Sprache auswählen

Richtige Verkabelung nach Ausbau von Alarmanlage wiederherstellen

Mehr
7 Jahre 6 Monate her #207247 von Obelix116
...Außerdem musst du mal die schwarze Schutzummantelung der 12 Volt führenden Kabel etwas entfernen, damit du die Kabelfarben erkennen kannst !

Gruß
Christian

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
7 Jahre 6 Monate her - 7 Jahre 6 Monate her #207248 von Dr-DJet
Junge, Junge,

man kann sich das Leben aber auch kompliziert machen. Ich habe Dir oben das Dokument 15.530 verlinkt, da ist auf Seite 3 der Schatplan. Seht Ihr da Dioden oder Relais? Ich nicht. Noch dazu ist dort genau gezeichnet, wie die Vorwiderstände, Zündspule und das Zündschaltgerät verdrahtet sind. Noch dazu im 2. Dokument die Spannungen, die man finden soll. Alles orischinal von Mercedes-Benz.

Deshalb:

1. Ich habe keine Bilder verkleinert oder verändert. In Deiner geliebten alten Sternzeit waren sie sogar auf 100 kB begrenzt
  2. Es gibt kein Relais, keine Dioden und es liegen auch keine 12V an der Zündspule an, dafür sind die Vorwiderstände da. Was auch immer irgnedwelchen schlauen PDFs im Internet von 12V faseln, das ist Quatsch
  3. Kaufe Dir die WIS-CD zum W116, wenn Du das englische Dokument nicht verstehen kannst. Die DVD gibt es ja leider für den W116 nicht.
  4. Um einen Komplett-Schaltplan dazustellen, braucht es sehr hohe Auflösung. Die kann ich hier nicht freigeben, da sonst die Dateimengen für den Backup noch schneller explodieren.
  5. Und NIEMALS an einem Mercedes-Benz bis 8/81 die Zündung anlassen, es sei denn Du willst auf ihr grillen.Erst ab TSZ-8 wird die Züdspule im Ruhezustand abgeschaltet und es gibt keine Vorwiderstände mehr. In den Genuss kam der W116 aber nie.

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Letzte Änderung: 7 Jahre 6 Monate her von Dr-DJet.

Mehr
7 Jahre 6 Monate her #207252 von Gullydeckel
Moin Volker,

cool down!
Das mit Relais und beiden Dioden ist der Vorschlag eines augewiesenen Nicht-Fahrzeugkenners, wie man ggf. das Überhitzungsproblem bei eingeschalteter Zündung und stehendem Motor lösen könnte - wenn einem das wichtig ist.
Natürlich ist das nicht original, deswegen ist es ja auf den Schaltplänen nicht drauf und deswegen gibt es ja auch das Problem mit der Überhitzung.

Grüße Martin

Ich bin jetzt in dem Alter wo ich meine Fehler zugeben könnte - wenn ich welche hätte

Mehr
7 Jahre 6 Monate her #207257 von Sven450SE

Dr-DJet schrieb:

• Ich habe keine Bilder verkleinert oder verändert.
  • Da habe ich auch nicht behauptet, das hat der Automatismus natürlich selbst gemacht.

Dr-DJet schrieb: In Deiner geliebten alten Sternzeit waren sie sogar auf 100 kB begrenzt

Kann mich nicht erinnern, die alte Sternzeit gelobt zu haben, dafür bin ich noch gar nicht lange genug dabei.

Dr-DJet schrieb:

• Es gibt kein Relais, keine Dioden
  • Natürlich nicht gemäß original Schaltplan. Es ging ja lediglich um einen Verbesserungsvorschlag.

Dr-DJet schrieb:

• Kaufe Dir die WIS-CD zum W116
  • Nicht nötig, habe ich schon. Da ich die Infos aber schon aus anderer Quelle glaubte zu besitzen, hatte ich dort nicht nachgeschaut.

Dr-DJet schrieb:

• Um einen Komplett-Schaltplan dazustellen, braucht es sehr hohe Auflösung.
  • Siehe oben. Mein Originalphoto war groß genug, daß man alles drauf erkennen konnte.

Dr-DJet schrieb:

• Und NIEMALS an einem Mercedes-Benz bis 8/81 die Zündung anlassen, es sei denn Du willst auf ihr grillen.
  • Das ist doch mal ne Aussage und ich kann beruhigt wieder losfahren. Ich hatte vorher noch nie das Bedürfnis, meine Hand an die Vorwiderstände zu legen. Bei dieser Aktion war mir das aber aufgefallen, wie kochend heiß die wurden und mir gedacht, das darf doch eigentlich nicht sein. Ich muß jetzt nur noch überprüfen, ob die Wärmeentwicklung bei laufendem Motor zurückgeht.

CU
    Sven

Fuhrpark: '69 W115 220 D / '75 W116 450 SEL 6.9 / '78 C123 300 CD / '80 C107 450 SLC / '86 W126 560 SEL / '87 W124 250 D

Mehr
    7 Jahre 6 Monate her - 7 Jahre 6 Monate her #207264 von Dr-DJet
    Hallo,

bin schon wieder abgekühlt. Ich habe mich hier aber so oft mit Spannungen durch Vorwiderstände und der Warnung vor Anlassen der Zündung und dem Link zum richtigen Schaltplan wiederholt, dass ich mir nicht mehr anders zu helfen wusste, als es drastisch zu schreiben.

Das mit dem Bild hochladen habe ich geprüft. Er nimmt tatsächlich ein 3MB großes Bild in hoher Auflösung und stellt es verkleinert dar. Das ist seltsam, denn egentlich sollte das beschränkt sein und ein Upload unmöglich. Muss ich mal nachforschen, was die Kunena Jungs da entwickelt haben.

Folgende Benutzer bedankten sich: Rudiger

Mehr
    7 Jahre 6 Monate her #207337 von Sven450SE
    Soweit erstmal vielen Dank an alle.
    Ich werde am WE noch, damit wieder alles original ist, folgendes Kabel neu verlegen. Das müssen die Alarmanlagenleute damals entfernt haben. Es führt über den Sicherungskasten direkt zum Zündanlaßschalter:

Fuhrpark: '69 W115 220 D / '75 W116 450 SEL 6.9 / '78 C123 300 CD / '80 C107 450 SLC / '86 W126 560 SEL / '87 W124 250 D

Mehr
    7 Jahre 6 Monate her #207389 von Gullydeckel
    Hi Sven,

ich glaube ich habe die perfekte Lösung für Dich. Das Ding hat mir ja keine Ruhe gelassen...
    Mir ist eingefallen, dass irgendeines meiner alten Autos auch so eine Schaltung hatte, das Ganze wurde damals über einen zusätzlichen Kontakt am Anlasser gesteuert. Und siehe da, auf dem Schaltplan findet man das auch beim 450er wieder:
    www.startekinfo.com/StarTek/outside/11883/PROGRAM/ETM/75etm.pdf
    Seite 2 quasi in der Mitte.

Wenn der Magnetschalter anzieht, dann wird eine extra Leitung die zwischen die beiden Widerstände geht, im Anlasser für die Dauer des Startvorganges auf Klemme 30 gelegt. Damit ist das mit den Dioden overliquid und geht einfach mit 2 Relais.

Mit dieser Schaltung wird Deine Zündspule nicht mehr heiß, es sei denn der Motor geht von alleine aus oder du würgst ihn ab (wird beim Automaten schwierig). Die Funktion ist ähnlich wie beim ersten Vorschlag: Relais 1 zieht erst an und spendet der Zündspule Saft, wenn der Anlasse betätigt wird. Hat das Relais einmal angezogen, versorgt es sich selbst mit Strom (bis die Zündung wieder ausgeschaltet wird). Relais 2 sorgt dafür, dass der Widerstand R1 übergangen wird und beim Start Relais 1 angeschubst wird.

Grüße Martin

Notwendig: ein 1-poliges Relais, und ein 2-poliges Relais

Ich bin jetzt in dem Alter wo ich meine Fehler zugeben könnte - wenn ich welche hätte

Mehr
    7 Jahre 6 Monate her - 7 Jahre 6 Monate her #207397 von Dr-DJet
    Hallo Martin,

okay, ich habe Deine Schaltung doch verstanden. So lange Zündung EIN ist, versorgt sich das Relais 1 selbst. Kleiner Nachteil: Würgst Du den Motor ab, wird Dir die Zündspule trotzdem durchbrennen. Zweiter Nachteil: Du kannst nichts mehr an der Zündung bei stehendem Motor messen.

Wenn Du so experimentieren willst, brauchst Du kein Relais 2. Der Strom von Kl. 50 geht direkt auf R2 beim Original. Dann schaltest Du Relais 1 mit D+ vom Generator. Dreht der nicht, fällt Relais1 ab und die Zündspule wird geschont.Aber auch da geht ein Messen an der Zündung nicht mehr. Ich würde in dem Fall dann lieber gleich ein TSZ-8 nehmen, die Vorwiderstände rauswerfen und die passende Zündspule einsetzen. Die Lösung gibt es ab Energiekonzept. Sie hat zusätzlich den Vorteil einer noch besseren Sekundärspannung.

Mehr
    7 Jahre 6 Monate her #207400 von Gullydeckel
    Hallo Volker,

alles vollkommen richtig. Nachteil 1 hatte ich ja erwähnt, Nachteil 2 könnte der ambitionierte KFZ-Elektriker für die Dauer einer Messung sehr lässig überbrücken, aber es bliebe in jedem Fall der eine Vorteil wegen dem das hier entstanden ist.
    Kurzform: "Nachteil 1" ist im Ausgangszustand auch vorhanden, "Nachteil 2" ist nicht wirklich ein Problem, der "Vorteil" bleibt.

Das mit dem 2. Relais habe ich so gemacht/gedacht, damit es in jedem Fall funktioniert, da ich den Spannungsabfall beim Start im Bordnetz und dann rückwärts über R1 nicht einschätzen kann - mit zwei Relais geht's auf jeden Fall. Mit schlapper Batterie oder ein paar Übergangswiderständen hatte ich Sorge, dass es ggf. nicht reicht. Ist aber wahrscheinlich etwas übertrieben, so viel Saft zieht ein ordentliches Relais ja nicht.
    Da ist Dein Ansatz noch eine Nummer smarter. :admire:

Grüße Martin

Mehr
    7 Jahre 6 Monate her #207402 von Sven450SE
    Ich bin nicht so der Relais-Fachmann - würde das denn mit den Relais, die durch den Alarmanlagenausbau abgefallen sind, funktionieren:

Und wie würde die Verkabelung mit nur einem Relais gemäß Volkers Vorschlag aussehen?
    Morgen will ich den Wagen fertigmachen. Wenn's normal (=original) ist, daß die Widerstände so heiß werden, ist mir das auch recht, bin aber offen für Verbesserungen. :)

Grüße,
    Sven

Mehr
    7 Jahre 6 Monate her #207404 von Dr-DJet
    Hallo Sven,

ich empfehle 2 Lösungen:

1. Zündung nicht AN lassen oder wenn man es doch braucht, Kl. 15 an der Zündspule abklemmen
    2. Von TSZ-4 auf TSZ-8 umbauen, dabei die Vorwiderstände rauswerfen und die passende Zündspule einbauen

Mehr
    7 Jahre 6 Monate her #207428 von Gullydeckel
    Hallo Sven,

hier die "Volker-Version", die Du mit einem Deiner Relais mal ausprobieren kannst.
    Mit Klemme 50 ist ein Kabel gemeint, dass nur im Falle der Anlasserbetätigung Strom führt und vom Anlasser selber kommt (siehe Link zum Schaltplan Seite 2). NICHT die Leitung vom Zündschloss! Dieses Kabel sollte schon an der Zündspule liegen.

Grüße Martin

Mehr
    7 Jahre 6 Monate her #207468 von Sven450SE
    Moin Martin,

sehr schöne Zeichnung. Ich hätte das gerne ausprobiert, nur leider hat sich herausgestellt, daß das Kebel, das ich mit "Dauer 0 V" beschriftet hatte, tatsächlich dauerhaft 0 V hat, also auch während des Anlassens. D.h. die Klemme 50 "Starterplus" konnte ich nicht liefern. So sieht jetzt meine finale Lösung aus:

Viele Grüße,
    Sven

Mehr
    7 Jahre 6 Monate her #207471 von Dr-DJet
    Hallo,

natürlich liegt in der Ecke Kl. 50 vom Anlasser oder D+ vom Generator nicht an. Wie auch, das braucht das Original ja nicht. Eine solche Leitung müsstest Du also schon ziehen.

Mehr
    7 Jahre 5 Monate her #207492 von Gullydeckel
    Hallo Sven, hallo Volker,

OK, ich halte mich am besten aus "nicht 560er"-Themen raus...
    Wobei ich das hier nicht verstehe, weil im Schaltplan (auch für den '80er 450er) ein Kabel eingezeichnet ist, das vom Anlasser zu der Widerstandskaskade vor der Zündspule geht. Kabelfarbe rot/violett.
    Ob das als KL50 bezeichnet wird ist mir nicht ganz klar, auf jeden Fall sollte diese Strippe da irgendwo liegen.
    Sonst machen ja auch die Widerstände vor der Zündspule überhaupt keinen Sinn.

Grüße Martin

Mehr
    7 Jahre 5 Monate her #207509 von Dr-DJet
    Hallo Martin,

da habe ich mich natürlich vertan. Kl. 50 liegt ja da zru Überbrückung des ersten Vorwiderstands. Du hast Recht. D+ liegt da nicht. Ich war gedanklich beim D-Jetronic Steuergerät, das diese Kl. 50 auch bekommt. Und das sitzt innen.

Mehr
    7 Jahre 5 Monate her #207576 von Gullydeckel
    Hallo Sven,

Ich habe mir jetzt erst Dein Foto genauer angesehen: Da scheint tatsächlich alles zu sein was Du brauchst. Einfach das Relais (so wie unten gezeigt verdrahtet) zwischen das mit Isolierband umwickelte Kabel und den ersten Widerstand, dann könnte das laufen.

Ich habe das Bild noch mal etwas aufgeräumt, so ist es übersichtlicher - das hast Du in 5 Minuten ausprobiert.

Grüße Martin

Mehr
    7 Jahre 5 Monate her #207678 von Sven450SE
    Danke Martin, aber ich glaube ich lasse es jetzt erstmal so. Wenn die Widerstände vorher (wie gesagt - nie getestet) auch so heiß wurden und das 40 Jahre durchgehalten haben, werden sie das auch noch die nächste 40 Jahre durchhalten! :)

Moderatoren: Obelix116, Ragetti
    Ladezeit der Seite: 0.161 Sekunden