Nachwuchs SL auf der Motorshow Essen
- eglidecascais
- Autor
- Elite
wenn wir unsere jungen Leute näher an den 107er bringen wollen müssen wir dahin gehen wo sich etwas bewegt.
Deshalb hat der Club seinen Nachwuchs SL nach Essen gebracht und dort über die gesamte Zeit stehen, bis heute mit großem Erfolg.
Ich selbst bin Mittwoch/ Donnerstag vor Ort und wer Lust hat sich das Projekt anzuschauen, wir stehen in der Halle 3 und freuen uns über alle Besucher.
Hier ein paar Bilder: ESSEN
Gruß Reinhard
560 SL Bj 1986, Harley DavidsonPan American und BMW R80RT Bj 1985
Portugalreise: 560slblog.wordpress.com/blog/
Route 66: eglidecascais.wordpress.com
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- wusel-53
- Platin
- Dank erhalten: 1361
ich verfolge das Thema auch auf Facebook und in der Clubzeitschrift. Ist eine super Geschichte. Frage ist, ob die Zielgruppe erreicht wird. Essen ist da sicherlich eine gute Gelegenheit, da dort auch viele jüngere Kannisterköppe sind.
Cool finde ich den Messestand "MIB" Schriftzug. Men In Benz = Men In Black
Viel Erfolg!
Viele Grüße
Thorsten
Man lernt nie aus
380SL (US-Version, Bj.84), Eura-Wohnmobil und ein ebike
- Chromix
- Platin
- Hofrat
- Dank erhalten: 1918
Aber, für die Nicht-Clubmitglieder, was war denn Gegenstand des Projektes?
Hälsningar,
Lutz
Nur wer für den Augenblick lebt, lebt für die Zukunft.
Heinrich von Kleist
- driver
- Platin
- Dank erhalten: 735
- M119_Fan
- Senior
- Dank erhalten: 230
Viele Grüße,
Michael
- driver
- Platin
- M119_Fan
- Senior
- Dank erhalten: 230
Viele Grüße,
Michael
- driver
- Platin
Aber Geschmäcker sind halt verschieden , echte Oldies sind für mich eher original .
Ich war vor Corona einmal da, meine erster und sicher letzter Besuch dort.
Wolfgang
- Mr. Flash
- Junior
- Dank erhalten: 25
ich mochte die 124er auch nicht. Für mich war nach dem 123er einfach Schluss. Am wenigsten gefiel mir die letzte Serie des 124ers mit Plakettenkühler, von dem man zudem las, dass mit ihm die Qualitätsprobleme ihren Anfang nahmen.
Dann bekam ich selbst einen 124er mit Plakettenkühler. Und was soll ich sagen: Was für ein stilvolles, tolles Auto, zumal als T-Modell und mit Reihen-6er. Ich gebe ihn nicht mehr her.
Viele Grüße aus HH
Hans-Martin
R107 500 SL Bj. 84, champagner, Leder schwarz
S124 280 Bj. 95, silber, MB-Stoff grau
Und KNITTERSCHLAG: Der Roman zum R107
- Romeo
- Elite
- Dank erhalten: 504
der R/C107 Club verlost unter jungen Neumitgliedern (unter 30?) den in den Bildern gezeigte 560SL zum dreimonatigen Gebrauch. Eigentlich eine tolle Sache, nur junger Nachwuchs stellt sich da, wie ich gehört habe, trotzdem nicht so recht ein. Zur Teilnahme an der Verlosung musste halt in den Club eintreten; junge Leute haben es aber nicht so mit Mitgliedschaften und "Vereinsleben" Meine Tochter Isabella, "Maria Gasolina" war zunächst sehr interessiert und wäre wohl zu dem Zeitpunkt auch schnell dran gewesen, hat dann aber aus diesem Grund letztlich abgewunken. Und sponsorn wollte ich ihr die Mitgliedschaft aus didaktischen Gründen nicht.
VG Michael
Romeo: R107 280SL
Juliette: C123 280CE
- eglidecascais
- Autor
- Elite
Zusammen mit MIB sind wir auf der Messe und haben ähnliche Diskussionen innerhalb des Clubs geführt, wie sie auch hier angesprochen werden.
Wenn wir uns um den Nachwuchs kümmern wollen, dann müssen wir dahin gehen wo die jungen Leute sind.
Wir waren wiederholt sehr erfolgreich mit MIB auf den Schönen Sternen Hattingen und haben guten Zulauf auf unserem Stand gehabt und es hat unserem Clubpersonal riesigen Spaß gemacht sich mit der heutigen „190er und A-Klasse“ Fraktion zu unterhalten und unseren 107er näher zu bringen.
Natürlich ist es ein monetäres Problem für einen 20-25 jährigen, aber das darf für uns kein Hinderungsgrund sein - wie Eingangs gesagt müssen wir den Nachwuchs „abholen“ wo er ist und das isst im Moment Hattingen und Essen und deshalb sind wir mit unserem erfogreichen Nachwuchsprojekt dort vor Ort:
Bilder von heute
Hier ein wenig mehr zum Projekt : Nachwuchs SL
Gruß Reinhard
- Chromix
- Platin
- Hofrat
- Dank erhalten: 1918
Wenn da so Dinge stehen wie "der Nutzer unterstützt uns ....." und "er ist angehalten ....." und "wir begleiten die jungen Fahrer eng .....", zucken vielleicht doch einige zurück.
Und es war Bobby Ewing und nicht JR, der einen 107er hatte .....
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Hälsningar,
Lutz
Nur wer für den Augenblick lebt, lebt für die Zukunft.
Heinrich von Kleist
- driver
- Platin
Wolfgang
- sonett
- Junior
- Dank erhalten: 59
Max
300 SL 1988 Schalter
- markus1971
- Senior
- Dank erhalten: 132
Grüße Markus
- Stuntman Mike
- Senior
- Dank erhalten: 201
Und morgen gehe ich auf jeden Fall mal an Stand vorbei.
Gruß,
Jörg
- wusel-53
- Platin
Viele Grüße
Thorsten
Man lernt nie aus
- merc450
- Premium
- Dank erhalten: 1816
Es ist trüb im Norden , der Glühwein vor 7 Jahren , als Zugabe einem
107 aus dem Kofferraum , samt echtem Tannenbaum entnommen , er hatte echte Strohsterne und damals war mehr Lametta , erfreut mich in Bildform , ein Jahr neigt sich .
Und Bilder können Freude bereiten , Gestern war es wieder so weit , über Stunden zuvor
war die DHL , mit dem Auftrag mir und vielen Anderen ,die neue Classic von Mercedes Benz am Nikolaustag , persönlich zu überreichen , unterwegs , wer wie ich sich mal mit Text und Bildern beschäftigt hat ,z.B. Seite 20 , sieht Alter relativ , und Spaß im Vordergrund , wie in Essen oder auch bei anderen Veranstaltungen .
mfg Günter Trunz
- Mangouman
- Senior
- Dank erhalten: 207
Nicht weiter verwunderlich.Hallo Lutz - und andere -
der R/C107 Club verlost unter jungen Neumitgliedern (unter 30?) den in den Bildern gezeigte 560SL zum dreimonatigen Gebrauch. Eigentlich eine tolle Sache, nur junger Nachwuchs stellt sich da, wie ich gehört habe, trotzdem nicht so recht ein. Zur Teilnahme an der Verlosung musste halt in den Club eintreten; junge Leute haben es aber nicht so mit Mitgliedschaften und "Vereinsleben" Meine Tochter Isabella, "Maria Gasolina" war zunächst sehr interessiert und wäre wohl zu dem Zeitpunkt auch schnell dran gewesen, hat dann aber aus diesem Grund letztlich abgewunken. Und sponsorn wollte ich ihr die Mitgliedschaft aus didaktischen Gründen nicht.
VG Michael
Die Jugend interessiert sich eher für das neueste IPhone, als für alte Autos.
Und wenn die dann noch hören, dass man 30K und mehr für etwas brauchbares aus dem Regal R107 anlegen muss, dürfte Schicht im Schacht sein.
Allerdings kann man die Jugend ggf. auch "prägen".
Eine Saat setzen, die mglw. erst Jahrzehnte später aufgehen kann.
Ich weiß noch recht genau, wann ich meine Prägung erhielt.
Ich war wohl um die 8 Jahre alt, als ich auf dem Weg zur Schule einen 911er am Straßenrand erblickte. In dem Moment ist der Besitzer gekommen, eingestiegen und hat den 11er angelassen.
Ich stand daneben und dachte mir damals: So einen will ich auch mal haben!
Nur ein kurzer Moment, aber er hat mich bis heute begleitet.
Daher ist es eine gute Idee, die Jugend einmal einsteigen zu lassen.
Dort kann man fühlen, riechen, anfassen. Das ist wesentlich einprägsamer als Posterbilder.
Vielleicht ist ja ein "Habewill" entstanden....
Gruß Stefan (Mango)
<•> Königlich Bayerisch <•>
560 SL / Porsche 911 (997s)/ Kia Sportage GT Line/ BMW R NineT Classik
- Yngve
- Senior
- Dank erhalten: 198
also die Aktion des Clubs mit dem Club-eigenen roten 560er läuft ja schon über ein Jahr und ist doch eine tolle Idee. Und dank Reinhard wurde auch eine modernere Präsenz und Öffentlichkeitsarbeit entwickelt.
Den Einwand, die Clubmitgliedschaft als "Hindernis" zu sehen, kann ich nicht teilen!
+++++
Das Ermöglichen für junge Leute ist seit jeher wichtig. Wir haben auch - wie sicher ganz viele hier - die Oldtimer-Leidenschaft immer mit den Kindern geteilt. Z.B. gemeinsame Ausfahrten, oder Besuche von OT-Treffs, bei denen sie gern das Steuer übernehmen (..."der tolle V8 und das schöne alte Leder"). Unsere Tochter hat sogar einmal eigenständig und ohne mein Wissen (Ich lag im KKhs) den SL knapp 100km zu einem Werkstatt Termin gefahren und schwärmt heute noch von "ihrer Tour"
Also weiter so Reinhard!!
Und auch ich habe mich über das jüngste Classic Magazin gefreut, und ja Günter, früher war mehr Lametta
VG aus Seevetal
Peter
350 SL EZ 4/1973 Gold, Schwarz, Schwarz.
Es wird nie so viel gelogen, wie vor der Wahl. während des Krieges, und nach der Jagd (Otto v Bismarck).
- wusel-53
- Platin
ich habe, glaube ich, deutlich geschrieben, dass ich das Projekt auch gelungen finde.
Dass Vereinsmitgliedschaft für viele junge Leute aber etwas angestaubtes hat, ist leider nicht weg zu diskutieren. Dass du das anders siehst, liegt vielleicht daran, dass du nicht mehr zu den ganz jungen gehörst (ich ja auch nicht, also bitte nicht falsch verstehen). Allerdings bin ich viele Jahre Vorsitzender eines großen Sportvereines gewesen und da zeigt sich eben das gleiche Bild. Junge Leute gehen lieber in die Muckibude, mögen sich nicht gerne feste Zeiten vorschreiben lassen und Vereinsmeierei ist auch nicht ihr Ding. Man zahlt lieber 40 € in der Muckibude oder in der Ninja Warrior Halle pro Monat, als 80€ Vereinsbeitrag im Jahr (bei uns ist der Sportverein tatsächlich nicht teurer). Selbst Fußball zieht längst nicht mehr so viele Junge Leute an, wie früher. Von daher finde ich die Idee, den SL mit einer befristeten Mitgliedschaft zu verbinden zumindest eine Überlegung wert. Wenn die jungen Leute angefixt sind bleiben sie und zahlen den Vereinsbeitrag, wenn nicht ist auch nichts verloren, oder sie kommen, ob der guten Erinnerungen, irgendwann wieder.
Viele Grüße
Thorsten
Man lernt nie aus
- Romeo
- Elite
- Dank erhalten: 504
alte Autos finden Interesse bei jungen Leuten, dann aber so wie dort . Da bin ich regelmäßig und regelmäßig bin ich einer der älteren und freue mich darüber! So werden junge Leute an Alteisen ran geführt …
VG Michael
Romeo: R107 280SL
Juliette: C123 280CE
- eglidecascais
- Autor
- Elite
diese Diskussion gibt uns ja recht, wenn die Jugend (aus welchen Gründen auch immer) nicht zu uns kommt, dann müssen wir dahin gehen wo die jungen Interessierten sind. Das sind neben der Motorshow in Essen noch die Schönen Sterne Hattingen und zusammen mit MIB und seiner jungen Truppe als Partner sind wir super aufgestellt.
Morgen ist der letzte Tag in Essen und wir können heute schon ein absolutes positives Resume ziehen.
Wir haben das erreicht was wir wollten und mit unserem aktuellen und auch „alten“ Nachwuchsgewinnern vor Ort haben wir junge 560SL Fahrer auch kompetente Ansprechpartner auf der Messe gehabt - die Chemie stimmte!
aktuelle Bilder von gestern und heute
Wir haben nach internen intensiven Diskussionen diesen Weg gewählt, werden ihn weiter verfolgen und sehen es als eine Investition in die Zukunft!
Gruß Reinhard
- Neckartaler
- Senior
- Dank erhalten: 346
Viele Grüße
Uwe
- thoelz
- Elite
- Dank erhalten: 305
Gefällt mir sehr gut.
Alles richtig gemacht.
----
Gruß, Thomas
- eglidecascais
- Autor
- Elite
Gruß Reinhard
- Dr-DJet
- Moderator
schöne und richtig gute Aktionen genau wie die Social Media Aktivitäten. Der Key Performance Indicator wäre jetzt, um wie viel damit das Durchschnittsalter der Clubmitglieder gesunken ist. Gibt es dazu Zahlen? Wenn das einen spürbaren Effekt hat, würde ich die Social Media Abstinenz der Sternzeit überdenken müssen.
Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber dieser Webseite
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.