Sprache auswählen

3. Bremslicht bei US Modellen

• Hatynju
  • Autor
  • Senior
  • Senior
  • Aus dem Herzen von BMW-Country - und trotzdem mit
Mehr
13 Mai 2017 16:03 #164772 von Hatynju
3. Bremslicht bei US Modellen wurde erstellt von Hatynju
Hallo zusammen,
wollte mal in die Runde der Mursi-Umbauer fragen, wie Ihr das mit den Löchern des 3. Bremslichtes gemacht habe. Ich dachte zuerst, dass das einfach zugeschweißt wird. Mein Lackierer meinte aber dass da zuviel Spannung in den Kofferraumdeckel kommt und deshalb die Lackierung kaum mehr perfekt werden kann.
Mein Schwiegertieger meinte dass man ja auch passende Metallplättchen mit 2K Kleber einsetzen könnte.
Bin da aber ein wenig unsicher.
Hat jemand mit dieser Maßnahme (Schweißen, Kleben oder eine andere Variante) schon Erfahrung und kann einen guten Tipp geben?
VG
Reinhard

Sterne gucken ja - am liebsten den in der Garage

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Mai 2017 16:07 #164773 von RickyBobby
RickyBobby antwortete auf 3. Bremslicht bei US Modellen
hallo reinhard,
mein lackierer ist folgendermaßen vorgegangen:
eine blechkreis ausgestanzt und eingeschweißt oder gelötet... weiss nicht mehr genau.
die kleinen löcher verlötet.
dann das ganze sauber abgespachtelt und lackiert....
da sieht man aber mal gar nix...

und ist schon 3 jahre so... nix verspannungen etc...

da muss nur ein gescheiter lackierer ran...
yours rob

560 SL, BJ. 87,
560 SEC RÜF 822 , BJ.87,
190E 2.3, BJ.92
Porsche 944 Turbo S
Ferrari 308 GTS QV

Mehr
13 Mai 2017 17:55 #164780 von HH560
HH560 antwortete auf 3. Bremslicht bei US Modellen
Guten Abend. Bei mir auch. Allerdings lasse ich den Deckel nochmals komplett entlacken, da etwa 0,5 bis 0,7 Messstärke. Mit freundlichen Grüßen Manjo

560SL US „Sternwagen“

Mehr
13 Mai 2017 20:32 #164785 von eminem2406
eminem2406 antwortete auf 3. Bremslicht bei US Modellen
Hallo,

hier mein Gedankenansatz, genaues Wissen kann ich leider nicht beisteuern. Aber früher (Golf 1 und 2 Tuningzeiten) wurden ja die Heckdeckel usw "gecleant". Das heißt, das Marken- und Modellembleme entfernt wurden. Die verbliebenen Löcher wurden dann verzinnt. Das Funktioniert ganz gut. Ich glaube (wenn ich mich richtig erinnere) machen die Experten das mit einem heißen Lötkolben.

Ich weiß nicht ob das noch die aktuelle Vorgehensweise ist, aber soweit ich mich noch erinnere war das auch gut bezüglich Rostansatz der betroffenen Stellen. Beim Schweißen verbrennt duch die hohe Hitze ja auch der Rostschutz (Zinküberzug auf dem Blech), was dann später zu schnellem Rostbefall führt. Diese enorme Hitze führt dann auch zu den bereits genannten Spannungen.

Viele Grüße

Sascha

Gruß

Sascha

Leben und leben lassen.

US 380 SL in champagner Metallic, mit den bulligen, maskulinen Mursi Stoßstangen und Doppelscheinwerfer.

Mehr
13 Mai 2017 20:37 #164786 von HH560
HH560 antwortete auf 3. Bremslicht bei US Modellen
Guten Abend. Ich bitte um Korrektur, aber ich meine zu erinnern, der Heckdeckel sei aus Alu. Mit freundlichen Grüßen Manjo

560SL US „Sternwagen“

Mehr
13 Mai 2017 21:33 #164799 von Nichtschwimmer
Nichtschwimmer antwortete auf 3. Bremslicht bei US Modellen
Ich habe mal bei einem Lackier-Fachbetrieb die Löcher zuschweißen lassen. Das Ergebnis: Verzug im Deckel und neuen Deckel gekauft. Das Problem ist Form bzw. Spannung des Heckdeckebleches. Ich Schweiße selbst gerne und viel, würde mir aber nicht zutrauen den Decke 100%-ig hinzugekommen. Der Karosseriebauer sollte ein gutes Händchen haben.

Wenn ich das selbst machen sollte würde ich die Löcher mit einem Metallplättchen zukleben. Das Plättchen für das große Loch absetzen. Spachteln würde ich mit EP-Spachtel. Ich habe das Thema schon öfter mit meinem Lackierer-Freund diskutiert. Der meint die Idee ist nicht so toll, ich würde trotzdem so machen.

Udo

Mehr
13 Mai 2017 21:53 #164802 von Gullydeckel
Gullydeckel antwortete auf 3. Bremslicht bei US Modellen
Zumindest für den 560SL kann ich berichten: Heckdeckel eisenhaltiges Blech, Motorhaube Alu. Ein Magnet bringt es an den Tag.

Die Motorhaube hatte ich schon in der Hand, die ist auch wirklich verblüffend leicht (nicht magnetisch sind auch einige Edelstähle, die sind aber im Karosseriebau selten - z. B. im DeLorean aber vor allem höllisch schwer).

Grüße Martin

Ich bin jetzt in dem Alter wo ich meine Fehler zugeben könnte - wenn ich welche hätte

Mehr
13 Mai 2017 22:24 #164804 von Dr-DJet
Dr-DJet antwortete auf 3. Bremslicht bei US Modellen
Hallo,

nur der 450SLC 5.0 hat den Alu Kofferraumdeckel. Evtl. noch der 500SLC.

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org

Workshops Hzg/Klima 16.5.(ER), D-Jet 11.7.(ER)/29.8.(F), KA-Jet 30.5.(HU), KE-Jet 20.6.(ER)

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.128 Sekunden