- Dank erhalten: 148
W116 M110 mit Kolbenkipper?
2 Jahre 9 Monate her #327080
von Dieseldok
Dieseldok antwortete auf W116 M110 mit Kolbenkipper?
Hallo,
sonst bau die Keilriemen aus und lass den Motor einen Augenblick ohne laufen. Wenn das Geräusch dann weg ist, liegt die Ursache im Bereich der Keilriemen. Meine BMW Wasserpumpe hatte ein defektes Lager und das hörte sich nicht gut an.
Kauf Dir bitte eine Stethoskope. Stell den Wagen auf eine Bühne, dann kannst Du den Motor kalt von unten abhören. Kolbenkipper hört man mit dem Stethoskope am Zylinderkuerbelgehaeuse oder der Oelwanne.
Wenn man von der Seite rankommt geht das auch ggf. ohne Bühne.
Damit kannst Du auch den Zylinderkopf abhören. Zur Not geht auch eine langer Vergaserschraubenzieher.
Wenn das Geräusch aus dem Motor kommt, dann hörst Du den Unterschied von Zylinder zu Zylinder.
Mit freundlichen Gruessen
JP
sonst bau die Keilriemen aus und lass den Motor einen Augenblick ohne laufen. Wenn das Geräusch dann weg ist, liegt die Ursache im Bereich der Keilriemen. Meine BMW Wasserpumpe hatte ein defektes Lager und das hörte sich nicht gut an.
Kauf Dir bitte eine Stethoskope. Stell den Wagen auf eine Bühne, dann kannst Du den Motor kalt von unten abhören. Kolbenkipper hört man mit dem Stethoskope am Zylinderkuerbelgehaeuse oder der Oelwanne.
Wenn man von der Seite rankommt geht das auch ggf. ohne Bühne.
Damit kannst Du auch den Zylinderkopf abhören. Zur Not geht auch eine langer Vergaserschraubenzieher.
Wenn das Geräusch aus dem Motor kommt, dann hörst Du den Unterschied von Zylinder zu Zylinder.
Mit freundlichen Gruessen
JP
Folgende Benutzer bedankten sich: Th4nd0r
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
2 Jahre 9 Monate her #327082
von EuRoB
EuRoB antwortete auf W116 M110 mit Kolbenkipper?
Hallo Harun,
kann mich noch erinnern, ich hatte 1984 an einem M 110 Motor, ( 280 CE) Bj. 1977
auch solche beschriebenen Geräusche!
Das FZG. kam damals nach UT. in die PWI.
Es waren die Ventilführungen, die nach ca. 40.tkm dermaßen ausgeschlagen waren, dass
sie ausgesehen haben wie oval. Ich habe mir damals zur Anschauung eine Ventilführung
aushändigen lassen, die ich heute noch besitze.
Gruß Eugen
kann mich noch erinnern, ich hatte 1984 an einem M 110 Motor, ( 280 CE) Bj. 1977
auch solche beschriebenen Geräusche!
Das FZG. kam damals nach UT. in die PWI.
Es waren die Ventilführungen, die nach ca. 40.tkm dermaßen ausgeschlagen waren, dass
sie ausgesehen haben wie oval. Ich habe mir damals zur Anschauung eine Ventilführung
aushändigen lassen, die ich heute noch besitze.
Gruß Eugen
2 Jahre 9 Monate her #327087
von Th4nd0r
Th4nd0r antwortete auf W116 M110 mit Kolbenkipper?
Hallo Eugen,
Das könnte in der Tat Sinn machen. Ich habe die Ventilschaftdichtung nicht getauscht, habe auch einen sehr hohen Ölverbrauch. 1,5 Liter auf 1000 KM .. Aber als Oldtimerfahrer, fährt man die Kiste auch nicht viel..
Nur dieses Geräusch, dass nervt mich schon.. Gut dann komm ich echt nicht rum, dass austauschen zu lassen. Aber ich werde trotzdem mal, alles Schritt für Schritt mal angehen und ohne Keilriemen laufen lassen. Trotzdem denke ich das die Geräusche vom Motor kommen. Der Motor stand auch 30 Jahre.
Vielen Dank für eure Hilfe, ich wüsste nicht was ich ohne euch machen sollte.
Das könnte in der Tat Sinn machen. Ich habe die Ventilschaftdichtung nicht getauscht, habe auch einen sehr hohen Ölverbrauch. 1,5 Liter auf 1000 KM .. Aber als Oldtimerfahrer, fährt man die Kiste auch nicht viel..
Nur dieses Geräusch, dass nervt mich schon.. Gut dann komm ich echt nicht rum, dass austauschen zu lassen. Aber ich werde trotzdem mal, alles Schritt für Schritt mal angehen und ohne Keilriemen laufen lassen. Trotzdem denke ich das die Geräusche vom Motor kommen. Der Motor stand auch 30 Jahre.
Vielen Dank für eure Hilfe, ich wüsste nicht was ich ohne euch machen sollte.
Folgende Benutzer bedankten sich: KalliSL
- gelberbenz
- Premium
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 392
2 Jahre 9 Monate her #327137
von gelberbenz
gelberbenz antwortete auf W116 M110 mit Kolbenkipper?
Hallo Harun
mach wie gesagt die Kleiriemen runten und schaue on das Geräusch was du hörst weg ist.
Das ist kein Kolbenkipper. Auch der Ölverbrauch wurde früher für den Motor mit
0,15 l bis 0,25l pro 100 km angegeben .!!! Das wären dann 1,5 bis 2,5 l / 1000km und wäre damals auch kein Garantiefall gewesen.
Kein syntetisches Öl verwenden.
Grüsse Werni
mach wie gesagt die Kleiriemen runten und schaue on das Geräusch was du hörst weg ist.
Das ist kein Kolbenkipper. Auch der Ölverbrauch wurde früher für den Motor mit
0,15 l bis 0,25l pro 100 km angegeben .!!! Das wären dann 1,5 bis 2,5 l / 1000km und wäre damals auch kein Garantiefall gewesen.
Kein syntetisches Öl verwenden.
Grüsse Werni
2 Jahre 9 Monate her #327139
von Th4nd0r
Th4nd0r antwortete auf W116 M110 mit Kolbenkipper?
Hallo Werni,
Mach ich. Aber ich denke doch eher dass es die Ventilführung sein können. Habe die Ventile einstellen lassen. Und wie man im Video hört klackert er schon sehr laut.
Mein alter Motor hat sich nicht so angehört. Aufkeinenfall.
Ich habe noch den Zylinderkopf von meinem alten Motor.
Mein alter Motor hat nicht soviel Öl verbraucht. 5W30 war in dem neuen Motor drinnen. Dann 10W40, 15W40, 15W50, 15W60 jetzt 10W60. Die mineralische Öle hat er richtig gefressen, jetzt habe ich wieder synthetisches drinnen und da ist der Verbrauch zwar hoch aber nicht mehr so , wie mit mineralisch.
Leute ich bin nicht zufrieden mit dem gebrauchten Motor.
Ich spiele schon den Gedanken meinen alten Kopf überholen zu lassen.
Mach ich. Aber ich denke doch eher dass es die Ventilführung sein können. Habe die Ventile einstellen lassen. Und wie man im Video hört klackert er schon sehr laut.
Mein alter Motor hat sich nicht so angehört. Aufkeinenfall.
Ich habe noch den Zylinderkopf von meinem alten Motor.
Mein alter Motor hat nicht soviel Öl verbraucht. 5W30 war in dem neuen Motor drinnen. Dann 10W40, 15W40, 15W50, 15W60 jetzt 10W60. Die mineralische Öle hat er richtig gefressen, jetzt habe ich wieder synthetisches drinnen und da ist der Verbrauch zwar hoch aber nicht mehr so , wie mit mineralisch.
Leute ich bin nicht zufrieden mit dem gebrauchten Motor.
Ich spiele schon den Gedanken meinen alten Kopf überholen zu lassen.
2 Jahre 9 Monate her - 2 Jahre 9 Monate her #327140
von KalliSL
Gruss aus Bruchsal
Kalli
KalliSL antwortete auf W116 M110 mit Kolbenkipper?
Das wäre sicher gute Idee - wenn die anderen Ursachen ausgeschlossen sind. Bitte berichte weiter.
Gruss aus Bruchsal
Kalli
Letzte Änderung: 2 Jahre 9 Monate her von KalliSL.
Ladezeit der Seite: 0.137 Sekunden