Sprache auswählen

ABS Problem

Mehr
27 März 2020 17:56 #239982 von HerrTurtur
ABS Problem wurde erstellt von HerrTurtur
Hallo,
seit geraumer Zeit plagt mich ein ABS Problem. Nach dem Starten alles normal - Lampe geht aus. Jedoch manchmal nach ein paar Metern geht Sie an. Fährt man eine Weile und startet neu, bleibt Sie aus. Ab und an habe ich beobachtet, daß beim langsamen abbremsen aus geringer Geschwindigkeit kurz vor dem Stand das ABS kurzzeitig grundlos einsetzt. Wie gesagt nicht immer!!! Beim Test auf Schotter wenn die Lampe aus ist funktioniert das ABS normal, leuchtet danach jedoch auf. Wenn die Lampe leuchtet ist keine ABS Funktion vorhanden.
ÜSR und KPR wurden schon mal gewechselt -> keine Besserung.
Jetzt kommt Ihr.....
Gruß Guido.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
27 März 2020 17:59 #239983 von Obelix116
Obelix116 antwortete auf ABS Problem
...nö, am Besten kommt jetzt mal die Forums-Suchfunktion, wurde alles schon mal behandelt !

Gruß
Christian

Gruß
Christian

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
27 März 2020 18:26 - 27 März 2020 18:29 #239985 von wodo
wodo antwortete auf ABS Problem
Hallo Guido
zu 99,9% ist ein Sensorkabel vorne links oder rechts gebrochen.
Mit einem Ohmmeter durchmessen und dabei die Kabel bewegen. Bei mir war der Bruch in der Nähe der Halterungen
beim Rahmen.
G Alfred
Letzte Änderung: 27 März 2020 18:29 von wodo. Begründung: Text ergänzung

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
30 März 2020 19:52 #240317 von HerrTurtur
HerrTurtur antwortete auf ABS Problem
Hallo,
Sensorkabel bis zum Stecker i.O.
Welchen Wiederstandswert müssen die Kabel vom Stecker Richtung Steuergerät haben?
Gruß Guido.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
31 März 2020 15:50 #240431 von Helles107
Helles107 antwortete auf ABS Problem
Hallo Guido,

ich habe den Fehler bzw. Kabelbruch gefunden in dem ich die Kabel mit den Händen bewegt und abgetastet habe. Wenn du dabei den Durchgang misst, wirst du merken das du eine Unterbrechung hast. Habe dies im ausgebauten Zustand überprüft.

Gruß
Helle

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
31 März 2020 17:00 #240445 von wodo
wodo antwortete auf ABS Problem
Genauso habe ich es auch gemacht, aber im eingebauten Zustand
hat es auch geklappt.
G Alfred

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Apr. 2020 18:10 #241536 von barsoischardan
barsoischardan antwortete auf ABS Problem
Hallo Guido,

hast du das Problem lösen können.

Habe die identische Symptome. Nur nach dem starten beim langsam herausfahren aus der Garage.

Danach Motor aus neu starten. die Lampe bleibt aus und das ABS funktioniert. Denke nicht das es ein Kabelbruch ist sonst müßte das Symptom öfters auftreten. Bei mir nur nach dem starten beim ersten Bremsen.

Gruss Uwe

Viele Grüsse Uwe

W107 SL560, Porsche 993 4S, Golf VII GTI

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Apr. 2020 18:24 #241537 von Rudiger
Rudiger antwortete auf ABS Problem
Uwe Check dein over voltage protection relay. Haar Risse in den contact en, Sicherung und contacte an den Pins. Das relay ist uber den Sicherungen. Dafür muss das Panel ausgebaut werden. Fußraum rechts.
www.autohausaz.com/pn/2015400845

Rudiger

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Apr. 2020 13:10 #241744 von HerrTurtur
HerrTurtur antwortete auf ABS Problem
Hallo,
nein bin noch nicht dazu gekommen. Hatte nur die Sensoren bis zum Stecker getestet, i.O. Muss dann nochmal weiter bis zum Steuergerät messen, ob auf dem Weg der Fehler liegt.
Gruß Guido.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Juni 2026 17:06 #356259 von SBCL
SBCL antwortete auf ABS Problem
Habe nun sehr lange im Forum nach meinem ABS-Problem gestöbert.
Seit letztem Jahr geht bei unserem 560SL von 1986 nach etwa 600-800m Fahrt die ABS Leuchte an. Und bleibt dann auch an bis man die Zündung ausmacht. Bei jeder neuen Fahrt das gleiche Spiel. TÜV hatte letztes Jahr geklappt da es vom Parkplatz bis in die Prüfhalle nur 50m waren ;-).
Ich habe nun mal die Sensoren am Stecker des ABS-Steuergerätes gemessen:
VL 0,98 kOhm > Soll lt. WIS 0,85-2,3 kOhm
VR 0,97 kOhm > dito.
Hinten 0,68 kOhm > Soll 0,6-1,6 kOhm
Die Werte sind als noch im guten Bereich. Beim hinteren Sensor nur knapp.
Das ÜSR ist in Ordnung. Die Leerlaufregelung geht auch einwandfrei.
Habe dann auch mal die induzierten Spannung beim Drehen des Rades gemessen:
VL ~2mV
HA ~2mV
Habe heute mal den hinteren Sensor am Differenzial ausgebaut (Original Bosch 0 265 002 019). Ging schwer raus aber ging mit Drehen. Der O-Ring hatte sich reingezogen und ist dann gerissen.
Dann am Stecker gemessen > 0,707kOhm. Wenn ich ein Metallteil vor der Sensorschneide bewege  werden es bis knapp 30 mV.
Den Sensor VL ausgebaut: Sauber ohne Späne. Auch das Segmentrad.
Wenn der hintere Sensor i.O.sein sollte bräuchte ich einen neuen O-Ring. Wer kennt das Maß?

Wer kann helfen und Tipps geben. Schon mal wieder vielen Dank.

Gruß Stephan

Skifahren, Oldtimer, Volleyball

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Juni 2026 19:09 #356262 von Tiger88
Tiger88 antwortete auf ABS Problem
Hallo!
Hatte das Problem auch, bei meinem 300er war der hintere Sensor im Diff verschmutzt. Einfach rausnehmen und schön putzen und wieder rein damit. Seither ist meine ABS Leuchte nicht mehr angegangen.
LG Goran
Folgende Benutzer bedankten sich: SBCL

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Juni 2026 23:37 #356267 von Chromix
Chromix antwortete auf ABS Problem
Hallo Stephan,

das Maß des O-Ringes für den Sensor im Differential kenne ich nicht, aber er hat die Teilenummer A 014 997 97 48. Ist auf jeden Fall kein gebräuchliches Maß.
Zuviel Radlagerspiel kann auch dazu führen, daß die ABS-Lampe angeht. Das war - vermutlich - bei mir die Ursache. Die Lampe ging aber nicht regelmäßig, sondern sporadisch an und auch nur sehr selten.

Hälsningar,
Lutz

Nimm Dir jeden Tag die Zeit, still zu sitzen und auf die Dinge zu lauschen.
Achte auf die Melodie des Lebens, die in Dir schwingt.
Buddha
Folgende Benutzer bedankten sich: SBCL

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Juni 2026 07:16 #356269 von Uwe E.
Uwe E. antwortete auf ABS Problem
Hallo Stephan,

die gemessenen 2mV kommen mir extrem wenig vor. Elektrotechnisch ist das praktisch nichts. Ich gebe zu, dass ich die Sollwerte nicht parat habe, aber alles im niedrigen mV-Bereich, und dann noch an der Hinterachse gemessen, würde mich stutzig machen.
Hast du mit einem Oszilloskop gemessen?

Grüße aus Hockenheim,
Uwe

Langeweile.....der Todfeind des Hobbyschraubers :-)
Folgende Benutzer bedankten sich: SBCL

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Juni 2026 07:46 #356270 von Hans_G
Hans_G antwortete auf ABS Problem
Hallo Uwe,

wie Stephan schon schrieb, sind die 2mV kein Meßergebnis, sondern eher Grundrauschen. Wenn das Rad gleichmäßig (auch langsam dreht), sollte min. 1V Wechselspannung gemessen werden. Siehe auch  www.w126-wiki.de/index.php?title=ABS-Sen...n#Signal_pr.C3.BCfen

Grüße
Hans
Folgende Benutzer bedankten sich: SBCL

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Juni 2026 12:51 #356272 von Uwe E.
Uwe E. antwortete auf ABS Problem
Hallo Hans,
das ist eigentlich genau das, was ich geschrieben hatte. Ich wollte Stephan lediglich darauf hinweisen, dass 2mV kein plausibler Messwert ist und man für solche Messungen am besten ein Oszilloskop verwendet. Ein "normales" Multimeter gibt auch nur einen Mittelwert aus, der von der Frequenz (Raddrehzal) abhängig ist.

Grüße aus Hockenheim,
Uwe

Langeweile.....der Todfeind des Hobbyschraubers :-)
Folgende Benutzer bedankten sich: Hans_G

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Juni 2026 16:09 #356275 von strichacht
strichacht antwortete auf ABS Problem
Es gibt Multimeter mit Oszilloskop Funktion die auch nicht so viel kosten. Ohne die wird es m.E. schwierig...
Grüße
Peter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Juni 2026 16:41 #356276 von Dr-DJet
Dr-DJet antwortete auf ABS Problem
Hallo Stefan,

ich habe ein dynamisches Messgerät in meinem Außenlager für Bosch ABS. Zur Not kann ich das mitbringen und wir können das mal ausprobieren beim nächsten Schraubertreff.

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org

Workshops Hzg/Klima 16.5.(ER), D-Jet 20.6.(ER)/29.8.(F), KA-Jet 30.5.(HU), KE-Jet 11.7.(ER)

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Folgende Benutzer bedankten sich: SBCL

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Juni 2026 17:08 #356279 von jhwconsult
jhwconsult antwortete auf ABS Problem
Wie schnell wurde denn das Rad beim Messen gedreht? Der Mittelwert des Multimeters wird bei einer "Wechselspannung" ausgegeben. Beim langsamen Drehen sollte die Sprünge der Rechtecksignale mit einem Multimeter, das einen ausreichend hohen Innenwiderstand aufweist, einigermaßen plausibel angezeigt werden.

. Hartmut aus Hessen .

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Juni 2026 22:11 #356287 von Uwe E.
Uwe E. antwortete auf ABS Problem
Hallo Hartmut,
der Innenwiderstand ist normalerweise immer groß genug, sonst würde bei der Spannungsmessung durch das Messgerät Leistung verbraucht. und das Messgerät würde warm werden.
Sinnvoll wäre eventuell ein digitales Messgerät mit "Peak" Funktion, alles andere ist wahrscheinlich zu träge, da liest man nur "Hausnummern" ab, den Rechteckimpuls sieht man eh nur mit einem Oszi vernünftig.

Grüße aus Hockenheim,
Uwe

Langeweile.....der Todfeind des Hobbyschraubers :-)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Juni 2026 13:08 #356299 von Albuchler
Albuchler antwortete auf ABS Problem
Bei mir war das Fehlerbild das gleiche. Sensoren scheinen OK und sind auch sauber. Es wurde hier mal geschireben, daß das auch an einer schwächelnde Batterie liegen kann. Das wäre dann der nächste Punkt, den ich testen werde. Bei der letzten Fahrt blieb die ABS-Lampe aber einfach aus - Hin- und Rückfahrt. Jetzt bin ich überrascht.

____________
Viele Grüße
Eike

560SL 1988 & Dodge Ramcharger 318 4x4 1984

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Juni 2026 13:04 #356341 von SBCL
SBCL antwortete auf ABS Problem
Vielen Dank zusammen für die Hinweise und Tipps   !

Der HA-Sensor war sehr sauber. Keinerlei Dreck oder gar Späne vorne an der Schneide.
Gemessen habe ich nur mit dem Multimer. Das Hinterad habe ich so schnell gedreht wie es eben so ging. Und da kamen eben nur 0,1-0,2 mV zustande. Ich habe eines kleines Oszi zum Tastverhältnis messen was aber wohl den Geis aufgegeben hatte. Werde es noch mal rausholen.
Ich hatte mitlerweile auch auf volles Risiko mal einen der China Noname Sensoren gekauft. Kam am Freitag an.
Ist aus Vollkunsstoff und vorne schaut auch keine Schneide raus. Die ist bündig mit dem Gehäuse.
Habe mal gemessen > 1,42kOhm. Schon viel mehr als die 0,68kOhm des Bosch Sensors. Dann mal ohne Einbau mit einem Metallteil die Bewegung des Sensorrings versucht zu simulieren. Bekam bis 60mV angezeigt. Also vom Grundsatz auch mehr als die 0,1-0,2mV.
Werde den Sensor morgen mal einbauen und das Rad drehen. Und nach dem Oszi schauen.
@Volker: Danke für dein Angebot. Wenn der Wagen zum Schraubertreff fahrbereit ist komme ich gerne auf dein Angebot zurück. Sage die aber auf jeden Fall vorher Bescheid.

Frage. Hat jemand schon mal einen der China Sensoren von deutschen Händlern getestet oder gar verbaut?

Schönen Sonntag und Gruß
Stephan

Skifahren, Oldtimer, Volleyball

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Juni 2026 23:47 #356390 von SBCL
SBCL antwortete auf ABS Problem
Will mal kurz den neuen Stand schildern:
Habe heute den Chinasensor eingebaut. Passt von den Abmessungen etc. sehr gut.
Bevor ich eine Probefahrt gestartet habe habe ich bei laufendem Motor die Ladespannung gemessen > 14,2V.
Vorher hatte ich noch die beiden Relais vom ABS-Block getestet. Beide machen das was sie sollen.
Dann losgefahren und schon gedacht es könnte alles gut sein aber jetzt erst nach 1.300m kam die ABS-Leuchte auch wieder.
Nun fällt mir eigentlich nur noch das Steuergerät ein.
Wobei am Donnerstag ein neues Oszi kommen wird.

Noch jemand eine andere Idee?

Gruß Stephan

Skifahren, Oldtimer, Volleyball

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Juni 2026 00:26 #356391 von Chromix
Chromix antwortete auf ABS Problem
Ja, hatte ich oben schon geschrieben.

Hälsningar,
Lutz

Nimm Dir jeden Tag die Zeit, still zu sitzen und auf die Dinge zu lauschen.
Achte auf die Melodie des Lebens, die in Dir schwingt.
Buddha
Folgende Benutzer bedankten sich: SBCL

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Juni 2026 10:54 #356405 von SBCL
SBCL antwortete auf ABS Problem
Vielen Dank für deine Nachricht.
Das mit dem Radlagerspiel an der VA hatte ich letztes Jahr gleich auf dem Schirm und geprüft > Keinerlei Spiel. Und hinten im Differential gibt es da nichts einzustellen.
Am Donnerstag kommt das Oszi. Dann schaue ich ich vorne und hinten nach den Signalen. Ich habe aber schon schwer den Verdacht, dass es das Steuergerät ist.
Schaun mer mal.....

Gruß, Stephan

Skifahren, Oldtimer, Volleyball
Folgende Benutzer bedankten sich: Chromix

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Juni 2026 23:05 #356436 von speichenheinz
speichenheinz antwortete auf ABS Problem
Hallo Stephan,
ich kenne das ABS im 107 nicht so genau, weil meiner zum Glück keines hat, jedoch weiß ich von anderen Fahrzeugen, dass es ein vielverbreiteter Fehler ist, dass die Steckerkontakte der Pumpe oder Sensoren auf der Platine durch die Vibrationen der letzten 30 Jahre einen Wackelkontakt (kalte Lötstellen) bekommen, das würde deinen Fehler erklären, wenn so wohl alle Sensoren und die Zahnkränze i.O. sind.
Es gibt Firmen, die so was reparieren, kann man auch selber nachlöten, das ist würde ich aber niemanden raten, ist immerhin das Bremsensteuergerät.

Klaus; 78er, 280SLC, Astralsilber, Leder rot
Folgende Benutzer bedankten sich: SBCL

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Juni 2026 12:29 #356444 von strichacht
strichacht antwortete auf ABS Problem
Das Steuergerät vergleicht die Signale der Sensoren. Wenn die nicht mehr plausibel sind leuchtet die Lampe wieder. Da kann das Steuergerät dann aber nix zu. Also messen, messen, messen.

Grüße
Peter
Folgende Benutzer bedankten sich: SBCL, M119_Fan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Juni 2026 12:46 #356445 von M119_Fan
M119_Fan antwortete auf ABS Problem
Sehe ich auch so, gerade weil die Leuchte erst nach etwas über 1000m kam, deutet das eher auf die Sensoren hin als aufs Steuergerät selbst.

Viele Grüße,
Michael
Disclaimer: Das meiste, was ich schreibe, ist "leider nicht ganz richtig".
Folgende Benutzer bedankten sich: SBCL

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Juni 2026 12:54 #356446 von SBCL
SBCL antwortete auf ABS Problem
Danke @ Michael, Peter und Klaus.
Morgen kommt das Oszi. Dann werde ich weiter messen und messen. Und dann berichten.

Gruß Stephan

Skifahren, Oldtimer, Volleyball

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 Juni 2026 15:09 #356556 von SBCL
SBCL antwortete auf ABS Problem
Nun der neue Stand zu meinem ABS Thema der nach kurzer Fahrt angehenden ABS Warnleuchte:
Gestern kam das Oszi und ich habe mich gleich damit an den 560er gemacht. Mit etwas Spielerei und Infos von der KI habe ich das Oszi auf 100mV, 10mS und AC eingestellt.
Und dann als erstes das Hinterrad gedreht > Saubere Sinuskurve ohne Aussetzter. Noch der neue China ABS Sensor drin.
VA rechts und links ebenfalls sehr schöne Sinuskurvern. Also doch sehr erfreulich.

Doch das Steuergerät?

Gruß Stephan

Skifahren, Oldtimer, Volleyball

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 Juni 2026 15:27 #356559 von M119_Fan
M119_Fan antwortete auf ABS Problem
Hi Stefan,

schaffst du es die Messung während der Fahrt durchzüführen? Interessant wären:
Wie hoch war die Spitze-Spitze-Spannung (Vpp) bei allen 3 Sensoren bei gleicher Geschwindigkeit?

Viele Grüße,
Michael
Disclaimer: Das meiste, was ich schreibe, ist "leider nicht ganz richtig".

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.187 Sekunden
Powered by Kunena Forum