Sprache auswählen

Haltedruck /Warmstart 450 SLC

Mehr
06 Aug. 2026 17:23 - 06 Aug. 2026 17:26 #357823 von Norbi-99
Haltedruck /Warmstart 450 SLC wurde erstellt von Norbi-99
Hallo zusammen

Ich habe meinen SLC ja schon länger - und seit da besteht auch das Warmstartproblem. Wobei Problem etwas übertrieben ist, man muss nicht lange orgeln und er startet auch, aber es dauert einfach etwas und er läuft dann unwillig an und schüttelt sich etwas. Komischerweise ist dieses Verhalten nicht immer gleich. Kalt ist der Start einwandfrei.
Ablieferung war Okt 1976 und müsste nach meiner Suche hier K-Jet sein.
Vom Vorbesitzer wurden neue Einspritzdüsen und Druckspeicher verbaut und ich habe einmal das Kaltstartventil geprüft und den defekten Schalter ersetzt, sodass es kalt jetzt auch einspritzt. Nachdem das ganze Mess-Gedöns auch schon einige Zeit rumliegt hatte ich heute endlich Zeit und Muse, dem Auto mal auf den Zahn zu fühlen und die Drück zu messen. Hatte etwas Angst davor, aber anhand der vielen Beträge hier im besten Forum für unsere 107er habe ich es geschafft. Folgende Drücke wurden gemessen:

Systemdruck Kalt oder warm 5.5bar
Steuerdruck kalt sofort nach Start bei 25 Grad und mit abgezogenem Stecker am Warmlaufregler mit End-Nr. 010   war  1.55bar, warm (Stecker eingesteckt) war er nachher bei warmem Motor bei 3.95bar. 
Wenn ich den Warmlaufregler mit einer Unterdruckpumpe auf die angegebenen 530mbar bringe steht das Manometer bei genau 3.6 bar. Wenn ich den Unterdruckschlauch am warmen Motor abziehe habe ich dann einen Druck von 3 bar.  Für mich als Anfänger sieht das gut aus und der Warmlaufregler solte in Ordnung sein? Unterdruck könnte anderweitig etwas verloren gehen, denn die Donats und die ganze Ansaugbrücke wurde (noch) nicht neu abgedichtet. Könnte aber anhand dieser Messung auch nötig sein?

Jetzt zum Problem Haltedruck:
Der fällt schnell auf 2.5bar und ist nach 2 Minuten bei 2.0bar. Nach 5 min bei 1.35 und nach 10Minuten bei 1.2bar. Nach 20 Minuten dann bei 0.7bar um dann nach einer Stunde bis auf 0.2 bar abzufallen.
Daraufhin habe ich die Leckleitung am Druckspeicher abgenommen und den Motor angelassen. Dann pisst der Speicher ca 20Sek um dann nachher aufzuhören und dicht zu sein. Dieses Spiel habe ich 3x probiert - immer genau gleich. Zudem hat kurz nach Abstellen des Motors der Druckspeicher Geräusche gemacht und es hat sich angefühlt, wie wenn er stossweise den Druck ablassen würde. Deshalb einen neuen Druckspeicher original Bosch eingebaut, den habe ich mir auf Reserve gekauft. Hier kommt nach dem Start keine Benzin mehr aus dem Entlüftungsröhrli - aber beim Haltedruck gab es keine Veränderung. Ach das stossweise ablassen nach abstellen vom Motor ist hier gleich und mein Verdacht, dass hier das Problem liegt, war also auch falsch.
Nach Studium diverser Beiträge hier habe ich nachher am Mengenteiler die Benzinrücklaufleitung abgeschraubt. Es kam alle 3 Sek ein Tropfen und das soll ja zuviel sein. Nachdem ich 90Grad deneben endlich das Druckventil am Mengenteiler gefunden und ausgebaut habe verglich ich dieses mit einem neuen Ventil, welches ich auch einmal aus einem alten Lagerbestand gekauft habe. Wenn man an diesem neuen Ventil denn inneren Ventilsitz mit verdreht merkte man richtig, dass dieser auf einem Gummi aufliegt und abdichtet. Bingo - Problem erkannt und ich habe daraufhin das neue Ventil eingebaut. 
Nach wiederholtem Messen vom Haltedruck dann aber die Ernüchterung: Genau gleiche Werte wie vorher....?
Deshalb den neuen Druckspeicher wieder ausgebaut und den "alten" wieder eingebaut, welcher der Vorbesitzer 2019 von einer Mercedes-Werkstatt einbauen liess. Das neue Druckventil vom Mengenteiler habe ich dringelassen, denn evtl kann/muss man ja dieser mit neuen Dichtringen versehen.

Oder hat jemand noch einen anderen Hinweis oder Verdacht, wohin der Druck abhaut? Was sollte man denn eigentlich nach 10 oder 20 Minuten noch für Werte haben?

Besten Dank und Gruss
Norbert

Letzte Änderung: 06 Aug. 2026 17:26 von Norbi-99.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Aug. 2026 14:35 #357836 von Rangeboom
Rangeboom antwortete auf Haltedruck /Warmstart 450 SLC
Hallo Norbert,

Deine Geschichte hört sich an wie meine.
Hatte auch andere probleme die inzwischen gelöst sind, aber die warmstart Geschichte ist auch bei mir immer noch da.

Hast du die steuerkolben dichtung unten am Verteiler schon erneuert?
Wenn der undicht ist, verliert der mengenteiler vielleicht dort seine Druck.

Bei mir hat bis jetzt nichts geholfen, nach Erneuerung von "non return valves" an beiden Kraftstoffpumpen, Akkumulator, EHA und steuerkolbendichtung immer noch < 2 bar nach 15 Minuten.
Druckregler Ausgang tropft auch nicht.
Werde damit vermutlich leben mussen.

Mfg,

Luuk

Mehr
08 Aug. 2026 00:28 #357856 von Dr-DJet
Dr-DJet antwortete auf Haltedruck /Warmstart 450 SLC
Hallo Norbert,

es tut mir leid, mein Urlaub steht an und ich finde kaum Zeit, Deinen ausführlichen Beitrag zu beantworten. Nur so viel: Luuk liegt mit seinen KE-Ausführungen bei der KA-Jetronic leider komplett daneben. Bitte nicht beachten, aber wahrscheinlich war Dir das schon klar.

Zunächst zum kalten Steuerdruck von 1,55 Bar am kalten WLR 010 @ 25°C. Der passt. Dein ausgeregelter Steuerdruck ohne Unterdruck passt gar nicht. Ich vermute, Du hast Dich mit 3,95 Bar verschrieben. Mit Unterdruck passt top. Verwirrend ist dann wieder warm ohne Unterdruck auf 3,0Bar, was aber passen würde.

Der Haltedruck soll sein
  • Nach 10 Minuten Min. 1,7 Bar
  • Nach 20 Minuten Min. 1,5 Bar
Wohin kann der Haltedruck gehen?
  • Druckdämpfer
  • Pumpenpaket mit Druckspeicher und Rückschlagventil
  • Einspritzdüsen lecken
  • Benzinleitungen undicht
  • Mengenteiler mit Aufstoßventil
Ich würde jetzt mal die 3-Wegehähne der Messaparatur in den Zulauf zum MT und in den Rücklauf zum Tank setzen. Dann Motor laufen lassen, abstellen und sofort Hahn schließen. Wenn er mit Abschließen des Zulaufs keinen Verlust des Haltedrucks mehr hat, liegt es am Pumpenpaket und Zulauf. Wenn er nach Verschließen des Rücklaufs kein Verlust mehr hat, liegt es am Aufstoßventil. Wenn es da immer noch ist, liegt es am MT und Einspritzdüsen.

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org

Workshops Hzg/Klima 16.5.(ER), D-Jet 20.6.(ER)/29.8.(F), KA-Jet 30.5.(HU), KE-Jet 11.7.(ER)

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Mehr
08 Aug. 2026 13:06 #357858 von Rangeboom
Rangeboom antwortete auf Haltedruck /Warmstart 450 SLC
Die art und weise womit auf meine beitrage oder fragen geantwortet wird, enttäuscht mich wirklich.
Werde nicht mehr fragen oder antworten.
Danke schön.

Mehr
08 Aug. 2026 14:03 #357859 von KalliSL
KalliSL antwortete auf Haltedruck /Warmstart 450 SLC
Was ist denn an der Antwort von Volker enttäuschend ?

Gruss aus Bruchsal

Kalli

Mehr
08 Aug. 2026 14:30 #357860 von Chromix
Chromix antwortete auf Haltedruck /Warmstart 450 SLC
Verstehe ich auch nicht so ganz - nur weil darauf hingewiesen wurde, daß KE- und KA-Jetronic komplett unterschiedlich sind, muß man doch nicht beleidigt reagieren!
Oder ist das ein Fall von "Lost in translation"?

Hälsningar,
Lutz

Nimm Dir jeden Tag die Zeit, still zu sitzen und auf die Dinge zu lauschen.
Achte auf die Melodie des Lebens, die in Dir schwingt.
Buddha

Mehr
09 Aug. 2026 10:28 #357868 von ZitroniX
ZitroniX antwortete auf Haltedruck /Warmstart 450 SLC
Die Reaktion muss ich nicht verstehen...es gab doch eine ausführliche Anleitung...

Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Besser wär es, wenn alles wieder gut wär.
R107 SL 380 (US) Bj 83,
silberblaumetallic 930

Gruss Andreas

Mehr
09 Aug. 2026 11:24 #357869 von karlo63
karlo63 antwortete auf Haltedruck /Warmstart 450 SLC
Wer so ein verhalten an den Tag legt soll seine Karre in die Fachwerkstatt bringen und sich dann nicht wundern wenn das ein längeres und teures unterfangen wird , da wird einem schon geholfen und spielt noch die beleidigte Leberwurst , der wird sich noch wundern mit seinem Warmstartproblem , wer deswegen gleich mürrisch wird sollte solche Autos meiden, ist halt so ein Problem beim K-jet hat doch jetzt alle Daten soll am besten damit in die Werkstatt fahren dann bekommt so einer garantiert noch einen dicken Hals .
Meine Meinung dazu viel kaufen irgendwo einen 107er und glauben für billig Geld läuft der, dem ist garantiert nicht so , entweder man versteht was von der Materie oder rechnet ordentlich Geld mit ein , habe in mein Warmstartproblem mal so richtig € in Werkstätten gelassen und traue dem Braten bis heute nicht , aber sonst bin ich guter Dinge was den ollen 350er angeht , wünsche allen noch einen schönen Sonntag .

Gruss Karl

Mehr
09 Aug. 2026 11:44 #357871 von Chromix
Ok, das war jetzt auch nicht besser als Luuks Reaktion ..... 
Und hier im Thread hatte nicht Luuk eine Frage gestellt, sondern Norbert. Luuk hatte lediglich versucht, zu helfen - nur war die Hilfe bei Norberts Modell nicht zielführend.

Hälsningar,
Lutz

Buddha

Mehr
10 Aug. 2026 16:49 #357886 von Norbi-99
Norbi-99 antwortete auf Haltedruck /Warmstart 450 SLC
Hallo miteinander

Jetzt streitet euch doch nicht wegen meinem Problem - es wollten ja alle nur helfen und haben es gut gemeint. Besten Dank allen und vertragt euch wieder.

Dann können wir uns auch wieder dem eigentlichen Problem widmen.

Gruss Norbert
Folgende Benutzer bedankten sich: Hans_G

Mehr
10 Aug. 2026 16:55 #357887 von Chromix
Genau!
Hat denn Volkers Tipp zur Fehlereingrenzung weitergeholfen?

Hälsningar,
Lutz

Buddha

Mehr
10 Aug. 2026 21:47 #357896 von Norbi-99
Hallo Lutz

Das muss ich zuerst noch abarbeiten und prüfen. Sobald ich neue Infos habe, melde ich mich wieder.

Gruss Norbert

Mehr
10 Aug. 2026 22:09 #357897 von wolfdo
wolfdo antwortete auf Haltedruck /Warmstart 450 SLC
Das Problem des Warmstartverhaltens hatte ich auch. Teilweise war 10-15 Startversuche nötig. In Erinnerung an alte Zeiten habe ich mir dann Startpilot besorgt und unter den Luftfilter gesprueht.. Das half. Meine Werkstatt tippt aauf Undichtigkeit der Unterdruckdosen. Es grüßt Wolfgang mit seinem 380 SL aus 83.

wolfdo

Mehr
11 Aug. 2026 00:29 #357899 von ZitroniX
Hallo Wolfdo...lese dir mal diesen thread durch bzgl Warmstartproblem 380Sl bj 83...
sternzeit-107.de/de/forum/forum-107/2723...mstartproblem#323966

R107 SL 380 (US) Bj 83,
silberblaumetallic 930

Gruss Andreas

Mehr
11 Aug. 2026 07:27 #357900 von Obelix116
Obelix116 antwortete auf Haltedruck /Warmstart 450 SLC
...da sollte man vielleicht zuerst die Werkstatt wechseln !

Gruß
Christian
Folgende Benutzer bedankten sich: ZitroniX

Mehr
11 Aug. 2026 16:49 - 11 Aug. 2026 16:51 #357918 von kmdx
kmdx antwortete auf Haltedruck /Warmstart 450 SLC
ich möchte an dieser Stelle kurz aus der VAG-Werkstattanleitung für die K-Jetronic zitieren: "bei heißem Motor sind zwei Startversuche zulässig".

Wir sprechen hier von Technik Stand Mitte 70er. 

Das hat mir seither viel Arbeit erspart, weil alle Regler, Pumpen, Zeiten, Drücke etc i.o. waren und mir langsam die potentiellen Fehlerquellen ausgingen.   

Grüße! Der Udo.
Letzte Änderung: 11 Aug. 2026 16:51 von kmdx.
Folgende Benutzer bedankten sich: KalliSL

Mehr
11 Aug. 2026 22:37 - 11 Aug. 2026 22:39 #357921 von Norbi-99
Guten Abend miteinander

Grundsätzlich stimmt bei mir der Haltedruck ja eben überhaupt nicht, und wenn der Druck weggeht gibt es Dampfblasen im Benzin und Warmstartprobleme. Also muss ich das Problem mit dem Haltedruck in den Griff kriegen und dann wird auch das Warmstartproblem behoben sein. Auf jeden Fall werde ich das probieren.
Weder bin ich einverstanden mit der Variante mit Startpilot, noch ist so ein alter Mercedes der VAG-Version würdig, dass zwei Startvorgänge nötig sein sollen...... Das brauche ich nicht einmal jetzt fast ohne Haltedruck.

Ich habe noch etwas recherchiert zum Aufstossventil oder Druckregler vom Mengenteiler und ein Schnittbild gefunden. Anscheinend habe ich den eigentlichen Kolben gar nicht demontiert gehabt, da mein Reparatursatz nur den hinteren Teil von dem Ventil beinhaltet. Wie holt ihr den Kolben aus der Bohrung?
Wenn man mit den Teilenummern von diesem Ventil sucht, kommen verschiedene Varianten. Aber das Wichtigste wäre ja eigentlich der Kolben mit der aufvulkanisierten Dichtung. Es gibt auch nur die Gummiteile als Reparatursatz, aber dort ist anscheinend die Montage respektive das nötige Ankleben der Dichtung vorne am Kolben das Problem. Der ganze Satz kostet um die 300.- Euronen und ich frage mich, ob dort der komplette vordere Kolben mit der Dichtung dabei ist oder nicht? Oder hat schon jemand erfolgreich die Dichtungen gekauft und am Kolben befestigt? Bei diesem Preis ist es ja wirklich zu überlegen, zuerst einmal nur mit den Dichtungen zu probieren. Aber wenn es dazu negative Erfahrungen gibt und bei dem teuren Satz wirklich ein einbaufertiger Kolben mit aufvulkanisierter Dichtung dabei ist wäre ich sicher bereit, das gleich so zu bestellen.
Dieses Ventil ist ja bei mir nicht in Ordnung und es tropft doppelt soviel wie erlaubt - deshalb denke ich, beginne ich zuerst hier und arbeite nachher die Liste von Volker ab.

Besten Dank und Gruss
Norbert
Letzte Änderung: 11 Aug. 2026 22:39 von Norbi-99.

Mehr
11 Aug. 2026 22:40 #357922 von karlo63
karlo63 antwortete auf Haltedruck /Warmstart 450 SLC
Hallo, Udo das unterscheidet Mercedes von VAG wenn bei meinem alten Herrn damals der 350se so ein Warmstartproblem an Tag gelegt hätte dann wäre es der letzte Benz gewesen auch sein 380er hatte das nicht , naja die Autos wurden immer neu gekauft und nach 3-4 Jahren gabs wieder einen neuen.
Stelle mir vor einer hat den 6.9 neu gekauft und die Kiste macht solche zicken.
Auch der 280e den ich ewig gefahren habe hatte das Problem nicht .

Gruss Karl
Gruss Karl
Folgende Benutzer bedankten sich: kmdx

Mehr
11 Aug. 2026 22:48 #357923 von Ragetti
Ragetti antwortete auf Haltedruck /Warmstart 450 SLC
die Leitung zum Kaltstartventil lösen und mit moderater Druckluft und gleichzeitig hinten auffangen, am besten mit sauberem Lappen.

Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald

Rolf

Nur das Beste aus Schwaben , oder lieber nix

www.keicher.biz
Folgende Benutzer bedankten sich: Norbi-99

Mehr
12 Aug. 2026 15:28 - 12 Aug. 2026 15:31 #357937 von ZitroniX
Ich hab den Kolben mit einem Magnet rausgeholt.

Bei den mini O- ringen gibt es 3 Versionen. Du musst ganz genau gucken welcher verbaut ist. Ich hab da auch ewig rumgemacht bis ich es gemerkt habe...

sternzeit-107.de/de/forum/forum-107/2723...mstartproblem#290192

R107 SL 380 (US) Bj 83,
silberblaumetallic 930

Gruss Andreas
Letzte Änderung: 12 Aug. 2026 15:31 von ZitroniX.

Mehr
14 Aug. 2026 11:36 #357966 von Norbi-99
Hallo Andreas

Besten Dank für deine Antwort. Was hast du jetzt genau für einen Reparatursatz verbaut? original Bosch? Was hatte der für eine Teilenummer?
In diesem Repsatz ist der Kolben aber nicht mit dabei, sondern nur die O-Ringe? Den vorderen O-ring hast du aber nicht auf den Kolben aufgeklebt, sondern den kann man nur aufschieben und das hält?
Wenn du das erfolgreich so gemacht hast denke ich würde ich das genau gleich machen und dann schauen, was der Haltedruck macht.

Besten Dank und Gruss
Norbert
Folgende Benutzer bedankten sich: rpc_drust

Mehr
14 Aug. 2026 14:29 #357967 von ZitroniX
Ich habe den Bosch repsatz genommen. Baugleich gibt esxden auch von VAG.Der Vordere O- Ring wird nur aufgeschoben.Der Kolben ist auf deinen MT eingeläppt und sollte mit äußerster Vorsicht behandelt werden

R107 SL 380 (US) Bj 83,
silberblaumetallic 930

Gruss Andreas

Mehr
17 Aug. 2026 21:48 #358055 von Norbi-99
Hallo Andreas
Besten Dank - werde mir den Repsatz besorgen und nach dem Einbau weiter berichten.

Gruss Norbert

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.183 Sekunden