- Dank erhalten: 507
Kraftstoff-Druckspeicher wechseln?
- Sandokan500
-
- Premium
-
Aus einer Feder und einer Membrane, mehr nicht.
Ob der nun 2 oder 3 oder 10 Anschlüsse hat ist doch wurscht.
Gruß
Martin
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
glaube nicht, dass das egal ist. Volker zum Druckspeicher geschrieben, das am zweiten Anschluss eine Drossel verbaut ist. Wird wohl auf den Rest der Einspritzkomponenten abgestimmt sein.
Grüße
Hans
Grüße
Hans
- earthrunner
- Frischling
-
- Dank erhalten: 0
das scheint ja ein echtes Problem zu sein. Ich war noch zufällig beim Boschdienst. Der rief direkt bei Bosch an. Ausage: vermutlich zu Weihnachten wieder....
Aber: laut Datenbank habe ein Händler in D noch einen. Sie würden das prüfen.
Anruf am nächsten morgen vom Boschdienst: Teil ist da! Gleich den SL hin gefahren, nachmittags könnte ich ihn wieder abholen. Und: kein Warmstartproblem mehr! Geil!
Kosten waren netto 200 für den Speicher plus 60 für den Einbau. Dafür leg ich mich nicht mehr drunter...
Danke euch für die links!
Grüße,
Lars
Ps: jetzt überlege ich auch den Wurmkat raus zu bauen...
- Gullydeckel
-
- Platin
-
- Dank erhalten: 1519
Tiger Martin hat völlig recht. Blechgehäuse, Feder und eine Gummimembrane. Das kann zunächst nicht so schwierig sein.
Jetzt kommen aber die blöden Details: Stichwort Drossel.
Hier wäre etwas Analysetätigkeit angesagt. Wenn jemand einen alten Druckspeicher hat, dann könnte er ja mal nachsehen, was denn da für Gimmicks noch zusätzlich eingebaut wurden. Wir hatten dazu schon mal den Beitrag eines anderen Forscherkindes (Claus alias 107044_Oldie)
sternzeit-107.de/en/forum/forum-107/1662...schlechte-gasannahme
Der war auch neugierig. Vielleicht hat er die Sachen noch und kann mal nachsehen, ob/wo da ggf. eine Drossel/Blende steckt und dann sehen wir weiter. Dieses Thema wird über kurz oder lang jeden treffen, da kann es sich lohnen mal methodisch vorzugehen. Wahrscheinlich gibt's aber neben Volker noch weitere Kollegen die Erfahrungen gemacht haben und die Sache mit Wissen voranbringen können?
Auf Claus' Schnittbild sieht's zunächst sehr einfach aus.
Grüße Martin
Ich bin jetzt in dem Alter wo ich meine Fehler zugeben könnte - wenn ich welche hätte
- Gullydeckel
-
- Platin
-
Mit der Boschnummer von Marcel (0 438 170 055) findet man z. B. bei Autoteiledrekt das Ding aktuell lieferbar für 181 EUR.
www.autoteiledirekt.de/bosch-682183.html
Grüße Martin
Ich bin jetzt in dem Alter wo ich meine Fehler zugeben könnte - wenn ich welche hätte
Aber er hat ja inzwischen den offensichtlich letzten in Deutschland bekommen.
Hälsningar, Lutz
Nimm Dir jeden Tag die Zeit, still zu sitzen und auf die Dinge zu lauschen.
Achte auf die Melodie des Lebens, die in Dir schwingt.
Buddha
- Gullydeckel
-
- Platin
-
ja, da habe ich etwas den Überblick verloren... Wenn man den Bildern im Netz trauen kann, dann sind die beiden Speicher
0 438 170 055 (z.B. 560SL)
0 438 170 017 (z. B. 380SL '84)
unterschiedlich lang und haben jeweils nur einen Anschluss. Jetzt wären die technischen Daten mal interessant. Neben dem unterschiedlichen Volumen wären da noch verschieden lange Federn mit wahrscheinlich differenten Kennwerten zu nennen. Das sind die Sachen die man ohne Röntgenblick erkennen kann.
Da am Ende aber beide Speicher auf demselben Kraftstoffdruckniveau arbeiten, sind die Federkennwerte egal und es wäre zu überlegen, warum neuer Modelle einen kleineren Speicher haben und ob der nicht auch bei einem älteren Fahrzeug ginge. Nur mal so in's Unreine gedacht - These: Geht garantiert besser als ein kaputter Speicher mit "richtiger" Länge.
Wie ich oben schon schrieb: Eine forensische Untersuchung alter Druckspeicher durch die Vorbesitzer mit anschließender Veröffentlichung der Erkenntnisse wäre interessant.
Grüße Martin
ich hab hier mal eine Kennliste der Druckspeicher wo man schon mal die Unterschiede und auch die unterschiedlichen Drücke ersehen kann.
Martin, ich kann dir gern meinen alten Druckspeicher zur Untersuchung zukommen lassen, bei mir herrscht für sowas echter Zeitmangel:whistle:
Bitte anmelden oder registrieren um den Anhang zu sehen.
Gruß Axel
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
560 SL ,86er,Champagnermetallic,Leder Brazil
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
All sehen ob ich den mit einem auch noch bekomme.
VG Michael
Romeo: 280SL
Juliette: 280CE
anscheinend hat sich die Drossel in Luft aufgelöst oder ist nie vorhanden gewesen.
Grüße
Uwe
Sänx! Häv a nais dei ʘ‿ʘ
habe mal aus der BOSCH Classic Unterlage die ollen Benze extrahiert und in eine Excelliste exportiert.
Hier sind alle ollen Benze drin und man kann die Filterfunktion nutzen.
Der obere Teile der Tabelle zeigt die 1:1 Austauschbarkeit von Bosch Kraftstoff-Speichern.
Hier sind dann alle Fahrzeuge drin
Gruß Marcel
300 CE-24 Bj 7/90
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Man erkennt gut die Drossel im Speicher mit nur einem Anschluss. Ein perfekter Austausch der beiden ist also nicht möglich.
VG Michael
Romeo: 280SL
Juliette: 280CE
- Gullydeckel
-
- Platin
-
genial - vielen Dank, auch an Marcel. Bilder sagen mehr als 1000 Worte. Wirklich super, dass Du gleich zur Säge gegriffen hast. Aber die Liste von Axel ist ein echter Schatz! Wo hast Du das Ding denn her? Damit kann man arbeiten. Danke übrigens für das Angebot, aber die Bilder von Michael zusammen mit Deiner Liste reichen erstmal.
• 004: 2,4…3,2 bar. 2 Stutzen, Gewinde 14x1,5 (die Version von Jim)
• 017: 2,4…3,2 bar, 2 Stutzen, Füllventil (?) Gewinde 12x1,5 (z.B. 380SL ‚84)
• 055: 3,6bar Durchflussdrossel, Gewinde 12x1,5 (z. B. 560SL)
Wenn man also (wie Jim) fälschlicher Weise einen Speicher mit 2 Anschlüssen gekauft hat, dann kann man den Einen davon verschließen, in den verbleibenden Schlauch sollten man eine Drossel einsetzen. Jim muss wegen der anderen Gewinde noch zusätzlich mit Adaptern jonglieren, aber dabei kann er dann auch gleich eine Drossel/Blende einbauen.
Vielleicht kann Michael den Durchmesser ja noch mal grob abschätzen/ermitteln?
Der Speicher wird ggf. eine etwas verkürzte Lebensdauer haben, wenn er auf einem höheren Druckniveau gefahren wird (die Feder/Membran werden dann weiter ausgelenkt), aber besser als ein kaputter Speicher läuft das dann allemal. Und in der Zwischenzeit legt mach sich für einen 100%ig passendes Teil auf die Lauer.
Grüße Martin
was speichern wir denn hier? Eine Flüssigkeit. WIe sieht eine Drossel für Flüssigkeiten aus? Eine Rohrverengung.
EDIT: Sehe gerade, dass Ihr das auch selbst herausgefunden habt. Und vergesst nicht das Druckausgleichventil am Pumpenpaket.
Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org
Die eingebaute "Drossel" kann bei Flüssigkeiten nur die Durchflußmenge verringern, jedoch bei der geringen Pulsation der Benzinpumpen keine Dämpfung erzielen.
Theoretisch kann die "Drossel" nur die Ladezeit bzw. Entladezeit der Druckspeichers beeinflussen.
Gruß aus Hamburg, Rainer
Gruß aus Hamburg, Rainer
- Johnny-1951
-
- Premium
-
- Dank erhalten: 382
--- Gruß Werner ---
Wirklich weise ist, wer mehr Träume hat, als die Realität zerstören kann.
- Racediagnostics
- Elite
-
- UK spec
- Dank erhalten: 853
Der Nachteil ist, dass ich einen langsameren Kaltstart habe. Dies liegt an der zusätzlichen Belastung des Akkumulators an der Pumpe.
Ich denke jedoch nicht, dass es ein Problem sein wird, da der Akku vor 1979 nicht über den Gashebel verfügte.
Cheers
Jim
1979 450SL - 2008 911 Turbo
- Gullydeckel
-
- Platin
-
you should install a restrictor in the connector of the accumulator as you can see in Michaels picture. I think that this would improve the coldstart-performance, because actually the biggest part of the fuelflow at the beginning of a coldstart fills the accumulator an this leads to a delay in pressure buildup.
Maybe an easy test could be to switch the ignition on/off several times before you start. If this improves the coldstartperformance, a restrictor would be the solution.
Best regards Martin
Hälsningar, Lutz
Nimm Dir jeden Tag die Zeit, still zu sitzen und auf die Dinge zu lauschen.
Achte auf die Melodie des Lebens, die in Dir schwingt.
Buddha
- Gullydeckel
-
- Platin
-
einfach so das richtige Teil kaufen ist langweilig:
sternzeit-107.de/de/forum/forum-107/1924...icht-nicht-dem-alten
Wenn Du dem Link folgst, dann kannst Du die Story von Jim nachlesen. Er hatte nach flüchtiger EPC-Studie den falschen Druckspeicher erworben. Und da das Ding auch nicht ganz billig war, hat er in seinem Forscherdrang erst mal versucht das Beste draus zu machen.
Grüße Martin