Sprache auswählen

Vorstellung Renningen

Mehr
17 Juni 2021 09:24 #277530 von Renningen
Vorstellung Renningen wurde erstellt von Renningen
Hallo Zusammen,auch ich möchte mich nun endlich hier vorstellen. Ich bin zwar schon seit April Mitglied bei der Sternzeit aber bedingt durch unsere 1-jährige Tochter oft anderweitig beschäftigt daher komme ich jetzt dazu. J

Wie man aus meinen User Namen entnehmen kann komme ich aus dem Stuttgarter Raum, genauer aus Renningen. Ich bin Mitte 40, verheiratet und Vater einer wundervollen kleinen Tochter.

Wir haben uns Anfang des Jahres nach längerer Suche endlich einen SL300 (Baujahr 1987) zugelegt und sind immer noch von dem Auto begeistert. Schlichte Eleganz gepaart mit Solider und Verständlicher Technik in Rot.

Warum bin ich der Sternzeit beigetreten?
Erst einmal geht es mir darum mich mit gleichgesinnten auszutauschen, sehr gern auch persönlich.
Dann natürlich für Wissenswertes bezügliche Technik, Pflege (z. B. Wintereinlagerung) und den Tipp für eine gute SL-Werkstatt in der Region.

Zwei Konkrete Punkte hätte ich auch schon bei denen ihr mir vielleicht helfen könnt.

Kindersitz:
Ich würde gerne in meinen SL hinten mittig einen Kindersitz einbauen, keine Rücksitze vorhanden. Das soll möglich sein ohne größere Umbauten. Hat da jemand Erfahrungen? Gibt es dazu einen „Umbausatz“ und eine Anleitung? Muss man das vom TÜV eintragen lassen?

ECU-Wärmeleitpaste erneuern: 
Ich habe von einem Kollegen, W116 Besitzer, gehört das die Wärmeleitpaste unter dem ECU gewechselt werden soll da die Wärmeleifähigkeit der Paste mit der Zeit abnimmt. Hat da jemand Erfahrungen?
Gruss
Thomas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Juni 2021 09:36 #277531 von KaiDase
KaiDase antwortete auf Vorstellung Renningen
Hallo Thomas,

Die Forensuche  wird Dir sicher die Antworten geben, die Du suchst. Vor allem das Thema Kindersitz  wird des Öfteren angesprochen.
Viel Spass mit Deinem 300SL. Der SL300 kam erst später ;-)

Kai
Mercedes R350, 11/2006
Cherokee 2.5, 04/2000
Hyundai H1 4x4 07/1999
Folgende Benutzer bedankten sich: Renningen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Juni 2021 09:42 #277532 von Ragetti
Ragetti antwortete auf Vorstellung Renningen
Hallo Thomas

willkommen in der Sternzeit und schöne Grüße aus dem Nachbarort

 

Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald

Rolf

Nur das Beste aus Schwaben , oder lieber nix

www.keicher.biz
Folgende Benutzer bedankten sich: Renningen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Juni 2021 10:40 #277538 von PanTau
PanTau antwortete auf Vorstellung Renningen
Hallo Thomas, 
herzlich Willkommen im Forum und Glückwunsch Zu Deinem Auto.

Hier sind schonmal die ersten beiden wissenswerten Punkte:

1. Wenn Du Deine Tochter liebst, solltest Du das mit dem hinten sitzen nicht weiter verfolgen. Auch ich habe meine Tochter im Maxi Cosi hinten angeschnallt und unmittelbar bevorstehende Fahrt nicht angetreten, weil sich das mit meinem Verantwortungsgefühl nicht vereinbaren ließ.
2. Dein Auto heißt 300 SL und nicht SL 300!!!

 

VG
Frank
Folgende Benutzer bedankten sich: Renningen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Juni 2021 12:23 #277542 von afla107
afla107 antwortete auf Vorstellung Renningen
Hallo Thomas,

Im letzten Jahr war ich zweimalig bei Premium Youngtimer in Köngen. Dies ist ganz deutlich seit dem die Werkstatt meines geringsten Misstrauens. Sehr kompetent und nett. Darüber hinaus haben sie mich ermutigt die Steuerkette am 560er selbst zu tauschen und im Falle meines Scheiterns dann am offenen Objekt zu übernehmen. Ich habe es dann selbst hinbekommen.

Für angemessenes Geld haben Sie mir die Bremsflüssigkeit getauscht und die Befestigungsschrauben der Sitzlehnen mit dem Schlagschrauber gelöst.

Gruß Andreas

W108 280S/8 Bj 71; R107 560SL Bj 88
Folgende Benutzer bedankten sich: Renningen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Juni 2021 17:22 #277555 von Hajoko031
Hajoko031 antwortete auf Vorstellung Renningen
Hallo Thomas
willkommen in der Sternzeit 107

mit den besten Grüßen Jochen
Folgende Benutzer bedankten sich: Renningen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Juni 2021 20:14 #277565 von KalliSL
KalliSL antwortete auf Vorstellung Renningen
Willkommen,

na, so nahe an der Geburtsstätte deines SL sollte es ja einen Spezialisten geben. Ich habe in den 90ern in Malmsheim gewohnt, aber da hatte ich noch keinen 107er.....da wird sich schon noch jemand melden !

Kalli

Gruss aus Bruchsal

Kalli
Folgende Benutzer bedankten sich: Renningen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Doodoo
  • Offline
  • Premium
  • Premium
  • Porsche 911 Carrera 3,2 Baujahr: 1983
Mehr
20 Juni 2021 07:57 #277697 von Doodoo
Doodoo antwortete auf Vorstellung Renningen
Hallo Thomas

willkommen in der Sternzeit..

Viele Grüße
Andreas

Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, ausser durch noch mehr Hubraum.
Folgende Benutzer bedankten sich: Renningen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Juni 2021 20:44 #277736 von Banane66
Banane66 antwortete auf Vorstellung Renningen
Hallo Thomas,

ich schließe mich voll und ganz der Meinung von Frank in Bezug von einem Kindersitz in unseren 107 an. Ich hoffe für euch, dass damit der 107 nicht Geschichte wird. Die hinteren Sitz sind nach meinem Verständnis lebensgefährlich, ich habe das Problem mit selbst gebauten Boxen im hinterem Fußraum für immer geklärt.
Sicher ist es recht unwahrscheinlich, dass du mit dem Auto auf dem "Dach" landest. Wenn doch, hebt es den Kindersitz und zusätzlich das Kind von der Rückbank aus. Nun spann mal eine Schnur von der A-Säule zum Kofferraum, von einer Deformation der A-Säule oder des Hechdeckels will ich mal gar nicht sprechen. Nun entscheide selber, was da mit deinem Kind passiert, sicher ist nicht alles zu 1000% sicher, aber hier hätte ich meine Bedenken.

Liebe Grüße
Klaus

Wenn Gott gewollt hätte, dass wir Benzin sparen,
hätte er uns dann den V8 geschenkt?
Folgende Benutzer bedankten sich: Renningen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Juni 2021 13:55 - 21 Juni 2021 13:55 #277823 von Mad_Eye_Moody
Mad_Eye_Moody antwortete auf Vorstellung Renningen
Da mein Kindersitz oben angesprochen wurde, hier der Link zum umfassenden Bericht:
sternzeit-107.de/de/slpedia/werkstatt-gr...-sl-und-es-geht-doch

Wurde damals von Micha erstellt. Also meine beiden Töchter haben alle Ausfahrten damit bei bester Gesundheit überlebt ;)

Grüße aus dem Pfälzerwald,
Michael

280 SL mit Buchhalterausstattung, Bj. 1978, Lack weiß 050, Stoff blau, 4-Gang Handschalter, Barockalus, Becker Mexico Cassette
Letzte Änderung: 21 Juni 2021 13:55 von Mad_Eye_Moody.
Folgende Benutzer bedankten sich: Renningen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Juni 2021 11:02 #277895 von Renningen
Renningen antwortete auf Vorstellung Renningen
Hallo,
da ist wohl die Hirn / Hand Koordination gescheitert. ;-)
Fahre natürlich einen 300SL :-D
Gruß
Thomas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Juni 2021 11:38 #277897 von Bobbycar
Bobbycar antwortete auf Vorstellung Renningen
Hallo Thomas,
erstmal Glückwunsch zum SL.
wir fahren nun auch seit Ende April einen SL! Nach einem Morgan Plus4 und 2 Käfer 1303 Cabrios nun der am ehesten Familientaugliche Klassiker.
In meinen Papieren steht zusätzlich auch die Möglichkeit der 4 Besetzung bei Einbau der Kindersitzbank. Habe dann bei SJS Carstyling die passende klappbare Kindersitzbank gekauft. Passt perfekt in die vorhandenen Halterungen.  Ist fast der exakte Farbton...allerdings kein Leder. Beckengurte an den vorhandenen Punkten befestigt..dafür müssen hinten die Seitenverkleidungen ab. Und fast fertig. Dann noch die Oldtimer Aufsteckkopfstützen von SJS gekauft und das Beckenbauch Polster von unserem Cybex Kindersitz parat gelegt. Unser großer ..125cm groß passt super hinein und fühlt sich mit Sonnenschutz und Sonnenbrille sau wohl bei den Kurzen Ausflügen. Bei längeren Fahrten ist dann das Verdeck zu.
Schau dir die Bilder an.....
zur Sicherheit: der dicke SL Panzer ist sicherlich genauso gut oder schlecht im Worst Case wie jedes andere Cabrio. Ich denke einfach defensiv und vorausschauend fahren ist das beste Mittel!
viele Grüsse
Frank

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Juli 2021 16:27 #279931 von Jean-Claude
Jean-Claude antwortete auf Vorstellung Renningen
Hi Thomas,

ich sehe es so ähnlich wie Frank - nach Meinungen zur Sicherheit hast Du ja auch nicht gefragt, sondern nach Lösungen!

Auch ohne Rückbank sollte es hinten die beiden mittigen Schraubpunkte für die Gurtschlösser geben. Wenn Du hier einen mittigen Beckengurt installierst, wird sich da dann auch ein entsprechender Kindersitz befestigen lassen...

Grüße vom Jean-Claude

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • wudi
  • Offline
  • Senior
  • Senior
  • 500 SL 129.066 Bj 1992 230 C 123.043 Bj 1978
Mehr
24 Juli 2021 20:39 - 24 Juli 2021 20:41 #279966 von wudi
wudi antwortete auf Vorstellung Renningen
Hallo Thomas

ich habe seinerzeit den Originalgurt demontiert und vom Golf 1 Cabrio ein
automatischen 2 Punkt Sicherheitsgurt montiert fand ich deutlich praktischer

auf den Kisi ist auf sehr kurzen Strecken die Tochter noch lang gesessen

ein R129 ist da deutlich enger .

Das die Sicherheit eines über 30 jährigen Fahrzeug sich nicht mit modernen Autos vergleichen lässt sollte auch klar sein

Werkstätten haben wir hier schon einige
Jemand der die Technik unserer alten Fahrzeuge beherscht
Markus Tromka Herschaftsgartenstrasse 20 Böblingen
spezialisiert auf ältere Mercedes

mfg
Peter

Gruß aus Weil der Stadt

mit freundlichen Grüßen
aus dem wilden Südwesten

Peter
Letzte Änderung: 24 Juli 2021 20:41 von wudi.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 Juli 2021 12:07 #280096 von Renningen
Renningen antwortete auf Vorstellung Renningen
Hallo Jean-Claude,

ohne Rückbank, für den Anfang, war auch mein Plan für den Anfang und wenn unsere Tochter größer wird dann Rückbank einbauen. Die Adaptiven Kopfstützen welche Frank hat finde ich super.

Gruss
Thomas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.145 Sekunden
Powered by Kunena Forum
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit der Datenschutzerklärung und der Verwendung von Cookies einverstanden.