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Moinsen aus Südholstein und Gleitschienenproblematik

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01 Nov. 2020 16:26 #261567 von Johnny-1951

Frank N Stein schrieb: Nochmal zum Verständnis:
Gemäß der Zeichnung von Marcel, sind die 5 oberen Schienen mit den Nummern 95 (2x), 83, 44 und 47 zu tauschen. Richtig?

Frank

Genau, die und die Spannschiene würde ich mit tauschen, nicht nur den Belag,
in einem Aufwasch kannst die Ölduschen erneuern, das alles geht von oben.

--- Gruß Werner ---
Wirklich weise ist, wer mehr Träume hat, als die Realität zerstören kann.
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01 Nov. 2020 20:33 - 01 Nov. 2020 20:43 #261581 von os4
Na da bin ich ja mal gespannt was da am Ende bei rauskommt.:headbanger: :headbanger:

2 Kilo für die Spannsichel,da weiß ich das das von demjenigen noch nicht gemacht worden ist.
Alles wird gut,irgendwann!?

Hat noch jemand paar Spannsicheln zu wechseln?;) ;)
Von miraus stell mir den hin,dann zaubert man da die benötigten Teile rein und fertig.
Wenn ich trinken würde,würde ich sagen ich mach die mit 2 Promille und mit verbundenen Augen

Olli
Tut mir leid,ich kann einfach nicht immer das antworten, was Ihr hören wollt -:)


Matra Murena,Pajero V20,Bmw E32 V8,126er 280 SE,Golf 2 GTI,Audi Cabrio 5 Zyl,Audi S4,Audi A6,Audi RS4,

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01 Nov. 2020 20:46 #261582 von wusel-53
Hallo Frank, um es noch mal auf den Punkt zu bringen, die Werkstatt hat entweder keine Ahnung oder will dich abzocken. Beides nicht gut.

Viele Grüße

Thorsten

Man lernt nie aus
380SL (US-Version, Bj.84), Eura-Wohnmobil und ein ebike :-)
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01 Nov. 2020 21:27 #261589 von Frank N Stein
Ist eine sehr renommierte Werkstatt in HH.
Hat wohl nicht richtig geguckt. Bin am Ball. Es gibt hier noch mehr vielversprechende Werkstätten. Danke an alle für Tipps/Informationen, besonders an Olli.
Greetings
Frank

Gruß
Frank

SL 420 aus 1986, 178 tkm, anthrazit-grau/schwarz,
AMG-Felgen Aero 3 in 17 Zoll

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02 Nov. 2020 00:31 #261601 von Rudiger
Frank, nicht jede Werkstatt hat einen Obelix, Christian, als Schlosser mit “altem” wissen. Die meisten suchen den OBD2 Plug. Im allgemeinem, wenn du keinen alten Daimler im Parkplatz siehst, und die Schlosser weniger Falten haben wie Du, haben die nicht das wissen und arbeiten auf gut guck, landen hier, mehrfach geschehen, oder besorgen sich ein werkstatthandbuch.
Ich bin sicher das einige im Hamburger Raum Empfehlungen aussprechen konnen.
Rudiger

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02 Nov. 2020 01:07 #261607 von Johnny-1951
Ich muss das Zeug nicht Kiloweise einbauen, gehe zum Fachhandel und lasse mir passende Teile und Mengen raussuchen,
bin nicht auf größtmöglichen Profit angewiesen.
Mir hat auch eine Arbeit gelangt, für Nebentätigkeiten hatte ich keine Zeit...
mache nur Arbeiten für meine Familie und mich,
nicht um Geld zu sparen, eher aus Spaß an der Mechanik.

--- Gruß Werner ---
Wirklich weise ist, wer mehr Träume hat, als die Realität zerstören kann.
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03 Nov. 2020 11:55 #261691 von Frank N Stein
Moinsen,

die Mercedes Vertragswerkstatt in meiner Nähe kommt von sich aus nicht mit dem Hinweis, auch die oberen Gleitschienen zu tauschen,
wenn man ein Kostenvoranschlag für den Steuerkettenwechsel anfordert. Traurig!

Frank

Gruß
Frank

SL 420 aus 1986, 178 tkm, anthrazit-grau/schwarz,
AMG-Felgen Aero 3 in 17 Zoll

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  • wudi
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03 Nov. 2020 12:04 - 03 Nov. 2020 12:06 #261693 von wudi
Ne nicht traurig sondern normal

der R107 sowie auch der R129 W124 W126 W201 und andere Fahrzeuge älter 15 Jahren
sind da aus dem Blickwinkel

da wo er kein OBD Stecker findet kratzt sich der Monteur fragend am Hinterkopf


dafür gibt es Werkstätten die sich auf alte Fahrzeuge spezialisiert haben
da ist mann meist besser aufgehoben.
Da hängt das Spezialwerkzeug für unsere Fahrzeuge aber keiner weiß damit umzugehen leider

Wenige Ausnahmen bestätigen die Regel (denk an Christian und sein Cheff )
mfg
Peter

mit freundlichen Grüßen
aus dem wilden Südwesten

Peter
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10 Aug. 2021 08:50 #280979 von mfboldor
Hallo zusammen,
leider habe ich auch das Problem das die Nockenwelle auf der Beifahrerseite defekt ist. und ausgetauscht werden muss. Wenn ich die beiden Nockenwellen auf die Markierung ausrichte steht die Riemenscheibe (Kurbelwelle unten) ca. bei 8 Grad vor OT, also links von der Null. Ist das so richtig? Der verteiler Finger steht auch fast auf der Markierung. Das lesen durch die Foren brachte mich auch nicht weiter, hoffe ihr habt eine Info für mich.

560 SL

Danke und Gruß
Mario

Viele Grüße

Mario

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10 Aug. 2021 10:16 #280986 von wusel-53
Hallo Mario,

wenn alles neu und gut eingestellt ist, müssen die Nockenwellen exakt auf der Markierung stehen, die Kurbelwelle auf 0 Grad und der Verteilerfinger auch exakt auf der Markierung. Fast drauf ist grundsätzlich falsch, dann hätte man die Markierung ja gleich richtig anbringen können :-).

bei dir werden wahrscheinlich die NW-Ritzel abgenutzt und die Kette gelängt sein, dann stimmen die Steuerzeit nicht mehr. Und 8 Grad ist ganz schön viel.

Viele Grüße

Thorsten

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10 Aug. 2021 15:19 #281018 von mfboldor
Hi Thorsten

das hat mich auch gewundert als ich alles auf gemacht habe. Fahrzeug kommt aus dem Ami Land und habe schon etliches an Murks aufgearbeitet. Verteiler Finger ist dann erst auf der Markierung wenn ich diesen maunuel nach links drehe. Habe mal ein paar Bilder beigefügt.

Gruß Mario 
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Mario

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10 Aug. 2021 15:23 - 10 Aug. 2021 15:28 #281020 von wusel-53
Dreh den mal auf der Kurbelwelle auf "0" und dann noch mal die gleichen Bilder. Dann müsste eigentlich der Finger auf der Markierung sein und die NW leicht verschoben.
Wenn dem nicht so sein sollte, ist da mehr verstellt als nur eine Kettenlängung oder abgenutzte Zahnräder.
Und beide NW-Markierungen fotografieren.

edit: dein Verteilerfinger ist nicht "fast" auf der Markierung. Der ist eine 1/3 Umdrehung davon entfernt. Das passt überhaupt nicht.
 

Viele Grüße

Thorsten

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Letzte Änderung: 10 Aug. 2021 15:28 von wusel-53.

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11 Aug. 2021 07:37 #281048 von mfboldor
Moin zusammen, habe die Kurbelwelle nochmal gedreht und siehe da es paßt alles, jedoch die rechte Nockenwelle weicht minimal ab. Wenn alles erneuert werden wir sehen ob das ausgeglichen werden muss.

Danke für die Mühe
Mario
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Viele Grüße

Mario

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11 Aug. 2021 07:43 #281050 von mfboldor
 
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11 Aug. 2021 08:29 #281055 von wusel-53
Hallo Mario,

siehste, so sieht es doch deutlich besser aus. Ob es dann nach Austausch der Teile alles korrekt ist, ist aber nicht sicher. Bei mir sieht es in etwas auch so aus und ich werde da erst einmal nichts weiter unternehmen.

Weiter viel Erfolg und Spaß bei der Arbeit

Viele Grüße

Thorsten

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11 Aug. 2021 13:48 #281067 von Seewolf107
Hallo Mario,

Bei mir hängt die rechte Bank auch 8 Grad nach.
Versatzscheibe rein und gut. Seitdem läuft er auch im Leerlauf absolut sauber. Vorher schüttelte er sich leicht.

Axel, Gott habe ihn seelig, hat damals alles erneuert was es zu erneuern gab im Kettentrieb und es blieb der gleiche Versatz.

Ich kenne auch keinen M117 560er, man belehre mich, wo die Markierungen passen.

Grüsse Claus
1966 Plymouth Belvedere 383, 300D 1983, 280CE W123

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