ralf wieder weg war. Ich hätte wohl besser mehr als einen Temperaturregler und ein Bedienteil mitbringen sollen.
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- RKHP
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Danke nochmals für das instandgesetzte und geprüfte Austauschteil von Dir.
Habe heute alles wieder komplett eingebaut mit Handschuhfachkasten etc.. Funktioniert perfekt.
Mein defekter Temperaturregler war übrigens „Made in France“,
Deiner ist „Made in Germany“, refurbished in Hessen!!
Gruß Ralf
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Dein ursprünglich verbauter Temperaturregler war vielleicht Made in France aber zerstört in Germany by Lötkünstler Unbekannt.
Du hattest ja einen Lötkünstler dran gesetzt, die Elkos zu tauschen. Der hat mehrere Lötaugen abgerissen und die Elkos schrecklich hineingebastelt. Da die Leiterbahnen jetzt defekt sind, kann man das nicht mehr sinnvoll reparieren. Den eigentlichen Fehler hat der Künstler nicht gefunden. Den habe ich repariert und musste dann feststellen, dass die Elektronik bei falschen Temparaturen taktet. Das liegt in dem Fall aber nicht an der Abstimmung sondern an den geflickten Lötstellen. Wenn ich die Kondensatoren bewege, habe ich Vibrieren des Monoventils im <1s Takt. Dieser Temperaturregler ist damit Schrott. Schuld ist der Lötkünstler, den Du beauftragt hattest. Dem sollte man den Lötkolben entziehen.
Ich muss Dir deshalb leider für meinen Temperaturregler, den Du im Austausch erhalten hattest, noch etwas berechnen.
Hier mal ein Beispiel und eines am Schluss, wie die Platine im Original aussieht:
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Ein Video, wie das Monoventil vom Takten ins Vibrieren übergeht, wenn ich an die Kondensatoren komme, habe ich natürlich auch. Logisch, dass diese Kondensatoren weder erschütterungssicher im Auto sein werden und wahrscheinlich durch die Drahtreparatiur Kurzschlüsse verursachen.
Ich hoffe, dass Du Dir das Geld von diesem Lötkünstler zurück holst.
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- Dr-DJet
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ich tausche bei Workshops und Schraubertreffs keine Teile mehr ein, an denen schon mal jemand anderes dran war. Wer seine Elektronik in die Hände eines Freundes mit Lötkolben gibt, muss sie dort auch lassen.
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- RKHP
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So ein Ärger, auch für Dich!
Selbstverständlich werde ich da was nachzahlen.
Schick mir bitte eine PN.
Gruß Ralf
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meine Heizung heizt auch ständig, egal welche Stellung. Beim letzten Workshop in Erlangen hast Du durchgemessen und gemeint es kommt kein Strom ab Sicherung. Bedienteil ist ok Sicherung auch. Kann das am Steuergerät liegen oder am Sensor?
Danke und lg,
Jörg
Lg Jörg
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- Dr-DJet
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wenn keine +12V am Monoventil ankommen, dann ist es die Sicherung oder die Leitung zum MV. Wenn ich mich richtig erinnere, hatte ich durchgemessen, dass Masse vom Bedienteil kam.
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- Borg_77
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Danke und lg,
Jörg
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