Sprache auswählen

Neues Urheberrecht = Bilder nur bis 125 kBytes?

Mehr
5 Jahre 7 Monate her #268267 von Dr-DJet
Hallo Carmine,

die vertraglichen Bedingungen hast Du: Die Nutzungsbedingungen .

Es wäre schön, wenn die Anwälte unter den Nutzern im Forum sich an mir ein Beispiel nehmen würden: Ich stelle alles kostenlos zur Verfügung und winke nicht mit Aufwandsentschädigung im niedrigen fünfstelligen Bereich in Euro. Nur so als Orientierung.

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
5 Jahre 7 Monate her #268275 von 560-OC
Hallo Volker,

da Rechtsanwälte für ihre Beratung haften, wird dir das niemand pro bono anbieten. Außerdem sind die Unwägbarkeiten nicht im Mindesten abzuschätzen. Dazu ist das spezielle Rechtsgebiet noch zu neu. Es tut mir leid, dir keine positivere Antwort geben zu können.

Viele Grüße von Carmine

Viele Grüße aus dem Naturpark Wiehengebirge - Teutoburger Wald von Carmine.

„Ich glaube an das Pferd, das Automobil ist eine vorübergehende Erscheinung.“

Folgende Benutzer bedankten sich: Caymus

Mehr
5 Jahre 7 Monate her #268278 von Dr-DJet
Hallo Carmine,

da ich als Forenbetreiber für meine Arbeit und das Forum hafte, kann ich kein Forum pro bono anbieten. Außerdem sind die Unwägbarkeiten einer Webseite nicht im Mindesten abzuschätzen. Dazu ist die Anzahl der Benutzer und deren Verhalten zu vielfältig. Es tut mir leid, keine positivere Antwort geben zu können.

Merkst Du was?

Mehr
5 Jahre 7 Monate her #268280 von 560-OC
Hallo Volker,

dann biete das Forum doch nicht pro bono an. Der vdh nimmt auch Geld von mir. Im Übrigen: Derailing.

Carmine

• micha77
  • Frischling
  • Frischling
Mehr
5 Jahre 7 Monate her #268281 von micha77
Carmine,

da scheinst Du etwas mißverstanden zu haben, das Forum vom VDH ist kostenfrei 

Mehr
5 Jahre 7 Monate her #268302 von yourprinter
Hallo zusammen,
nur damit wir mal wissen, was mit 125 KB so möglich ist, habe ich ein Bild mit 112 KB angehängt (1470x1100 Pixel). Es ist natürlich mit Photoshop auf minimale Dateigröße gepimpt, aber das wäre ja über entsprechende Uploadfilter auch automatisch möglich.
Der limitierende Faktor sind eher die 160 Zeichen und natürlich die Videogröße.

Grüße aus dem Sauerland
Bernhard

Mehr
5 Jahre 7 Monate her #268307 von Quickbiker2012
Hallo Volker,

ich bin zwar kein Jurist, habe aber außerhalb meines 107'er Hobbies  doch einiges um Umfeld Urheberrecht für Standardsoftware und der Auslegung / Interpretation von Lizenzvereinbarungen zu tun, die ja auch unter das Urheberrecht fallen.

Meiner Meinung nach ist die Schlüsselfrage: Ist die Sternzeit denn überhaupt als Diensteanbieter gem. des Gesetzenwurfes zu sehen?

Die Antwort steht in § 2(1) und meiner Meinung nach fällt die Sternzeit nicht unter die Definition eines Diensteanbieters, denn es ist weder der Hauptzweck, noch verfolgt die Sternzeit den Zweck urheberrechtlich geschützte Inhalte zugänglich zu machen (§ 2 (1) Punkt 1), noch werden urheberrechtlich geschützte Inhalte organisiert (§ 2 (1) Punkt 2) noch gibt es den Zweck der Gewinnerzielung (§ 2 (1) Punkt 3). Die Sternzeit konkurriert zwar möglicherweise mit anderen Foren um dieselbe Zielgruppe (§ 2 (1) Punkt 4), aber eben nicht um urheberrechtlich geschützte Inhalte.

Die weiteren Absätze des § 2 wie z.B. die Definition kleiner Diensteanbieter schränken ja lediglich den Absatz (1) ein und sind daher auch nicht mehr relevant wenn man gar nicht der Definition des Absatz (1) entspricht.

Und da die Sternzeit aus meiner Sicht kein Diensteanbieter im Sinne des Gesetzentwurfes ist sind auch alle weiteren Bestimmungen nicht relevant.

Ich versuche die Woche mal mit einem befreundeten Juristen zu besprechen ob er sich meiner Auslegung anschließen kann und sage dann nochmal bescheid.

Gruß,
Ralf
Folgende Benutzer bedankten sich: Dr-DJet

Mehr
5 Jahre 7 Monate her - 5 Jahre 7 Monate her #268345 von 80erFan

Dr-DJet schrieb: Hallo Carmine,

da ich als Forenbetreiber für meine Arbeit und das Forum hafte, kann ich kein Forum pro bono anbieten. Außerdem sind die Unwägbarkeiten einer Webseite nicht im Mindesten abzuschätzen. Dazu ist die Anzahl der Benutzer und deren Verhalten zu vielfältig. Es tut mir leid, keine positivere Antwort geben zu können.

Merkst Du was?

Volker,

hämisch zu werden hilft ja auch nicht weiter.

Wir reden hier über eine Neuregelung in einem hochspezialisierten Rechtsgebiet ohne weitere Auslegungshilfen durch Rechtsprechung oder Verwaltungsanweisungen. Da wird und kann sich niemand aufgrund der Haftungsrisiken, der bestehenden Rechtsunsicherheiten und schon gar nicht öffentlich in einem Forum aus dem Fenster lehnen und selbst wenn er es tut, hast Du nichts davon, da Du ihn nicht wirklich ohne Weiteres in Regress nehmen kannst.

Ich weiß nicht, wie viele Aktive hier wirklich tätig sind, aber vielleicht kommen ja bei Nachfrage soviel Mittel zusammen, dass Du ein Dir wirklich weiterhelfendes Rechtsgutachten beauftragen kannst.

Im Übrigen bin ich zwar nur erstexaminierter Jurist, aber trotzdem ebenfalls der Auffassung, das zumindest nach den mir bekannten Texten Dein Forum kein Dienstanbieter im Sinne der Neuregelung ist.

Mach doch mal einen Beitrag auf, in dem sich jeder mit dem Betrag, den er zu geben bereit ist, eintragen kann. Ansonsten ist es inzwischen ja mehr oder weniger Usus, bestimmte Bereiche in einem Forum nur noch gegen Beiträge oder Ähnliches freizugeben. Aber vielleicht kommt ja soviel zusammen, dass sich das vermeiden läßt.

Grüße, Holger
Letzte Änderung: 5 Jahre 7 Monate her von 80erFan.

Mehr
5 Jahre 7 Monate her #268351 von Dieseldok
Hallo,

Sinn und Zweck des neuen Gesetzes sind schon erreicht.

Keiner weiss mehr was er darf oder nicht darf, selbst die Juristen sind sich da nicht im Klaren.

Offizielle Zensur gibt es zwar keine, aber die Unsicherheit fuehrt dazu das selbst im unverdächtigen Auto Forum sich schon die eine Hälfte einer Anklage ausgesetzt sieht.

Ich spende gern 25Euro fuer ein Gutachten, einmal um hier etwas mehr Rechtssicherheit fuer den/ die Forumsbetreiber zu erhalten und dann um die Redefreiheit zu erhalten.

Wenn ich etwas nicht mir Gehörendes poste, dann kann der Eigentümer oder der Staat mich ja gern verklagen.
Aber alles mögliche einzuschraenken und zu verbieten ist Zensur durch die Hintertür.

Mit freundlichen Gruessen

JP
Folgende Benutzer bedankten sich: HSK-560

Mehr
5 Jahre 7 Monate her #268381 von 560-OC
Hallo 80erFan,

was heißt „nur“ erstexaminierter Jurist? In meinem Jahrgang sind 68% im 1. Staatsexamen durchgefallen. Du hast eine schwierige Staatsprüfung bestanden. Dafür Daumen hoch!

Viele Grüße von Carmine

Mehr
5 Jahre 7 Monate her #268400 von Chromix

80erFan schrieb: Volker, hämisch zu werden hilft ja auch nicht weiter .....

Ruhig bleiben!
Volker hatte bestimmt nicht an ein wasserdichtes Rechtsgutachten gedacht, aufgrund dessen er im Notfall den Anwalt auf Schadenersatz verklagen kann, wenn er daneben lag, sondern eine Bewertung aus Sicht eines Juristen, so wie von Dir gegeben.
Gesetzestexte sind für Nichtjuristen naturgemäß schwer zu verstehen und im Sinne des Community-Gedankens hätte ich, wie Volker, gehofft, daß sich die Juristen hier im Forum die Sache einmal ansehen und ihre Sicht und Einschätzung mitteilen können anstatt ein Rechtsgutachten für einen niedrigen fünfstelligen Betrag anzubieten.

Hälsningar,
Lutz

Nimm Dir jeden Tag die Zeit, still zu sitzen und auf die Dinge zu lauschen.
Achte auf die Melodie des Lebens, die in Dir schwingt.
Buddha

Mehr
5 Jahre 7 Monate her #268405 von 80erFan

Chromix schrieb:

80erFan schrieb: Volker, hämisch zu werden hilft ja auch nicht weiter .....

Ruhig bleiben!

Lutz,

ich wüsste nicht, an welcher Stelle in meinem Beitrag ich nicht ruhig geblieben wäre und ich zumindest kann auch nicht wissen, was Volker sich gedacht hat. Allerdings war sein Beitrag wesentlich weniger sachlich, als er es sich von uns allen stets wünscht, zumal ich auch nicht weiß, ob es sich wirklich um ein Angebot für die kostenpflichtige Erstellung eines Gutachtens gehandelt hat oder eher um eine Einschätzung des Aufwandes. 

Wie Du siehst, weiß ich nicht besonders viel, weswegen auch meine Einschätzung der rechtlichen Lage völlig unmaßgeblich ist, .

Wie dem auch sei, ich habe ja einen Vorschlag gemacht.

Nix für ungut, schönen Restsonntag,

Grüße, Holger

Mehr
5 Jahre 7 Monate her #268414 von 560-OC
Moin.

„Community-Gedanke“? Soll heißen, extrem viel Arbeit für „lau“ und ich muss mir dann später wieder von einem Moderator über den Mund fahren lassen, so wie man es bei einem Kleinkind macht? Tut mir leid, da ist meine Bereitschaft sofort erloschen.

Ein Rechtsgutachten in einem der aktuellen Fragestellung angemessenem Rahmen, ist nun mal niedrig fünfstellig.

Wald. Reinrufen. Rausschallen. Und so... Ihr wisst schon.

Carmine

Folgende Benutzer bedankten sich: T-Modell, Caymus

Mehr
5 Jahre 7 Monate her #268429 von Dieseldok
Hallo,

ich bin immer noch bereit 25Euro beizutragen.

Pro Bono wird wohl kaum jemand erwarten.

Gruss

JP

Mehr
5 Jahre 7 Monate her #268431 von Dr-DJet
Hallo Holger und Carmine,

nun das ist doch ganz einfach. Erst bitte ich um rechtliche Einschätzung durch Experten. Als Antwort lästert Carmine oben über das Gesetz ab und gibt sich als Jurist zu erkennen. Als ich den vermeintlichen Experten um Einschätzung der Lage bitte, wird mit 5-stelliger Summe abgewunken. Genau das habe ich dann mit exakt den gleichen Worten in meine Lage übersetzt, um aufzuzeigen, wie eine solche Antwort von ihm ankommt.

Glaubt Ihr beiden Juristen denn, dass meine Zeit weniger wert ist als Eure? Stellt Euch mal vor, Ihr stellt hier eine SL Frage und Christian und ich antworten erst mal mit "Ja das kostet aber". Nein wir sind so blöd, recherchieren und geben eine fundierte Antwort wie gerade eben in der Frage, warum ein DZM nicht funktioniert.

Überhaupt finde ich, dass hier zu viele Leute der Meinung sind, dass die wenigen sehr aktiven Helfer wie die Moderatoren und die Organisatoren von Events in der Sternzeit alles erledigen und über sich ergehen lassen müssen. Natürlich kostenlos und ohne Unterstützung fertig zum genehmen Konsumieren auf dem Sofa. Würde ich wie hier empfohlen für die wertvolle Hilfe per Premium Inhalten Geld verlangen, würde ein Sturm der Entrüstung losbrechen. Internet Inhalte kosten ja nichts und es gibt immer ein paar Dumme, die ihr Wissen und ihre Arbeit kostenlos zur Verfügung stellen.

Warum gibt es die heißen Diskussionen um das Urheberrecht, die uns jetzt zu treffen droht? Weil zu viele der Meinung sind, dass man im Internet alles kostenlos bekommt. Auf den Plattformen  kann man sich nicht beschweren. In den Foren kann man aber mal so richtig ablästern.

Ich mache es gerne nochmals deutlich:

Wenn sich bis zur Gültigkeit des Gesetzes keiner findet, der als Jurist eine für mich kostenlose und halbwegs fundierte Aussage - ohne gleich ein Rechtsgutachten - treffen kann, werde ich die Bilder auf 125 kB beschränken müssen. Und wer wird sich dann wieder lautstark wie erst kürzlich im Zweitaktöl Thread über das heutige Einstellen der Bilder beschweren? Carmine.

Vielleicht fragt Ihr Euch mal, warum von ehemals 4 SL Foren nur noch eines existiert. Das zweitletzte hat mit dem Tag der Einführung der DSGVO wegen ungeklärter juristischer Umstände geschlossen.

Jetzt hoffe ich, dass Quickbiker2012 von seinem befreundeten Juristen eine verlässliche Aussage bekommen wird. Danke für die Unterstützung!

Folgende Benutzer bedankten sich: Nichtschwimmer, Chromix, oliver560

Mehr
5 Jahre 7 Monate her #268433 von 80erFan
Lieber Volker,

ich beobachte in letzter Zeit eine gewisse Dünnhäutigkeit bei Dir, die Dich nach meinem Empfinden ein um’s andere Mal ein wenig über‘s Ziel hinausschießen läßt.

Wenn Du meine Beiträge zu diesem Thema nochmal genau lesen würdest, wirst Du in einer ruhigen Minute sicher feststellen, dass ich keineswegs meine Zeit für wertvoller halte als Deine, denn ich habe Dir meine rechtliche Einschätzung mitgeteilt und auch angeregt, möglicherweise Mittel für ein Gutachten hier einzusammeln oder eben Beiträge zu nehmen, um die Problematik zu entschärfen,

Ich lasse mich jetzt also auch von Dir nicht in die Schublade stecken, ich würde hier im Forum nur profitieren und wäre nicht bereit, ein wenig Zeit oder Geld zu investieren, um hier für Klarheit zu sorgen, denn das ist ganz offensichtlich falsch, wie jeder hier lesen kann. 

Auch und gerade wenn Du dies hier als Dein Forum betrachtest, halte Dich doch bitte an Deine eigenen Grundsätze und stelle hier nicht offensichtlich unzutreffende Behauptungen auf.

Ich glaube kaum, dass ich zu diesem Thema noch Sinnvolles beitragen kann/will, verabschiede mich also hier.

Grüße, Holger

Mehr
5 Jahre 7 Monate her #268438 von 560-OC

Hallo Volker,

ich habe mich über die Handhabbarkeit („usability“) „beschwert“. Es ist sehr einfach zu implementieren, Fotos beim Upload auf das gewünschte Maß zurecht zu stutzen, wenn man als Betreiber nicht mehr wünscht. Es ist eine furchtbare Krümpelei, erst ein Foto verkleinern zu müssen, um es danach hochzuladen. Da lade ich lieber nichts hoch, da 1998 bereits seit 23 Jahren vorbei ist.

Meine Zeit ist nicht „wertvoller“ als deine. Aber ich bin ja nur ein „vermeintlicher“ Experte. So what? Aus diesem Grund habe ich nicht mal darüber nachgedacht, zu recherchieren. Ich hätte mich nämlich danach über mich selbst geärgert. So habe ich heute schöne Fotos im Schnee geschossen und vor dem Kamin gelegen.

Und noch etwas: „fundierte Tipps“? Es scheint erstmal sooooo viel wichtiger zu sein, der Etikette 100% zu folgen. Dann bekommt man vielleicht eine Auskunft. Die 50er Jahre des vorherigen Jahrhunderts sind vorbei. Höflichkeit ja. Aber dieses sklavische Folgen irgendeiner Doktrin? Nee.

Wenn ein Forum mit solch einer theolingenhaften Attitüde betrieben wird, laufen Mitglieder diesseits der 50 schreiend weg. Und genau das ist hier bereits geschehen. Jüngere Mitglieder spricht man damit nicht an. Dann wird das Forum zu einem Altherrenclub in einer Filterblase.

Ich wundere mich jedes Mal wieder, dass völlig überzogene Reaktionen der Moderatoren kommentarlos hingenommen werden. Ach ja. Werden sie nicht. Die Mitglieder schreiben hier einfach nicht mehr. Warum auch? Dann schreibt man sich eben per WhatsApp oder Threema. Und hier macht irgendjemand das Licht aus (LED, nicht Halogen).

Wenn du mich jetzt rauswerfen willst, Volker, weil ich kein folgsamer Arbeitnehmer war, dann tu, was du nicht lassen kannst. Wieder einer weniger...

Gute Besserung und gute Nacht.

Carmine

Folgende Benutzer bedankten sich: Rudiger, Caymus

Mehr
5 Jahre 7 Monate her #268440 von Dieseldok
Hallo,

schon hat die Streiterei angefangen und die Einigkeit ist wie gewünscht dahin.

Ich spende immer noch 25Euro.

Das man kein "Rechtsgutachten" einfach mal so macht finde ich normal. Ich wuerde ja auch nicht einfach so einen Motor oder ein Getriebe fuer "Lau" ueberholen.

Das mit dem Ton untereinander finde ich schon ziemlich grenzwertig .......von allen Seiten.

Volker ist mit viel Herzblut dabei und investiert sicherlich viel Zeit ins Forum, das merkt man. Und andere investieren eben nicht soviel Zeit
und möchten auch weniger Regeln.

Ob das Forum dann fuer junge Leute interessanter werden wuerde, glaube ich nicht, das hat wohl eher was mit dem Einstiegspreis fuer einen Wagen zu tun.

Ich spende immer noch 25Euro und hoffe das sich die Gemüter wieder beruhigen.

Mit freundlichen Gruessen

JP
Folgende Benutzer bedankten sich: afla107, Quickbiker2012, Jail62

Mehr
5 Jahre 7 Monate her #268442 von MBN
Moin Volker,

zu: „Überhaupt finde ich, dass hier zu viele Leute der Meinung sind, dass die wenigen sehr aktiven Helfer wie die Moderatoren und die Organisatoren von Events in der Sternzeit alles erledigen und über sich ergehen lassen müssen."

Ja warum ist das denn inzwischen so? Besonders wenn Dauerbrenner verschwinden, wird das Verhältnis von Arbeiter zu Nutznießer eben ungünstig und tendiert früher oder später gegen null, wenn sich nichts ändert.

Mit den Aktivitäten, in Thread „Was ist mit Marcel und Martin?“ haben viele Benutzer genau diesen Aspekt bzw. dieses Problem thematisiert und darauf aufmerksam gemacht. Es sind insbesondere die Vermissten, die nun fehlen und die Arbeit bleibt an euch Moderatoren hängen. Ich will dir mit meiner Kritik kein Schaden zuführen, „nur“ das Gegenteil erreichen. Gute Freude sagen schon mal was, was auf den ersten Blick unangenehm erscheint, nur vermeintliche Freunde wiegen dich immer im Recht.

Ein Wort der Dankbarkeit an die Vermissten fände ich angebracht und auch deren Namen hätten oben genannt werden können und das WIR-Gefühl im Forum wäre gestärkt. Vielleicht ließe sich so der ein oder andere Aktivist wieder reanimieren, sodass ihr Moderatoren und Organisatoren von Events in der Sternzeit nicht alles selbst erledigen braucht. Die fehlenden Dauerbrenner hatten Freude den Leuten zu helfen und das war der Lohn ihrer scheinbar unermüdlichen Arbeit.

Den Spendenaufruf finde ich toll. Da bin ich auch gerne dabei.

Michael
Folgende Benutzer bedankten sich: 80erFan

Mehr
5 Jahre 7 Monate her #268443 von Quickbiker2012
Hallo,

ich kann dem was JP geschrieben hat nur vollkommen zustimmen. Ich bin von meiner Natur auch niemand der sich an solchen Diskussionen beteiligt, denn wenn man sich vom sachlichen entfernt und auf der emotionalen Ebene befindet interpretiert man gerne etwas in Nachrichten was da nicht steht oder überliest in der hast dann gerne auch mal etwas unabsichtlich (so meiner Meinung nach geschehen bei der rechtlichen Einschätzung von Holger), so gibt das eine Wort dann das andere.

Manchmal würde ich mir unter Beiträgen aber auch ein "Dislike" Button wünschen, einfach um ausdrücken zu können dass ich die Diskussion / den Tenor unangebracht finde ohne die Diskussion gleich noch weiter anzuheizen.

Nun aber wieder zurück zum eigentlichen Thema. Ich habe mich heute morgen mit einer Juristin abgestimmt. Sie sieht das genauso wie ich, die Sternzeit fällt nicht in den Geltungsbereich des Gesetztes (§2 des Gesetzestextes). Vielleicht erreiche ich noch einen weiteren Kollegen diese Woche, ich erwarte da aber keine andere Aussage.

Mit der Einschätzung von Holger (80erFan), den beiden Juristen und meiner eigenen als "Praktiker" hat Volker m.E. dann auch genug Sicherheit um zu entscheiden was zu tun ist.

Ich halte Euch auf dem Laufenden.

Gruß
Ralf
Folgende Benutzer bedankten sich: 80erFan, Chromix, Jail62, Leo63

Moderatoren: Ragetti, Obelix116
Ladezeit der Seite: 0.187 Sekunden