Sprache auswählen

Vorstellung, DANKE und Bitte um Rat

Mehr
25 Juli 2021 21:47 #280035 von sonett
Vorstellung, DANKE und Bitte um Rat wurde erstellt von sonett
Liebe Forum-Mitglieder, 

nach bereits recht langer Zeit des Mitlesens möchte ich mich kurz vorstellen: Ich bin Max, knapp vor den 50 und aus dem schönen Münsterland. 
Vorab ein großes Danke an die Initiatoren und Mitglieder des Forums ! Ich habe hier schon sehr viele Frage beantwortet erhalten, wertvolle Informationen gefunden und freue mich über den idR freundlichen und sachlichen Ton.
Meine automobile Karriere begann als kleines Kind auf dem Sitz eines W111 Coupe in weiß mit rotem Leder von der Großmutter, leider nur Gasgeben und "so tun, als ob man fährt". Dennoch später bei durch die Eltern eher BMW-sozialisiert in den 80ern - der Senior machte mit seinem 3er (320i) auf der Fahrt in den Italien Urlaub eigentlich nur für Porsche und Saab Platz ("der hat 'nen Turbo", wenn ein 900er TU 16 S mit auf dem Boden schleifenden Heck vorbeizog). Der eigene Weg begann mit einem himmelblauen Renault 4 GTL, Bj. 82 und 1993 gekauft. Über Panda, Polo und Citroen ZX löste ein Saab 9.3 I (Bj. 98) dann die Erinnerung an die Kindheit aus und es folgten einige Saab, von denen bis heute nur noch ein 900er Cabrio (Bj 1993, letzte Serie des klassischen Modells, Schalter, bald 300tkm und heiß geliebt) vorhanden ist. Mittlerweile sind es dann für den Alltag gebrauchte "Zweckautos", die als Leasingrückläufer ihre letzten Jahre bei uns verbringen. Designtechnisch kann ich mich für vieles aus den 60er, 70ern und 80ern begeistern.
Viele Jahre schaue ich nun schon nach einem 107er, vielleicht auch, weil Form und Anmutung eine kleine Zeitreise darstellen, es aber dennoch ein fahrbarer Klassiker ist. Habe lange nach einem 500er gesucht, bin davon aber nach einigen Probefahrten etwas weg und habe mich nun auf einen 300er "eingeschossen", allerdings unbedingt als Schalter. Mir ist natürlich klar, dass das die Auswahl drastisch einschränkt, erst recht, wenn es eine dunkle Farbe sein soll (Schwarz, grau, blau) mit Innenfarbe in Kontrast (beige oder grau). Zwingend auch Original Kindersitze hinten. Ich bin außerdem zeitlich und technisch nur theoretisch begabt und brauche ein Fahrzeug, das in Richtung Zustand 2 geht....

Nun zu meiner Bitte um Rat: derzeit gibt es einen 300er Handschalter in der Nähe von HH, der bis auf etwas knappe Ausstattung (keine Sitzheizung, kein Airbag, keine Mittelarmlehne) ins Jagdschema passt: knapp 150tkm, dafür aber mit einigermaßen belegter Historie, 2. Hand und bereits umfangreich durchgearbeitet (Fahrwerk, Auspuff, Unterbodenschutz, Hohlraumversiegelung, innen top). Händler sehr bemüht, freundlich und transparent und scheint zuverlässig. suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?...arkItem&id=322466254

Aber folgende Punkte:

- Leider fehlt das Hardtop. Code 210 fehlt (Wegfall Coupedach, wenn ich es richtig verstanden habe), also war es wohl mal dabei. Hilft aber nichts, jetzt ist es nicht mehr da.... Ich habe hier viel gelesen zu Sinn und Nutzen des Hardtops, ich finde es gehört einfach dazu und der Wagen sieht dann auch an trockenen Wintertagen top aus. Ich habe gesehen, dass es Hardtops in der Bucht für 500 bis 1.500 gibt, die aber dann andere Außen- und Innenfarbe haben. Was meint Ihr ?Augen zu und durch und Hardtop nachkaufen und farblich anpassen lassen ? Auf die Gefahr hin, dass man es ohnehin nur in der Garage lagert ? Lohnt das ? Oder warten, bis der perfekte Wagen kommt ? Es gibt echt seeehr wenige 300er SL Schalter mit meinen vielleicht engstirnigen Wünschen, Einige stehen seit Jahren zum Verkauf, andere zu Mondpreisen, Vernünftige Autos zu realen Preisen sind aber schnell weg.

- ich bin ca. 1,96 groß und mit dem 42er Lenkrad ist es wirklich eng, Ein 300er, den ich mit 40er Airbag-Lenkrad gefahren bin, ging so gerade. Aber vom Konfort mit dem Saab oder den Alltagsautos natürlich nicht zu vergleichen. Habe jetzt viel über Lenkräder, Sicht auf Tacho etc gelesen, aber noch folgende Fragen: 
--- gibt es eigentlich keine Nabenverlängerungen für das Lenkrad ? Mich stört gar nicht so sehr der Durchmesser, vielmehr, dass das Lenkrad nicht weit genug vom Armaturenbrett weg ist. Wäre es nur zwei oder 4 Zentimeter näher zum Fahrer, wäre es viel einfacher.
--- ich finde die Nardi-Räder oder auf das vom W124 (Sportlenkrad) nicht sooo schlecht, konnte aber nichts dazu finden, wie weit der Lenkkranz dann vom Armaturenbrett weg ist. Meine Sorge ist, dass dann zwa das Lenkrad selbst kleiner ist, aber weiter zum Tacho und dann ist nichts gewonnen. Ich wäre sehr dankbar, wenn jemand, der beides hat, mal nachmessen könnte. Kann man das Nardi auch mit einem Exzenter ein wenig höher setzen ?
--- auch über Sitze habe ich viel gelesen, könnte mir vorstellen, dass die - nicht gerade günstigen.... - Sitze von DTL aus Dortmund eine gute Alternative sind. Was ich noch nicht verstanden habe: kommt man damit nur weiter nach unten, also sitzt man tiefer oder geht durch geringere Polstertiefe auch die Lehne weiter nach hinten ? Und der Sitz selbst durch andere Schiene weiter nach hinten ?

Freue mich auf Eure Meinungen, herzlichen Dank.
Ich hoffe, ich habe nicht zuviel geschrieben für den ersten Beitrag und ihn auch an der richtigen Stelle platziert. Bitte um Nachsicht. Ach ja, wenn einer aus der Runde dringend einen 300er Schalter mit den Spezifikationen loswerden möchte, nur zu....

Grüße aus dem sonnigen Münsterland
Max

 

Max
300 SL 1988 Schalter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
25 Juli 2021 22:00 #280037 von Hajoko031
Hajoko031 antwortete auf Vorstellung, DANKE und Bitte um Rat
Hallo Max,
herzlich wilkommen in der Sternzeit 107 - der SL Pedia

Nardi Lenkräder haben einen 39er Durchmesser und somit hast du mehr Platz und klemmt nix mehr ein

mit den besten Grüßen Jochen

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 Juli 2021 08:31 - 26 Juli 2021 08:36 #280056 von straight_six
straight_six antwortete auf Vorstellung, DANKE und Bitte um Rat
Hallo Max, 

willkommen in der Sternzeit bei den 107er-Infizierten...
Meinen Handschalter mit M110 Motor habe ich vor 10 Jahren gekauft, nie bereut und werde ihn wohl nicht mehr verkaufen.
Das Auto hatte beim Kauf ebenfalls gut 150.000 km gelaufen und mittlerweile die 200.000 km knapp überschritten. 

Mein Auto war beim Kauf allerdings eher ein Zustand 4, den ich in Eigenleistung nach und nach wieder verbessern wollte. Im Winter schrauben und im Sommer fahren ist mein Hobby.

Solche Dinge wie Mittelarmlehne habe ich auch nachgerüstet und kann sagen, dass das keine große Sache ist, auch wenn man das machen lässt.
Ich bin 5 cm kürzer gewachsen als Du, und komme mit dem Platzangebot gerade eben klar. Üppig ist es nicht. Ob es mit 1,96 noch ausreicht, besonders bei geschlossenem Verdeck, musst Du selbst entscheiden. 

Mit Coupedach gefällt mir das Auto nicht nur optisch sehr gut, besonders der akustische Komfort ist auf dem Niveau, den man mit dem einlagigen Verdeck etwas vermisst.Allerdings gibt es im Winter, bedauerlicherweise, nicht oft die Gelegenheit, salzarm und trocken unterwegs zu sein.
Was mir an meinem Auto nach all den Jahren am meisten fehlt, ist die Klimaanlage - die hat mein Buchhalter auch nicht. Ich muss aber sagen, dass mir Temperaturen um die 30°C auch ohne Cabrio schon zu  hoch sind.
Besonders Stadtdurchfahrten bei hohen Temperaturen können sehr unangenehm sein. Über Land kann man mit Windschott und Seitenscheiben, jeweils oben oder unten, noch etwas nachhelfen, vor einer roten Ampel hilft das alles nichts.
Das von Dir ins Auge gefasste Auto gefällt mir sehr gut, die Farbkombination hätte ich ebenfalls gerne gehabt.
Aber der Preis ist schon so hoch angesetzt, da müsste er nach meinem Dafürhalten eine Klimaanlage haben.

Es kommt darauf an, wie man das Auto nutzen möchte. Ich fahre gerne Oldtimer Rallyes, und habe auch schon an einer Sternzeit Ausfahrt teilgenommen.
Das bedingt, dass man sich das Wetter nicht immer aussuchen kann. Dabei stören mich persönlich die hohen Temperaturen am meisten.
Ansonsten verrät bei Deinem Favoriten der Handschuhfachdeckel, dass es alles ziemlich alte Autos sind, die nicht nur gelegentlich Zuwendung brauchen.

Bilder vom Unterboden gibt es vom Händler leider keine, trotzdem würde ich mir diese Partien sehr gut ansehen.

 

Viele Grüße

Klaus
Letzte Änderung: 26 Juli 2021 08:36 von straight_six. Begründung: Lesbarkeit, Absätze hinzu

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 Juli 2021 08:40 #280060 von sonett
sonett antwortete auf Vorstellung, DANKE und Bitte um Rat
Vielen Dank, Klaus! Bilder vom konservierten Unterboden habe ich reichlich erhalten, das sieht alles gut aus. Natürlich müsste ich vor Ort mal sehen, was unter der Konservierung ist. Es soll ja Spezialisten geben, die schmieren einfach den Rost zu. Macht aber nicht den Eindruck. Fehlende Klima ist bisschen schade, auf der anderen Seite nutze ich die Klimaanlage im Saab fast nie. Am Ende hilft es wahrscheinlich alles nichts und es ist, wie viele hier schon schrieben: hinfahren, ansehen und entscheiden nach Überzeugung und Bauchgefühl.
Danke und guten Montag.
Max

Max
300 SL 1988 Schalter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 Juli 2021 08:51 #280062 von Ragetti
Ragetti antwortete auf Vorstellung, DANKE und Bitte um Rat
Hallo Max,

willkommen in der Sternzeit.

Ob ein Hardtop sinnvoll ist kannst nur du selbst für dich entscheiden, meines steht seit dem Kauf vor 10 Jahren unangetastet im Keller.
 

Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald

Rolf

Nur das Beste aus Schwaben , oder lieber nix

www.keicher.biz

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 Juli 2021 09:12 #280066 von Dr-DJet
Dr-DJet antwortete auf Vorstellung, DANKE und Bitte um Rat
Hallo Max,

willkommen in der SLpedia Sternzeit 107 !

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber dieser Webseite
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org

Workshop Hzg/Klima 13.4 (ER), D-Jetronic 8.6. (F) & 20.7. (ER), K-Jetronic 29.6. (ER) & 31.8. (F)

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 Juli 2021 09:52 #280072 von Romeo
Hallo Max,

ich persönlich würde so viel Geld nicht für ein altes Auto ausgeben. Das muss natürlich jeder selbst wissen und entscheiden, aber Kompromisse sollte man dann erst recht nicht machen!

Sprich: kein Cabriodach ist eine Wertminderung, da gibt es nichts zu deuten. Bei dem Preis noch zukaufen und sogar noch lackieren kostet noch einmal vierstellig on top. Du wirst es letztlich nicht brauchen; wenn es unbedingt dieser sein sollte, dann muss der Preis runter. und den Handschuhfach Deckel kannst Du bei der Gelegenheit auch vorführen, das geht gar nicht einfach aus Prinzip, der kostet schließlich keine 20.

VG Michael 


 

Romeo: R107 280SL
Juliette: C123 280CE

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 Juli 2021 10:10 #280073 von ZitroniX
ZitroniX antwortete auf Vorstellung, DANKE und Bitte um Rat
Hallo Max,
ein schönes Auto hast du dir da ausgesucht, aber der Preis ist schon mehr als sportlich. Da muss aber eine 1 im Gutachten stehen und alles Tippitoppi sein. Bei dieser Preisklasse ist aber eine Klima ein Muss. Im Sommer an der Ampel wirds richtig warm.

Alles könnte einfach sein, ist es aber nicht
R107 SL 380 (US) Bj 83,
silberblaumetallic 930

Gruss Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 Juli 2021 10:26 #280074 von wusel-53
wusel-53 antwortete auf Vorstellung, DANKE und Bitte um Rat
Hallo Max, herzlich Willkommen hhier im Forum,
zu deinen Fragen:
- der Preis ist hoch, wenn du in diesem Segment suchst, werden dir die Zusatzkosten für das Hardtop vielleicht gar nicht so weh tun.  Das brauchst du tatsächlich aber nur im Winter und willst  du dieses Auto im Winter fahren? Du hast ja anscheinend mehrere Alternativen.
- die Sitzhöhe ist vielleicht der schwierigste Punkt, bei DTL sind es, glaube iich, richtige Sportsitze, damit wirst du wohl tiefer kommen, aber wahrscheinlich nicht weiter nach hinten. Das kann nur erreicht werden,, wenn die Rückenlehne dünner ist als original, weil sie von der B-Säule begrenzt wird.. Eine Schienenverlängerung hilft nicht.
Wenn du die Originalsitze behältst, könnest du sie abpolstern lassen, das dürfte m meisten helfen, habe ich auch so gemacht, bin 1,94.
-- ob das Auto das Geld wert ist, ist schwer zu sagen. Aber solche Kleinigkeiten, wie das Handschuhfach oder der Schalthebel sollten auf jeden Fall zu lasten des Verkäufers gehen. Wichtiger ist die Technik, die muss bei diesem Preis top sein und darf nicht noch mal 10.000€ verschlingen. Du solltest einen Experten für den 300er mitnehmen

Viele Grüße

Thorsten

Man lernt nie aus
380SL (US-Version, Bj.84), Eura-Wohnmobil und ein ebike :-)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Doodoo
  • Offline
  • Premium
  • Premium
  • Porsche 911 Carrera 3,2 Baujahr: 1983
Mehr
26 Juli 2021 15:04 #280115 von Doodoo
Doodoo antwortete auf Vorstellung, DANKE und Bitte um Rat
Hallo Max

willkommen in der Sternzeit.

Viele Grüße
Andreas

Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, ausser durch noch mehr Hubraum.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 Juli 2021 15:26 - 26 Juli 2021 15:30 #280116 von Mats
Ich finde den Wagen ebenfalls deutlich zu teuer, ich habe ja auch kürzlich bei einem 300SL zugeschlagen. Für den Preis muss der Wagen Zustand 1+ haben, d.h alles muss wirklich gemacht sein mit Nachweisen und Rechnungen, nur weil er optisch gut dasteht wird z.B. das Fahrwerk nicht besser.
Ich würde eher mindestens 10K weniger hinlegen und die Sachen machen lassen, dann weist du wenigstens wirklich das alles Tip Top ist.
P.S. Zustand 2 heist auch nicht das bei der Technik alles Top ist, wenn der Vorbesitzer nicht schon einiges gemacht hat. Meiner hat ne 2- bekommen. Fahrwerk muste komplett gemacht werden und jetzt die KE Jettronic etc. noch prüfen da der Motor etwas schüttelt. Das war mir auch alles klar und wurde beim Kaufpreis berücksichtigt.
Bei einer Kurzbewertung spielen solche Sachen wie Fahrwerk nur eine geringe Rolle

VG
Mathias
Letzte Änderung: 26 Juli 2021 15:30 von Mats.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
31 Aug. 2021 00:24 #282356 von sonett
sonett antwortete auf Vorstellung, DANKE und Bitte um Rat
Liebe 107er Gemeinde, 
danke für die Rückmeldungen - und kleiner Zwischenstand: Der aus HH wird es erstmal nicht. In der Tat für das, was er bietet, zu teuer. 
Habe anderes Objekt gefunden (kurz vor Kauf, letzte Details klären), allerdings Italien-Import (stört mich nicht, kam ja alles aus Sindelfingen). Auto passt wunderbar (bißchen viel Lenkradspiel und die Schaltkulisse (manuelle Schaltung) wirkt "labbrig"), es bleibt das Problem mit Sitz und Lenkrad, aber das haben andere ja auch schon irgendwie gelöst. 
Weiß jemand aus der Runde, wie viele Zähne die Lenkwellenverzahnung bei Autos von Ende 1988 (kein Airbag-Lenkrad) haben ? Es gibt einige Lenkräder, bei denen aber dabei steht "nur für 66 Zähne".
 

Max
300 SL 1988 Schalter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
31 Aug. 2021 10:06 #282366 von Nichtraucher
Nichtraucher antwortete auf Vorstellung, DANKE und Bitte um Rat
Moin,

300 oder 500 ist Geschmackssache, ich habe beide mal im Wechsel durchs Sauerland gefahren, (ein Freund hatte den 300 aber inzwischen verkauft) und der 500 mach die Sache halt ruhiger, der brummt überall hoch wo der 300er nach Schaltarbeit verlangt. Ansonsten reicht die Leistung des Sechszylinders vollkommen aus und er läuft sehr geschmeidig aber du hast sie ja selbst gefahren.

107er mit Sportsitzen bieten etwas mehr Platz, sie können wegen der dünneren Lehnen weiter zurück geschoben werden und man sitzt tiefer und dann passt auch ein 40er Lenkrad, wenn man originale Optik will, vom alten W124. Habe mehrere 107 in der Aufmachung fahren können, wobei mir die Härte der Sitze allerdings weniger zusagt. Ist etwas Aufwand die Dinger einzupassen, ob DTL es noch macht weiß ich nicht.

Willy

500SL

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.132 Sekunden
Powered by Kunena Forum
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit der Datenschutzerklärung und der Verwendung von Cookies einverstanden.