- Dank erhalten: 1239
Welches Motoröl für 1981er 500 SL
- Nichtraucher
-
- Platin
-
das lag sicher nicht am Öl, denn auch früher sind Porsche nicht reihenweise verreckt, wenn sie mit Mineralöl mal schneller gefahren wurden.
Selbst Rennen wurden mit solchen Ölen betritten.
Gruß
Willy
500SL
Grand Cherokee WJ
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
On 2012-03-18 22:03, Nichtraucher wrote:
Na,
das lag sicher nicht am Öl, denn auch früher sind Porsche nicht reihenweise verreckt, wenn sie mit Mineralöl mal schneller gefahren wurden.
Selbst Rennen wurden mit solchen Ölen betritten.
Gruß
Willy
Und nach zwei Rennen wurden die Motoren überholt .
Wolfgang
- Nichtraucher
-
- Platin
-
Immerhin sind auch die Mineralöle besser geworden, genauso wie die Motorenmaterialien. Bessere Fertigungstechnik außerdem.
Einem modernen TDI würde ich kein HD30 zumuten, ein M117 verarbeitet das aber klaglos. Zumal 100 Kilometer Vollgas in der heutigen Zeit wohl kaum noch machbar sind.
Gruß
Willy
500SL
Grand Cherokee WJ
- jhwconsult
-
- Platin
-
- Dank erhalten: 224
. Gruß - Hartmut .[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : jhwconsult am 18-03-2012 22:21 ]
. Hartmut aus Hessen .
- Nichtraucher
-
- Platin
-
ohne nun klugscheißen zu wollen aber Ventile verbiegen, wenn der Motor schneller dreht als die Ventilfedern die Ventile zu bewegen vermögen. Dann kommt der Huckel vonne Nockenwelle schon wieder angerauscht, wenn das Ventil noch auf dem Rückweg ist.
Das gibt dann halt Bruch....hat aber nichts mit dem Öl zu tun, nennt man eher, "Motor überdreht".
Dazu baut man ja diese langweiligen Drehzahlbegrenzer ein, um grad das zu vermeiden.
Gruß
Willy
der mal einen normalen, gelben Alfasud hatte[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Nichtraucher am 18-03-2012 22:24 ]
500SL
Grand Cherokee WJ
On 2012-03-18 22:19, Nichtraucher wrote:
Ach,....heute nicht mehr?
Immerhin sind auch die Mineralöle besser geworden, genauso wie die Motorenmaterialien. Bessere Fertigungstechnik außerdem.
Einem modernen TDI würde ich kein HD30 zumuten, ein M117 verarbeitet das aber klaglos. Zumal 100 Kilometer Vollgas in der heutigen Zeit wohl kaum noch machbar sind.
Gruß
Willy
Formel 1 Motoren( die sind nun wirklich ne andere Hausnumer ) müssen 2 Rennen halten, DTM Triebwerke mindesten 5 Rennen .
Allerdings ist das sicher nicht von Belang, hat mit dem normalen Betrieb eines Motors nun wirklich nix zu tun.
Wolfgang
- jhwconsult
-
- Platin
-
On 2012-03-18 22:23, Nichtraucher wrote:
Hi,
ohne nun klugscheißen zu wollen aber Ventile verbiegen, wenn der Motor schneller dreht als die Ventilfedern die Ventile zu bewegen vermögen. Dann kommt der Huckel vonne Nockenwelle schon wieder angerauscht, wenn das Ventil noch auf dem Rückweg ist.
Das gibt dann halt Bruch....hat aber nichts mit dem Öl zu tun, nennt man eher, "Motor überdreht".
Dazu baut man ja diese langweiligen Drehzahlbegrenzer ein, um grad das zu vermeiden.
Gruß
Willy
der mal einen normalen, gelben Alfasud hatte
[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Nichtraucher am 18-03-2012 22:24 ]
Willy, ich hab den Motor entweder an dem Tag nicht überdreht oder zig mal vorher und zigmal nachher. Auch viele meiner Sud-kollegen hatten ähnliche Modifikationen, teils noch radikaler. der 1500 er hatte bis zu 150 PS. Aber selbst die serienmäßigen mit 85PS hatten oft nur Laufleistungen von 100.000 km. Und der Ölverbrauch War auch bei denen nicht unwrheblich. Nach Umstellung auf sint oil haben viele Motoren länger gelebt. Außer bei denen, die keine Zeit zum Warmfahren hatten.
. Hartmut aus Hessen .
- Nichtraucher
-
- Platin
-
es soll trotzdem Motoren geben, die auch mit mineralischer Füllung weiter als von Schalke bis Dortmund kommen....
Jeder nach seiner Fasson,
Gute Nacht.
500SL
Grand Cherokee WJ
- Frischling
-
- Dank erhalten: 0
Ich hoffe, der Threadstarter hat seine Frage beantwortet bekommen, auch wenn er dafür 1,5 Tage zum Lesen braucht
Quintessenz. Es gibt viele Gründe für Synt-Öl, keines dagegen.
Es gibt nicht zwingend Gründe gegen mineralisches Öl (um das mal vermittelnd auszudrücken) und keines dafür.
Der Rest ist eine Grundrechenart.
Schmierige Grüße
Matthias
- Frischling
-
On 2012-03-17 19:27, Ulrich62 wrote:
Hallo Ulrich!
Nein, das ist nicht korrekt.
Der Öldruck bei 1 Bar bei so geringer (übrigens zu geringer) Drehzahl. Bei den V8 ab 1980 sollte er 630-680 U/min-1, bei den 350 und 450 750 U/min-1 betragen.
Hallo Matthias,
das ist so nicht korrekt. Die WIS-CD weist für den 117.964 einen Leerlaufdrehzahl von 500 +/-50 unter dem Kapitel 07.3-112 bei eingelegter Wählstufe aus. Ich habe einen 560 SL (Bj. 1986) und der Leelauf ist also korrekt so!
Gruß Ulrich.
Hallo Ulrich!
Das hatte ich überlesen.
Und tatsächlich, du hast Recht. Demnach ist ja auch 450 Umin ok. Erstaunlich.
Der Drehzahlmesser zeigt ja nicht ganz genau, aber über 500 sind es bei mir in D immer, 600 schätze ich.
Ohne Fahrstufe sollen es 650 (+100/-50) sein.
Wenn er dann 750 dreht, wie soll er dann in D max 550 drehen?
Bei mir macht der Unterschied (nach DZM) so 50 Umin aus...
Grüße
Matthias
den eingebauten DZM stufe ich als nicht sehr genau ein, aber für mich ist es das Maß. Seit ich die "Zigarre" erneuert habe, die für die Leerlaufdrehzahl verantwortlich ist, habe ich auch wieder die 500 U/min, vorher waren es um die 700. Beim 560er kann man den Leerlauf nicht manuell einstellen. Wie hoch ist nun bei Dir der Öldruck mit dem 0-er Öl? Er wird sicher noch geringer, wenn Du einen Leerlauf von 500 hast und liegt sicher unter 1 bar. Wie gesagt, ich komme mit dem 15W40 auf gerade mal 1 bar in D und in N auf ca. 1,3 bar bei richtig heißem Motor nach der Fahrt auf der Autobahn. Mein Öldruckgeber ist neu.
Gruß Ulrich.
- Nichtraucher
-
- Platin
-
lieber 1 Bar mit Mineralöl als 0,5 mit ...... aber lassen wir das.
Schöne Woche wünscht,
Willy
500SL
Grand Cherokee WJ
On 2012-03-19 06:36, Nichtraucher wrote:
Moin,
lieber 1 Bar mit Mineralöl als 0,5 mit ...... aber lassen wir das.
Schöne Woche wünscht,
Willy
Der Öldruck bei einem heißgefahrenen Motor hängt vom Lagerspiel und der oberen Viskositätsklasse des Öls ab, die ist bei einem 0W-40 genauso wie bei einem 15W-40, und danach war ursprünglich gefragt worden.
Ein Vollsynthetiköl behält allerdings über den gesamtem Nutzungszeitraum den Wert 40 , ein wichtiger Vorteil gegenüber Mineralölen.
Wolfgang
On 2012-03-18 21:58, driver wrote:
den 124er 230E hatte ich Anfang der 90er, der bekam auf der Autobahn häufig Vollgas, die Reserven des Mineralöls waren da wohl nicht ganz ausreichend .
Ich wollte mich ja eigentlich nicht mehr an Öldiskussionen beteiligen, aber bei deinem 124er waren nicht die Reserven des Mineralöls schuld, sondern die mangelhaft gehärtete Nockenwelle. Das war doch ein Standartproblem dieser Motoren, ganz egal was man da für ein Öl eingefüllt hatte.
Gruß
Norbert
... seit Jahren nur mit 5W40 teilsynthetisch (5l = 15,-Euro) unterwegs...
Wolfgang
- Frischling
-
On 2012-03-19 05:09, Ulrich62 wrote:
Hallo Matthias,
den eingebauten DZM stufe ich als nicht sehr genau ein, aber für mich ist es das Maß. Seit ich die "Zigarre" erneuert habe, die für die Leerlaufdrehzahl verantwortlich ist, habe ich auch wieder die 500 U/min, vorher waren es um die 700. Beim 560er kann man den Leerlauf nicht manuell einstellen. Wie hoch ist nun bei Dir der Öldruck mit dem 0-er Öl? Er wird sicher noch geringer, wenn Du einen Leerlauf von 500 hast und liegt sicher unter 1 bar. Wie gesagt, ich komme mit dem 15W40 auf gerade mal 1 bar in D und in N auf ca. 1,3 bar bei richtig heißem Motor nach der Fahrt auf der Autobahn. Mein Öldruckgeber ist neu.
Gruß Ulrich.
Hallo Ulrich!
Ich habe auch einen 560er.
Der Öldruck ist der selbe wie mit mineralischen Öl.
Es senkt sich viel früher auf den "Warmwert", nicht tiefer! Das geht physikalisch ja gar nicht.
Bei mir kalt 3 (normel), warm bei eingelegter Fahrstufe (geraten) knapp unter 600 Umin, Öldruck (geraten) 1,7 Bar... man kann es so genau ja nicht ablesen.
Grüße
Matthias
- Frischling
-
On 2012-03-19 09:44, josh111 wrote:
On 2012-03-19 05:09, Ulrich62 wrote:
Hallo Matthias,
Gruß Ulrich.
Hallo Ulrich!
Ich habe auch einen 560er.
Der Öldruck ist der selbe wie mit mineralischen Öl.
Es senkt sich viel früher auf den "Warmwert", nicht tiefer! Das geht physikalisch ja gar nicht.
Bei mir kalt 3 (normel), warm bei eingelegter Fahrstufe (geraten) knapp unter 600 Umin, Öldruck (geraten) 1,7 Bar... man kann es so genau ja nicht ablesen.
Grüße
Matthias
P.S. Es gibt eine Menge Faktoren, die den Öldruck beeinflussen, nicht nur das Öl. Wie viel hat dein Auto gelaufen? Verm. kommt es aus den USA. Dort ist es sehr wahrscheinlich mit Synth-Öl betrieben worden, weil das dort eig. standard ist.
- Frischling
-
Ich hatte das Problem mit mehreren V8.
Rausnehmen, die zentrale Schraube etwas lösen, das ganze wie eine Lackspraydose durchschütteln und dann ist wieder für Jahre Ruhe. Der Kolben kann hängen und muss nur gelöst werden.
- Frischling
-
Bin gespannt, ob das wissenschaftlich oder wieder nur lustig diskutiert wird
Grüße
Matthias
- jhwconsult
-
- Platin
-
. Hartmut aus Hessen .