- Dank erhalten: 2
Messe Stuttgart, Preise 107er
- Michigan
- Autor
- Junior
-
Dieser 107er wurde am vergangenen Donnerstag auf der Messe in Stuttgart zum angeschriebenen Preis in die USA verkauft.
www.mechatronik.de/trade/fahrzeugangebot...g=398_107_UW_neu.jpg
Jetzt bitte keine lange Diskussionen, kann nicht sein, viel zu teuer, heller Wahnsinn!
Tatsache ist, es hat nur einen gegeben und einer wollte ihn, dieser hat den Preis bezahlt, ganz einfach.
Am Freitagabend kamen bei der Versteigerung einige 107er Amis unter den Hammer. Einerseits waren die Mindestpreise zu hoch angesetzt, anderseits war die beiden Auktionatoren ganz schlecht.
Die meisten Autos waren im schlechten Zustand, z.T. mit gerissenen Armaturenbrettern und ohne Geschichte, einfach geschminkte Leichen!
Fazit der Messe und der allgemeinen Marktlage:
Die Käufer und Interessenten sind orientiert und lassen sich nichts mehr alles andrehen.
Feine seltene, limitierte Ware geht kontinuierlich hoch.
Schöne Massenware bleibt stabil.
Schrott ist im freien Fall und unverkäuflich!
Gruss Michigan
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Roadstolett
- Gebannt
-
- Dank erhalten: 12
Was gäbe es denn hinsichtlich des Verkauf des 280 SL zu diskutieren? Weshalb sollten, wie du schriebst, etwa Gedanken aufkommen wie "kann nicht sein, viel zu teuer, heller Wahnsinn!" ?
Das ist schließlich ein 280 SL mit GETRAG Schnellganggetriebe. Einzig die Frage, welcher Preis nun in die Witzlisten einzutragen ist, wenn es sich um einen Werksroadster und nicht um einen solch unsportlichen Zweireiher in MB-Tex handelt, könnte eine Diskussion wert sein.
Festzuhalten ist: Einer der soweit bekannt teuersten SL der Baureihe 107 ist der 280 SL mit GETRAG und Kurbelfenster in der Ausführung für den deutschen Markt. Ohne Interimsnachrüstabgaskatalysator im Zustand zwischen 1 und 2 mit 155.000,- EUR zu bewerten.
Die Zusammenfassung deiner Analysen
"Feine seltene, limitierte Ware geht kontinuierlich hoch.
Schöne Massenware bleibt stabil.
Schrott ist im freien Fall und unverkäuflich!"
ist zumindest in Teilen nicht nur nicht richtig.
Winni
- Nichtschwimmer
- Premium
-
- Dank erhalten: 260
Udo
- Roadstolett
- Gebannt
-
obwohl ich nicht katholisch bin, habe ich doch schon so manche Messe besucht. Dass du dich gerne mit mir in Essen zum Kaffee treffen würdest, überrascht mich inmitten der Fastenzeit fast ein wenig - in jedem Falle fühle ich mich sehr geehrt. Hast du dir denn das auch gut überlegt?
Ob wir uns nach dem ersten Kaffee noch zum Messegang aufmachen würden, das stünde womöglich in den Sternen der Halle 1 ff.
Winni
- Klaus68
-
- Gebannt
-
- Wenn schon Assi dann richtig....
- Dank erhalten: 217
Viele Blender und vorallem Hochpreisiges Zeug. Einige Lancia Delta Integrale die gehn grad steil nach oben für nen Guten Sedici (letzte Serie) min 40tsd €. Aberwitzig die EVO Modell vom 190er .....Der EVO 2 liegt um die 200tsd €
Ich war speziell auf Coupe suche waren wenige zu verkaufen einer war recht intressant Silber 350 Automat Ez72... schonmal Restauriert in Passablem Zustand um die 14tsd€ D Fzg
Gruß Klaus
450 SLC mit 5,0 aus 87 Magnetitblau Bj 79
Ford Mustang Convertible Bj 69
- MBN
- Senior
-
- Dank erhalten: 280
ich hatte gehofft den 280 SL als wertvollsten aller 107er aller Zeiten auf der Techno Klassiker in Essen bestaunen zu können. Der 107er wurde doch bei Mechatronik erst als Neuzugang angepriesen. Entweder hat Firma Mechatronik den Wagen noch zu günstig oder mit sehr feinfühligem Gespür angeboten. Die Preisfindung ist wohl nicht einfach. Wenn er stehen bliebe und der Wagen irgendwann günstiger werden würde weil die Firma z.B. keinen langen Atem hat, wäre der Wagen verbrannt und schwer verkäuflich.
Vor ungefähr 10 Jahren stand im Showroom einer alteingesessenen kleinen familiären freien Werkstatt ein schrottreifer 280 SLC für etwa 7.000 €. Der Wagen stand dort jahrelang – ich bin dort täglich vorbei gefahren - und der Preis wurde nicht geändert. Seit ca. 3 Jahren steht er dort nicht mehr. Die Aussage „Schrott ist im freien Fall und unverkäuflich!" traf damals dort nicht zu.
Wenn Winni den Zustand dieses 280 SL in Petrol metallic zwischen 1 und 2 einschätzt, belegt das wieder mal die These, dass der korrekte und originale Zustand 2 schon bald dem Zustand 1 nach korrekter Restauration gleichzusetzten ist und somit die Wertermittlung nach Zustandsnoten absurd ist.
Zwischen den Zeilen lese ich, dass der Preis dieses 280 SL noch höher anzusetzen wäre, falls er ein Roadster wäre. Warum das so ist oder mal so sein wird habe ich noch nicht ganz verstanden. Es könnte wieder mal die Regel zutreffen, dass weniger besser als mehr ist. Oder hat gerade die zweite Sitzreihe eine besondere Bedeutung? Jedenfalls, war Filius erster Kommentar, nachdem ich ihm die Anzeige des SL für 155.000 EUR gezeigt hatte, dass die Ausstattung beim Preis keine Rolle mehr spielt.
Michael
- driver
-
- Platin
-
- Dank erhalten: 737
Das Schrott billiger wird glaube ich ehrlich auch nicht, bei den Pagoden oder 190SL kostet Schrott jedenfalls Jahr für Jahr mehr .
Wolfgang
- Moosi
- Senior
-
- Dank erhalten: 13
JEDES Fahrzeug in JEDEM Zustand wird mittelfristig weiter im Preis steigen -das eine mehr, das andere weniger-, sofern es sich dabei auch nur um ein halbwegs nachgefragtes Modell handelt.
Wie lange das weiter anhält, weiß niemand, auch wenn die derzeitige Kapitalmarktsituation da sicher erheblichen Einfluss hat, sollte sie sich nachhaltig ändern.
Alles andere ist Spekulation auf Aktien, mit der selbst die allercleversten Marktinsider nicht zu massiven Reichtümern gekommen sind. Sonst könnten sie ja zuhause bleiben und sich auf ihren Milliönchen ausruhen. Und die Faktoren Glück und Zufall beeinflussen den wirtschaftlichen Erfolg einer Anlage gerade hier m.E. mehr als Kompetenz und "Näschen", da einfach zu viele weiche Faktoren preisbildend/-verändernd wirken. Ausnahmen gibts, natürlich, vereinzelt.
Gruß
Moosi
[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Moosi am 06-03-2017 12:33 ]
- Roadstolett
- Gebannt
-
dieser 280 SL dürfte dem Bereich der höchsten Zustandskategorie zuzuordnen sein. Wenn das Fahrzeug für den angeschriebenen Preis verkauft wurde, dann sollte klar sein, dass die Datennudler alsbald die Witzlisten aktualisieren sollten. Besser freilich wäre einstellen - Schluss mit dem Unfug.
Zur Information an meinen Freund Michael: Eine zweite Sitzreihe reduziert einen potenziellen Roadster zum Kabriolett, aus dem Sportwagen wird ein Spottwagen, familientauglich. Da fehlt dann nur noch die Mittelarmlehne und/oder die Kälteanlage und/oder gar das ABS. Auch Tempomat oder elektrisch angetriebene Fenstersenkeheber sind ein stilentstellendes Mittel.
Ein Mercedes SL kann als Roadster nicht mit einer zweiten Sitzreihe ausgestattet sein.
So mancher hat das bis zur Stunde noch nicht verstanden. Macht nichts. Es ist halt wie mit Leder.
Winni
- Sternzeituser
-
- Senior
-
- Dank erhalten: 219
On 2017-03-06 18:36, Roadstolett wrote:
Zur Information an meinen Freund Michael: Eine zweite Sitzreihe reduziert einen potenziellen Roadster zum Kabriolett, aus dem Sportwagen wird ein Spottwagen, familientauglich. Da fehlt dann nur noch die Mittelarmlehne und/oder die Kälteanlage und/oder gar das ABS. Auch Tempomat oder elektrisch angetriebene Fenstersenkeheber sind ein stilentstellendes Mittel.
Ein Mercedes SL kann als Roadster nicht mit einer zweiten Sitzreihe ausgestattet sein.
So mancher hat das bis zur Stunde noch nicht verstanden. Macht nichts. Es ist halt wie mit Leder.
Winni
Winni,
da bastelst Du dir aber eine eigene Definition eines Roadsters zusammen.
Wo steht denn geschrieben, dass ein Roadster nur eine Sitzreihe haben darf? Was genau ist ein Roadster und woher kommt der Begriff?
Einen deutschen Begriff für ein meistens offenen PKW mit 2 Sitzplätzen, Schaltgetriebe, Stoffsitzen und (Falt)verdeck gibt es meines Wissens nicht.
Klassische englische Roadster hatten sogar nur seitliche Steckscheiben (siehe diverse Morgan, Austin-Healey, MG und Triumph-Modelle) und selbstverständlich Ledersitze. Stoffsitze in einem Cabrio sind eine German Noterfindung, um Ledersitze mit saftigem Aufpreis anbieten zu können, die dann der geizige Deutsche nicht bereit war mit zu bestellen, weil er Angst hatte, dass der Nachbar über seine Verschwendungslust lästert.
Also ganz eng gesehen, kann ein SL niemals zum Roadster werden, er hat E-oder Kurbelfenster als Seitenscheiben und keine Steckscheiben im klassischen Sinn. Suchst Du einen echten, reinrassigen Roadster, wirst Du eher bei Triumph, Morgan und MG fündig (aber da wird es wiederum schwierig, Stoffsitze als Originalbestuhlung zu finden)
Gruß
Manni
Manni aus der Miele-Stadt Gütersloh
280SL Bj 1984
500SEC Bj 1989
- MBN
- Senior
-
- Dank erhalten: 280
das hat sich Winni nicht zusammen gebastelt, denn es ist die gängige Definition. Die zweite Sitzreihe ist entscheidend, wohl auch heute noch. Das war mir bekannt. Siehe Wikipedia:
de.wikipedia.org/wiki/Cabriolet
Auzug:
Andere Karosseriebauformen offener Fahrzeuge, die auch oft (falsch) als Cabrio bezeichnet worden sind:
• Roadster (auch Spider, Spyder, Speedster oder Runabout):
o Früher offene, zweisitzige und kompromisslose Sportwagen mit Notverdeck und mit Steck- anstatt Kurbelfenstern wegen tief ausgeschnittener Türen. Beispiel: Triumph TR2.
o Heute zweisitzige, sportliche Fahrzeuge mit eigenständiger Karosserie und zu öffnendem Verdeck oder zweisitzige Sportcoupé-Derivate mit zu öffnendem Verdeck. Typisches Beispiel: Mazda MX-5.
Ich verstehe Winnis Antwort auf meine Frage so, dass früher oder später 107er in der ursprünglichen scheinbar sparsamen Roadstervariante (ohne Extras) eher gefragt sind, als die komfortablen schwereren Modelle.
Michael
PS
Ob und in wie fern die beiden letzten beiden Silben Winnis Nicknamen mit einem Kabri olett in Zusammenhang stehen, ist mir nicht bekannt.
- Moosi
- Senior
-
- Dank erhalten: 13
Gruß
Moosi[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Moosi am 08-03-2017 08:07 ]
- Sternzeituser
-
- Senior
-
- Dank erhalten: 219
je nach Bezugsquelle werden da wohl offensichtlich unterschiedliche Definitionen eines Roadsters genannt:
Wiki Roadster
Vorkriegs-Roadster (2.WK) hatten teilweise sogar Notsitze im Heck (siehe wiki-Bild Chrysler 65).
Die DIN-Norm 70010 besagt (wahrscheinlich keine Differenzierung Roadster Cabrio):
Insassenraum: 2 oder mehr Sitze in mindestens einer Sitzreihe.
Hinzu kommt, dass die "klassischen" englischen Roadster vom Aufbau her keine selbsttragende Karosserie hatten.
Gruß
Manni
Manni aus der Miele-Stadt Gütersloh
280SL Bj 1984
500SEC Bj 1989
- driver
-
- Platin
-
- Dank erhalten: 737
Wolfgang
- UlHe
- Junior
-
- Alles kann, nichts muss.
- Dank erhalten: 41
Der Begriff Roadster bezeichnet ursprünglich einen offenen, zweisitzigen Wagen mit tiefer Sitzposition fast auf Höhe der Straße (Englisch: road). Die Tradition stammt aus Großbritannien und reicht zurück bis ins frühe 20. Jahrhundert, als Roadster noch ohne Verdeck und Windschutzscheibe unterwegs waren. Hinten gab es häufig nur einen Notsitz. Dazu kamen später Notverdecke oder eine Persenning. Von Autobauern und Fahrern werden beide Begriffe heutzutage nicht immer trennscharf verwendet.
Quelle Focus
Klugscheißermodus AUS
Grüße
Uli
[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : UlHe am 08-03-2017 11:48 ]
Grüße
Uli
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
560SL, Mod 86, arctikweiß / bordeaux
- BigMack
-
- Senior
-
- Dank erhalten: 103
Jeder von uns versucht ja erst mal das Maximum zu erzielen.
Ein Preis ist immer dann marktgerecht wenn sich Käufer und Verkäufer einig werden
- Florian1234
- Senior
-
- Dank erhalten: 85
Andererseites könnte man dieses fast als Steckscheibe bezeichnen, was wieder ein Roadsder hat!
Ich bin mit den englischen Roadsdern mit den Steckscheiben aufgewachsen, MG, Austin Healy, Jaguar, Lotus Super 7 usw, liebe ich alle, Steckfenster sind grauslich.
War der Grund dass ich mir vor mehr als 30 Jahren den SL gekauft habe, elektrische Fenster, Automatik, Servolenkung,....
Bin wieder auf der Suche nach einem MG TD oder TD.
Franz
- Maikh
- Junior
-
- Dank erhalten: 9
habe auch einen solchen Blauen -
Hat vor 12 Jahren mit unter 100 000km auch nur 1/10 des hiesigen Preises gekostet
aber mit Anti - Wertzuwachsschutzausstattung :
1.) Speckheuler vom 500er
2.) Zigeunerchrom
3.) Abnehmbare AHK
4.) Leicht lädierte Kreuzspeichenfelgen
und eine Automatik
(ok - die AHK habe ich durch ein neues Heckabschlußblech erstmal verschwindenlassen, sowie die korrekten Füchse montiert)
Chrom und Speckheuler werden, falls irgendwann mal eine Neulackierung ansteht, wahrscheinlich entfernt)
Mittlerweile über 130tkm - und jeder km hat Spaß gemacht. Ans Mittelmeer, nach Rügen .
Also lieber schön immer im Sommer fahren, statt sich an den Fantastilliarden an Fahrzeugwertzuwachs bei Nichtnutzung zu ergötzen.
Wobei - die hannoversche DB Niederlassung hat einen 500er in Rot im Angebot, der für 89kEuronen verkauft werden soll. Stand auch auf der Bremen Classics. Laufleistung so um 30 -50tkm. Ich habe den vermutlich vor der Aufbereitung vor einem Jahr gesehen. So schnell schlägt sich sowas bei den Preisen i.d.R. vermutlich auch nicht um.[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Maikh am 11-03-2017 15:32 ]
- Richard64
- Senior
-
- Dank erhalten: 153
On 2017-03-11 15:28, Maikh wrote:
1.) Speckheuler vom 500er
Bei "Speckheuler" musste ich jetzt doch etwas länger nachdenken ...
Gruß Richard