Sprache auswählen

Welches Motoröl für 1981er 500 SL

Mehr
14 Jahre 6 Monate her #94813 von Ulrich62
Hallo Matthias,

1985/86 gab es noch parallel bleifrei und verbleit. Da hat kein Mansch an die Additive gedacht. Als ich dann 1988 meine 230E als einer der ersten mit einem Wurm-Kat ausgerüstet habe, habe ich meine Urlaube danach geplant, wo man bleifreies Benzin bekommt, weil ja mit dem Kat der verbleite Sprit tabu war. In den ersten Jahren bekam ich dann jedes Jahr die ASU-Plakette vorne auf das Nummernschild umsonst, weil man damals nur den CO-Wert beim TÜV messen konnte. Der war aber mit G-Kat 0,00 %. Die 4-fach Meßgeräte für O2, HC, CO und CO2 kamen erst später.

Gruß Ulrich.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Jahre 6 Monate her #94814 von Theuni1966
Hallo zusammen,
habe jetzt doch das Bedürfnis mich als Thread Starter mal wieder zu Wort zu melden.
Hätte auf gar keinen Fall erwartet das meine Frage so einen interessanten Verlauf vernimmt. Wie ich schon mal gesagt habe, bin ich jetzt vielleicht nicht schlauer, habe aber sicher viel dazu gelernt.

Hätte dann aber noch eine Abschlussfrage: Was ist die Zigarre und wo finde ich diese.
Gruss
Peter

R107 500 SL, EZ 05.01.1981
R170 200 SLK, EZ 28.05.1999

• Frischling
  • Frischling
Mehr
14 Jahre 6 Monate her #94815 von

On 2012-03-20 08:59, Ulrich62 wrote:
Hallo Matthias,

1985/86 gab es noch parallel bleifrei und verbleit. Da hat kein Mansch an die Additive gedacht. Als ich dann 1988 meine 230E als einer der ersten mit einem Wurm-Kat ausgerüstet habe, habe ich meine Urlaube danach geplant, wo man bleifreies Benzin bekommt, weil ja mit dem Kat der verbleite Sprit tabu war. In den ersten Jahren bekam ich dann jedes Jahr die ASU-Plakette vorne auf das Nummernschild umsonst, weil man damals nur den CO-Wert beim TÜV messen konnte. Der war aber mit G-Kat 0,00 %. Die 4-fach Meßgeräte für O2, HC, CO und CO2 kamen erst später.

Gruß Ulrich.

Hallo Ulrich!
Ganz 0 kann der CO-Gehalt ja nicht sein. Trotz der Umwandlung darf er bei

Mehr
14 Jahre 6 Monate her #94816 von jhwconsult

On 2012-03-20 09:35, Theuni1966 wrote:
Hallo zusammen,
habe jetzt doch das Bedürfnis mich als Thread Starter mal wieder zu Wort zu melden.
Hätte auf gar keinen Fall erwartet das meine Frage so einen interessanten Verlauf vernimmt. Wie ich schon mal gesagt habe, bin ich jetzt vielleicht nicht schlauer, habe aber sicher viel dazu gelernt.

Hätte dann aber noch eine Abschlussfrage: Was ist die Zigarre und wo finde ich diese.
Gruss
Peter

Das ist eine Zigarre

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

. Hartmut aus Hessen .

• Frischling
  • Frischling
Mehr
14 Jahre 6 Monate her #94817 von

Hallo zusammen,

Gruss
Peter

Hallo Peter!
Die Zigarre ist ein längliches Teil direkt vorne mittig am Motor, sehr leicht zugänglich, der Leerlaufsteller.
Kostet neu 300 Euro und ist so gut wie nie kaputt, meist nur verklemmt.
Grüße
Matthias

Mehr
14 Jahre 6 Monate her #94818 von Ulrich62
Code:
Hallo Ulrich! Ganz 0 kann der CO-Gehalt ja nicht sein. Trotz der Umwandlung darf er bei <0,3% liegen. Grüße Matthias

Hallo Matthias,

mit der Regelung von Paul Wurm liegen die Werte deutlich unter 0,3%, was die D3-Norm vorschreibt. Im Leerlauf liegt der Wert immer bei 0,00 und im erhöhten Leerlauf komme ich max. auf 0,03%. Das gilt auch für meinen 560er mit Wurm-Regelung. Zum Vergleich: Mein Golf 3, Bj. 1993 hat in beiden Prüfzuständen immer 0,00% CO.

Gruß Ulrich.

• Frischling
  • Frischling
Mehr
14 Jahre 6 Monate her #94819 von

On 2012-03-20 09:49, jhwconsult wrote:

Hallo zusammen,

Gruss
Peter

Das ist eine Zigarre

Richtig Hartmut
Die Zigarre im SL sieht aber her so aus:

Mehr
14 Jahre 6 Monate her #94820 von Theuni1966
super !

R107 500 SL, EZ 05.01.1981
R170 200 SLK, EZ 28.05.1999

• Frischling
  • Frischling
Mehr
14 Jahre 6 Monate her #94821 von

On 2012-03-20 11:27, Theuni1966 wrote:
super !

Hier beim 380er. Das sollte bei dir genauso aussehen:
[img][/img] Leerlaufsteller
Grüße
Matthias

Moderatoren: Ragetti, Obelix116
Ladezeit der Seite: 0.153 Sekunden