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Hilfe! Waser!!!
- megab
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Komme soeben aus der Waschstrasse(ja ich schäme mich, wie kann ich bloß) und in der ersten Kurve bepieselt doch die Lüftunganlage meine Füße. Lüfterkaster aufgeschaubt und siehe da, alles voller Wasser. Hab bis jetzt das Wasser so gut es geht mit nem Schwamm rausgesaugt. Muss ich jetzt noch irgendwas gravierendes beachten und auseinadernehmen damit ich in nächster Zeit nicht schon wieder ne Dusche abkrieg???
Gruß
marc mit nassen Füssen
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- Eike
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*eike*
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- megab
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Ist das erste mal das ich nasse Füße bekommen habe. Den Lüftermotor hab ich jetzt auch draussen und lass das ganze etwas trocknen. Wo sollen da denn die vorgesehenen Abläufe sein?? Konnte auf die schnelle da nichts entdecken....
gruß
marc
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- Eike
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habe gerade mal alle zeichnungen studiert und bin nun auch nicht schlauer. wo sind den die schrauber, wenn man sie mal braucht
da ich da noch nie reingeguckt habe, weiss ich nur, was mein mechaniker mir so erzählt hat. und da ich aus prinzip weghöre, wenn er von rost redet, kann ich mich auch nicht mehr genau errinnern was er sagte....
sorry, hilft nur warten auf die techniker...
*eike*
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in den Wasserkasten darf kein Wasser gelangen, denn es ist der Lüfterkasten. Die Abläufe sind hinter den Blechstegen rechts und links des Lüfterkastens.
Willy
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- megab
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Ist natürlich auch der Lüfterkasten. Hab jetzt festgestellt das auf der linken Seiten das Wasser nicht abläuft , auf der rechten ist alles ok. Wo aber sitzt der Ablauf genau. Kann da in der Werkstatt CD nichts finden und komme auch mit meinen Pranken irgendwie nicht weit genug nach unten, um da was zu fühlen.
Werde aber mein Glück noch weiter versuchen
marc
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die Abläufe liegen hinter den Blechen, die den Lüfterkasten einfassen....wie soll ichs beschreiben?
Willy[ Diese Nachricht wurde editiert von : Willy am 27-06-2003 17:56 ]
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marc
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war bis jetzt unterwegs, "Testessen" für unsere 107er Gemeinde
Mail kommt nachher,....für Rado auch.
Gute Nacht,
Willy
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Mails sind raus...
Willy
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ICh habe das selbe Problem mit dem Wasserkasten...Wäre total nett wenn einer von euch mir auch mal die Bilder zusenden würde.
michael@agthorwarth.de
Vielen Dank
MFG
Michael
500SL
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- Detlef300SL
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Wie immer siegt die Neugier (ist ja auch Wochenende ) ..., also Deckel vom Lüfterkasten runter und .... , hätte ichs doch lieber gelassen.
Schon die vier Muttern mit denen der Lüftermotor befestigt ist sind auffallend rostig. Wenigstens zwei davon kann ich retten, die anderen beiden haben leider das Gewinde mitgenommen.
So, der Lüftermotor jetzt raus. Rost ist leider stellenweise vorhanden, aber noch genug Substanz zum Entrosten. Der Wärmetauscher darunter ist fast komplett (!) mit dickem schwarzem Staub zugesetzt, der Staubsauger schafft Abhilfe.
Wenigstens der Wasserablauftest von Marc verläuft positiv. Das Wasser läuft auf beiden Seiten prompt ab. Jubel, ... aber woher kommen dann die Tropfen in den Fußraum? Ist die Ursache möglicherweise eine Undichtigkeit zwischen Lüfterkasten und dem Deckel? Da die Dichtung noch ganz vernünftig aussieht, werde ich an dieser Stelle mit einem bißchen Silikon nachhelfen und hoffen, dass es nützt.
Bleibt zu guter letzt die Fleißarbeit Rostvorsorge. Hierzu muss noch die Dichtung auf der der Lüftermotor sitzt runter. Diese ist zwischen den Blechen ziemlich fest eingeklemmt. Bekommt man die unbeschadet wieder eingesetzt? Mir fehlt an dieser Stelle ein wenig der Mut.
Bin für alle Tipps dankbar,
Gruß Detlef
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- megab
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Check your mail....
Hallo Detlef!
Leider ist der Ablauftest nur zumTeil positiv verlaufen . Auf der eine Seite war es ohne Probleme, aber auf der anderen dauerte es eine ganze Zeit bis das Wasser weg war. Denke das da im Ablufschlauch irgendwas festhängt. Bei Regen dürfte es kein Problem geben, da dann solche Mengen auf einmal rein gelangen, wie in der Waschstrasse. Werde morgen mal versuchen ne Lösung zu finden....
Gruß
marc
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- Detlef300SL
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ich glaube ich bin fündig geworden. Das senkrecht stehende Blech zwischen Lüftermotor und Wasserablauf (bei mir auf der Fahrerseite) ist auf der Seite des Ablaufs vor dem Loch auf einer Länge von ca. 10 cm durch Rost unterwandert. Das Wasser sickert dort wahrscheinlich durch, der weitere Weg in den Inneraum scheint klar . Die Stelle ist ohne weiteres nur mit gebrochenen Fingern erreichbar, außerdem hilft Rostvorsorge hier wohl nicht mehr.
Frage auch an die anderen:
Wie flickt man die Stelle am Besten?
Gibt es so etwas wie eine Dichtmasse?
Auf welchen Weg gelangt das Wasser eigentlich dorthin, mir ist es bei den Wasserspielen von außen nicht gelungen?
Das Rausreißen der Dichtung unter dem Lüftermotor ist mir übrigens zu "heiss". Gerade im oberen Teil zur Windschutzscheibe hin sehe ich keine Möglichkeit sie wieder reinzufummeln.
Morgen weiter überlegen
Detlef
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- megab
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Ich nochmal. Bin jetzt endlich dazu gekommen mich wieder meinem Problem anzunehmen. Eine Frage stellt sich jedoch: Wie kann man eigentlich den Ablaufschlauch wieder auf den Ablauf drücken ohne dabei das halbe Auto zu zerlegen bzw. sich die Finger zu brechen?? Scheint mir fast unmöglich zu sein,
Bin über jeden Tip dankbar, die Bilder von Willy haben schon etwas geholfen, aber irgendwie komm ich jetzt nicht weiter
Gruß
marc
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- Detlef300SL
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ich hoffe, der Rost im Lüfterkasten läßt mich jetzt möglichst lange in Ruhe. Traditionelle Reparatur: Rostumwandler, Primer, Dichtmasse, Hohlraumwachs und den Patienten wieder verschlossen.
Wie das Wasser von außen zu den besagten Ablauflöchern gelangt, weiß ich seit gestern auch.
Es kommt durch die kleinen Löcher in den Mulden der Scheibenwischerarme (war ich beim Gießkannentest nicht drauf gekommen).
Es lohnt sich, direkt darunter (natürlich bei geöffnetem Lüfterkasten) mal nach Rost Ausschau zu halten.
Ansonsten bin ich angenehm überrascht. Die Säuberung des verstopften Wärmetauschers - sah aus wie ein 20 Jahre alter Fernseher von innen - hat den Effekt, das jetzt endlich mal
Luft durch die Auslässe im Fußraum gelangt, hatte vorher immer vergeblich gefühlt und die Schuld der Klimatisierungsautomatik gegeben.
Weiterhin war das Monoventil defekt. Hat mich Frühjahr immer erst mit Wärme verwöhnt, dann jenseits von 2500 Umdrehungen wurde es kalt und blieb auch so, obwohl es nicht auf Masse lag.
Jetzt Austausch mit Teil Nr. 0008303484, ca. 140 EUR. (Sorry, etwas unpassend für diese Jahreszeit ).
Falls jetzt immer noch tropfendes Wasser im Beifahrerfußraum, melde ich mich wieder.
Sonniges Wochenende
Detlef
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