- Dank erhalten: 81
Lenkgetriebe nachstellen - Imbuschraube rund
Hallo, also das ist echt ne Menge .. Über die Jahre gewöhnt man sich ja an vieles. Mit 60km/h mach es vielleicht eben noch gehen.. Alles andere halte ich auch für gefährlich .
Soviel Spiel wird man aber nicht über "Einstellung Lenkgetriebe wieder hinbekommen" da wird mehr gemacht werden müssen .
Grüße aus dem Münsterland / Steinfurt
Tom
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Dieseldok schrieb: Hallo,
ich moechte mein Lenkgetriebe auch etwas nachstelle.
Leider rutschte beim ersten Versuch die Nuss über und das Spiel ist nicht so gross das ich dafuer den Krümmer demontiere.
Nun zu Deinem Thema: Kannst Du die Mutter eine Umdrehung hochdrehen und dann on oben kontern, so dass Du dann über die Kontermutter die Einstellschraube 1/4 Umdrehung rein drehen kannst?
Dann Die Kontermutter lösen und mit der Feststellmutter das Ganz anziehen. Wenn Du vorher ein Farbmarkierung setzt, siehst Du auch die Position der Einstellschraube vorher und nachher.
Viel Glueck und Grüße
JP
um das Lenkspiel beim Servo-Lenkgetriebe zu verringern, muss man die Schraube RAUSDREHEN!!!!.........nicht reindrehen.
VG
Tommes
TomTom61 schrieb: Im Moment fährt er sich mit der Genauigkeit eines Containerschiffs, gefühlt Lenkspiel 40-50mm auf dem Lenkradradius. Das sollte besser gehen...
Hallo, also das ist echt ne Menge .. Über die Jahre gewöhnt man sich ja an vieles. Mit 60km/h mach es vielleicht eben noch gehen.. Alles andere halte ich auch für gefährlich .
Soviel Spiel wird man aber nicht über "Einstellung Lenkgetriebe wieder hinbekommen" da wird mehr gemacht werden müssen .[/quote]
Es kann auch weniger sein, ist jetzt aus der Erinnerung geschrieben, hab den 116er jetzt ein, zwei Monate nicht mehr gefahren. Aber gefühlt war es etwas mehr als die 25mm, die MB als OK angibt.
Besonders da meine anderen Fahrzeuge BMWs sind und auch der etwas neuere aber dennoch alte E30 einfach total präzise ist...
Aber man konnte den 116er bei 100 auf einer kurvigen Landstrasse halten, nicht total schön, aber ok.
Sind die Lenkgetriebe der 116er untereinander tauschbar oder unterschiedlich zw. den Motorisierungen ? Passt auch das vom 126er ? Sowas laß ich oft. Die sind ja neuer und vielleicht besser in Schuss...
Gruß,
Andreas
W116.024 280 SE; BJ 1.78; M110.985 K-Jet 177PS; Automatik
W116.020 280 S; BJ 1.78; M110.924 Solex 4A1 156PS; 4-Gang manuell
da die Mutter fest ist bin ich noch nicht soweit gekommen.
Da aber eh der Motor irgendwann gegen einen 560er 10 zu 1 verdichteten Motor getauscht werden soll, plane ich in dem Rutsch gleich das Lenkgetriebe mit dem 126 Spielausgleich nachrüsten zu lassen.
Danke nochmal fuer den Hinweis.
Gruss
JP
Ich habe mir in meinen 560SL so ein LG dort einbauen lassen.
Geniale Sache. Habe nun NULL Lenkspiel.
Vg
Tommes
Gruß,
Andreas
lies dir mal den Thread durch, da steht eigentlich alles drin.
sternzeit-107.de/de/forum/forum-107/2385...eichs-upgrade#250315
VG
Thomas
ich habe angefangen, mein Lenkgetriebe auszubauen, die beiden "Arschlochschrauben" an der Lenkgetriebekupplung sind schon los/raus. (Dann war meine Zeit zuende)
Nebenbei habe ich ein Video vom Lenkspiel gemacht, siehe YT Video .
- Das Lenkradschloss war eingerastet, also hab ich nur von Anschlag zu Anschlag gedreht. Das ist das tock-tock, was man hört. Reichte aber, sind immerhin so 5 - 10° Wellendrehung.
- Innerhalb dieser Drehung der Lenkradwelle hat sich der Lenkhebel so gut wie gar nicht bewegt. Trotz der großen Übersetzung der Schnecke würde ich dort eine direktere Verbindung erwarten.
Summa sumarum erscheint mir dies als ein deutlich verbrauchtes Getriebe, bei 521 tkm vielleicht auch kein Wunder...
Der Beitrag zum spielkorrigierendem Getriebe im W116er Getriebekleid ist sehr interessant, aber 1000EUR möchte ich im Moment in der Startphase der Restauration auch nicht ausgeben. Da sind andere Sachen noch wichtiger wie Kühler, Mengenteiler, Lagerbuchsen, Differential und etwas Rost...
Gruß,
Andreas