- Dank erhalten: 34
Motordatenaufkleber 1969 - 1989
mit 100%-iger Sicherheit kann ich es zwar nicht sagen, gehe aber stark davon aus, da die restlichen Aufkleber im Motorraum auch noch vorhanden sind und das Fahrzeug komplett original ist.
Zur Info: Der SLC ist einer der letzten aus 1981.
Kann es daher ggf. passen?
Viele Grüße
Alex
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Gruß
Christian
Gruß
Christian
1x bitte reservieren. 87er 560SL
Viele Grüße Marco
Der Mensch lebt von Erinnerungen, nicht von Träumen. r107-kaufbegleiter.de
Motornummer lautet:
110986 12 012292
Viele Grüße
Alex
- TomRamoser
-
Autor
- Senior
-
- Dank erhalten: 816
auf vielfachen Wunsch anbei die Motordatenaufkleber der sexy M110.98.
Der vierte M110 Aufkleber mit der Teilenummer 110 584 37 21 von Alex (Alemuc) ist allerdings noch vorläufig, nachdem Christian einen Aufkleber mit exakt der gleichen Nummer aber einem anderen Winkel - 0 Grad statt 2 - entdeckt hat, siehe unten. Christian wälzt im Moment die gesamte Werksliteratur dazu.
Auch dabei sind die Aufkleber vom 1986er 300 SL von Marinko und für die 1988er 560 SL der gelbe (California Version) und schwarze (Federal Version).
Und schon sind es 17 ...
Cheers vom Tom
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
ich hätte auch gerne 2 x den Motordatenaufkleber für meinen 1989er 560SL, habe aber nicht die 494 California-Version sondern die normale 491 USA-Version. Unterscheidet sich dann der für mich richtige von der Version 10? Kann das bei mir leider nicht nachschauen, weil dort der R134a-Austausch Aufkleber drübergeklebt wurde
Mein Emissionslabel hat eine andere Teilenummer aufgedruckt als die unter der Nummer 16 gezeigte Federalversion, nämlich 107 584 10 21.
Müsste es in der Überschrift zur Nummer 16 bei M117 Federal Version nicht auch Code 49/1 statt 49/4 heißen?
LG Robert
Viele Grüße
Robert
Viele Grüße Marco
- TomRamoser
-
Autor
- Senior
-
soweit ich weiss hat die California Version hat den gelben und die Federal Version den schwarzen Aufkleber; der gelbe 126 584 04 26 Code 49/4 ist an meinem verbürgten 1988 560 SL California Version.
Ob der schwarze Aufkleber 126 584 05 26 wirklich den Code 49/4 zeigt kann ich nicht mehr mit absoluter Gewissheit sagen, ich ändere dies nun nach Marcos Vorlage ab ...
@ Alle, Christian brütet noch über den anderen Aufklebern
Cheers,
Tom
Viele Grüße Marco
- TomRamoser
-
Autor
- Senior
-
ja, dieser Aufkleber ist nur für das Modelljahr1987er und alle US Bundesstaaten, i.e.
"THIS VEHICLE CONFORMS TO U. S. EPA AND STATE OF CALIFORNIA REGULATIONS APPLICABLE TO 1987
MODEL YEAR NEW MOTOR VEHICLES
Der Text von Deinem Aufkleber weicht auch deutlich von meiner - nicht mehr bekannten - Vorlage ab, nehme deshalb diese Deine Version unten in die Liste auf ...
Nachtrag: Kalifornien hatte ab Modelljahr 1988 deutlich strengere Abgasvorgaben als die anderen Bundesstaaten, siehe die Executive Order vom California Air Ressource Board (CARB) zum 560 SL Emission Certification JMB5.6V6FA24 vom 9Oct1987 in der Anlage, deshalb der gelbe Aufkleber.
Cheers vom Tom
Bitte anmelden oder registrieren um den Anhang zu sehen.
- TomRamoser
-
Autor
- Senior
-
während Christian noch zu den Missing Links recherchiert, hier ein kurzer Update.
Sebastian B hat von seinem 1989er 500 SL RÜF den Motordatenaufkleber zum M116.964/M117.964 mit der Teilenummer 105 584 09 21 geschickt, siehe Anlage.
Und dann haben Volker und ich den weißen Vorläufer des späteren kleinen roten Ölstandsaufklebers liebevoll restauriert, siehe Anlage, der natürlich nicht in der Sammlung fehlen darf.
Stay tuned ...
Cheers,
Tom
na und 117 584 08 21 haben wir doch auch schon von meinem originalen 450 SL doch auch schon. Und von Richard haben wir auch gerade noch einen fehlenden Aufkleber vom M116 bekommen.
Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
- TomRamoser
-
Autor
- Senior
-
anbei Dein 107 584 10 21 Aufkleber für den 1989er 560 SL Federal-Version.
Nicht alle 1988-89er 560 SL Federal Version hatten den silberne Aufkleber darüber, war nicht Pflicht. Falls Deiner einen silbernen Aufkleber hatte ist es der 126 584 29 26, wie in der Anlage.
Cheers vom Tom
Robert560 schrieb: Hallo in die Runde,
ich hätte auch gerne 2 x den Motordatenaufkleber für meinen 1989er 560SL, habe aber nicht die 494 California-Version sondern die normale 491 USA-Version. Unterscheidet sich dann der für mich richtige von der Version 10? Kann das bei mir leider nicht nachschauen, weil dort der R134a-Austausch Aufkleber drübergeklebt wurde
Mein Emissionslabel hat eine andere Teilenummer aufgedruckt als die unter der Nummer 16 gezeigte Federalversion, nämlich 107 584 10 21.
Müsste es in der Überschrift zur Nummer 16 bei M117 Federal Version nicht auch Code 49/1 statt 49/4 heißen?
LG Robert
das ist super, was Du hier leistest. Ich hääte nur noch die Bitte, dass Du mit Rolf und Julius zusammen Deine Aufkleber in den Download Bereich einstellst. Dann findet man die leichter wieder.
- TomRamoser
-
Autor
- Senior
-
Christian (Obelix116) hat in den letzen Tagen in einer schier unglaublichen Tour de Force durch zig Scheunen in ganz Mittelfranken und durch seine gesamte Bildersammlung (einschliesslich bereits ausrangierten Mobiltelefone der 1. und 2. Generation) viele bereits verloren geglaubte Motordatenaufkleber gefunden.
Zusätzlich haben Volker, Richard, Alex, und viele andere noch mehr Photos ihrer Aufkleber zugeschickt, so dass wir jetzt eine stattliche Anzahl und eine weitgehend lückenlose Folge ab 1969 zusammen haben.
Achtung: Diese Liste ist noch vorläufig. Falls nichts anders angegeben, sind europäische Motoren damit gemeint und falls keine Quelle angegeben ist, stammt das Original von Christian.
Bitte deshalb alles mit Adleraugen durchsehen, falls noch Korrekturen, Änderungen oder Ergänzungen nötig sind.
Cheers vom Tom
- TomRamoser
-
Autor
- Senior
-
- TomRamoser
-
Autor
- Senior
-
hier noch einige Anmerkungen aus grafischer Sicht.
Jeder Aufkleber ist anders, die Originals sind alle in Handarbeit erstellt, vermutlich von Technischen Zeichnern, gleiche grafische Details sind im nächsten Aufkleber meist neu gezeichnet und weichen oft geringfügig vom Vorgänger ab.
Die Schriften sind sehr wahrscheinlich mit Letraset aufgerubbelt, denn die Abstände zwischen den Zeichen variieren ständig und ab und zu kommt ein Zeichen mit einer anderen Schriftgrösse dazwischen, meinst bei den Zündkerzen, so als oben gerader das richtige Zeichen nicht zur Hand war.
Grafisch sticht bei den frühen Aufklebern die Skizze zum Ventilspiel besonders hervor, die am Anfang der Reihe, um 1969 herum, von der Kurbelwelle bis zum Ventil fast die ganze Aufkleberhöhe einnimmt. Mit ständig zunehmenden Informationen auf den Aufkleber, für Zündkerzen, zum Schliesswinkel, zu unterschiedlichen Temperaturen, stand dafür dann immer weniger Platz zur Verfügung, so dass zum Schluss nur noch die Ventile übrig blieben ...
Cheers vom Tom
da habt Ihr eine gewaltige Arbeit geleistet. Herzlichen Dank dafür! Ihr seid phänomenal.
die Sammlung der europäischen weißen Motoraufkleber scheint damit komplett. Die US Motoren haben IMMER andere Einstellvorschriften und damit auch andere Aufkleber, Teilweise unterschiedlich nach USA Bund und Kalifornien. Da muss es noch jede Menge Aufkleber geben.
Also fotografiert Eure US Aufkleber aus jedem Baujahr.
Bitte keine europäischen Aufkleber auf US Motoren kleben. Sonst könnte Euer Motor falsch eingestellt werden und im Extremfall Schaden nehmen!
Ich würde mich auch mit einer Bestellung für meinen M110 Bj. 1982 anschließen. Das müsste die Nr. 10 aus der Liste sein.
Gruß, Florian