× Willkommen im Forum W116!

Hier dürft ihr all die Experten zur W116 S-Klasse alles fragen und werdet fachkundige Antworten erhalten.

Motorlauf_Benzindrücke_Fehlersuche

• Jambo
  • Jambos Avatar Autor
  • Junior
  • Junior
  • 450 SE 116.032 1979
Mehr
08 Sep 2021 12:16 #282736
von Jambo 450 SE 116.032 1979
Motorlauf_Benzindrücke_Fehlersuche wurde erstellt von Jambo
Hallo an alle Wissenden und Interessierten,

ich beschäftige mich seit geraumer Zeit mit dem Motorlauf meines Fahrzeugs und bin immer noch nicht zufrieden damit. Das Symptom stellt sich so dar:
Unruhiger Motorlauf im Stand beim warmen Motor, leichtes sägen bis zirka 50Km/h.
Ansonsten fährt der Wagen toll, zieht durch, macht Spaß, Spritverbrauch liegt bei 16Liter. Erneuert wurde bisher:
  • alle Falschluftquellen
  • Zündgeschirr+ Zündspule+ Zündkerzen
  • Zündsteuergerät überholt
  • Mengenteiler überholt
  • Eispritzdüsen
  • Kraftstoffpumpenpaket neu
  • Warmlaufregler überholt
Da ich mit meinem Latein am Ende bin, habe ich heute wieder angefangen mit den Benzindrücken.
  • Systemdruck 5,6bar
  • Steuerdruck warm 4,5bar bei 20°
  • Haltedruck nach 30min 3bar
Der Steuerdruck warm soll sich ja bei 3,5-3,8bar bewegen. Ist somit zu hoch. Das würde mir auch das Kerzenbild erklären, was eher für zu mager spricht. Bedeutet das, mein Warmlaufregler muss nochmal überholt werden? ich habe seiner Zeit einen neuen Dichtsatz eingebaut? Was könnte noch für die Symptome verantwortlich sein? Ich bin für jeden Tipp dankbar.

Beste Grüße Jorma
w116 450se bj.1979

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• wusel-53
  • wusel-53s Avatar
  • Elite
  • Elite
  • Americas (USA/CAN)
  • 380 SL USA 107.045 1984
Mehr
08 Sep 2021 12:50 #282737
von wusel-53 Americas (USA/CAN) 380 SL USA 107.045 1984
wusel-53 antwortete auf Motorlauf_Benzindrücke_Fehlersuche
Hallo Jorma,

meines Wissens und eigener Erfahrung nach ist "Sägen" ein Zeichen für Falschluft. Am einfachsten zu simulieren, wenn man die Unterdruckleitung zum BKV abschraubt. Dann fängt er schön deutlich an zu sägen. Du schreibst, dass du alle Falschluftquellen beseitigt hast. 
Auch die Donuts, die zwischen die beiden Hälften der Ansaugspinne kommen (8 Stück)?
Auch die Gummi-Luftführung vom Luftmengenmesser zur Ansaugspinne? Und sitzt dies auch wirklich korrekt. Du solltest unbedingt einen Nebeltest machen, um tatsächlich alle Falschluftquellen ausschließen zu können. Übrigens auch, nachdem du die oben beschriebenen Teile erneuert hast. Die könnten schlecht sitzen (woher ich das wohl weiß :-))

Viele Grüße

Thorsten

Man lernt nie aus

• Dr-DJet
  • Dr-DJets Avatar
  • Moderator
  • Moderator
  • Schweiz
  • 450 SL 107.044 1973
Mehr
08 Sep 2021 12:52 #282738
von Dr-DJet Schweiz 450 SL 107.044 1973
Dr-DJet antwortete auf Motorlauf_Benzindrücke_Fehlersuche
Hallo,

bitte trage doch Deinen W116 in Dein Profil (edit Profil - Cars) ein.

Ist der Steuerdruck jetzt am warmen Motor bei 4,5 Bar oder bei 20°C ? Aber egal: Der ist auf jeden Fall falsch und damit läuft Dein Auto viel zu mager. Denn Du hast so ja nur einen Differenzdruck von 1 Bar.

Die Überholung eines Warmlaufreglers ist eben nicht nur ein Austausch von eh nicht richtig arbeitenden Reparatursätzen auf dem Küchentisch. Das ist ein feinmechanisches Produkt, das mit hoher Präzision behandelt und eingestellt werden muss. Leider verharmlosen viele Anbieter dieser Hausfrauen Repsätze, welche Sorgfalt und Messung das erfordert. Einfach nur mal aufschrauben, Teile ersetzen und dann läuft das wieder, ist keine einem Warmlaufregler gerechte Handhabung. Die müssen hinterher auch auf einem Prüfstand durch gemessen werden, bis alles passt. Bis heute kann das meines Wissens nach nur Bosch Classic Koller & Schwemmer, denn die sind die einzigen mit den richtigen Repsätzen vom Werk und den Kalibrierdaten. Denn die haben den ehemaligen Fertigungsprüfstand.

Wenn ich sehe, dass inzwischen kein 450 USA D-Jetronic Motor ohne verstellten Saugrohrdruckfühler mehr importiert wird, wird mir vor der Welle an "Tunern" von Warmlaufreglern, Mengenteilern, EHS, ... angst und bange. Stauscheibenpotis und deren Einstellung habe ich dabei noch vergessen. Youtube hat eben keine Qualitätskontrolle. Getreu dem Motto "Leute esst mehr Mist - Milliarden Fliegen können nicht irren."

Sorry für den Exkurs. Aber der Steuerdruck passt überhaupt nicht - egal ob warm oder kalt. Dann hast Du noch die Unterdruck- und Warmlaufverstellung.

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker alias Dr-DJet und K-Jet Forscher, Admin und Betreiber dieser Webseite
Alles über D-Jetronic und Zündung auf jetronic.org

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

• Jambo
  • Jambos Avatar Autor
  • Junior
  • Junior
  • 450 SE 116.032 1979
Mehr
08 Sep 2021 13:40 - 08 Sep 2021 13:41 #282740
@Thorsten.....ja ich habe Gummiteile gewechselt. Einen Nebentest habe ich natürlich nicht gemacht. Dafür fehlt mir die Ausrüstung
@Volker.....evtl. habe ich das mit dem Warmlaufregler auch zu sehr auf die leichte Schulter genommen. Ich habe damals den Dichtsatz von www.tstechnik-shop.de verbaut. War für mich schlüssig soweit. Dann sollte ich mich wohl nochmal an Bosch K&S wenden.
Kann denn der unrunde Motorlauf vom Warmlaufregler bzw. zu mageren Gemisch kommen?

Beste Grüße Jorma
w116 450se bj.1979
Letzte Änderung: 08 Sep 2021 13:41 von Jambo.

• wusel-53
  • wusel-53s Avatar
  • Elite
  • Elite
  • Americas (USA/CAN)
  • 380 SL USA 107.045 1984
Mehr
08 Sep 2021 14:08 #282742
von wusel-53 Americas (USA/CAN) 380 SL USA 107.045 1984
wusel-53 antwortete auf Motorlauf_Benzindrücke_Fehlersuche
Hallo Jorma, so eine Nebelmaschine kann man selber basteln, guckst du hier

Ich habe die auch nachgebaut, allerdings für mich etwas angepasst. Ich habe ein Reifenventil genommen, wie im Video und daran einen kleinen 12 V Kompressor angeschlossen, der über den Zigarettenanzünder gespeist wird. Als Rauchmittel habe ich eine Zigarre genommen, den Tabak zerbröselt und ins Gefäß gestreut. Dort mit Feuerzeug angezündet. Deckel zu, Druck drauf und einen Augenblick später zieht dein SL sich gepflegt eine Zigarre rein. Im besten Fall inhalierter so tief, dass nirgends was austritt. Wenn doch, hast du die Falschluftstelle(n) gefunden. Das mit Lötkolben und ölgetränkter Baumwolle hat bei mir nicht so richtig funktioniert. Statt eines Glases sollte man eine Metalldose nehmen. Das Glas könnte platzen. Ist mir beim ersten Versuch passiert. ich habe dann eine alte Farbdose genommen.
Ansonsten hat hier der Flo ein relativ professionelles Nebelgerät gebaut. Vielleicht baut er dir auch eins. Aber wenn man es nur 1 oder 2 mal braucht, reicht meine Version völlig. Das Teuerste waren die Zigarren :-). Den Unterdruckschlauch an die Leitung zum BKV anschließen.

Viele Grüße

Thorsten

Man lernt nie aus
Folgende Benutzer bedankten sich: mapman

• Jambo
  • Jambos Avatar Autor
  • Junior
  • Junior
  • 450 SE 116.032 1979
Mehr
10 Sep 2021 15:21 #282841
Danke für den Tipp mit der Nebelmaschine. Ich werde mich jetzt aber erstmal um den Steuerdruck kümmern, da der ja nun nicht passt. Der Startsteuerdruck kalt passt. Den Widerstand habe ich auch durchgemessen. Der ist mit 30Ohm ok. Die Rücklaufleitung zum Tank ist auch frei. Wie kommt denn nun ein Steuerdruck von 4,5bar zu Stande? Hat noch irgendwer einen Rat für mich? Den WLR hatte ich heute nochmal auseinander. Membrane usw. alles in Ordnung. Wenn die Federn hin wären, wäre der Steuerdruck eher zu niedrig. Ich bin ratlos......

Beste Grüße Jorma
w116 450se bj.1979

• Dr-DJet
  • Dr-DJets Avatar
  • Moderator
  • Moderator
  • Schweiz
  • 450 SL 107.044 1973
Mehr
10 Sep 2021 19:53 #282856
von Dr-DJet Schweiz 450 SL 107.044 1973
Dr-DJet antwortete auf Motorlauf_Benzindrücke_Fehlersuche
Hallo Jorma,

weil man den Warmlaufregler in der richtigen Reihenfolge auf dem Prüfstand einstellen muss. Und nicht öffnen, alles ersetzen und wieder zusammen schrauben. Wenn Du da Membranen, Federn und O-Ringe ersetzt, dann ergeben sich andere hydraulische Verhältnisse. Das muss man Stück für Stück einbauen und jeden Schritt justieren. Es ist nicht nur eine Frage der Einstellung des Kaltstartdrucks wie es manche Anleitungen glauben machen. Das gilt nur für die ganz einfachen Warmlaufregler von frühen VW z.B. Unsere sind viel komplizierter, weshalb sie ja auch die Membran haben. Selbst dann führen auch die im Markt verfügbaren Repsätze nicht wirklich zum Ziel.

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker alias Dr-DJet und K-Jet Forscher, Admin und Betreiber dieser Webseite
Alles über D-Jetronic und Zündung auf jetronic.org

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

• Jambo
  • Jambos Avatar Autor
  • Junior
  • Junior
  • 450 SE 116.032 1979
Mehr
13 Sep 2021 19:49 - 13 Sep 2021 19:54 #282976
Guten Abend,
Es mag sein, dass es einfacher geht alles machen zu lassen, aber wenn man sich Gedanken macht, gehts auch. Großes Dank an Frank und das super Telefonat. Es hat sich herausgestellt, das die Membrane aus dem Zubehör nicht ganz gepasst hat. Die Stellschraube für den Steuerdruck warm, ließ sich nicht weit genug reinschrauben. Somit war der Steuerdruck zu hoch. Nachdem ich den Sitz nachgearbeitet habe, habe ich den Steuerdruck einstellen Können. Passt jetzt 100%, auch ohne teures Geld zu bezahlen. Nach 20min Probefahrt wie festgenagelt bei ca.3,7bar. Volllastanreicherung passt mit 3bar auch. Ich bin zufrieden 

Beste Grüße Jorma
w116 450se bj.1979

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Letzte Änderung: 13 Sep 2021 19:54 von Jambo.

Moderatoren: Obelix116Ragetti
Ladezeit der Seite: 0.053 Sekunden