Sprache auswählen

Reparatursatz Monoventil

Mehr
1 Jahr 1 Monat her #346787 von Hans_G
Hallo Eugen,

wenn man die wattarme Glühbirne, so wie Du ohne Mono-/ Duoventil anschließt funktioniert das genauso gut wie mit dem Test per LED+Vorwiderstand. Problematisch wird es erst, wenn man die Glühbirne zusammen mit dem Ventil anschließt, denn dann kann, je nach Wattzahl der Glühbirne, der Treiber aus dem Temperaturregler überlastet werden.
Was natürlich auch passieren kann, wenn man zum Testen halt "zufällig nur" eine 12V 21W Birne rumliegen hat.

Grüße
Hans

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
1 Jahr 1 Monat her #346789 von Daimlerschwabe
Hallo Hans,
da gebe ich Dir natürlich vollkommen recht. Die 24 V Glühbirne hatte ich zwar zufällig zur Hand, aber ich habe natürlich vorher mal die Leitung (bei 24 V) angesehen und dann auch noch nachgemessen, welchen Strom sie bei 12 V aufnimmt.
Was mir nach wie vor nicht klar ist, weshalb kann ich bei externer Ansteuerung des Ventils die Heizung von "warm" auf (fast?) "kalt" stellen, mit dem Temperaturwählrad aber nicht, obwohl dieses bei Prüfung mit dieser Testlampe doch richtig zu funktionieren scheint.
Was mich auch stutzig macht, ist, dass in der einen Endstellung (warm), die Lampe leicht glimmt, wenn ich in die Raststellung drehe, obwohl sie vor der Raststellung aus ist. Deshalb werde ich mir einen Adapter bauen, mit dem ich den Strom und die Spannung messen kann. Die Stecker sind bestellt.

Viele Grüße aus Balingen
Eugen

Mehr
1 Jahr 1 Monat her #346794 von Dr-DJet
Hallo Eugen,

die Lampe sollte doch parallel zum Monoventil hängen. Eine Bauanleitung für einen solchen Tester gibt es in der SLpedia von mir. 1W ist die höchste Leistung, die die Lampe haben sollte. Mit einer LED bist Du auf der sicheren Seite.

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org

Mehr
1 Jahr 1 Monat her #346901 von Daimlerschwabe
Hallo Volker,
da stimme ich Dir voll und ganz zu.
Die Stecker sind heute gekommen, ich werde in den nächsten Tagen den Adapter anfertigen, dann sehen wir weiter.
Viele Grüße
Eugen

Mehr
1 Jahr 1 Monat her - 1 Jahr 1 Monat her #346933 von Ray1
Ich hatte eine nicht regulierbare Heizung innen in meines Autos. Grund war genau diese Schlauch, der mit der Zeit pulverisiert und zu Staub geworden war. Abhilfe schaffte ein neuer Kunststoffschlauch mit 18mm Innendurchmesser. Die Heizung funktioniert nun einwandfrei.
[img
  /Hans

* * *
M119_Fan
antwortete auf Reparatursatz Monoventil  " Der Schlauch zum Innentemperaturfühler ist aber intakt und der Fühler selbst auch?"Viele Grüße,
Michael
Letzte Änderung: 1 Jahr 1 Monat her von Ray1.

Mehr
1 Jahr 2 Wochen her #348143 von Daimlerschwabe
Guten Tag zusammen,
den Testadapter mit LED und auch der Möglichkeit Spannung und Strom zu messen, habe ich nun aufgebaut und auch gleich an meinem SL getestet. Das Ergebnis ist wie erwartet und wie schon mit der Glühlampe eermittelt: Die Steuerung aurbeitet. Bei maximal kalt steht volle Spannung am Monoventil an, bei maximal warm keine Spannung. Dazwischen blinkt die LED mehr oder weniger schnell. Das heisst, das Problem ist im Ventil.
Ich habe nun mal die Lufttemperaturen gemessen, in der Luftdüse links neben der Uhr. Im Stand, Kühlwasseranzeige bei 80°C geht die Lufttemperatur  (mit vollem Gebläse) bis auf 55°C hoch. Wenn ich auf max kalt stelle, verringert sich die Temperatur um ca. 10°. Währen der Fahrt, stellt sich die Temperatur bei "warm" auf ca. 45°C ein, bei kalt um ca. 10° weniger. Bei langsamer Fahrt oder Stand an der Ampel steigen die Temperaturen wieder an. Das heisst, das Monoventil ist nicht ganz wirkungslos, aber es arbeitet nicht korrekt.
Was mir aber noch aufgefallen ist: Es baut sich keinerlei Druck auf im Kühlsystem. Ich kann bei heissem Motor den Deckel des Ausgleichgefässes abnehmen, ohne dass es zischt. Der Deckel sieht noch durchaus ok aus, es ist nichts daran zu erkennen. Auch habe ich keinerlei Kühlwasserverlust. Ich habe nun einen neuen Deckel bestellt, mal sehen, ob sich dabei etwas ändert. Es gibt hier im Forum einen Beitrag, in dem ein Mitglied berichtet, dass der Druck im Kühlsystem das Schliessen des Monoventils unterstützt. Bei ihm war es so, dass durch den fehlenden Druck das Ventil eben nicht geschlossen hat. Ich bin mal gespannt!
Ich werde berichten. Trotzdem werde ich mir den Reparatursatz besorgen.
Viele Grüße von der Schwäbischen Alb
Eugen

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.170 Sekunden