Sprache auswählen

Nachwuchs SL auf der Motorshow Essen

Mehr
2 Jahre 9 Monate her #326883 von Mangouman

Hallo Lutz - und andere -

der R/C107 Club verlost unter jungen Neumitgliedern (unter 30?) den in den Bildern gezeigte 560SL zum dreimonatigen Gebrauch. Eigentlich eine tolle Sache, nur junger Nachwuchs stellt sich da, wie ich gehört habe, trotzdem nicht so recht ein. Zur Teilnahme an der Verlosung musste halt in den Club eintreten; junge Leute haben es aber nicht so mit Mitgliedschaften und "Vereinsleben" Meine Tochter Isabella, "Maria Gasolina" war zunächst sehr interessiert und wäre wohl zu dem Zeitpunkt auch schnell dran gewesen, hat dann aber aus diesem Grund letztlich abgewunken. Und sponsorn wollte ich ihr die Mitgliedschaft aus didaktischen Gründen nicht.

VG Michael
Nicht weiter verwunderlich.
Die Jugend interessiert sich eher für das neueste IPhone, als für alte Autos.
Und wenn die dann noch hören, dass man 30K und mehr für etwas brauchbares aus dem Regal R107 anlegen muss, dürfte Schicht im Schacht sein.

Allerdings kann man die Jugend ggf. auch "prägen".
Eine Saat setzen, die mglw. erst Jahrzehnte später aufgehen kann.

Ich weiß noch recht genau, wann ich meine Prägung erhielt.
Ich war wohl um die 8 Jahre alt, als ich auf dem Weg zur Schule einen 911er am Straßenrand erblickte. In dem Moment ist der Besitzer gekommen, eingestiegen und hat den 11er angelassen.
Ich stand daneben und dachte mir damals: So einen will ich auch mal haben!
Nur ein kurzer Moment, aber er hat mich bis heute begleitet.

Daher ist es eine gute Idee, die Jugend einmal einsteigen zu lassen.
Dort kann man fühlen, riechen, anfassen. Das ist wesentlich einprägsamer als Posterbilder.
Vielleicht ist ja ein "Habewill" entstanden....

Gruß Stefan (Mango)

<•> Königlich Bayerisch <•>

Folgende Benutzer bedankten sich: Pinta, M119_Fan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
2 Jahre 9 Monate her #326887 von Yngve
Moin zusammen,
also die Aktion des Clubs mit dem Club-eigenen roten 560er läuft ja schon über ein Jahr und ist doch eine tolle Idee. Und dank Reinhard wurde auch eine modernere Präsenz und Öffentlichkeitsarbeit entwickelt.

Den Einwand, die Clubmitgliedschaft als "Hindernis" zu sehen, kann ich nicht teilen!

+++++
Das Ermöglichen für junge Leute ist seit jeher wichtig. Wir haben auch - wie sicher ganz viele hier - die Oldtimer-Leidenschaft immer mit den Kindern geteilt. Z.B. gemeinsame Ausfahrten, oder Besuche von OT-Treffs, bei denen sie gern das Steuer übernehmen (..."der tolle V8 und das schöne alte Leder"). Unsere Tochter hat sogar einmal eigenständig und ohne mein Wissen (Ich lag im KKhs) den SL knapp 100km zu einem Werkstatt Termin gefahren und schwärmt heute noch von "ihrer Tour"

Also weiter so Reinhard!!
Und auch ich habe mich über das jüngste Classic Magazin gefreut, und ja Günter, früher war mehr Lametta

VG aus Seevetal
Peter
350 SL EZ 4/1973 Gold, Schwarz, Schwarz.

Es wird nie so viel gelogen, wie vor der Wahl. während des Krieges, und nach der Jagd (Otto v Bismarck).
Folgende Benutzer bedankten sich: eglidecascais

Mehr
2 Jahre 9 Monate her #326891 von wusel-53
Hallo Peter,
ich habe, glaube ich, deutlich geschrieben, dass ich das Projekt auch gelungen finde. 
Dass Vereinsmitgliedschaft für viele junge Leute aber etwas angestaubtes hat, ist leider nicht weg zu diskutieren. Dass du das anders siehst, liegt vielleicht daran, dass du nicht mehr zu den ganz jungen gehörst  (ich ja auch nicht, also bitte nicht falsch verstehen).  Allerdings bin ich viele Jahre Vorsitzender eines großen Sportvereines gewesen und da zeigt sich eben das gleiche Bild. Junge Leute gehen lieber in die Muckibude, mögen sich nicht gerne feste Zeiten vorschreiben lassen und Vereinsmeierei ist auch nicht ihr Ding. Man zahlt lieber 40 € in der Muckibude oder in der Ninja Warrior Halle pro Monat, als 80€ Vereinsbeitrag im Jahr (bei uns ist der Sportverein tatsächlich nicht teurer). Selbst Fußball zieht längst nicht mehr so viele Junge Leute an, wie früher. Von daher finde ich die Idee, den SL mit einer befristeten Mitgliedschaft zu verbinden zumindest eine Überlegung wert. Wenn die jungen Leute angefixt sind bleiben sie und zahlen den Vereinsbeitrag, wenn nicht ist auch nichts verloren, oder sie kommen, ob der guten Erinnerungen, irgendwann wieder. 

Viele Grüße

Thorsten

Man lernt nie aus
380SL (US-Version, Bj.84), Eura-Wohnmobil und ein ebike :-)

Mehr
2 Jahre 9 Monate her #326903 von Romeo
Es geht nicht darum, die Idee gut oder schlecht zu finden. Fakt ist leider immer mehr die Realität, die Thorsten beschreibt. Unsere Altauto Stammtische sind wirklich nichts für junge Leute, das sind - zumindest in Berlin - Ü 60 Abendessen, bei zweien bin ich ja dabei. Da hilft auch kein Gesundbeten. Junge kommen in der Regel einmal und dann nicht mehr, das kann ich auch verstehen.
alte Autos finden Interesse bei jungen Leuten, dann aber so wie  dort . Da bin ich regelmäßig und regelmäßig bin ich einer der älteren und freue mich darüber! So werden junge Leute an Alteisen ran geführt …

VG Michael 

Romeo: 280SL
Juliette: 280CE
Folgende Benutzer bedankten sich: driver, eglidecascais, Pinta, wusel-53

Mehr
2 Jahre 9 Monate her - 2 Jahre 9 Monate her #326983 von eglidecascais
N‘Abend,
diese Diskussion gibt uns ja recht, wenn die Jugend (aus welchen Gründen auch immer) nicht zu uns kommt, dann müssen wir dahin gehen wo die jungen Interessierten sind. Das sind neben der Motorshow in Essen noch die Schönen Sterne Hattingen und zusammen mit MIB und seiner jungen Truppe  als Partner sind wir super aufgestellt.
Morgen ist der letzte Tag in Essen und wir können heute schon ein absolutes positives Resume ziehen.
Wir haben das erreicht was wir wollten und mit unserem aktuellen und auch „alten“ Nachwuchsgewinnern vor Ort haben wir junge 560SL Fahrer auch kompetente Ansprechpartner auf der Messe gehabt - die Chemie stimmte!

aktuelle Bilder von gestern und heute

Wir haben nach internen intensiven Diskussionen diesen Weg gewählt, werden ihn weiter verfolgen und sehen es als eine Investition in die Zukunft!

Gruß Reinhard

560 SL Bj 1986, Harley DavidsonPan American und BMW R80RT Bj 1985
Portugalreise: 560slblog.wordpress.com/blog/
Route 66: eglidecascais.wordpress.com
Letzte Änderung: 2 Jahre 9 Monate her von eglidecascais.
Folgende Benutzer bedankten sich: Gezipfe, Hannes68, Yngve, M119_Fan

Mehr
2 Jahre 9 Monate her - 2 Jahre 9 Monate her #326984 von Neckartaler
....schön, daß es trotz (oder gerade wegen?) des großen MiB - Schildes im Hintergrund auch ein paar WiB (Women in Benz) gab.

Viele Grüße
Uwe
Letzte Änderung: 2 Jahre 9 Monate her von Neckartaler.
Folgende Benutzer bedankten sich: eglidecascais

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.172 Sekunden