Sprache auswählen

Carfreitagsüberraschung

Mehr
31 März 2018 16:47 - 31 März 2018 16:48 #181695 von messerfloh
Carfreitagsüberraschung wurde erstellt von messerfloh
Frohe Ostern erstmal an alle D-Jetter!

Gestern habe ich meinen ´75er 450SLC ausgewintert. Er sprang brav an (trotz nicht abgehängter Batterie) aber lief komisch unrund. Rauchte auch ziemlich schwarz hinten raus. Das Sägen, da wir ihm am letzten Workshop erfolgreich beigebracht hatten :yes: trat auch nicht auf. Ich fuhr dann mal eine größere Runde und sah mit Entsetzen der Tankanzeige zu. Nach etwa 100km war der (vorher volle) Tank um ein Drittel geleert!
Daheim dann mal ein, zwei Kerzen ausgebaut: Rabenschwarz verrußt. Langes Gesicht bei mir wie ihr euch vorstellen könnt!
Ich habe dann mal Volkers Checkliste durchgearbeitet - ohne Erfolg, alles im Soll.
Heute habe ich mir das mit frischer Energie nochmal angesehen und sah zufällig hinten zwischen Motor und Spritzwand nach unten - der Schlauch zum Saugrohrdruchfühler war abgerutscht und baumelte fröhlich umher! Ich habe ihn natürlich gleich wieder aufgesteckt (ganz schön fummelig da hinten, nebenbei!) und startete erneut. Zack, war das sägen wieder da, nach einer Minute wieder weg und auf der folgenden Probefahrt war auch wieder alles wie es sein soll!

Also, werft öfter mal einen Blick auf den bewußten Unterdruckschlauch! Das spart Sprit und Nerven! :yes:

Scheene Griaß
da Floh

450SLC ´75 Silbergrün
Letzte Änderung: 31 März 2018 16:48 von messerfloh.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
31 März 2018 17:14 #181700 von Dr-DJet
Dr-DJet antwortete auf Carfreitagsüberraschung
Hallo Florian,

na da wollte der SLC doch einfach mal Pflege. So lange allein gestanden, da braucht er ein paar Streicheleinheiten. Und das pubertäre Sägen solltest Du ihm auch mal abgewöhnen. Wenn ich dran denke, bringe ich einen ZLS mit nach Erlangen in 2 Wochen.

Mein 450 SL ruht noch in der Halle.

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org

Workshops Hzg/Klima 16.5.(ER), D-Jet 11.7.(ER)/29.8.(F), KA-Jet 30.5.(HU), KE-Jet 20.6.(ER)

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Mehr
31 März 2018 17:23 #181703 von messerfloh
messerfloh antwortete auf Carfreitagsüberraschung
Hallo Volker,

ja, das wär natürlich klasse wenn ich einen ZLS zum Tauschen haben könnte. Ich freu mich schon auf Erlangen! :)
Die Sägerei muß ich angehen wie du sagst, aber ich hab noch keine Falschluft gefunden. Alle betreffenden Schläuche sind ja neu und augenscheinlich auch dicht. Vielleicht ists wirklich nur der ZLS. Obwohl, der Leerlauf ist ja auch noch etwas hoch, wenn er warm ist. Etwa 850U/min. bei ganz zugedrehter LL-Schraube...

Die Antennenhalter sind übrigens gelasert und abgekantet, ich muß die Tage nur noch die Muttern einschweißen. Soll ich sie dir dann gleich schicken oder nach Erlangen mitbringen?

Scheene Griaß
da Floh

450SLC ´75 Silbergrün

Mehr
31 März 2018 21:16 #181718 von markus1971
markus1971 antwortete auf Carfreitagsüberraschung
Hallo Floh,

du kommst ja hoffentlich mit deinem SLC nach Erlangen, oder? ich freue mich schon darauf...

Viele Grüße Markus

Mehr
31 März 2018 21:28 #181720 von Dr-DJet
Dr-DJet antwortete auf Carfreitagsüberraschung
Hallo Florian,

Super, danke Dir. Bringe sie bitte nach Erlangen mit. Sind ja nur noch 2 Wochen.

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org

Workshops Hzg/Klima 16.5.(ER), D-Jet 11.7.(ER)/29.8.(F), KA-Jet 30.5.(HU), KE-Jet 20.6.(ER)

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Mehr
01 Apr. 2018 07:51 #181732 von messerfloh
messerfloh antwortete auf Carfreitagsüberraschung
Markus, natürlich komme ich mit dem Kupeh!

Volker, ich bring die Teile mit!

Scheene Griaß
da Floh

450SLC ´75 Silbergrün

• FoxBravo
  • Senior
  • Senior
  • Ich könnt´ noch Tausend Liter tanken
Mehr
01 Apr. 2018 09:51 - 01 Apr. 2018 09:52 #181737 von FoxBravo
FoxBravo antwortete auf Carfreitagsüberraschung
Werte D-Jet-Kollegen,

bei dem Thema "abgezogene Schläuche" spiele ich mit :whistle:

Gestern habe ich den SL zum ersten Mal nach der Winterpause ordentlich bewegen können. Wetter war kühl, aber sonnig - also ab auf die Straße :yes:
Und tatsächlich war es herrlich, offen durch die Gegend zu cruisen. Nach erfolgter Kaffeepause habe ich mich dann ein wenig der Zündung gewidmet und Schließwinkel (32°), Leerlauf (war etwas niedrig mit 520 min-1) und Zündzeitpunkt (ZZP) geprüft (und im Fall der Leerlaufdrehzahl auch korrigiert). Der ZZP liegt perfekt bei 32° bei 3000 min-1 - gemessen bei abgezogenem Unterdruckschlauch. Somit alles prima 8)
Nächste Woche muss ich mit der Kiste zum TÜV: da erfolgt dann die Einstellung des CO-Wertes :laugh: Und dann wird es bitte Sommer...!

Gut wäre es halt nur gewesen, den Unterdruckschlauch auch wieder an den Verteiler anzuschliessen... aber was man nicht im Kopf hat, das hat man in den Füßen...

Herzliche Grüße und viel Spaß in Erlangen

Markus

PS: D-Jetronic fahren ist so unglaublich klasse :admire:
Letzte Änderung: 01 Apr. 2018 09:52 von FoxBravo.

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.123 Sekunden