- Dank erhalten: 860
Auspuff 300 SL mit oder ohne Kat?
8 Jahre 5 Monate her #181916
von 107_SL
Gruß
Marinko
107_SL antwortete auf Auspuff 300 SL mit oder ohne Kat?
Hallo M.,
ja, er "lief" ohne GKAT deutlich besser.
Der GKAT hat die Kraft bzw. den Zug des Autos regelrecht abgewürgt/gedrosselt, was man klar gespürt hat.
Laut Zahlen sind es ohne GKAT 138KW Leistung und mit GKAT nur 6KW weniger, also 132KW (beim 300er).
Gefühlt waren es aber, als wären es ca. 20% weniger Leistung.
Auch konnte man dies am deutlichen Unterschied des Sounds hören.
ja, er "lief" ohne GKAT deutlich besser.
Der GKAT hat die Kraft bzw. den Zug des Autos regelrecht abgewürgt/gedrosselt, was man klar gespürt hat.
Laut Zahlen sind es ohne GKAT 138KW Leistung und mit GKAT nur 6KW weniger, also 132KW (beim 300er).
Gefühlt waren es aber, als wären es ca. 20% weniger Leistung.
Auch konnte man dies am deutlichen Unterschied des Sounds hören.
Gruß
Marinko
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- mcdarookie
-
- Junior
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 3
8 Jahre 5 Monate her #181958
von mcdarookie
mcdarookie antwortete auf Auspuff 300 SL mit oder ohne Kat?
danke, ich werde es dann mal ausprobieren!
8 Jahre 5 Monate her #181960
von Dr-DJet
Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Dr-DJet antwortete auf Auspuff 300 SL mit oder ohne Kat?
Hallo,
darf ich Dich auf unsere Foren-Netiquette hinweisen? man schreibt dann einfach viel persönlicher miteinander.
Danke.
darf ich Dich auf unsere Foren-Netiquette hinweisen? man schreibt dann einfach viel persönlicher miteinander.
Danke.
Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
7 Jahre 10 Monate her - 7 Jahre 10 Monate her #197302
von 107_SL
Gruß
Marinko
107_SL antwortete auf Auspuff 300 SL mit oder ohne Kat?
Moin,
habe frischen Input zu diesem Thema.
Mir ist es absolut bekannt/bewusst, dass es bei solchen Themen dennoch mögliche Unterschiede in der Handhabung der verschiedenen Prüfvereinigungen gibt.
Ich habe heute folgende Erfahrung gemacht.
Das H-Gutachten im Okt. 2016 wurde noch mit GKat gemacht, die heutige HU+AU in RÜF-Ausführung (ohne GKat).
Der Prüfer hat die beiden Schlüsselnummern eingegeben und dadurch den Zustand der Werksauslieferung von August 1986 in Bezug auf den Abgastrakt herangezogen.
Folgende Part habe ich ja aus einem DB-Schreiben schon ein Mal hier zitiert:
Zitat: Bei werkseitiger Ausrüstung mit GKAT galt bei diesem Fahrzeugtyp die Schlüsselnummer 4200043 (M103, 300SL)
Also kann der Prüfer sofort an der Schlüsselnummer zu 3 (neu zu 2.2) erkennen wie der Wagen die Halle in Sindelfingen verlassen hat.
Dieses kann ich jetzt in meinem Fall von heute voll und ganz bestätigen.
Das heißt, wenn Marcel mit seinem 300er aus 1986, dort vorgefahren wäre, hätte er trotz H-Zulassung eine andere AU-Vorgabe wie ich, weil sein 107er werksmäßig mit einem GKat ausgestattet wurde, was auch seine andere Schlüsselnummer (2.2) zeigt.
Wie gesagt, ich kann mir gut vorstellen, das es da unterschiedliche Vorgehensweisen bei den Prüfern/ Vereinigungen gibt.
Das ist so ein typischer Fall wo unterschiedliche Interpretationen (Werksauslieferungszustand vs H-Zulassung) herangezogen werden können.
habe frischen Input zu diesem Thema.
Mir ist es absolut bekannt/bewusst, dass es bei solchen Themen dennoch mögliche Unterschiede in der Handhabung der verschiedenen Prüfvereinigungen gibt.
Ich habe heute folgende Erfahrung gemacht.
Das H-Gutachten im Okt. 2016 wurde noch mit GKat gemacht, die heutige HU+AU in RÜF-Ausführung (ohne GKat).
Der Prüfer hat die beiden Schlüsselnummern eingegeben und dadurch den Zustand der Werksauslieferung von August 1986 in Bezug auf den Abgastrakt herangezogen.
Folgende Part habe ich ja aus einem DB-Schreiben schon ein Mal hier zitiert:
Zitat: Bei werkseitiger Ausrüstung mit GKAT galt bei diesem Fahrzeugtyp die Schlüsselnummer 4200043 (M103, 300SL)
Also kann der Prüfer sofort an der Schlüsselnummer zu 3 (neu zu 2.2) erkennen wie der Wagen die Halle in Sindelfingen verlassen hat.
Dieses kann ich jetzt in meinem Fall von heute voll und ganz bestätigen.
Das heißt, wenn Marcel mit seinem 300er aus 1986, dort vorgefahren wäre, hätte er trotz H-Zulassung eine andere AU-Vorgabe wie ich, weil sein 107er werksmäßig mit einem GKat ausgestattet wurde, was auch seine andere Schlüsselnummer (2.2) zeigt.
Wie gesagt, ich kann mir gut vorstellen, das es da unterschiedliche Vorgehensweisen bei den Prüfern/ Vereinigungen gibt.
Das ist so ein typischer Fall wo unterschiedliche Interpretationen (Werksauslieferungszustand vs H-Zulassung) herangezogen werden können.
Gruß
Marinko
Letzte Änderung: 7 Jahre 10 Monate her von 107_SL.
6 Jahre 5 Monate her #239821
von gwg
300SL 1985 r107
300SE 1991 w126
gwg antwortete auf Auspuff 300 SL mit oder ohne Kat?
Danke für das Bild, ich durchlaufe gerade genau dieses Problem - die österreichische Einzelgenehmigung wird nur nach Herausschneiden des nachgerüsteten KATS gewährt...
Falls jemand noch einen Stecker 0155456628 übrig hat, wäre ich sehr interessiert!
LG aus den Alpen
George
Falls jemand noch einen Stecker 0155456628 übrig hat, wäre ich sehr interessiert!
LG aus den Alpen
George
300SL 1985 r107
300SE 1991 w126
6 Jahre 5 Monate her #239936
von Hajoko031
mit den besten Grüßen Jochen
Das Leben ist zu kurz für später
Hajoko031 antwortete auf Auspuff 300 SL mit oder ohne Kat?
schau mal
hier
das Teil sollte kompatiebel sein und gibt es in der Bucht
mit den besten Grüßen Jochen
Das Leben ist zu kurz für später
Ladezeit der Seite: 0.143 Sekunden