ABS Problem
- Mad_Eye_Moody
-
- Offline
- Elite
-
Weniger
Mehr
26 Juni 2026 16:02 - 26 Juni 2026 16:04 #356567
von Mad_Eye_Moody
Grüße aus dem Pfälzerwald,
Michael
280 SL mit Buchhalterausstattung, Bj. 1978, Lack weiß 050, Stoff blau, 4-Gang Handschalter, Barockalus, Becker Mexico Cassette
Mad_Eye_Moody antwortete auf ABS Problem
Am '83er 280 SL meines Freundes sind wir auch weiterhin auf der ABS-Fehlersuche. Als erstes das ABS-Relais geprüft - es schaltet, aber der Durchgang des Schließers blieb hochohmig. Hurra! Sollte es so einfach gewesen sein?
Neues ABS-Relais besorgt und eingebaut, Motor gestartet - ABS Leuchte bleibt aus. Erneutes Hurra!
Losgefahren... ABS Leuchte geht an und bleibt an. Mist!
Ein weiterer Fehler im System? To be continued... momentan ist's uns zu heiß zur weiteren Fehlersuche.
Was bin ich froh, dass mein '78er solch modernen Schnickschnack erst gar nicht hat. Was nicht drin ist, geht auch nicht kaputt. Ein nackter Buchhalter hat halt durchaus seine Vorzüge 🤠
Neues ABS-Relais besorgt und eingebaut, Motor gestartet - ABS Leuchte bleibt aus. Erneutes Hurra!
Losgefahren... ABS Leuchte geht an und bleibt an. Mist!
Ein weiterer Fehler im System? To be continued... momentan ist's uns zu heiß zur weiteren Fehlersuche.
Was bin ich froh, dass mein '78er solch modernen Schnickschnack erst gar nicht hat. Was nicht drin ist, geht auch nicht kaputt. Ein nackter Buchhalter hat halt durchaus seine Vorzüge 🤠
Grüße aus dem Pfälzerwald,
Michael
280 SL mit Buchhalterausstattung, Bj. 1978, Lack weiß 050, Stoff blau, 4-Gang Handschalter, Barockalus, Becker Mexico Cassette
Letzte Änderung: 26 Juni 2026 16:04 von Mad_Eye_Moody.
Folgende Benutzer bedankten sich: ZitroniX
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- SBCL
-
- Offline
- Junior
-
Weniger
Mehr
- Beiträge: 140
- Dank erhalten: 20
26 Juni 2026 16:02 #356568
von SBCL
Skifahren, Oldtimer, Volleyball
SBCL antwortete auf ABS Problem
Hallo Michael,
vielen Dank für deine schnelle Nachricht. Nein ich habe keine Messungen während einer Fahrt gemacht! Immer nur bei aufgebocktem Wagen die Räder mit der Hand gedreht.
Für eine Messung während einer Fahrt müsste ich das Oszi mal an die entsprechenden Pins am ABS-Stecker anschließen. So hatte ich ja schon alle drei Sensoren auf Widerstand gemessen. Und dann bei möglichst gleicher Geschwindigkeit die Spannungen messen.
Aber ist das Steuergerät aus der damaligen Zeit so empfindlich, dass Spannungsunterschiede bei aber durchgehender Sinuskurve schon zur Warnung führen?
Evtl. komme ich am 4.7. zum nächsten Schraubertreff nach Hanau.
Gruß Stephan
vielen Dank für deine schnelle Nachricht. Nein ich habe keine Messungen während einer Fahrt gemacht! Immer nur bei aufgebocktem Wagen die Räder mit der Hand gedreht.
Für eine Messung während einer Fahrt müsste ich das Oszi mal an die entsprechenden Pins am ABS-Stecker anschließen. So hatte ich ja schon alle drei Sensoren auf Widerstand gemessen. Und dann bei möglichst gleicher Geschwindigkeit die Spannungen messen.
Aber ist das Steuergerät aus der damaligen Zeit so empfindlich, dass Spannungsunterschiede bei aber durchgehender Sinuskurve schon zur Warnung führen?
Evtl. komme ich am 4.7. zum nächsten Schraubertreff nach Hanau.
Gruß Stephan
Skifahren, Oldtimer, Volleyball
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Moderatoren: Ragetti, Obelix116
Ladezeit der Seite: 0.102 Sekunden