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BBS RS Felgen
- Yves450
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Ich bin momentan auf der Suche nach gescheiten 16"-18" BBS RS Felgen aus den 70er-80er Jahren die ohne viel Umrüstarbeiten, sprich Distanz Scheiben o.ä. auf meinen 73´ 450SLC passen und noch dazu stimmig aussehen.
Hat jemand von euch noch welche im Keller oder der Garage liegen die er mir verkaufen möchte? Zustand ist erst einmal egal...
Grüße Yves
Mfg
Yves
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- GG2801
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Die gabs aber erst Mitte der 80er Jahre.
Wenns ohne viel Theater (Bördeln) passen soll, dann hol dir entweder 4x 8x16 ET11 (BBS RS009) oder 2x 8x16 ET24 (RS023) für die VA und 2x 8x16 ET11 (RS009) für die HA.
Mögliche Reifenkombis sind:
205/55/16 VA + 225/50/16 HA
225/50/16 rundum
225/50/16 VA + 245/45/16 HA
Edit(h) sagt:
Auf den Bildern oben sind auf der VA die 8x16 ET11 (RS009) mit 225/50/16 und an der HA die 10x16 ET11 (RS058 ) mit 245/45/16 montiert --> für die 10 Zöller muß aber an den hinteren Radausschnitten gebördelt werden, dass die Dinger ohne zu schleifen drunterpassen.
Gruß
Gerald[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : GG2801 am 06-02-2013 00:26 ]
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- GG2801
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- GG2801
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Bei dieser Kombi sind auch keine Anpassungsabeiten nötig.
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- Yves450
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ja genau die Art von Felge meine ich!
Dank dir Gerald für die Infos zu den Felgen, jetzt kann ich meine Suche schon mal optimieren.
Du willst nicht zufällig einen Satz abgeben?
Über wie viel Bördelarbeit sprechen wir denn bei den 10" breiten Felgen? Sieht man die Verbreiterung von außen oder wird nur innen etwas Platz gemacht, also die Radlaufkanten um bördeln? Wenn es die Karosse optisch verändert / verbreitert kommt diese alternative nicht in Frage.
Von daher favorisiere ich die BBS RS 200er, aber die sind wahrscheinlich so selten wie schöne Autos in Nordkorea...
Also nochmal an ALLE, wer hat schicke BBS RS (009, 023, 200) Felgen zu verkaufen???
Bitte melden!!!
Gruß
Yves
Mfg
Yves
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- GG2801
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wenns die RS200 werden sollen, dann bring Geduld (und Geld) mit...an jeder Ecke gibts die wirklich nicht, das stimmt.
Leichter (und günstiger) kommt man an die 8x16 (hier vor allem die RS023), wobei ich die wirklich nur für die VA empfehlen würde, da sie aufgrund der ET ohne Distanzscheiben doch ziemlich "verloren" in den hinteren Radhäusern wirken.
9x16 und 10x16 kosten auch richtig Geld und sind relativ selten (da die seinerzeit neu schon richtig Asche gekostet haben).
Zu deiner Frage wegen der nötigen Arbeiten, dass die 10x16 hinten "drunterpassen":
Es mußten lediglich die Radlaufkanten leicht "umgelegt" werden (liegen nicht mal "dicht" an), damit nix mehr schleift.
Vorm Bördeln wurde der Bereich mit dem Heißluftfön "erwärmt", damit der Lack nicht reißt/platzt und dann irgendwann zum Rosten anfängt.
Hält mittlerweile seit knapp sieben Jahren.
Zu verkaufen habe ich leider nix, der Satz 8x16 (2x RS023 / 2x RS009) mit 225/50/16 bzw. 245/45/16, den ich liegen hatte, ging schon vor geraumer Zeit an einen C126-Fahrer.
Gruß
Gerald[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : GG2801 am 06-02-2013 09:30 ]
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- Amgfan
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gruss
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habe einiges hier im Forum gelesen bin mir aber noch nicht ganz sicher.
Passen auf einen 1985 US380er folgende Felgen?
BBS RS008 7Jx16 ET 24
BBS RS023 8Jx16 ET 24
Ich meine ja (ohne bördeln) und wie sieht es dann mit folgender Bereifung dazu aus?
205/55R16 auf den 7J und
225/50R16 auf den 8J?
Da meine ich das die 205/55 gegen 205/50 getauscht werden müssten, dann dürfte doch alles passen oder?
Wäre toll wenn ich da Hilfe bekommen könnte.
Vielen Dank
Viele Grüße
Holger
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im Gutachten der RS008 205/55 R16 steht unter Auflage 7 an der VA ggf. bördeln und Lenkeinschlag begrenzen. Ich hatte auf meinem 560 die RS008 mit Distanzscheiben 15mm verbaut und musste keine Arbeiten an der VA und an der HA vornehmen. Jetzt habe ich die BBS RS200 8,5x17 mit Distanzscheiben 12mm verbaut. Auch musste weder an der VA noch an der HA etwas getan werden
Viele Grüsse Uwe
W107 SL560, Porsche 993 4S, Golf VII GTI
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Viele Grüße
Holger
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Typ 3 Achse mit 8 Bremskolben 40mm? wo eigentlich
4 von 60mm verbaut sind an Typ 2 , weil Verstärkt
und Änderung der Befestigung Motorlager , aber sei es drum , irgendwas ist ja immer .
mfg Günter Trunz
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Viele Grüße
Andreas
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, ausser durch noch mehr Hubraum.
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- merc450
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Grundsätzlich würde ich persönlich immer erst
überlegen , welchen Achsentyp und welche Bremssättel
und schon kommt 8/85 ins Spiel . Da gab es eine Änderung
bei Vorlage des Gutachten RS 008 und 009 wo kein 560SL aufgeführt ist , die Auflistung geht vom 280SL/SLC bis zum 500 SL/SlC ,sind natürlich auch 225 aufgeführt bei RS 008 in 225/55/16 die auch der 280 SL fahren darf , bei mir aus 77 , und dieser Typ von Achse (vorn) wurde bis 8/85 verwendet , Bremssättel 2 Kolben 60mm , und ab ,4 Kolben 40mm (je Seite) .In dem Gutachten sind Reifenmarken aufgeführt , Heute Tragindex , Km/h , usw der Decke beachten .
mfg Günter Trunz
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- der-schwabe
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vielen Dank aber ich habe ja einen 380 und keinen 560. Habe jetzt die Gutachten gefunden und schau mir die mal ganz genau an.
Viele Grüße
Holger
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