× Hier könnt Ihr alles rund ums Forum selbst fragen, Verbesserungswünsche und Anregungen vorbringen.

Wie fahre ich nach Aurich?

Mehr
04 Dez 2022 15:10 #307087
Wie fahre ich nach Aurich? wurde erstellt von heritage107
Moin zusammen!

Ich möchte mal (wahrscheinlich nicht als Erster) ein Phänomen ansprechen, dass ich hier leider immer häufiger beobachte.
Da fragt ein bisher unbekannter User nach Hilfe bei einem technischen Problem, unterschreibt vorbildlich mit seinem Vornamen
und die erste Antwort unterichtet ihn, dass er sich doch bitte erstmal vorstellen soll.
Die Vorstellung reicht der User dann im gleichen Thread umgehend nach und bittet erneut sehr höflich um Unterstützung.
In der nächsten Antwort bekommt der User aber wieder keine Unterstützung, sondern den Hinweis, dass die Vorstellung in ein anderes Forum gehört.
Hilfreich war das alles bis dahin nicht, und mir wäre an Stelle des neuen Users der Spaß an der "sternzeit-107" schon vergangen.

Was mich an den 2 Antworten vor allem Anderen stört: Sie bringen beide nichts zum Thema. Wenn ich hier eine Frage stelle und sehe,
dass mir jemand geantwortet hat, dann hoffe ich auf eine hilfreiche Nachricht. Viel zu oft antworten User aber gar nichts auf das Thema, sondern
schicken Grüße (nett gemeint, aber nicht hilfreich), oder noch besser, geben lediglich zum Besten, dass sie nicht weiterhelfen können.
Da fühle ich mich hin und wieder beim Durchlesen der Antworten wie Rudi Carrell auf dem Weg nach Aurich, guckst du hier:
www.youtube.com/watch?v=_FHGoH7f27A
Ich weiß, ich mache da ein empfindliches Fass auf, aber diese Umstände sind mir in den letzten Monaten so häufig begegnet, dass ich das nun einfach mal loswerden musste.
Abgesehen von dieser Kritik schätze ich die sternzeit-107 sehr, habe hier schon viel Hilfe erhalten und nette Menschen kennengelernt,
möchte mit dieser Kritik auch niemanden verärgern, bestenfalls aber zu einem etwas bedachtsameren Vorgehen beim Umgang mit neuen Usern
bewegen und zu besserer Qualität der Antworten beitragen.

In diesem Sinne,
herzliche Grüße an Alle und wünsche einen schönen 2. Advent

Martin

280 SLC, Bj. 1976, 177 PS, 4-Gang Handschaltung.
Folgende Benutzer bedankten sich: RalfL, driver, Stefan300TD, Lamelle, 80erFan, peter55, mopf9, valkrider, Scenic, Drydiver und 2 andere Leute haben sich zudem bedankt.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
06 Dez 2022 14:06 #307138
Mangouman antwortete auf Wie fahre ich nach Aurich?
Kennt man auch von anderen Foren.
Es gibt Leute, welche nur der Austausch technischer Daten interessiert
und sind bereits angesäuert, wenn nicht lupenrein sachdienlich beantwortet wird,
was derjenige zu erfahren wünscht.

Aber; eine Forum lebt halt auch vom drumrum.
Wenn mir eine Antwort nicht passt, kann ich ja die nächste lesen.
Solange nicht beleidigt wird oder grober Unfug drinsteht.
Und sollte der eine oder andere Fred arg ins Kraut schiessen, kann der Mod
immer noch eingreifen.

Persönlich finde ich ein humorvoll geistreiches Forum mit informativen Beiträgen amüsanter,
als eines mit bierernstem Frage/ Antwort Schema.

Zum Thema Vorstellung.
Es ist ebenfalls in anderen Foren durchaus erwünscht, dass man sich halt erst einmal vorstellt,
bevor man mit seinen Fragen rausplatzt.
Verpflichtend ist das nicht, aber es gehört wie manch anderes zu den
guten Manieren.

Meine 5 Cent zu dem Thema.

Gruß Stefan (Mango)

<•> Königlich Bayerisch <•>

Triumph Spitfire/ Porsche 911 (997s)/ SL560/ Kia Sportage GT Line/ BMW R NineT Classik
Folgende Benutzer bedankten sich: citroen, Hajoko031, jama, Scenic, Moerten, heritage107, ZitroniX

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
06 Dez 2022 20:08 #307155
Dieseldok antwortete auf Wie fahre ich nach Aurich?
Hallo,

ich finde Immer wieder erstaunlich, wieviele das mit dem Name der kurzen Vorstellung nicht schonmal vorher gelesen haben. Wenn hier regelmässig mitliest, dann waere das schon aufgefallen und wuerde dann auch nicht beim eigenen Beitrag als erstes kommentiert.

Wenn man vorher nicht mitgelesen und keine Interesse am Forum gezeigt hat, dann laeuft es wie bekannt.

Interessant finde ich, das mitunter Fragen zum x-ten mal gestellt werden, weil mann nicht vorher die Suchfunktion genutzt hat.
Scheint einfacher zu sein eine Frage zu stellen, als vorher selber zu suchen.

Das Forum finde ich prima. Viele gute Informationen und gute Beitrage und es wird schnell geantwortet.

Gruss

JP

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Dez 2022 08:42 #307161
Mangouman antwortete auf Wie fahre ich nach Aurich?
Ja, der Vorname.
Prinzipiell gut.
Dabei darf ich mich an der eigenen Nase fassen. Das hatte ich anfangs auch versäumt.
Aber das liegt primär daran, dass ich mit meinem Vornamen von genau drei Personen angesprochen werde
(meinen Eltern und meine Frau) und der Rest der Welt seit meiner Kindheit die Kurzform meines Nachnamens benutzt,
welcher auch mein Nickname ist und ich damit in etlichen anderen Foren gemeldet bin.
Bisher wurde das nicht beanstandet.
Aber ich finde das so wie es ist, gut hier.

Ich habe hier jedoch vorher nicht mitgelesen.
Das wiederum hat den Grund, dass ich zu dem Thema R107 quasi über Nacht kam und ich mich daher nicht bereits vorab mit
dem Thema diffundiert hatte.
Aber, nun bin ich angemeldet und ich versuche, wie in jedem anderen Forum auch, ein möglichst wertvoller Member zu sein.

Leider kann ich bei technischen Fragen nur bedingt hilfreich sein, daher werde ich mich bei vermutlich allem anderen einbringen.

PS.
Man möge mir bitte auch meinen tendenziell britisch/trockenen Humor nachsehen, den habe ich ebenfalls schon seit meiner Kindheit. 

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Gruß Stefan (Mango)

<•> Königlich Bayerisch <•>

Triumph Spitfire/ Porsche 911 (997s)/ SL560/ Kia Sportage GT Line/ BMW R NineT Classik

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Dez 2022 13:02 #307177
wusel-53 antwortete auf Wie fahre ich nach Aurich?
Hallo Mango, 
genau das hatte ich bei einer ähnlichen Geschichte auch schon mal angemerkt, es gibt eben Menschen, die gar nicht mit ihren Vornamen angesprochen werden (wollen) und da ist es auch aus meiner Sicht ok, mit dem Spitznamen zu unterschreiben. Evtl. sollte man nur alle darüber aufklären, so wie du es jetzt ja auch gemacht hast :-)
 

Viele Grüße

Thorsten

Man lernt nie aus
380SL (US-Version, Bj.84), Eura-Wohnmobil und ein ebike :-)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Dez 2022 15:03 - 07 Dez 2022 15:04 #307179
maritim68 antwortete auf Wie fahre ich nach Aurich?


Interessant finde ich, das mitunter Fragen zum x-ten mal gestellt werden, weil mann nicht vorher die Suchfunktion genutzt hat.
Scheint einfacher zu sein eine Frage zu stellen, als vorher selber zu suchen.

Das Forum finde ich prima. Viele gute Informationen und gute Beitrage und es wird schnell geantwortet.

Gruss

JP


 
Ich bin selber neues Mitglied im Forum und nutze auch fleißig die Suchfunktion.
Die Suche gestaltet sich allerdings für neue Mitglieder auch schwierig, da es im Forum keine richtige Strukturierung mit Rubriken und Unterrubriken gibt.

Hat man sich gerade einen Stern zugelegt, dann kennt man die ganzen modellspezifischen Fachbegriffe, Abkürzungen und Spitznamen noch nicht. So gestaltet sich die Suche an sich schon schwierig. Hat man endlich Beiträge gefunden die einem weiterhelfen könnten, dann funktionieren die Links oder Bilder nicht mehr………….Daran bin ich auch schon verzweifelt.

Diejenigen die schon länger im Forum sind, wissen genau was sie in der Suche eingeben müssen oder erinnern sich wo sie die Beiträge finden.

Grüße Peter
280 SL, 5 Gänge, Bauj. 84
356 A Speedster, Bauj. 55
Ich bin stolz darauf, Legastheniker zu sein. Leider schämen sich zu viele für ihre Legasthenie! Das ist völlig unnötig!
Berühmte Legastheniker:
lrs.koeln/wp-content/uploads/2018/07/Ber...theniker-Tabelle.pdf
Letzte Änderung: 07 Dez 2022 15:04 von maritim68.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Dez 2022 16:44 #307181
ZitroniX antwortete auf Wie fahre ich nach Aurich?
Hallo Peter, in den meisten Fällen kannst du die Bilder öffnen, wen du sie in einem neuen Tab öffnest

Alles könnte einfach sein, ist es aber nicht
R107 SL 380 (US) Bj 83, 930U silberblaumetallic

Gruss Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Dez 2022 17:49 - 07 Dez 2022 17:50 #307182
Neckartaler antwortete auf Wie fahre ich nach Aurich?
..... sowie ab und an mal den Cache leeren.

Noch ein Hinweis zur Forensuche:
Standardmäßig ist ein Suchzeitraum von "1 Jahr und jünger" bei den Suchoptionen eingestellt. Den Zeitraum sollte man auf "jedes Datum" einstellen, dann kommen auch ältere Beiträge.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Viele Grüße
Uwe
Letzte Änderung: 07 Dez 2022 17:50 von Neckartaler.
Folgende Benutzer bedankten sich: Hajoko031

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Dez 2022 18:37 - 07 Dez 2022 18:40 #307186
maritim68 antwortete auf Wie fahre ich nach Aurich?
@ Andreas
Danke für den Tipp.

@ Uwe
Das hatte ich schon richtig angewendet.

Grüße Peter
280 SL, 5 Gänge, Bauj. 84
356 A Speedster, Bauj. 55
Ich bin stolz darauf, Legastheniker zu sein. Leider schämen sich zu viele für ihre Legasthenie! Das ist völlig unnötig!
Berühmte Legastheniker:
lrs.koeln/wp-content/uploads/2018/07/Ber...theniker-Tabelle.pdf
Letzte Änderung: 07 Dez 2022 18:40 von maritim68.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Dez 2022 21:00 #307192
Mangouman antwortete auf Wie fahre ich nach Aurich?
Ich suche immer bei Google.
Da ist im Regelfall auch ein Link ins Forum Sternzeit und eine Auswahl der Freds zu dem Thema.

Gruß Stefan (Mango)

<•> Königlich Bayerisch <•>

Triumph Spitfire/ Porsche 911 (997s)/ SL560/ Kia Sportage GT Line/ BMW R NineT Classik

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Dez 2022 21:44 #307200
Chromix antwortete auf Wie fahre ich nach Aurich?

Noch ein Hinweis zur Forensuche:
Standardmäßig ist ein Suchzeitraum von "1 Jahr und jünger" bei den Suchoptionen eingestellt. Den Zeitraum sollte man auf "jedes Datum" einstellen, dann kommen auch ältere Beiträge.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


 
Ich möchte nicht wissen, wieviele Fragen aus genau dem Grund schon x-fach gestellt worden sind, insbesondere von Neulingen im Forum. Das ging mir am Anfang ganz genauso, bis ich irgendwann mal auf diese Option aufmerksam wurde.
Aber laut Volker ist das ja leider nicht änderbar.

Hälsningar,
Lutz

Alle Lebewesen außer den Menschen wissen, daß der Hauptzweck des Lebens darin besteht, es zu genießen.
Samuel Butler

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Dez 2022 13:51 #307282
Nichtraucher antwortete auf Wie fahre ich nach Aurich?
Moin,

ich sehe vieles ähnlich wie Martin, dass ich damit nicht allein bin merkt man schon daran dass etliche User nicht mehr schreiben.

Ich nutze die Suchfunktion aber wie schon jemand schrieb, komme auch ich damit oft nicht weiter, manchmal werde ich über eine Google Suche hierher geleitet. Also frage ich neu, wie letztens mit dem Zündschloss.

Diese dauernden Belehrungen wie "stell dich mal vor" oder "wir unterschreiben mit dem Vornamen", gehen mir auf den Keks, darum bleibe ich, wie auch etliche andere alte User, meist weg. Wenn jemand seinen Vornamen nicht nennen will, kann man ihn ignorieren oder mit seinem Nick anreden aber man muss nicht mit Belehrungen auf sich aufmerksam machen.

Gruß
Willy

500SL - CB 750 Four - BMW R60/6 - Suzuki XF 650 - MZ TS 125
Folgende Benutzer bedankten sich: Burki, 80erFan, mopf9, Goldi_Benz

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Dez 2022 15:16 #307283
Dr-DJet antwortete auf Wie fahre ich nach Aurich?
Guten Tag Willy, Martin et al. ,

die Sternzeit 107 ist für mich wie mein Haus. Ein Haus, in dem ich alle 107 und 116 Fahrer willkommen heiße. Statt Häppchen, Tee oder Kaffee gibt es Hilfe zu den Autos in Form von technischen Artikeln und dem Forum. Ich finde, dass das eine sehr weit gehende Gastfreundschaft ist und ich freue mich über alle, die mich dabei unterstützen oder diese Gastfreundschaft genießen. Das ist meine Mission und meine Leidenschaft.

Sinnbildlich klopft also jeder, der die Sternzeit betritt an meine Haustür und bittet um Einlass. Ich weiß nicht, wie das bei Euch ist. Aber bei mir ist es so, dass jeder Besucher seinen Namen nennt und mir die Hand schüttelt (Letzteres in Corona Zeiten vielleicht weniger). Manche Liebgewonnene bekommen auch eine Umarmung. Genauso sehe ich das auch in der Sternzeit. Wer rein will und hier etwas beitragen oder mitnehmen will, sollte sich nicht an mir stumm vorbei drücken, wenn ich die Tür öffne, und schnurstracks zur Bar marschieren und diese leeren. Ein wenig Vorstellung und Begrüßung gehört bei mir immer noch zum guten Ton.

Wem das nicht gefällt, der ist bei mir leider fehl am Platz. Ich helfe zwar trotzdem - sinnbildlich bitte ich also ein Wasser an - aber mache doch klar, dass ich gerne wüsste, wer mir da gegenüber auf meinem Sofa sitzt.

Denn dies ist die Sternzeit und kein Blind Date.

Willy, ich respektiere Dich sehr als einer der Urväter der Sternzeit, der damals viele Artikel beigetragen hat. Hier aber liegst Du meines Erachtens falsch. Gute Manieren haben noch niemandem geschadet. Geholfen wird denen, die sie vergessen, meistens trotzdem. Im oben zitierten Fall, habe ich dem Betroffenen vollkommen unaufgeregt geschrieben, dass ich eher die Wasserpumpe als Verursacher vermute. Und siehe da. Der Betroffenen hat seinen Vornamen mitgeteilt und meine Vermutung war auch die richtige. So soll es sein und so wird es auch bei mir bleiben. Keinem ist ein Zacken aus der Krone dabei gebrochen und alle sind zufrieden.

In diesem Sinne Willy: Willkommen auf meinem Sofa! Möchtest Du lieber Tee oder Kaffee ?!

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker alias Dr-DJet und K-Jet Forscher, Admin und Betreiber dieser Webseite
Alles über D-Jetronic und Zündung auf jetronic.org

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Folgende Benutzer bedankten sich: KalliSL, katzentrio, Hanso, Obelix116, Ragetti, Neckartaler, Hajoko031, Chromix, jama, Drydiver und 6 andere Leute haben sich zudem bedankt.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Dez 2022 15:41 #307284
SchwagerB antwortete auf Wie fahre ich nach Aurich?
Sehr schön geschrieben Volker! Vielen Dank für deine Gastfreundschaft!!! 

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.



Und ich finde es toll, wenn in dieser schnellen, anonymen Zeit sich Menschen Zeit füreinander nehmen und freundlichen Umgang pflegen. Das macht dieses Forum doch auch aus, dass hier, auch besonders im Vergleich mit anderen Foren, sehr gut miteinander umgegangen wird. Da braucht es dann auch ab und zu mal Erinnerungen, damit sich nicht Dinge einschleichen, die wir eigentlich nicht möchten. Ich kenne viele Foren, aber keinen Mod, der das so diplomatisch und geduldig hinbekommt, wie Volker. Ich mag dein Haus!

Es wird mir viel zu oft an Kleinigkeiten rumgemäkelt. Wenn wir zu Freunden bei Besuch sind und uns gefällt ein Bild nicht, das da hängt, dann lassen wir es den Hausherren doch auch nicht wissen oder erwarten sogar einen Austausch. Ach dann freuen uns eben über die anderen Dinge. 

Eine schöne Weihnachtszeit wünsche ich euch!

Freundlich grüßt
Andreas

Be careful, when you blindly follow the masses. Sometimes the m is silent
Folgende Benutzer bedankten sich: Dr-DJet, KalliSL, katzentrio, Drydiver

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Dez 2022 20:23 #307289
80erFan antwortete auf Wie fahre ich nach Aurich?
Guten Abend,

nun auch mal meine „5 Cent“ zu diesem Thema:

Grundsätzlich ist es wohl leider notwendig, auch in so einem Forum auf „Benimm“ zu achten und diesen durch entsprechende Moderatoren und Ermahnungen auch durchzusetzen.

Allerdings, und hier lieber Volker enthält Deine Analogie einen m. E. entscheidenden Fehler, ist auch dieses Forum ohne seine Benutzer tot und wertlos.

Wenn Du in Deinem Haus keinen Besuch mehr erhältst, lebst Du allein oder mit Familie in Ruhe, kommt keiner mehr in dieses Forum, ist es tot, denn Du allein kannst es nicht am Leben halten.

Auch ich, wie vermutlich alle hier, haben das Ausscheiden einiger verdienter Mitglieder hier zur Kenntnis nehmen müssen und ich vermisse so ein wenig die Reflexion über die Ursachen dafür, dieses Thema wird mehr oder weniger totgeschwiegen. Ich bin allerdings der Überzeugung, dass das von Martin - dankenswerterweise - angeschobene Thema schon auch in diese Richtung geht. 

Da, wo ich herkomme, wird entsprechendes Verhalten gerne als „Gutsherrenart“ bezeichnet und vielleicht ist es ja hinzubekommen, dass wir hier alle miteinander etwas gelassener und nachsichtiger umgehen.

in diesem Sinne, schönen Restsonntag 

Grüße, Holger
Folgende Benutzer bedankten sich: joga, Nichtraucher, mopf9, texasdriver560

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Dez 2022 20:52 #307290
Dr-DJet antwortete auf Wie fahre ich nach Aurich?
Hallo Holger,

jetzt wollen wir mal nicht eines mit dem anderen vermischen. Hier ging es um die Diskussion, ob es richtig ist, neue Benutzer sanft auf unsere Tradition hinzuweisen, dass wir uns hier gerne mit dem Vornamen anreden, um es persönlicher und familiärer zu machen. Und ob es Gemecker oder gerechtfertigt ist, die, die das übersehen, sanft darauf hin zu weisen - unter gleichzeitiger Hilfe.

Dem hast Du zugestimmt und ich habe das im oben genannten Beispiel - so wie ich das immer mache - mit einer sanften Erinnerung und gleichzeitiger Hilfe gelöst. Damit sollte das Thema Vornamen und Benimmregeln sowie Hilfe ausreichend diskutiert sein.

Also alles gut. Ich genieße den Restsonntag.

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker alias Dr-DJet und K-Jet Forscher, Admin und Betreiber dieser Webseite
Alles über D-Jetronic und Zündung auf jetronic.org

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Folgende Benutzer bedankten sich: katzentrio, Drydiver

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Dez 2022 22:46 - 11 Dez 2022 22:47 #307292
Nichtraucher antwortete auf Wie fahre ich nach Aurich?
Wenn ich als Neuling irgendwo rein komme und werde gleich von irgendwelchen Typen angeblafft, geht es mir gegen die Hutschnur. Fragt mich der Hausherr oder einer seiner Mitbewohner, (Moderatoren) nach meinem Namen und möchte eine kurze Vorstellung, sieht es anders aus.
Auch wenn die Frage nach dem Namen in eine Antwort auf meine Frage eingefügt ist, habe ich kein Problem damit.

Ich bin/war schon in etlichen Foren, hier ist es schon recht auffällig wie man sich um den Umgang "bemüht".

Es hat sich in diesem Forum, ich kenne es noch als garage107, auch da war ich einer der ersten User, viel verändert was den Ton angeht. Früher hat sich kein anderer normaler User aufgebaut, und weil er nichts anderes zu sagen hatte die Neuen gleich zurecht gewiesen. Jedenfalls nicht in meiner Erinnerung.

Aber was solls, die Welt ist ja ständig im Wandel, man passt sich an oder bleibt halt dem Geschehen weitgehend fern.

Damit habe ich mehr dazu gesagt als ich eigentlich wollte und ziehe mich wieder zurück, basteln an der Modellbahn ist erbaulicher als solche Diskussionen..

Gruß
Willy

500SL - CB 750 Four - BMW R60/6 - Suzuki XF 650 - MZ TS 125
Letzte Änderung: 11 Dez 2022 22:47 von Nichtraucher.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Dez 2022 23:07 #307294
Dr-DJet antwortete auf Wie fahre ich nach Aurich?
Hallo Willy,

Du darfst Leute, die Neulinge nur anblaffen, ohne sie sanft darauf hinzuweisen oder zu helfen, gerne darauf ansprechen. Denn das finde auch ich nicht gut. Genau deshalb versuche ich immer gleichzeitig, Hilfe zu leisten oder genauer nachzufragen.

Da sind wir uns beide einig.

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker alias Dr-DJet und K-Jet Forscher, Admin und Betreiber dieser Webseite
Alles über D-Jetronic und Zündung auf jetronic.org

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Folgende Benutzer bedankten sich: KalliSL

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Dez 2022 23:15 #307295
Chromix antwortete auf Wie fahre ich nach Aurich?
Liest sich jeder die AGB durch, wenn er etwas per Internet bestellt? Vermutlich nicht.
Und so ist es eben auch mit den Forenregeln, wenn sich hier jemand neu registriert. Da wird im besten Fall mal drübergeflogen und dabei schonmal das eine oder andere übersehen.
Ich denke, wer in einem solchen Fall nichts Inhaltliches zur ersten Frage eines Neulings beitragen kann, der kann sich den Hinweis auf die Forenregeln auch verkneifen. So halte ich es jedenfalls. Sollte ich jedoch etwas (hoffentlich) Nützliches zur Fragestellung beitragen können, verbinde ich das mit einem freundlichen Hinweis auf die Regeln.
Regeln gibt es überall, in der Hausgemeinschaft, am Arbeitsplatz, im Strassenverkehr usw. Dafür gibt es Hausordnungen, Arbeitsverträge und Gesetzbücher. Ohne Regeln haben wir Chaos und Anarchie. Insofern kann ich an Regeln für Mitglieder eines Forums nichts verwerflich finden.

Hälsningar,
Lutz

Alle Lebewesen außer den Menschen wissen, daß der Hauptzweck des Lebens darin besteht, es zu genießen.
Samuel Butler
Folgende Benutzer bedankten sich: Dr-DJet, KalliSL, mopf9, jama

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Dez 2022 23:40 #307298
Goldi_Benz antwortete auf Wie fahre ich nach Aurich?
Hallo Volker,
mit einer Charmeoffensive lassen sich die Herausforderungen nicht lösen, die hier jetzt seit gut zwei Jahren vor sich hin glimmen.
Du könntest Dir eher die Frage stellen, warum viele "ehemalige" Sternzeitler mit Knowhow zwar mitlesen, aber nichts mehr schreiben.
Die Frage, wie fahre ich nach Aurich, ist vermutlich nur ein kleiner Teil der Antwort.

Sternengrüße

Michael

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Dez 2022 00:30 #307301
Dr-DJet antwortete auf Wie fahre ich nach Aurich?

Moin zusammen!

Ich möchte mal (wahrscheinlich nicht als Erster) ein Phänomen ansprechen, dass ich hier leider immer häufiger beobachte.
Da fragt ein bisher unbekannter User nach Hilfe bei einem technischen Problem, unterschreibt vorbildlich mit seinem Vornamen
und die erste Antwort unterichtet ihn, dass er sich doch bitte erstmal vorstellen soll.
Die Vorstellung reicht der User dann im gleichen Thread umgehend nach und bittet erneut sehr höflich um Unterstützung.
In der nächsten Antwort bekommt der User aber wieder keine Unterstützung, sondern den Hinweis, dass die Vorstellung in ein anderes Forum gehört.
Hilfreich war das alles bis dahin nicht, und mir wäre an Stelle des neuen Users der Spaß an der "sternzeit-107" schon vergangen.

Was mich an den 2 Antworten vor allem Anderen stört: Sie bringen beide nichts zum Thema. Wenn ich hier eine Frage stelle und sehe,
dass mir jemand geantwortet hat, dann hoffe ich auf eine hilfreiche Nachricht. Viel zu oft antworten User aber gar nichts auf das Thema, sondern
schicken Grüße (nett gemeint, aber nicht hilfreich), oder noch besser, geben lediglich zum Besten, dass sie nicht weiterhelfen können.
Da fühle ich mich hin und wieder beim Durchlesen der Antworten wie Rudi Carrell auf dem Weg nach Aurich, guckst du hier:
www.youtube.com/watch?v=_FHGoH7f27A
Ich weiß, ich mache da ein empfindliches Fass auf, aber diese Umstände sind mir in den letzten Monaten so häufig begegnet, dass ich das nun einfach mal loswerden musste.
Abgesehen von dieser Kritik schätze ich die sternzeit-107 sehr, habe hier schon viel Hilfe erhalten und nette Menschen kennengelernt,
möchte mit dieser Kritik auch niemanden verärgern, bestenfalls aber zu einem etwas bedachtsameren Vorgehen beim Umgang mit neuen Usern
bewegen und zu besserer Qualität der Antworten beitragen.

In diesem Sinne,
herzliche Grüße an Alle und wünsche einen schönen 2. Advent

Martin
 
Hallo Micha,

ich habe mir den Text oben nochmals genau durchgelesen. Es geht darum, dass sich Martin beschwert, dass neue Mitglieder überdeutlich gebeten werden, doch sich erst mal vorzustellen und dass sie dabei keine Hilfe erhalten. Das mache ich so nie, ich ziehe mir das aber als eine Kulturfrage des Forums an und werde vermehrt darauf achten. Deswegen stelle ich aber Vorstellung und Vornamen nicht in Frage.

Danke, dass Du mir Charme zubilligst.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Viele Schraubergrüße - best regards, Volker alias Dr-DJet und K-Jet Forscher, Admin und Betreiber dieser Webseite
Alles über D-Jetronic und Zündung auf jetronic.org

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Folgende Benutzer bedankten sich: heritage107

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Dez 2022 08:04 #307307
Mangouman antwortete auf Wie fahre ich nach Aurich?
Ich wurde von u.a. meinen Großeltern zu guten Manieren erzogen.
Leider sind gute Manieren heutzutage ein schwindendes Gut, daher gehe ich
so gut wie immer erst einmal davon aus, dass mein Gesprächspartner keine Manieren hat
und freue mich dann wie ein Schnitzel, wenn das Gegenteil der Fall ist.

Wer schon irgendwo in einem Forum gelesen hat, sollte also halbwegs über die Gepflogenheiten
des guten Benehmens im Bilde sein.
Wer dennoch ohne die kleinste Grußformel mit seinem Begehr rausplatzt, darf sich bitte sehr auch
nicht echauffieren, wenn nicht sofort Gewünschtes eintritt.
Eine diesbezügliche Belehrung unter Erwachsenen sollte daher eigentlich überflüssig sein,
weil die Standards seit jeher definiert sind.

Bei manchen hilft es jedoch, wenn man gelegentlich höflich auf die Hausregeln hinweist.
Denn diesbezüglich bin ich vollkommen der Meinung von Volker.
 

Gruß Stefan (Mango)

<•> Königlich Bayerisch <•>

Triumph Spitfire/ Porsche 911 (997s)/ SL560/ Kia Sportage GT Line/ BMW R NineT Classik
Folgende Benutzer bedankten sich: AS71

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.083 Sekunden
Powered by Kunena Forum