Sprache auswählen

Geldvernichter 107

Mehr
1 Jahr 8 Monate her #340187 von jhwconsult
Ich erinnere mich an so viele Posts bzw. Versuche von Willy, sich von seinem SL zu trennen. Anfangs ging es um Zustand und Preis, dann um "was will ich denn anstelle des SL kaufen? Einen Käfer Cabrio?" Dann um "Ich fahr noch mal, dann kann er weg".
Ähnlich geht es mir auch seit einigen Jahren (Außer dem Ersatz durch einen Käfer). Aber tatsächlich befindet sich der SL nun 15 Jahre in meinem Besitz. Mal schauen, ob er nach der ersten Ausfahrt im Frühjahr sich gut anstellt und bleiben will oder ob er sich bemüht, durch irgendeine Kleinigkeit mir zu signalisieren, dass ich doch lieber Porsche oder BMW oder sonst ein potenteres Coupé fahren sollte .... Da ich kaum noch selbst was schraube, nervt es mich halt jedes Mal, wenn irgendwas gemacht werden muss, mal ein Leuchtmittel, mal eine etwas quitschende Bremse, mal ein Ölwechsel, obwohl das Öl fast im Neuzustand rauskommt .... Da der SL nicht in irgendeine Werkstatt mit "Teileaustauschspezialisten" kommt, muss ich halt beim Schrauber meines Vertrauens um seine Gunst bitte, sich mein geliebtes Gefährt zu Gemüte zu führen und den kleinen Aufwand doch mal anzugehen .... (Macht er natürlich nur mit den Zusatz: Gefallen gegen Gefallen .... )
Und die Preise für "Gebrauchtwagen" sind hauptsächlich ein Indikator für die Zuversicht bzw Unsicherheit der Bevölkerung, abhängig von geopolitischen oder wirtschaftlichen Randbedingungen. So hat sich der Preis für meinen alten T5 seit 3 Jahren fast halbiert ... Vor 6 Jahren war er allerdings auf ähnlichem Niveau wie heute ....
Schau mer ma was im März für eine Stimmung in D herrscht.

. Hartmut aus Hessen .

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
1 Jahr 8 Monate her - 1 Jahr 8 Monate her #340188 von Nichtraucher
Hallo Lutz,

habe ich doch geschrieben, es gab zeitweise keine anderen Reifen in der Größe zu kaufen, nicht einmal die 500€ Michelin.
Gefahren bin ich damit vielleicht 5 oder 600Km....sind sind jetzt so alt dass auch die Michelin, hätte ich sie bekommen, in die Tonne müssten. 
Und weil Sicherheit ja so beliebt ist empfehle ich die alten Tests von Günzler, besonders die Bremstests, mit heuteigen, aktuellen Tests zu vergleichen und dann zu überlegen ob man seinen Oldtimer nicht lieber als Standfahrzeug nutzen sollte.

Frohe Weihnachten!

Nachtrag
Hallo Hartmut,
ich habe mir etwa 10 Käfer angesehen, in etwa gleichem Zustand wie unser SL werden Preise aufgerufen die einen Zustand 2+ verlangen würden, unser SL wird aber schon per Mail auf einen Zustand 4 heruntergequatscht. 
Also Thema durch.   Was man hat das hat man und vor allem weiß man nach 25 Jahren, jede HU ohne Mängel, was man hat.

Gruß
Willy

500SL
Grand Cherokee WJ
Letzte Änderung: 1 Jahr 8 Monate her von Nichtraucher.

Mehr
1 Jahr 8 Monate her #340191 von jungwiealt
Hallo zusammen jetzt muss ich aber noch meine Senf dazu geben..
Also einen 500er im Zustand echte 2 gibt es nicht so einfach an jeder Ecke für 39 !!!
Ich frage mich ob nicht irgendwie in der Zeile verrutscht sind??!
Bei classic Analytics sieht das noch ganz anders aus....
Stand 12/2024.
Oder hat der Wagen in einem Monat so viel verloren??!
Grüße und schönes Fest Andy.

Mehr
1 Jahr 8 Monate her #340192 von jungwiealt
Liste ...

Mehr
1 Jahr 8 Monate her #340193 von M119_Fan
M119_Fan antwortete auf Geldvernichter 107
Mopf != Vormopf. Aber ist im Endeffekt auch egal, denn am Ende zählt der echte Preis und keine Listen. Die sind höchstens für die Versicherung interessant.

Viele Grüße,
Michael
Disclaimer: Das meiste, was ich schreibe, ist "leider nicht ganz richtig".

Mehr
1 Jahr 8 Monate her - 1 Jahr 8 Monate her #340201 von maritim68
maritim68 antwortete auf Geldvernichter 107
Auch Gründe, warum die Preise etwas fallen:

Hartz und herzlich mutieren mit ihren Fahrzeugen wie zb. Golf 2/3, Opel Astra, Mercedes W124, BMW E36 usw…… zu Oldtimerfahrer.

Wenn man sieht was für Rostlauben ein historisches Kennzeichen und eine TÜV Plakette bekommen, muss man sich als Oldtimerfahrer schämen. Oldtimerveranstaltungen werden von solchen Fahrzeugen mittlerweile überflutet. Somit sinkt das Preisniveau allgemein, weil ein historisches Kennzeichen derzeit nichts mehr besonderes ist.

Historische Kennzeichen sind mittlerweile in jedem sozialen Brennpunkt reichlich vertreten.

Grüße Peter

R107 280SL, 5 Gänge, Bauj. 84
W126 280SE Bauj. 80
356 A Porsche Speedster, Bauj. 55
Fiat 500L Bauj. 70
BMW M635CSi Bauj. 85

Leider schämen sich zu viele für ihre Legasthenie! Das ist völlig unnötig!
www.gostudent.org/de-de/blog/beruehmte-legastheniker#three
Letzte Änderung: 1 Jahr 8 Monate her von maritim68.
Folgende Benutzer bedankten sich: KalliSL, kmdx

Mehr
1 Jahr 8 Monate her #340202 von texasdriver560
.... jetzt wird' s aber hinten höher wie vorne 

Gruß Ralf

Folgende Benutzer bedankten sich: M119_Fan

Mehr
1 Jahr 8 Monate her #340207 von M119_Fan
M119_Fan antwortete auf Geldvernichter 107
Wow, ist jetzt der Tiefpunkt erreicht?

Viele Grüße,
Michael
Disclaimer: Das meiste, was ich schreibe, ist "leider nicht ganz richtig".
Folgende Benutzer bedankten sich: texasdriver560

Mehr
1 Jahr 8 Monate her - 1 Jahr 8 Monate her #340209 von Per
Per antwortete auf Geldvernichter 107
Hallo..

Ursula & co. werden wohl bald alle Verbrenner verbieten .. oder ? Vielleicht sollte man schnell (versuchen..) das alte Museumsobjekt zu verkaufen. Solange das möglich ist.

.. Vielleicht kommt Änderung in Februar mit Regierung neu bei euch.

Ich hatte in der Regel mehr Spass von der Renovierung als vom Fahren. Der 107er ist jedoch ziemlich ok zum fahren, sehr alte schwere Technik, läuft fuer mich am besten auf Autobahn.

Frohe Weihnachtstage und viel Erfolg mit der neuen Regierung demnächst, sowie die deutsche Autowerke, etc.

/Per

Tip : investiere nicht in schwedisches SEK Bargeld. SEK verliert kontinuerlich seit 40 Jahren im Wert gegenueber Euro, Dollar, Pfund u.a.
Letzte Änderung: 1 Jahr 8 Monate her von Per.

Mehr
1 Jahr 8 Monate her #340235 von My107
My107 antwortete auf Geldvernichter 107
Hallo zusammen,
es ist mir ein Rätsel. Die immer wiederkehrende Diskussionen um den Wert der 107er. Der Wert ist immer nur zum Zeitpunkt des Kaufs oder eben Verkaufs relevant. Dazwischen ist doch egal oder? 
Ich habe meinen 500er zum Spaß haben. Was irgendwelche Printmedien regelmäßig raushauen grenzt oft an totalen Unfug. 
Das völlige Schreien bekomme ich regelmäßig bei diesen Listen von Classic-Data.
Auch dieses hysterische Anbeten der Möpfe und der daraus resultierende vermeintliche höhere Wert ist mir ein Rätsel. Die Karren ab 1985 fahren jetzt auch nicht signifikant anders als einer von 1981. 
Letztlich sind das alles alte Fahrzeuge, und gehören doch größtenteils Liebhabern für die der Wert nicht erstrangig ist. 
Wie war das mit dem Sack Reis in China?
Gruß, Werner

Ich mag keine Spaßverhinderungsassistenten.
Folgende Benutzer bedankten sich: Chromix

Mehr
1 Jahr 8 Monate her #340237 von Nichtraucher
Moin,

zu einigen Dingen im Land darf man seine eigene Meinung nicht laut aussprechen, zu Autos und den Preisen aber doch noch.
Es gibt viele Gründe einen 107 oder anderen Wagen zu fahren.

Gruß
Willy

500SL
Grand Cherokee WJ
Folgende Benutzer bedankten sich: citroen, thoelz, mopf9

Mehr
1 Jahr 8 Monate her #340238 von My107
My107 antwortete auf Geldvernichter 107
Hallo Willy,
ich bin völlig deiner Meinung. Aber ich für meinen Teil denke beim Fahren, Anschauen und Arbeiten an meinen Autos und Mopeds nicht ständig an den Wert derer. Der ist doch erstrangig emotional... zumindest für mich. 
Andere können gerne beim Fahren in Echtzeit die Wertentwicklung ihrer Fahrzeuge beobachten...
Wie halten diese Leute denn den Wertverlust ihrer Alltagsfahrzeuge durch? Wöchentliche Sitzung beim Klötzchendoktor? 
Nfu, Werner

Ich mag keine Spaßverhinderungsassistenten.

Mehr
1 Jahr 8 Monate her #340239 von MBJunki
MBJunki antwortete auf Geldvernichter 107
Bei mir fing die Geldverbrennung mit den Stern auf der Motorhaube an 
hätte auch das Blech für 50€ sein können.. ich nahm aber das originale von MB für 285 € netto   und fühle mich gut damit.
Hobby ist keine Geldanlage 
Folgende Benutzer bedankten sich: terrier

Mehr
1 Jahr 8 Monate her #340240 von karlo63
karlo63 antwortete auf Geldvernichter 107
Können gerne weiter sinken die Preise , dann komm ich vielleicht noch mal günstig an einen 450er (SLC, W116 Europa ), also ab in Sturzflug würde mich freuen , denn meinen ollen 350er behalte ich so lange ich da rein und raus komme .
Wenigstens mal etwas was günstiger wird (also Positiv denken).

Gruss Karl

Mehr
1 Jahr 8 Monate her #340250 von juliusmst
juliusmst antwortete auf Geldvernichter 107

Auch Gründe, warum die Preise etwas fallen:

Hartz und herzlich mutieren mit ihren Fahrzeugen wie zb. Golf 2/3, Opel Astra, Mercedes W124, BMW E36 usw…… zu Oldtimerfahrer.

[…]

Historische Kennzeichen sind mittlerweile in jedem sozialen Brennpunkt reichlich vertreten.
Selten sowas herablassendes gelesen. 
Oldtimer im Allgemeinen sind wohl nichts für „Geringverdiener“, so nennt das doch die Jugend von heute ;-) 

Ich würde mich schämen für eine solche Aussage. 

in diesem Sinne - frohe Weihnachten. 

Beste Grüße,

Julius

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Bert, KalliSL, Obelix116, My107, Neckartaler, Chromix, texasdriver560, Stuntman Mike, cat, StefanSK und 3 andere Leute haben sich zudem bedankt.

Mehr
1 Jahr 8 Monate her #340252 von Obelix116
Obelix116 antwortete auf Geldvernichter 107
...bei Manchen laufen halt nicht die Autos nicht ganz richtig !

Gruß
Christian
Folgende Benutzer bedankten sich: M119_Fan, Ed107

Mehr
1 Jahr 8 Monate her #340253 von Nichtraucher

Hallo Willy,
ich bin völlig deiner Meinung. Aber ich für meinen Teil denke beim Fahren, Anschauen und Arbeiten an meinen Autos und Mopeds nicht ständig an den Wert derer. Der ist doch erstrangig emotional... zumindest für mich. 
Andere können gerne beim Fahren in Echtzeit die Wertentwicklung ihrer Fahrzeuge beobachten...
Wie halten diese Leute denn den Wertverlust ihrer Alltagsfahrzeuge durch? Wöchentliche Sitzung beim Klötzchendoktor? 
Nfu, Werner
Hi Werner,

was ich zugeben muss ist, dass ich meine älteren Fahrzeuge, (Honda, BMW, MZ, SL) nie zu dem Preis kaufen würde, zu dem ich sie verkaufen könnte. 
Allerdings investiere ich auch in die nicht ganz so alten ohne darüber nachzudenken, ob es sich finanziell lohnt. Gelohnt hat es sich, auch wenn ich nicht jeden Preis akzeptiere und ich lieber verzichte wenn er mir übertrieben vorkommt, wenn es mir nachher gefällt.
Das Geld wären sie mir einfach nicht wert. Bei einer Kreidler Super5 könnte ich allerdings schwach werden, auch wenn ich mein Spielzeug Konto grad für neue Augenlinsen etwas erleichtert habe.

Zu den verachteten Allerweltsautos möchte ich anmerken dass vergammelte Karren mit H Kennzeichen auf Prüfer schließen lassen die ihren Job nicht richtig machen, die Besitzer dieser Karren kann ich verstehen, billig fahren, warum nicht wenn es geht. In diesem Land ziehen viele Geld ab, denen ich den Hahn zudrehen würde.
Ein alter Bekannter aus Kindertagen fährt neben einigen Motorrädern einen alten originalen Kadett D oder E mit H Kennzeichen. Das Auto ist in einem ordentlichen Zustand, sicher bei vielen Oltimertreffen ein Einzelstück und damit deutlich interessanter als der fünfzehnte Mercedes 107 der da auf den Platz rollt.

In diesem Jahr habe ich in einem Modellbahnladen einen Simca 1301 Special (1:87) entdeckt und natürlich gekauft. Unter uns, wer kennt dieses Auto, wann hat er das letzte mal einen gesehen? Gilt übrigens für die Marke Simca allgemein.
Ich freue mich bei treffen immer wenn ich eines meiner "billigen" Gebrauchsautos von damals sehe. Passat 1, Peugeot 604, Citroen GS, VW 1500, BMW 3er/5er, oder Autos die still und leise verschwanden, Peugeot 404, Renault 10 und 16, Audi 100 der ersten zweiten und dritten Serie, Ford 12/15M, Granada, Rekord A, B, C, D, und und und.
Ich muss die Tage mal zusammen stellen was ich an verflossenen Autos auf meiner Anlage habe und ein Bild machen, so an die zwanzig werden es sein, viele gibt es nicht als Modell und gezielt suchen tu ich nicht.

Gruß
Willy

500SL
Grand Cherokee WJ
Folgende Benutzer bedankten sich: KalliSL, Romeo

Mehr
1 Jahr 8 Monate her #340273 von C107026
C107026 antwortete auf Geldvernichter 107
Willy , ich habe 1970 auf einem 1301 meine Fahrstunden gemacht.
2 Fahrstunden . Führerschein hat 150 Mark gekostet !

Es grüßt Manfred aus Viersen

Ich habe einen ganz einfachen Geschmack , ich bin immer mit dem "Besten" zufrieden.

Mehr
1 Jahr 8 Monate her #340276 von Romeo
Romeo antwortete auf Geldvernichter 107
Kennt überhaupt noch jemand Fiats Ausflug in die Oberklasse, den 130?  Mir zufällig in Berlin vor die Linse geparkt, eine absolute Augenweide, dagegen finde ich meinen 107 ziemlich abgestanden:

VG Michael 

Romeo: 280SL
Juliette: 280CE
Folgende Benutzer bedankten sich: KalliSL, Oldtimerthommy, Chromix, Abbe993

Mehr
1 Jahr 8 Monate her #340278 von Nichtraucher
Moin,

zwei Fahrstunden? Sehr gut, ich habe 1972 drei gebraucht weil für die ersten beiden nur ein Käfer mit Saxomat zur Verfügung stand, da brauchte ich noch eine auf dem Schaltkäfer. Dafür habe ich nicht eine Kl. 1 Stunde machen müssen.
Die DKW RT250 der Fahrschule wurde von mir gepflegt weil der Fahrlehrer gegenüber wohnte und meine Kreidler in der Nebengarage stand, so war ich mit der Maschine vertraut und zwei Jahre Fahrpraxis durch die Kreidler vorhanden.

Das französische Gegenstück zum Fiat war der Peugeot 604, war schön zu fahren mit seinem V6 und vor allem bekam man diese Autos damals fast hinterher geworfen.

Gruß
Willy

500SL
Grand Cherokee WJ

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.247 Sekunden