- Dank erhalten: 0
Radio
- Vallentin
- Autor
- Frischling
-
Weiß von Euch jemand, welches Radio in den allermeisten Fällen verbaut worden ist (Name, Seriennummer etc.)?
Und: Wo kann man denn am besten ein solches Radio kaufen?
Danke vorab für Eure Hilfe, Vallentin
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- 80erFan
-
- Senior
-
- Dank erhalten: 180
hier kannst Du erstmal gucken, welches rein gehört.
Radioübersicht
Auf den Oldtimermessen ( z. B. in Bremen) gibt es einen Aussteller, bei dem Du eigentlich alles bekommst, ich muss mal gucken, ob ich Namen und Anschrift noch irgendwo finde.
Grüße, Holger
- basti_es
-
- Senior
-
- Dank erhalten: 17
Grüße Eckart___72er 450 SLC USA___78er 450 SLC 5.0 in Restauration___87er SL 560___alle Astralsilber/Leder blau______Hubraum statt Wohnraum_______87er 560 SEC ECE
- thoelz
-
- Elite
-
- Dank erhalten: 322
- Nichtraucher
-
- Platin
-
- Dank erhalten: 1192
Willy
500SL
Grand Cherokee WJ
- future101
- Senior
-
- Dank erhalten: 9
Nachteil dieses Radios: Kein RDS, die proprietäre Senderkennung ist mangels ARI Signal mittlerweile nicht mehr zu gebrauchen. Nur ein Empfangsteil - kein Diversity. Mäßiger Empfang und Klang. Für den SL aber vollkommen ausreichend.
Bemühe hier mal die Suche nach Radios. Es wurde darüber genug geschrieben und gestritten.
Mein Favorit ist das Becker Mexico CC BE1470. Vorteil: Es ist vollkommen schwarz wie das BE753 (kein silberner Streifen wie bei den Mexico 2000ern), hat RDS und hat Diversity und damit eine große Empfangsstärke. Nachrüstung eines AUX-IN für IPOD oä. ist möglich. Durch RDS und die alphabetische automatische Sendersortierung ist die einzigartige Bedienung über die Wippschalter eine Wonne. Ich möchte das nicht mehr missen.
Nachteil: Das Radio gab es erst Anfang der 90er als es den 107er nicht mehr gab. Es ist die baugleiche Retailversion des Becker Mexico 2000 RDS BE1460 (aus w129, w140, etc) und damit viel seltener. Schließlich ist es ein Zweikomponentengerät, was heißt, dass man das Empfangsteil noch irgendwo unterbringen muss (beim SL passt es gerade so hinter das Handschuhfach). Vollständig ist es also nur, wenn das Bedienteil, das Empfangsteil und das Verbindungskabel für beides vorhanden ist. Schließlich braucht man auch noch einen Strom-Anschluss für das Empfangsteil (hier habe ich mir ein Y-Adapterkabel mit original Steckern selbst gebaut, welches an den Becker spezifischen Anschluss im Auto angeschlossen wird und welches dann einmal Strom an das Bedienteil und gleichzeitig an das Empfangsteil abgibt).
Wer ein Zweikomponentengerät scheut, für den ist das Grand Prix 2000 RDS der meiner Meinung nach beste Kompromiss aus zeitgenössischer Optik und aktuellem Komfort (vorallem RDS). Es sieht im Prinzip so aus, wie ein Mexico 2000 (hat auch den silbernen Streifen). Es passt plug-and-play als Austausch für das BE753, also auch als Austausch für Dein Sony Gerät, wenn da einer brav Adapter benutzt und den Becker spezifischen Stecker nicht abgeknipst hat.
Achtung sowohl die Mexico 2000 als auch die Grand Prix 2000 gibt es mit und ohne RDS. Ohne RDS machen diese Radios meiner Meinung nach keinen Sinn, weil man die geniale Bedienung mangels Senderliste nicht durchführen kann. Dann tut es auch ein BE753 oder der Nachfolger, das BE830.
Wie alles ist auch die richtige Radiowahl hoch umstritten. Manche mögen es nur original, manche gehen Kompromisse ein, um den Komfort zu erhöhen bei Beibehaltung der Optik (siehe Vorschlag oben) und wieder andere brauchen auch Freisprecheinrichtung und Navi und sind auch bereit, weitere optische Kompromisse einzugehen. Jeder wie er mag.
Gruß
Andy[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : future101 am 22-10-2014 12:53 ]
- driver
-
- Platin
-
- Dank erhalten: 737
On 2014-10-22 12:43, future101 wrote:
Wenn Dein SL ein Becker Mexico auf der Liste der Sonderausstattungen hatte, dann ist es bei dem Baujahr das Becker Mexico BE753. Das war in meinem 87er SL auch verbaut.
Nachteil dieses Radios: Kein RDS, die proprietäre Senderkennung ist mangels ARI Signal mittlerweile nicht mehr zu gebrauchen. Nur ein Empfangsteil - kein Diversity. Mäßiger Empfang und Klang. Für den SL aber vollkommen ausreichend.
Bemühe hier mal die Suche nach Radios. Es wurde darüber genug geschrieben und gestritten.
Mein Favorit ist das Becker Mexico CC BE1470. Vorteil: Es ist vollkommen schwarz wie das BE753 (kein silberner Streifen wie bei den Mexico 2000ern), hat RDS und hat Diversity und damit eine große Empfangsstärke. Nachrüstung eines AUX-IN für IPOD oä. ist möglich. Durch RDS und die alphabetische automatische Sendersortierung ist die einzigartige Bedienung über die Wippschalter eine Wonne. Ich möchte das nicht mehr missen.
Nachteil: Das Radio gab es erst Anfang der 90er als es den 107er nicht mehr gab. Es ist die baugleiche Retailversion des Becker Mexico 2000 RDS BE1460 (aus w129, w140, etc) und damit viel seltener. Schließlich ist es ein Zweikomponentengerät, was heißt, dass man das Empfangsteil noch irgendwo unterbringen muss (beim SL passt es gerade so hinter das Handschuhfach). Vollständig ist es also nur, wenn das Bedienteil, das Empfangsteil und das Verbindungskabel für beides vorhanden ist. Schließlich braucht man auch noch einen Strom-Anschluss für das Empfangsteil (hier habe ich mir ein Y-Adapterkabel mit original Steckern selbst gebaut, welches an den Becker spezifischen Anschluss im Auto angeschlossen wird und welches dann einmal Strom an das Bedienteil und gleichzeitig an das Empfangsteil abgibt).
Wer ein Zweikomponentengerät scheut, für den ist das Grand Prix 2000 RDS der meiner Meinung nach beste Kompromiss aus zeitgenössischer Optik und aktuellem Komfort (vorallem RDS). Es sieht im Prinzip so aus, wie ein Mexico 2000 (hat auch den silbernen Streifen). Es passt plug-and-play als Austausch für das BE753, also auch als Austausch für Dein Sony Gerät, wenn da einer brav Adapter benutzt und den Becker spezifischen Stecker nicht abgeknipst hat.
Achtung sowohl die Mexico 2000 als auch die Grand Prix 2000 gibt es mit und ohne RDS. Ohne RDS machen diese Radios meiner Meinung nach keinen Sinn, weil man die geniale Bedienung mangels Senderliste nicht durchführen kann. Dann tut es auch ein BE753 oder der Nachfolger, das BE830.
Wie alles ist auch die richtige Radiowahl hoch umstritten. Manche mögen es nur original, manche gehen Kompromisse ein, um den Komfort zu erhöhen bei Beibehaltung der Optik (siehe Vorschlag oben) und wieder andere brauchen auch Freisprecheinrichtung und Navi und sind auch bereit, weitere optische Kompromisse einzugehen. Jeder wie er mag.
Gruß
Andy
[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : future101 am 22-10-2014 12:53 ]
Gut beschrieben. hier mal ein Bild zum Vergleich.
Unten das Spezial mit vier Ausgangen und RDS ( habe ich eingebaut ), darüber das originale 753, darüber das Grand Prix mit RDS und geschwärztem Zierstreifen, oben das Grand Prix mit dem originalen Zierstreifen . alles Einkomponentengeräte .
Das 753 ist bei mir nur noch für den Schrank .
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Wolfgang[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : driver am 22-10-2014 15:22 ]
- future101
- Senior
-
- Dank erhalten: 9
Hast Du das Spezial wegen der 4 Ausgänge verbaut oder gibt es noch weitere Vorteile?
Sowohl die Grand Prix 2000er als auch die Mexico 2000er gab es auch als 4-Kanal-Geräte, dann jedoch nur max. 10 Watt pro Kanal. Die meisten haben jedoch nur 2 Kanäle, dann aber 2x20 oder 25W (weiß ich jetzt nicht mehr). Im SL hat man ohne Nachrüstung ohnehin nur zwei Lautsprecher. Die Becker Radios mit zwei Kanälen sind deshalb weitaus häufiger, weil Mercedes in den 80ern und 90ern (außer im SL, weil es da ja nur zwei Lautsprecher gab) mit dem Überblendregler gearbeitet hat und so auch Musik auf die Rückbank brachte.
Die 4-Kanal Becker Radios haben dann auch ein elektronisches Fading eingebaut (Mexico CC BE1470 oder das Grand Prix 2000 BE1320).
Gruß
Andy
- driver
-
- Platin
-
- Dank erhalten: 737
Das 1320 habe ich ewig gesucht, leider nie gefunden, das Grand Prix 1319 RDS mit der schwarzen Blende ist viel besser und optisch kaum ein Unterschied zum 753.
Einen Kabelsatz mit Überblendregler aus dem 124er habe ich auch, war mir dann allerdings doch zuviel Kabelgefummel, vielleicht später mal .
Wolfgang
[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : driver am 22-10-2014 17:23 ]