Sprache auswählen

Meilentacho Umbau - Meinungsfrage

Mehr
5 Jahre 1 Monat her #279874 von Romeo
Hallo Volker,

Kai lebt in Portugal; das Fahrzeug sollte dort zugelassen sein ...

Kai,

gibt es dort eigentlich so etwas wie ein H-Kennzeichen ..?

Abs. Michael

Romeo: 280SL
Juliette: 280CE

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
5 Jahre 1 Monat her #279875 von wusel-53
Hallo,
mir ist grundsätzlich Originalität nicht soooo wichtig. Funktion geht vor und daher habe ich meinen Tacho umrüsten lassen. Mich hat vor allem die Umrechnung der Tageskm genervt. Mit dem Umbau bin ich voll zufrieden, sieht gut aus, ist top ablesbar und ich muss nicht mehr umrechnen.
Man könnte auch philosphieren, was denn original ist. Ist nur die deutsche Version original und alles fürs Ausland ist es dann nicht mehr? Die SLs liefen alle von gleichen Band, dann dürfte auch die Mischung der Teile zulässig sein oder nicht? sind ja immer noch Originalteile. Odre eine original deutsche Stoßstange wird durch ein repro ersetzt. ist dass dann noch original?
Also ich plädiere dafür, so wie jeder es mag :-)

Viele Grüße

Thorsten

Man lernt nie aus
380SL (US-Version, Bj.84), Eura-Wohnmobil und ein ebike :-)
Folgende Benutzer bedankten sich: Jail62

Mehr
5 Jahre 1 Monat her #279877 von KaiDase

Hallo Volker,

Kai lebt in Portugal; das Fahrzeug sollte dort zugelassen sein ...

Kai,

gibt es dort eigentlich so etwas wie ein H-Kennzeichen ..?

Abs. Michael

Hallo Michael,

Es scheint hier so etwas zu geben, meine Mechaniker sprach davon, den Wagen mit dem AACP als Klassiker "zertifizieren" zu lassen, ich habe das auch schon in einigen Verkaufsanzeigen gelesen. Was das genau bedeutet weiss ich jedoch nicht. Ich würde irgendwann auch gerne ein originales schwarzes Kennzeichen mit einer Zahl - Nummer - Kombination aus der Epoche beantragen und anbringen. 
Der TÜV hier ist sehr südländisch, wir sprechen lieber nicht davon, was für Fahrzeuge die Untersuchung bestehen.....

Original ist schön und was einmal weg ist ist weg. In meinem Beruf ist Originalität extrem hoch angesehen, in Frage Preisfindung und Wertigkeit von allen Antiquitäten eigentlich eben eines der drei wichtigsten Parameter: Herkunft, Alter, Zustand.

Ich lass mir das noch durch den Kopf gehen und schaue mal ob ich einen gebrauchten Tacho auftreiben kann. Für den kann ich ja dann ja erst einmal Ersatzzahnräder auftreiben, dann Zahnräder für den Umbau auf Km und dann mal die Sache mit der Scheibe überdenken.

@Volker: Tacho vom 123 passt natürlich nicht, war bloss als Anregung gedacht, ob der nun bis 180, 200 oder 220 gehen solle.

Kai
Mercedes R350, 06/2006
Cherokee 2.5, 04/2000

Mehr
5 Jahre 1 Monat her #279880 von fkenr
Hallo Kai,

Der 123er 300 SD Tacho (mechanisch) passt nicht in einen 116er 300 SD. Die Gehäuse und das Innenleben sind anders aufgebaut. Die Zahnräder sind unterschiedlich.

Von 116er 300 SD gab es zwei unterschiedliche MPH Tachos mit unterschiedlichen Scheiben und Schaltmarkierungen. Bis 85 mph und bis 125 mph.

K (oder W) = 1155 bei Hinterachse 1 : 3.07

Deine Tachoscheibe ist ein Exot. Da wird die Nadel bei 10 mph und 85 mph durch die Anschlagpins gestoppt. Normalerweise gibt es nur einen Pin bei 0 mph.

Umbau von mechanischen Tacho von mph auf kmh ist aufwendig. Die Zahnräder sind auf den freien Markt nicht verfügbar und müssen angefertigt werden.

Wenn dein Tacho defekt ist oder du auf die 125 mph Version umsteigen möchtest, kann ich dir original Neuteile anbieten.

Gruß Frank

Mehr
5 Jahre 1 Monat her #279882 von KaiDase
Hallo Frank,

Danke für Deine Antwort. Daß es auch eine 125kp/h Version gab wusste ich nicht. Der Tacho ist ja wie erwähnt nicht kaputt, aber der Wegstreckenzähler wird wieder einpacken, wenn meine Sekundenkleber-Reparatur nicht mehr hält. 

Vom Anfertigen verschiedener Zahnräder wurde ja schon öfters gesprochen, ist das bei den mechanischen Tachos anders?

Kai
Mercedes R350, 06/2006
Cherokee 2.5, 04/2000

Mehr
5 Jahre 1 Monat her - 5 Jahre 1 Monat her #279883 von Dr-DJet
Hallo Kai,

nein beim mechanischen Tacho ist es viel schwieriger. Der elektrische hat gerade Zahnräder. Der mechanische hat schrägverzahnte Schnecken und Zahnräder. Deren Berechnung ist um Vieles schwieriger. Und wenn man sie berechnet hat, muss man sie auch erst mal fräsen können. Die Schnecken sind Plastik, die Zahnräder Messing.

Das geht alles andere als leicht. Daneben ist auch die Umstellung des Ausschlags der Tachonadel diffizil. Jetzt könnte man einen zur Hinterachse passenden Tacho aus Europa suchen. Problem ist, dass da allenfalls beim 450 SL/C 1980 die des 6.9 passen. Das ist also sehr teuer. Deshalb stecken die 450 Leute mit den mechanischen Tachos im Dilemma. Beim 300 SD weiß ich es nicht, ob es etwas Passendes gibt. Eine Umrüstung auf km erfordert aber auf jeden Fall andere Schnecken/Zahnräder, sonst werden ja weiter mls angezeigt.

Beim 380 SL/C 85 km/h Tacho mit 85mph würde ich mir die Umstellung zutrauen auf einen europäischen Tacho. Da geht es mit Elektronik Anpassung und verfügbaren Zahnrädern. Aber der W116 kennt nur mechanische Tachos wie auch der 107 bis 1980. Das wird ein späteres Projekt. Wie der Bauer die Klöße isst: Einen nach dem anderen. So machen wir einen Sternzeit Artikel nach dem nächsten.

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org

Letzte Änderung: 5 Jahre 1 Monat her von Dr-DJet.
Folgende Benutzer bedankten sich: KaiDase

Moderatoren: Obelix116Ragetti
Ladezeit der Seite: 0.121 Sekunden