- Dank erhalten: 1788
Reparatursatz Monoventil
1 Jahr 2 Wochen her #348161
von wusel-53
Viele Grüße
Thorsten
Man lernt nie aus
380SL (US-Version, Bj.84), Eura-Wohnmobil und ein ebike
wusel-53 antwortete auf Reparatursatz Monoventil
Thermostat im Kühlkreislauf ständig offen? Dann wird er nicht richtig heiß, weil das Kühlwasser immer durch den großen Kühlkreislauf läuft. Su muss kein Druck aufgebaut werden um die Siedetemperatur zu erhöhen. Dann dürfte aber dein Motor auch nicht die volle Betriebstemperatur erreichen. Das kannst du ja ablesen am KI. Vorher aber nachschauen, wie hoch die max. Temperatur sein soll, da gibt es unterschiede bei den FZ-Typen.
Viele Grüße
Thorsten
Man lernt nie aus
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Daimlerschwabe
- Senior
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 17
1 Jahr 2 Wochen her #348164
von Daimlerschwabe
Daimlerschwabe antwortete auf Reparatursatz Monoventil
Guten Morgen Thorsten,
danke für Deinen Hinweis. Aber müsste sich ein ständig offener Thermostat nicht an der Temperaturanzeige bemerkbar machen? Die läuft, selbst im Stand nach einiger Zeit auf 80°C hoch und bleibt auf diesem Wert stehen, egal in welchem Betriebszustand. Die Anzeige steigt nicht über diesen Wert und fällt auch nicht darunter.
Ich hatte vor längerer Zeit den Effekt, dass die Temperatur im Stau auf bedenkliche WErte anstieg, das war schon beängstigend. Nach dem Tausch des Viskoselüfters ist dieser Effekt nicht mehr aufgetreten.
Viele Grüße
Eugen
danke für Deinen Hinweis. Aber müsste sich ein ständig offener Thermostat nicht an der Temperaturanzeige bemerkbar machen? Die läuft, selbst im Stand nach einiger Zeit auf 80°C hoch und bleibt auf diesem Wert stehen, egal in welchem Betriebszustand. Die Anzeige steigt nicht über diesen Wert und fällt auch nicht darunter.
Ich hatte vor längerer Zeit den Effekt, dass die Temperatur im Stau auf bedenkliche WErte anstieg, das war schon beängstigend. Nach dem Tausch des Viskoselüfters ist dieser Effekt nicht mehr aufgetreten.
Viele Grüße
Eugen
1 Jahr 2 Wochen her - 1 Jahr 2 Wochen her #348212
von wusel-53
Viele Grüße
Thorsten
Man lernt nie aus
wusel-53 antwortete auf Reparatursatz Monoventil
Moin, deswegen schrieb ich, dass du nachgucken musst, wie hoch die Betriebstemperatur bei deinem sein soll. Bei meinem US-380er liegt die normale Betriebstemperatur bei 98/99 Grad Celsius. (= Grad wären also bei mir viel zu wenig. Beim 560er kenn ich die Soll-Temperatur nicht. Steht entweder in der Betriebsanleitung oder in der WIS. Evtl. auch auf dem Verschlussdeckel des Ausgleichbehälters. Nach dem verbauten Thermostaten darfst du nicht gehen, kann ja schon mal falsch eingebaut worden sein
edit: ich habe hier im Forum im englischen WIS nachgeschaut. Meiner hat eine Öffnungstemperatur von 84 Grad und Betriebstemperatur von 99 Grad. Deiner hat eine Öffnungstemperatur von 80 Grad. Für deinen Motor konnte ich hier keine Betriebstemperatur finden. Eventuell übersehen?
edit: ich habe hier im Forum im englischen WIS nachgeschaut. Meiner hat eine Öffnungstemperatur von 84 Grad und Betriebstemperatur von 99 Grad. Deiner hat eine Öffnungstemperatur von 80 Grad. Für deinen Motor konnte ich hier keine Betriebstemperatur finden. Eventuell übersehen?
Viele Grüße
Thorsten
Man lernt nie aus
Letzte Änderung: 1 Jahr 2 Wochen her von wusel-53.
- Daimlerschwabe
- Senior
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 17
1 Jahr 2 Wochen her #348272
von Daimlerschwabe
Daimlerschwabe antwortete auf Reparatursatz Monoventil
Guten Tag,
ich muss inzwischen doch davon ausgehen, dass der Thermostat eine Macke hat. Wenn der Wagen im Stand läuft, wird der Schlauch zwischen Thermostatgehäuse ?? und dem Kühler oben schon warm, bevor die Temperaturanzeige die 60° erreicht hat. Mir scheint, der Thermostat ist ständig offen.
Ich habe nun heute den Deckel des Ausgleichsbehälters getauscht. Keine Veränderung.
Aber mal eine dumme Frage (soll es angeblich nicht geben):
Weshalb soll sich im Kühlsystem eigentlich überhaupt ein Druck aufbauen, wenn die Temperatur nicht über 80° steigt. Das Kühlwasser mit Frostschutz siedet doch bei dieser Temperatur noch lange nicht, weshalb also Druck. Für eine plausible Erklärung wäre ich dankbar.
Die Heizung macht sehr wohl etwas. Ich habe heute nochmals gemessen. Während der Fahrt bei geöffnetem Fenster und Lüftung voll eingeschaltet, geht die Temperatur bei Heizung Max bis auf ca. 55°C hoch, gemessen am Luftauslass der mittleren Düse.
Wenn ich dann auf Temperatur min. schalte, geht die Temperatur zurück, sehr langsam und verharrt bei ca. 32°C. Aussentemperatur ca. 22°C. Das Monoventil arbeitet also, schliesst aber offenbar nicht richtig. Das Teil muss ich mir wohl oder übel ansehen.
Viele Grüße
Eugen
ich muss inzwischen doch davon ausgehen, dass der Thermostat eine Macke hat. Wenn der Wagen im Stand läuft, wird der Schlauch zwischen Thermostatgehäuse ?? und dem Kühler oben schon warm, bevor die Temperaturanzeige die 60° erreicht hat. Mir scheint, der Thermostat ist ständig offen.
Ich habe nun heute den Deckel des Ausgleichsbehälters getauscht. Keine Veränderung.
Aber mal eine dumme Frage (soll es angeblich nicht geben):
Weshalb soll sich im Kühlsystem eigentlich überhaupt ein Druck aufbauen, wenn die Temperatur nicht über 80° steigt. Das Kühlwasser mit Frostschutz siedet doch bei dieser Temperatur noch lange nicht, weshalb also Druck. Für eine plausible Erklärung wäre ich dankbar.
Die Heizung macht sehr wohl etwas. Ich habe heute nochmals gemessen. Während der Fahrt bei geöffnetem Fenster und Lüftung voll eingeschaltet, geht die Temperatur bei Heizung Max bis auf ca. 55°C hoch, gemessen am Luftauslass der mittleren Düse.
Wenn ich dann auf Temperatur min. schalte, geht die Temperatur zurück, sehr langsam und verharrt bei ca. 32°C. Aussentemperatur ca. 22°C. Das Monoventil arbeitet also, schliesst aber offenbar nicht richtig. Das Teil muss ich mir wohl oder übel ansehen.
Viele Grüße
Eugen
- Neckartaler
-
- Elite
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 505
1 Jahr 2 Wochen her #348279
von Neckartaler
Viele Grüße
Uwe
Neckartaler antwortete auf Reparatursatz Monoventil
.....damit es an den Stellen im Kühlwasserkreislauf, die auch mal wärmer als 100°C werden können, nicht zu einer Dampfblasenbildung kommt.
Viele Grüße
Uwe
1 Jahr 2 Wochen her - 1 Jahr 2 Wochen her #348280
von Chromix
Nimm Dir jeden Tag die Zeit, still zu sitzen und auf die Dinge zu lauschen.
Achte auf die Melodie des Lebens, die in Dir schwingt.
Buddha
Chromix antwortete auf Reparatursatz Monoventil
Wenn 10l Wasser von 20 auf 80 Grad erwärmt werden, erhöht sich Volumen um knapp 0,3l.
Deshalb erhöht sich der Druck im Kühlkreislauf.
Hälsningar,
Lutz
Deshalb erhöht sich der Druck im Kühlkreislauf.
Hälsningar,
Lutz
Nimm Dir jeden Tag die Zeit, still zu sitzen und auf die Dinge zu lauschen.
Achte auf die Melodie des Lebens, die in Dir schwingt.
Buddha
Letzte Änderung: 1 Jahr 2 Wochen her von Chromix.
Folgende Benutzer bedankten sich: terrier
Ladezeit der Seite: 0.146 Sekunden