- Dank erhalten: 0
Upps und plötzlich hatten wir einen R 107 in der Familie....
- HGW
- Autor
- Frischling
-
Ich heiße Hans-Georg, werde in Kürze 56 Jahre alt, verheiratet und 3 erwachsene Töchter, die nur noch am Wochende vorbei kommen, wenn mal wieder Ebbe in de Kasse ist.
Wohnhaft sind wir in einem kleinen Weinort in Rheinhessen.
Vor 9 Jahren habe ich mir einen Jugendtraum erfüllt und mir eine Corvette Stingray C3 Bj. 1976 zugelegt. 2 Jahre später kam dann eine 2000er Corvette C5 dazu. Man braucht ja was für die Urlaubsfahrten
Wieder 2 Jahre danach gabs dann eine 1962er Corvette der ersten Baureihe. Keine Servo, keine Bremskraftverstärkung, aber 5,4 l und 300 PS. Ein tolles Auto.
Und da man ja nur einmal lebt, habe ich mir vor 2 Jahren einen 1966er Cadillac zugelegt, mit dem man an der Ampel nicht losfährt, sondern wie mit einem Ozeandampfer ablegt.
Meine Frau fuhr viele Jahre als Alltagsfahrzeug eine Corvette C6, die wir letztes Jahr verkauft haben.
Und da begann es dann. Ein neuer Daily Driver mußte her. Nach langem Hin-und Her kam uns Autonarren die Idee, einen 107er zu kaufen. Und was soll ich sagen? Das ist wirklich ein perfektes Auto! Meine Holde ist begeistert, auch wennn ihr nun mehr als 200 PS fehlen, aber dafür ist der Mercedes wirklich alltagstauglich. In den nächsten Tagen kommen Die Winterreifen runter und die Sommerreifen drauf.
77.000 km hatte er beim Kauf im Herbst 2014 runter, jetzt sind es schon 2000 mehr. Und Hohlraumversiegelt wurde er, die Werkstatt war begeistert, kein bisschen Rost.
Jetzt müssen wir nur noch das Hardtop wieder ab bekommen. Das bekannte Übel, der hintere Zapfen geht nicht raus.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- jhwconsult
-
- Platin
-
- Dank erhalten: 208
herzlich willkommen!
Coole Msichung: Für die Emotionen dicke Amis, als daily driver nene Benz
Was für ein 107er ist es denn geworden?
Wir lieben Bilder. Stell doch mal Deine Autosammlung hier vor.
. Hartmut aus Hessen .
- HGW
- Autor
- Frischling
-
Es ist ein 300 SL aus deutschen Landen (kein US car) mit Historie. 1987 zugelassen, rot mit beigem Interieur.
Hier mal auf die Schnelle ein paar Bilder meiner Altertümer. Der Cady ist so geschmückt, weil er das Hochzeitsauto meiner ältesten Tochter war.
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Gruß
Hans-Georg
- Moosi
- Senior
-
- Dank erhalten: 13
dann mal willkommen hier,
Fzg-technisch bist Du ja schon mal gut ausgerüstet, gefällt mir !
Würde die Corvette nehmen
Gruß
Moosi
- Marcel
-
- Platin
-
der 300 SL hat den Motor M103 drin.
Kenne ich genau, hab ich auch.
ACHTUNG: Der schwarze Kunststoffdeckel auf dem Thermostatgehäuse muss dringend gegen einen aus Metall
getauscht werden. Es könnte sonst der Super-GAU passieren und Du hast das ganze Kühlwasser auf die Straße
geschüttet. Über die Jahre werden die Deckel Spröde und platzen.
Bei einem Clubfreund ist der auf der Großglockner Hochalpenstrasse geplatzt.
Du glaubst gar nicht wie froh der wahr nicht alleine zu sein. Ein andere Clubkollege ist dann den ganzen Weg runter zum
freundlichen und hat die Neuteile gekauft > und dann wieder hoch!!
Bevor Du die nächste Tour machst, erst zum freundlichen und neuen Deckel inklusive Verschlussschraube
gekauft. Der Austausch ist Minutensache. Ach so kauf direkt auch ein neues Thermostat.
Unten am Kühler ist ein kleiner roter Hahn, Beifahrerseite, den nur etwas lösen und ca. 2 liter Kühlflüssigkeit ablasen, dann ist das Thermostat trocken gelegt.
Gruß
Marcel
PS: Hat der keine Fahrgestellnummer auf der Kühlertraverse, die wohl neu ist?
[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Marcel am 11-03-2015 17:17 ][ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Marcel am 11-03-2015 17:19 ]
Gruß Marcel
300 CE-24 Bj 7/90
- thomastheo
- Senior
-
- Dank erhalten: 6
die am Schluss sinnvollste Lösung des Zapfenproblems wurde hier schon mal beschrieben, ich habe sie übernomen und auch nochmals gepostet. Der Zapfen ist mit einem 10er Schraubenschlüssel lösbar. Über seiner Mutter ist ein Gummiüberzug, den man herunterziehen kann. Kofferraum aufmachen - dann kommt man besser hin - und Zapfen um eine Vierteldrehung lösen. Das Hardtop geht dann ganz einfach herunter.
Alle anderen Lösungen wie z.B. mit Hardtop von zwei Mann hochheben und vorsichtig drehen, haben bei mir nur Lackkratzer verursacht.
Da ich keinen Winter mehr fahre, lasse ich mein Hardtop in seinem Ständer und bin dieses Problem los.
Viel Spass mit Deinem 107er!
Schönen Gruß, Thomas - 560SL/86 - 280SE/71 - XJ8 4.0/00
- HGW
- Autor
- Frischling
-
Und besonders für den Tip mit dem Thermostatgehäuse, Marcel. Wegen der Fahrgestellnummer muß ich mal schaun.
Thomas, ja, werde ich am WE mal in Angriff nehmen. Da wir den SL mit Hardtop drauf abgeholt haben, habe ich keinen blassen Schimmer, wie der Mechanismus darunter aussieht. Nur von Fotos aus dem Forum. Habe auch schon den Umbausatz von sl-retro bestellt.
Moosi, welche Corvette meinst Du? Die grüne C3 oder die C1?
Hier mal in Farbe die blaue C1 und dann noch unsere "Dicke", die rote C5 aus 2000.
- Moosi
- Senior
-
- Dank erhalten: 13
War sie schon immer.
Coke bottle, so muss das
Gruß
Moosi
- Gerlie
- Senior
-
- Dank erhalten: 20
herzlich willkommen im Club - Du hast ganz tolle Autos, ein Traum nach dem anderen....
Gruss,
Norbert
- watoo
- Junior
-
Und letztes Jahr kam dann der 300 sl r107. Interessen scheinen ähnlich.
Gruß Michael auch aus Hessen[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : watoo am 11-03-2015 20:43 ]
Gruß Michael
- thoelz
-
- Elite
-
- Dank erhalten: 322
On 2015-03-11 16:06, HGW wrote:
Daily Driver mußte her...
Nach langem Hin-und Her kam uns Autonarren die Idee, einen 107er zu kaufen.
...
In den nächsten Tagen kommen Die Winterreifen runter.
Hallo Hans-Georg,
ein Herzliches Willkommen.
Deine diversen Corvetten sind ganz schön anzuschauen
Beim 107er war mal so frei, Deine schnappatmungsverdächtigen Textpassagen zu bündeln.
107 und Winterreifen:
----
Gruß, Thomas
- HGW
- Autor
- Frischling
-
So, das Problem mit dem Hardtop ist gelöst und der Umbau auf den neuen Bowdenzug vollzogen. Übrigens waren auch die Stifte an dem kleinen Gußhebel abgebrochen (ICH war es nicht...).
Jetzt würde ich gerne den Ratschlag von Marcel noch folgen und das Thermostat-Gehäuse wechseln.
Was muß ich da ordern? Den Deckel, die kleine Schraube und die dazu passende Dichtung. OK. Und dann doch sicherlich auch noch die Dichtung zum Thermostat-Gehäuse, oder? Und welche Artikelnummer hat die?
Bekomme ich die Teile auch noch beim Mercedes-Händler?
Danke im voraus
Hans-Georg
P.S.: und ja, warum keine Winterreifen? Der 107er ist ein alltagstaugliches Auto und meiner Erfahrung nach sind die meisten Schäden auf Standzeiten zurückzuführen. Also, fahren und geniessen!
- messerfloh
-
- Senior
-
- Dank erhalten: 195
Ja die Teile gibts bei Mercedes und nicht mal teuer. Die Teilenummer für den Deckel steht bei Marcels Foto dabei (anklicken, dann wirds lesbar). Ist zwar eine M104er Nummer, das Teil passt aber auch auf den M103 den du drin hast. Im Zweifel Fz-Schein an die Theke mitnehmen, der Freundliche findet das Teil dann schon im EPC. Und wie Marcel schon schrieb, auch gleich ein neues Thermostat dazubestellen, da ist dann die neue Dichtung auch dabei. Und du hast die nächsten 10 Jahre von der Ecke her Ruhe!
Scheene Griaß
da Floh
450SLC ´75 Silbergrün
- HGW
- Autor
- Frischling
-
Das ging ja fix.
Gruß und frohe Ostern
Hans-Georg
- gelberbenz
- Premium
-
- Dank erhalten: 386
in Polen wird die FG Nummer immer wegeschliffen.....................................
Grüsse Werni
Musst Du unbedingt prüfen !!