Sprache auswählen

Nockenwellenversatz

Mehr
19 Aug. 2024 07:16 #336465 von wusel-53
wusel-53 antwortete auf Nockenwellenversatz
Hallo Niels,
vielleicht solltest du dein Problem noch einmal konkret beschreiben. Dann wirst du auch zahlreiche hilfreiche Antworten bekommen. Vor allem was du schon gemacht hast.
Der Thread ist ja schon 5 Jahre alt.

Viele Grüße

Thorsten

Man lernt nie aus
380SL (US-Version, Bj.84), Eura-Wohnmobil und ein ebike :-)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Aug. 2024 11:14 - 19 Aug. 2024 11:15 #336469 von Mezzofix
Mezzofix antwortete auf Nockenwellenversatz
Hallo Thorsten,

mein Problem ist 1:1 identisch mit dem von NIko. Ich habe ebenfalls eine neue Steuerkette, Kettenspanner, neue Stirnräder oben und neue obere Gleitschienen eingebaut und nun genau diesen Versatz in der Nockenwelle der Beifahrerseite. Ich war auch schon ein paar hundert Kilometer so damit unterwegs. Die Laufruhe im Leerlauf war ziemlich mies. Ansonsten lief er unauffällig.
Das einzige was mir noch aufgefallen war, dass man ein leises "mahlendes" Geräusch bei Leerlauf hörte.
Da ich aber auch neue Nockenwellen, neue Schlepphebel und neue Hydrostössel verbaut habe, kann das Geräusch sicherlich auch daher kommen. Es ist nicht laut und klingt nicht besonders schlimm. Vielleicht ist das auch ein Stück weit normal. Ich hatte es früher nicht gehabt oder wahrgenommen.

Auf jeden Fall bin ich unsicher, ob das Symptom einfach mit einer Versatzscheibe korrigieren sollte oder lieber weiter nach der Ursache forsche. 

Gruß aus Hamburg,
Niels
 
Letzte Änderung: 19 Aug. 2024 11:15 von Mezzofix. Begründung: Kettenspanner vergessen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Aug. 2024 12:41 #336471 von wusel-53
wusel-53 antwortete auf Nockenwellenversatz
Hallo Niels,
für einen unruden/schlechten Leerlauf können natürlich nicht korrekt eingestellte Steuerzeiten der Grund sein, gibt aber noch viele andere. Wie war denn der Leerlauf vor der Operation? Wenn er da gut war, kann es jetzt noch an der Grundeinstellung der Hydros und den Steuerzeiten liegen.
Martin schrieb ja schon, dass es auch an abgenutzten Zahnrädern auf der Kurbelwelle, oder Umlenkung im V liegen könnte. Da kommst du aber gut nur bei ausgebautem Motor ran. Es geht auch ohne Ausbau, aber dazu müsstest du den Motor an einen Haken hängen, die Achse etwas ablassen, damit dann auch die Ölwanne etwas runter kommt. Aber ich würde behaupten, das Motor ausbauen fast schneller geht.
Ansonsten verbleibt nur die Versatzscheiben zu nutzen. Und selbst wenn man alle Zahnräder neu macht, inkl. Kette, ist das keine Garantie, dann keine Versatzscheiben zu brauchen. Ich habe mal irgendwo gelesen, dass es selbst  bei neuen Motoren notwendig gewesen sein soll, Versatzscheiben einzubauen, Stichwort Fertigungstoleranzen.
Als ich meine Gleitschienen oben erneuert habe, ist es mir tatsächlich passiert, dass ich die rechte NW um einen Zahn falsch montiert hatte, der lief dann wie ein sack Nüsse und dass nicht nur im Leerlauf. Nicht ausprobieren, an einem Kolben konnte ich später erkennen, dass er leicht von einem Ventil getoucht wurde.

Viele Grüße

Thorsten

Man lernt nie aus
380SL (US-Version, Bj.84), Eura-Wohnmobil und ein ebike :-)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Aug. 2024 19:32 #336484 von Mezzofix
Mezzofix antwortete auf Nockenwellenversatz
Hallo Thorsten,

danke für deine Antwort. Den Spass mit Motor raus, um die unteren Gleitschienen zu tauschen, wollte ich mir gerne für sehr viel später aufheben.😊

Ich habe mir das eben einmal angeschaut und diese Bilder von der Kettenspanner „Banane“ gemacht. Es wurde ja in einem vorherigen Beitrag davon gesprochen, dass da durch falsche Montage auch so ein Problem entstehen könnte.
 
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Sieht für mich aber alles soweit okay aus!? 

Heute habe ich bei Ebay die Einstellschraube bestellt, um die Steuerzeiten an der Nocke mit einer Messuhr messen zu können. Vielleicht bringt mich das weiter... 

Gruss aus Hamburg,
Niels

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Aug. 2024 20:46 #336485 von Obelix116
Obelix116 antwortete auf Nockenwellenversatz
...ist denn überhaupt die Grundstellung der Hydros geprüft und korrigiert worden, wenn das alles neu reinkam ?

Gruß
Christian

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Aug. 2024 21:11 #336488 von Mezzofix
Mezzofix antwortete auf Nockenwellenversatz
Hallo Christian,

ja, die Grundeinstellung der Hydrostössel habe ich gemacht und auf der Fahrerseite ist eine Scheibe ohne Versatz verbaut. Links passt die Markierung auch perfekt aufeinander.

Gruss,
Niels

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Aug. 2024 21:33 #336489 von Mezzofix
Mezzofix antwortete auf Nockenwellenversatz
Hier habe ich noch ein Bild direkt nach dem Einzug der neuen Kette gefunden. Der Spanner war da glaube ich noch nicht montiert.

 
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Gruss,
Niels

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Aug. 2024 07:20 #336493 von wusel-53
wusel-53 antwortete auf Nockenwellenversatz
Moin Niels, links passen die Markierungen nach Wechsel der Steuerkette und oberen Gleitschienen fast immer. Ich hab hier im Forum dazu kaum was anderes gefunden. Etwas anders kann das aussehen, wenn die Köpfe runter waren und geplant wurden. Und gerade bei den Amis weiß man nie was die da evtl. schon dran verändert haben.
Vor meiner Motorrevision war das bei mir auch so, nach der Revision musste ich komplett neu einstellen und auch mit Versatzscheiben arbeiten. Allerdings habe ich das Zahnrad auf der KW und das Umlenkrad im V nicht neu gemacht. 
Mit der Einstellschraube und Messuhr hätte ich aushelfen können.

Viele Grüße

Thorsten

Man lernt nie aus
380SL (US-Version, Bj.84), Eura-Wohnmobil und ein ebike :-)
Folgende Benutzer bedankten sich: Mezzofix

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 Aug. 2024 12:41 #336751 von Mezzofix
Mezzofix antwortete auf Nockenwellenversatz
Hallo an alle Mitleser,

ich kann dazu nur abschließend sagen, was für die meisten von Euch sowieso selbstverständlich ist... Man sollte sich einfach an die Reparaturanleitung halten und nicht viel auf die Markierung geben. Nach Messung über den Federteller mit Einstellschraube und Messuhr ist wieder alles okay bei mir. Mit der kleinen Versatzscheibe passen die Steuerzeiten nun (die Markierungen liegen immer noch daneben).

Der Leerlauf ist nach wie vor nicht perfekt rund -aber auszuhalten. Ich vermute mal, dass das zum größten Teil an dem nicht überholten Mengenteiler liegen wird.
Vielleicht wird das auf der nächste Woche geplanten Fahrt nach Italien von alleine noch besser (...oder schlechter :-)

Viele Grüße,
Niels 

  

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.132 Sekunden
Powered by Kunena Forum
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit der Datenschutzerklärung und der Verwendung von Cookies einverstanden.