Sprache auswählen

450 SLC 5.0 Heckspoiler eingerissen - Reparatur aber wie?

Mehr
19 Dez. 2025 16:46 #351208 von Saydor
Hallo zusammen, habe heute durch Zufall gesehen, dass der Heckspoiler eingerissen ist, siehe Bilder. Hat jemand von Euch eine Idee wie man das Reparieren könnte?

Grüße Michael

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Dez. 2025 17:39 #351209 von Ragetti
meiner Meinung nach ist das ein elastischer Kunststoff ähnlich TPU und das lässt sich eher nicht reparieren, da würde ich nach einem Tauschteil schauen.

Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald

Rolf

Nur das Beste aus Schwaben , oder lieber nix

www.keicher.biz
Folgende Benutzer bedankten sich: Saydor

Mehr
19 Dez. 2025 17:55 #351210 von Chromix
Ich wäre da auch eher skeptisch, wenn es erst einmal anfängt, irgendwo zu reissen, reisst es vermutlich bald auch woanders. 
Wäre es mein Heckspoiler, würde ich trotzdem probieren, es mit meiner Universalwaffe, einer PU-Dicht- und Klebemasse zu kleben. Würde dann auch zum Material passen und gibt es praktischerweise auch in schwarz. Wenn es dann irgendwo anders erneut reisst, kann man immer noch die Flinte ins Korn werfen und ein Tauschteil suchen.
Wobei die ja in etwa genauso alt und genauso knusprig sind.

Hälsningar,
Lutz

Nur wer für den Augenblick lebt, lebt für die Zukunft.
Heinrich von Kleist

Mehr
19 Dez. 2025 17:58 - 19 Dez. 2025 18:02 #351211 von topi
Hallo Michael,

vielleicht ist ein Gebrauchter eine Alternative zur Reparatur. Auf die Schnelle bei Kleinanzeigen gefunden:
Heckspoiler

Oder der:
Heckspoiler II
Gruß, Thomas 

380 SLC / Jaguar XKR-100 (LE) / Keilwerth SX90 / Ladyface M10
Letzte Änderung: 19 Dez. 2025 18:02 von topi.

Mehr
19 Dez. 2025 19:49 #351213 von Saydor
...ich denke ich werde das mal mit dem schwarzen PU-Kleber versuchen und vorher mal testen ob ich den ausgehärtet schleifen kann und wie das dann aussieht. Kaufen kann ich ja immer noch. Werde berichten...

Grüße Michael

Mehr
19 Dez. 2025 20:26 #351214 von Nichtraucher
Hi,

Sikaflex könnte auch funktionieren. Die Oberfläche des Spoilers lässt sich übrigens glatt schleifen.
Ich würde den Spoilerinserenten Angebote schicken, dürfte am Ende besser aussehen.

Gruß
Willy

500SL
Grand Cherokee WJ

Mehr
19 Dez. 2025 20:52 #351215 von thomas 1971
Hallo Michael 
Ich hätte mir an deiner Stelle erstmal einen der angebotenen Spoiler gekauft, und dann eventuell versucht den vorhandenen zu reparieren.
Du fährst einen schönen 450 5.0 und es wird an einem gebrauchten Spoiler gespart..........
Gutes Gelingen 
Gruß Thomas 
Folgende Benutzer bedankten sich: Stuntman Mike

Mehr
20 Dez. 2025 07:59 - 20 Dez. 2025 08:08 #351217 von merc450
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Moin Moin
Ein Blick sagt mehr als Worte , darauf eine Torte ,
so sei sie angeschnitten , kommt ein Bitten , mach das
weg , welch ein Dreck . Wie kann das sein ,in was fass ich hinein , haltloser Rost ,voll gemein . Außen erstrahlt im vollem Glanz , innen wahrlich keine Eleganz . So sei besonnen im Rausch des Kauf , und prüfe wie man sich bindet auf Zeit , bist du bereit , die Sekunden der Entscheidung mit Wissen zu füllen , und die Gefühle auf schlank schwarz geschmeidig , in Bahnen zu lenken , die nicht kränken .
mfg Günter Trunz
Letzte Änderung: 20 Dez. 2025 08:08 von merc450.

Mehr
20 Dez. 2025 09:16 #351218 von texasdriver560
Moin Günther 
ich weiß gar nicht was du hast, die Nuss sieht doch von außen noch super aus 

Gruß Ralf

Folgende Benutzer bedankten sich: Nichtraucher, Drydiver, kmdx

Mehr
20 Dez. 2025 13:16 #351219 von wusel-53
Bei Sikalit gibt es Klebemasse, die sich ausgehärtet sehr gut schleifen lässt. Anschließend ganzen Spoiler mit Gummidip lackieren. Schützt natürlich nicht vor weiteren Rissen. Falls man keinen guten Ersatz bekommt würde ich den Spoiler weg lassen. Und ja ich weiß, der gehört dazu, aber da ich ihn auch nicht sonderlich hübsch finde, würde er bei mir verschwinden. 

Viele Grüße

Thorsten

Man lernt nie aus
380SL (US-Version, Bj.84), Eura-Wohnmobil und ein ebike :-)
Folgende Benutzer bedankten sich: KalliSL

Mehr
20 Dez. 2025 14:36 - 20 Dez. 2025 16:04 #351221 von merc450
Moin Moin
In Zeiten wie diesen gibt es Weiten ohne Breiten .
Eine breite Auswahl derer , die unter die Deckelnden fallen ,
so der Anzahl viele , in den Weiten dieser Zeiten .
Das ich der klaren Worte mir zu eigen mache .
Mal grundsätzlich , ein SL hat nicht nur einen Heckdeckel es gibt mehrere , den meisten werden die Unterschiede der Varianten geläufig sein . In Bestimmung mit Spoiler,
sind 8 Löcher vorhanden , 6+2 , somit definiert sich ein Heckdeckel für mit Spoiler , im Inneren wurde ab 77 beim SLC und ab 80 beim SL , eine extra Aussparung (großes Loch )geschaffen (zur Verschraubung) Alle nach 80 gefertigten Heckdeckel haben diese . Das es eine Anpassung Kofferraumbeleuchtung gab , ebenso wie Sonderwunsch weglassen Typenschild ,somit keine Löcher links , ab8/85 Serie (geklebtes Typenschild) , das der Kofferraumgriff weggelassen wurde bei mit Spoiler sei im Nebensatz erwähnt . Die lustigen beiden US Varianten (vorn und hinten ) dritte Bremsleuchte . Zu dem Spoiler ,den sich der SLC und SL teilen . Grundsätzlich nur weil ich vorausschauend blicke , ich würde den Spoiler erst mal abbauen , Kunststoffmuttern lösen , Blechschrauben lösen , keine Ahnung wie das andere machen , aber Kleben oder sonst was, im eingebauten Zustand , ohne den Tieftaschenträgern mit 250€ Std noch so kurz vor Weihnachten die Lackierung eines Heckdeckel aufs Auge zu drücken . Ferndiagnosen , bei Ersatz aus dem Netz ,
Super Zustand , Original , abgebaut vom 280 SL , den Opa
in der Garage vergessen hat , sind lustig zu lesen ,aber
irgendwie fad . Die Einzellagerung eines Spoiler,ist wie
die Lagerung von Fremdteile auf Sitzen , Druckstellen , desto glatter die Oberfläche um so besser, Rückseite 6 Gewindebolzen , kein Rost , die beiden Verschraubungen mit Blechschrauben , heile , Mittig unten Mercedesstern ,
Rückseitig 107 Nummern und Stempel Herstellungsjahr ,
Stabile Form , Blechkern intakt , Dichtungsscheiben (Wasser ) bei den 6 Durchbrüchen . Mit dem Wissen so in etwa , sollte eine Suche anfangen .
Im Bezug auf einen SLC Heckdeckel , der im 5 Liter Bereich , nicht ganz die 5000€ Marke toppt , weil nun mal aus Aluminium , wird es schwierig sein ,einen gebrauchten ohne Löcher für den Spoiler zu finden 
da einen aus Stahl zu nehmen , bedingt den Tausch der Federstäbe . 

mfg Günter Trunz
Letzte Änderung: 20 Dez. 2025 16:04 von merc450.

Mehr
20 Dez. 2025 16:30 #351223 von Chromix
Bei Erwägung eines Abbaus sollte auch bedacht werden, daß ein erneuter Anbau dann vielleicht nicht mehr möglich ist - zumindest nicht desselben Spoilers ..... 

Hälsningar,
Lutz

Heinrich von Kleist

Mehr
20 Dez. 2025 17:06 #351224 von Saydor

Hallo Michael 
Ich hätte mir an deiner Stelle erstmal einen der angebotenen Spoiler gekauft, und dann eventuell versucht den vorhandenen zu reparieren.
Du fährst einen schönen 450 5.0 und es wird an einem gebrauchten Spoiler gespart..........
Gutes Gelingen 
Gruß Thomas 
Hallo Thomas, ich bin noch unentschlossen, aber das Angebot an Spoilern ist so groß. das ich das nicht übers Knie brechen will. Ich hoffe einen in der Nähe zu finden, ich finde es schwierig von den Fotos zu beurteilen.

Grüße Michael
Folgende Benutzer bedankten sich: thomas 1971

Mehr
20 Dez. 2025 19:17 #351226 von Chromix
Finde ich auch; das schwarze Ding ist auf Bildern schwer einschätzbar.
Ich frage mich auch, wie das Teil für 6,99€ versendet werden kann. Bei einer Länge von rund 1,50m ist das Sperrgut und das wird teuer.

Hälsningar,
Lutz

Heinrich von Kleist

Mehr
20 Dez. 2025 19:43 #351227 von 107048
Hallo,
sparen am falschen Ende?

"Wer einen dicken Arsch hat, sollte auche eine große Hose haben"!
Diese "Low Buget-Fragestellungen", ich weiß nicht?

Mit ein wenig Geduld findet sich was Gutes für um € 200,- - € 300,- in der Kleinanzeigenwelt.

In diesem Sinne

Nichts für Ungut

Gruß
Martin

Mehr
20 Dez. 2025 21:04 #351228 von thomas 1971
Dann kann es nur noch eins geben:
Auf nach Rheda Wiedenbrück ,
da liegt das große Glück.
Nämlich der Spoiler.......
Hol ihn dir, du willst es doch auch.....
Beste Grüße
Thomas

Mehr
22 Dez. 2025 11:03 #351264 von jhwconsult

Hallo zusammen, habe heute durch Zufall gesehen, dass der Heckspoiler eingerissen ist, siehe Bilder. Hat jemand von Euch eine Idee wie man das Reparieren könnte?

Ich hätte noch einen neuen, originalverpackt. Versand zu akzeptablem Preis möglich. Wo wohnst Du denn?
Und wenn Interesse, schreib mir bitte eine PN.

. Hartmut aus Hessen .
Folgende Benutzer bedankten sich: KalliSL, mopf9

Mehr
22 Dez. 2025 19:19 #351276 von RDele
Wow... das ist das beste Angebot, was man bekommen kann. Vielleicht sollte ich ihn an meinen 560er schrauben...? ;o)

Gruß Richard
1989er 560 SL
Folgende Benutzer bedankten sich: KalliSL

Mehr
06 Jan. 2026 09:57 #351483 von Pidibaer
Servus,

hast du inzwischen den Spoiler versucht zu reparieren ? Was ist dabei rausgekommen ? Ich habe zwar keinen Spoiler, aber es würde mich wegen anderer Teile interessieren .
Ich hätte jetzt auch mal mit Sikaflex probiert ( weil es elastisch bleibt ) und den kompletten Spoiler mit eingelassen.
Entweder mit einem probaten Pflegemittel oder mit Altoel eingeschmiert. 
Perfekt wird es ziemlich sicher nie, aber ein versuch wäre es wert. 
Auf der anderen Seite haben die meisten hier recht: anscheinend sind neue bzw. Gute Spoiler im bezahlbaren Bereich

Peter

Nobody is Perfect ! Ich steh auf den 107er im Amy-Look. Klingt komisch, ist aber so.

Mehr
06 Jan. 2026 10:58 #351485 von Saydor
Moin Peter, die Reparatur steht noch an, in meiner Werkstatt sind es gerade -7°C. Sikaflex ist sicher eine Lösung oder auch ein PU-Kleber. Ich habe beides hier. Überstehende Klebereste kann man bei beiden hinterher abschneiden beim PU-Kleber auch schleifen, dafür ist der nicht dauerelastisch. Alles hat seine  Vor- und Nachteile. Was die Oberflächenauffrischung angeht, gibt es ja spezielle Produkte die für die Gummi- und Kunststoffpflege entwickelt wurden. Das werde ich einmal ausprobieren. Mit einigen Sprüchen in diesem Thread, von wegen "Low Budget", "...dicken Arsch und großer Hose..." und erst mal neu kaufen, kann ich mich nicht so richtig anfreunden. Ich stehe immer erst auf Reparatur, dann Austausch. Der Austausch läuft ja nicht weg. Zumal die gebrauchten Spoiler ja auch zwischen 35 und 47 Jahren alt sind und man auf den Fotos nicht wirklich beurteilen kann wie die aussehen. Dann gibt es Nachbauten, z.B. aus der Türkei und dann gibt es neue Originalverpachte NOS. Ich Frage mich natürlich wie das passiert ist. Mir ist es beim Kauf des Autos nicht aufgefallen und ich bin nur 250 km vom Verkäufer in meine Werkstatt gefahren. Meine Vermutung ist Waschstraße vom Vorgänger.
Wie dem auch sei, ich werde über das Reparaturergebnis berichten, wird aber vermutlich Februar oder März sein.

Grüße Michael

Mehr
06 Jan. 2026 16:07 #351490 von Pidibaer
Servus,

danke für Re-Antwort. Dann bin ich gespannt, was im Frühjahr dabei rauskommt . 
Übrigens habe mit diversen Gummi-und Plastikteilen, die schon ziemlich Spröde oder ausgeblichen waren, ganz gute Erfahrungen gemacht, wenn ich erst mit Altoel behandelt habe ( einwirken lassen ) und dann später mit diversen Pflegemitteln . ( ich nehme meist das von Koch Chemie, auch mit Prima Infinity hab ich gute Erfahrungen, gibt aber sicher noch viel anderes gutes Zeugs  ).

Achtung: Nehme für mich nicht in Anspruch, daß meine Lösung die ultimative Lösung ist, ich zumindest  bin zufrieden 

Peter

Nobody is Perfect ! Ich steh auf den 107er im Amy-Look. Klingt komisch, ist aber so.

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.249 Sekunden