Wo gibt es schwerentflammbare (B1) Auto Cover ?
könnte man da vielleicht sagen, typisch immer die Bayern mit den extra Würstchen.
Um die Ecke, steht mein Altagsauto in einer 20 Stellplätze umfassenden Tiefgarage; der SL natürlich in der am Haus befindlichen Garage unter einem Stanley Autopyjama versteckt.
In der Tiefgarage stehen 3 Oldis, 2 Roller und 1 Harley unter je einem Verhüterli versteckt.
Die Anschrift verrate ich hier nicht, sonst werden wir ja möglicherweise angeschwärzt.
Meine Meinung > Unmögliche Vorgehensweise
Grüße und einen guten Rutsch ins Neue Jahr
Auf das wir alle gesund bleiben, den Rest können wir uns irgendwie besorgen.
Marcel
PS: Möchte den Bayern natürlich nicht zu nahe treten, habe auch Freunde da unten in der Republik[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Marcel am 31-12-2014 18:03 ]
Gruß Marcel
300 CE-24 Bj 7/90
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
@ Wiltrud:
Ich finde Deine Vorgehensweise richtig.
Oft sind die Anlässe für solche Schreiben der Hausverwaltung ja ganz andere, als man zunächst vermutet. Oft stecken dahinter Missgünstlinge, wie in solchen Hausgemeinschaften nicht unüblich, die den Verwalter zu solchem Blödsinn anstacheln, selbst aber unerkannt bleiben wollen, weil sie zu feige sind. Solche Vollpfosten gibts ja überall.
Auch wenns Aufwand bedeutet, würde ich hier auch den Fakten mal ganz genau auf den Grund gehen. Sollte es nachteilig für Dich ausgehen, dann lässt du das Paletot eben weg. Im andern Fall würde ich ein schön buntes Spanntuch kaufen, und einen (feuerfesten)Gartenzwerg draufstellen, der sich in despektierlicher Weise zeigt, und ihm ein kleines Schildchen umhängen "Brandschutzoberwachtmeister" ....
Grüße und einen guten Start ins Neue
Moosi[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Moosi am 01-01-2015 10:28 ]
Problem gelöst ! Eine Nachfrage bei dem örtlichen Amt für Brand und Katastrophenschutz bestätigte zwar die Notwendigkeit für B1 Stoffe, aber nach Zusendung des Zertifikats über Brandklasse SE - eine amerikanische Norm eigentlich für Fahrzeuginnenräume, wie ich jetzt weiß - aus dem Link von Hartmut wurde diese akzeptiert. Ausschlaggebend war der im Zertifikat (das von speziell hierfür zugelassenen Instituten erstellt sein muss!) befindliche Hinweis „Nach dem Verlöschen der Zündflamme brennen die Proben nicht weiter“.
Morgen maile ich die Hausverwaltung an, die nach mehrfachen Rücksprachen mit guten Wünschen fürs neue Jahr richtig freundlich geworden ist - sie haben wohl auch ihre Probleme und Vorschriften - und dann steht einer Neubestellung und Erfüllung der Norm nichts mehr im Wege. Und so ganz uninteressant ist vorbeugender Brandschutz speziell in Tiefgaragen ja schließlich auch nicht... Ich bin sehr gespannt, wie die anderen Young- und Oldtimer- Besitzer unserer TG das Problem lösen - leider kenne ich sie nicht und kann auch keine Tipps weitergeben - ich werde die Hausverwaltung aber diesbezüglich informieren.
Für alle Interessierten zum Schluss noch ein Hinweis: die Coverhersteller Mobilwerk www.mobilwerk.de hat auf Nachfrage per Mail geantwortet, dass seine Stoffe die Brandschutz Klasse B1 erfüllen, hat mir aber bis heute noch kein Zertifikat zu gesendet. Auch auf der Homepage findet sich kein Hinweis auf die Brandschutzklasse, aber vielleicht kommt das Zertifikat auch noch, es ist ja immer noch Urlaubszeit.
Vielen Dank an Alle für die guten Hinweise und ein gutes neues Jahr mit allzeit stau- und unfallfreien Fahrten mit Eurem SL
wünscht Euch
Wiltrud
i
Lady One
das find ich jetzt ja richtig geil!
Finde ich doch auf der Suche nach einem schwer entflammbaren Car Cover diesen Thread hier und denke mir dann beim Lesen schon "Mensch, hier könnte es sich ja tatsächlich um den SL "neben" mir handeln, der hat doch auch nen Autopyjama drauf" und siehe da, es ist genau dieser SL!
Übrigens, ich bin der Besitzer des 74er Passat Variant, welcher auch mit nem Autopyjama abgedeckt ist!
Erst letztens, als ich das gleiche Schreiben von der Wohnungsbaugesellschaft bekommen hab, bin ich die TG auf- und abgelaufen und hab mir sämtliche Covers angesehen, aber natürlich nirgends irgendwo ne spezielle Kennzeichnung gefunden (wenn es die überhaupt direkt geben sollte, an einem B1 zertifizierten Cover). Da ist mir dann aufgefallen, dass du auch genau nen Autopyjama von Stanley aufgezogen hast!
Und jetzt finde ich diesen Verlauf hier, ist ja echt der Hammer!
Habe mich natürlich mittlerweile auch ein wenig umgesehen, sowie Stanley angeschrieben, aber deren Autopyjama ist na klar nicht B1 konform.
Aber schon mal gut zu wissen, dass die Brandschutzklasse SE anscheinend soweit von der Wbg akzeptiert wird, dann werde ich mir nämlich auch nen entsprechenden Cover von car-e-cover besorgen, den es dann hoffentlich auch für nen Kombi gibt.
Imprägnieren des Autopyjamas wird wohl auch nichts bringen, da hier ausdrücklich ein Zertifikat bzgl. dem Stoff gefordert wird und das wird vom einem Spray oder Mittel nicht beiliegen bzw. wie sollte man dies nachprüfen können, ob imprägniert, oder nicht!?
Noch dazu weiß man dann auch nicht, wie sich dies Lacktechnisch verträgt!
Anlegen wollte ich mich jetzt mir der Wbg auch nicht, denn gekündigt haben die uns gleich!
Mal sehen, ob dann die zahlreichen weiteren Covers in der TG auch noch verschwinden bzw. ausgetauscht werden, denn ich denke nicht, dass hier irgendeiner B1 zertifiziert ist!
Ein Cover muss meiner Meinung nach aber einfach sein, da bin ich der gleichen Meinung. Schon allein wenn mal Getier in der TG sein sollte, dann gibt es zumindest keine Spuren auf dem Lack!
Gewaschen wird meiner eh nicht (nur bei schönem Wetter bewegt), sondern mit Feuchttüchern von ... (hab die Firma gerade nicht zur Hand) gereinigt, das Zeug ist perfekt!
Na dann noch ein gutes Neues an Alle!
VG
Michael
- Johnny-1951
-
- Premium
-
- Dank erhalten: 382
...nicht wirklich oderOn 2015-01-08 20:38, Erbstueck wrote:
Gewaschen wird meiner eh nicht (nur bei schönem Wetter bewegt), sondern mit Feuchttüchern von ... (hab die Firma gerade nicht zur Hand) gereinigt, das Zeug ist perfekt!
VG
Michael
--- Gruß Werner ---
Wirklich weise ist, wer mehr Träume hat, als die Realität zerstören kann.
Gruß
Moosi
htc desire eye hülle [ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Naish am 12-01-2015 07:13 ]
ist ja super, dass man sich auf diese Weise mal kennenlernt. Ich wollte immer schon gerne mal mit den anderen Old - / Youngtimer Besitzern aus unserer TG in Kontakt treten. Ich schreibe Dir eine PN mit unserer Telefonnummer, dann können wir mal bei einem gemütlichen Kaffee gerne bei uns ein wenig plaudern und gemeinsame Strategien planen, wenn sich unsere TG Betreiber wieder einmal was einfallen lassen sollten. Und mein Mann hat sich seit dem Kauf unseres SLs sehr zum Thema Autopflege informiert und kennt sich hier mittlerweile richtig gut aus. Da könnt Ihr sicher auch gut Gedankenaustausch betreiben.
Zum Thema Cover (jeder dem ich es erzähle wundert sich über die B1 Forderung): die Dame vom Sekretariat der TG Verwaltung habe ich letzten Montag angemailed und ihr sowohl die schriftliche Aussage des zuständigen Brandamtmannes zugeschickt, als auch das Zertifikat. Leider hat sie sich dazu noch nicht gemeldet. Vielleicht urlaubs- / krankheitsbedingt oder ggf. ist ihr Chef auch nicht da - schließlich wollte ich von ihr eine Einverständniserklärung. Wenn ich morgen nichts von ihr gehört habe, werde ich sie bzw. ihren Chef mal anrufen, um die Sache endgültig zu klären. Aber ich kann mir eine Ablehnung nicht vorstellen, wenn der Zuständige für vorbeugenden Brandschutz in Ingolstadt zugestimmt hat.
Ich leite Dir als PN vorsorglich das Schreiben an die Dame mit Mail des Mannes vom Bramdamt und dem Zertifikat weiter.
Die Fa Mobilwerk hat übrigens geantwortet und mir die entscheidenden Teile des Zertifikats zugesandt. Entgegen der Aussage des Besitzes lautet das Zertifikat ebenfalls auf SE und nicht auf B1. Wir werden dann bei Auto-e-cover bleiben - ist deutlich billiger (für unseren SL 59,90 statt 119,90€).
Wir freuen uns auf Deinen Anruf !
Eine neugierige Frage: da Du Mitglied im Forum bist: hast Du auch einen SL oder hattest Du einen ?
Können wir gerne auch persönlich besprechen.
Viele Grüße
Lady One
das scheint nun ja doch noch ein gutes Ende zu nehmen, auch wenn damit ein wenig Kosten verbunden sind...
Ich war gestern in Augsburg auf der Moto Technica (Veteranenteilemarkt) und hab hier gleich mal die Chance genutzt, mit zwei verschiedenen Anbietern von Car Covern zu quatschen.
Einmal war das sogar das Mobilwerk (auch hier bekam ich persönlich die Auskunft, dieses Cover sei B1 zertifiziert) und dann noch ein weiterer Anbieter (denke, das müsste etwas ähnliches wie Car-e-Cover gewesen sein), der auf meine Anfrage hin bzgl. schwer entflammbar gleich bei seinem Zulieferer nachgesehen hatte und mir dann mittels Smartphone die FMVSS302 (SE) gezeigt hatte.
Allerdings lag hier der Preis für das XL Cover (benötige ich wohl für meinen Variant, bei Car-e-Cover ist´s ja ne Einheitsgröße) bei einem Messepreis von 89,- (ansonsten 149,-). Na ja, wer´s glaubt...
Hätte ich deine Info bis dahin schon gelesen gehabt, dass Mobilwerk hier auch nur SE vorweist, hätte ich den Vertreter mal direkt drauf angesprochen. Hatte mich nämlich nach der Messe richtig gefreut, nun beide Möglichkeit (SE/B1) auswählen zu können, je nachdem, was von der Wbg. für eine Rückmeldung kommt, aber wenn hier Mobilwerk auch nur dieses SE Zertifikat hat, müssen wir hoffen, dass dies entsprechend akzeptiert wird.
Deine PN hab ich gelesen und antworte noch darauf.
Wollt trotzdem hier noch Resümee geben, wie mein derzeitiger Wissenstand ist, denn vielleicht interessiert es auch noch andere.
Jedenfalls würde ich für die Zukunft empfehlen, wenn ein Car Cover, dann doch gleich in Richtung schwer entflammbar zu gehen, denn wir kennen ja Deutschland, irgendwann geht das bestimmt nicht mehr anders, wenn´s jetzt schon damit losgeht
Und ja, ich habe mich damals hier angemeldet, weil ein SL im Familienbesitz. Irgendwann werde ich den auch erben, auch wenn ich an so etwas jetzt gar nicht denken möchte!
Ist ein 300er von ´89, also einer der Letzten
Ach ja, konnte mittlerweile die Firma der "Feuchttücher" ermitteln, es handelt sich hier um Vulcanet, was mir damals mein Lackierer empfohlen hat (wenn es der nicht weiß, was für den Lack gut ist und was nicht, wer dann!?)
Bis demnächst auf nen Kaffee, freue mich
VG
Michael