Sprache auswählen

Warmlaufregler

Mehr
12 Juni 2011 14:06 #86514 von stoney70
Warmlaufregler wurde erstellt von stoney70
Liebe SL-Freunde!

Darf ich mich mit einem Problem an euch wenden?
Falls wir eine Lösung finden, dürfte dieses Thema auch für einige von euch recht interessant sein.
Es handelt sich um ein Kaltlaufproblem bei meinem 280SL Automatik, Bj. 1980.
Der Wagen springt immer spontan an und lief bisher auch sonst einwandfrei.
Bei den letzten zwei Fahrten hatte ich jedoch Schwierigkeiten in der Warmlaufphase. Das Auto ging in Stellung D beim Halten an der Ampel aus. Im Fahrbetrieb läuft er normal und nach Erreichen der vollen Betriebstemperatur sind die Probleme ganz weg.
Mein Verdacht fiel also auf den Warmlaufregler. Dies wurde nach einer Überprüfung der gesamten K-Jetronik beim Bosch-Dienst bestätigt.
Nun kostet so ein Warmlaufregler neu ca. 450,- Euro. Also habe ich im Internet nach einer Reparaturanleitung gesucht. Diese war auch rasch gefunden. Es handelt sich im Prinzip um ein sehr einfaches Bauteil. Meistens sind Verschmutzungen der Grund für eine Fehlfunktion. Ich habe das Teil also zerlegt und penibel gereinigt, stellte jedoch bald fest dass die nur sehr geringen Verschmutzungen bei mir nicht die Ursache sein können. Der Warmlaufregler besteht aus drei Hauptbestandteilen:
Regelventil: scheint OK zu sein (mehr kann man rein optisch nicht sagen)
Begleitheizung: Überprüft, ist in Ordnung
Bimetallfeder (und jetzt kommts): bleibt bei jeder Temperatur (Eisfach / siedendes Wasser) flach wie eine Flunder.
Jetzt endlich die Frage an euch:
Seht ihr eine Möglichkeit die Bimetallfeder zu ersetzten oder muss ich einen neuen Regler kaufen?

Vielen Dank im voraus für eure Hilfe.

Schöne Grüße

Gerold

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Juni 2011 14:44 #86515 von Oliver107
Oliver107 antwortete auf Warmlaufregler
Hallo Gerold,

das Thema habe ich gerade hinter mir. Habe meinen Warmlaufregler aus dem 280er von 1984 auseinander genommen und gereinigt, dabei dummerweise aber die Stellschraube verdreht.

Das Ergebnis war, dass ich das Teil fünf weitere Male ein- und ausgebaut habe, um durch Verstellen der Schraube wieder die richtige Einstellung hinzubekommen. Es hat nicht geklappt: Entweder lief der Wagen kalt nicht oder nicht, wenn er warm war.

Also habe ich bei Bosch Automotiv Tradition angefragt, ob die den einstellen können. Klar, das können sie und ich solle 495,04 Euro vorab überweisen.

Daraufhin habe ich mitgeteilt, dass mich das Neuteil bei Mercedes inklusive Clubrabatt 350 Euro kostet. Die mit verlaub seltendämliche Antwort von Bosch: "Dann verkauft Mercedes offensichtlich ältere Lagerbestände. Wir produzieren zu 100 % in Handarbeit in deutschen Werken."

Hab anschließend den erstbesten Warmlaufregler in Ebay für rund 50 Euro geschossen und seither fährt der 280er wieder einwandfrei, kalt wie warm.

Das Letztere würde ich Dir daher auch empfehlen, denn für ein derart simples Bauteil -Du hast es ja beschrieben- 350 Euro oder gar für die Reparatur desselben fast 500 Euro zu zahlen, sehe ich dann doch nicht ein.

Schau also mal, ob Du den Warmlaufregeler gebraucht aus einem 280er des gleichen Baujahres aus einem W123/116/126 bekommst. Wenns ein seriöser Verkäufer ist und der Motor vor dem Ausbau funktioniert hat, dann kannst Du davon ausgehen, dass das Teil auch bei Dir seinen Dienst tun wird.

Viel Erfolg und viele Grüße

Oliver

[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Oliver107 am 12-06-2011 14:46 ]

Mehr
12 Juni 2011 16:11 #86516 von HWS_SLC
HWS_SLC antwortete auf Warmlaufregler
Hallo,

entscheidend ist zu allererst, ob der Steuerdruck vom kalten Motorzustand bis zur Betriebstemperartur i.O. ist. Der Steuerdruck muß also zuerst gemessen werden.

Ich habe letztes Jahr einem früheren Kollegen, der einen Porsche 911 Carrera 3,0 hat und über massive Kaltlaufprobleme geklagt hat, durch Einstellung des Warmlaufreglers geholfen.

Nach dem Kaltstart lief der Motor mit einen ständig pendelndem Drehzahl von 600 bis 2500U/min. Machte einen Höllenlärm zu Verrücktwerden!! Der Motor gab sich sozusagen selber Gas!! Nach ca. 90 Sekunden beruhigte sich der Motor aber wieder und lief einwandfrei.

Erste Maßnahme war das Abziehen des Kabelsteckers am Warmlaufregler und Warmlaufenlassen des kalten Motors. Der sägende Leerlauf währte dann deutlich über die o.g. 90 Sekunden hinaus, bis genug Motorwärme auf den Warmlaufregler übertragen war und der Steuerdruck anstieg. Der Motor lief dann mit konstanter Drehzahl.

Zweite Maßnahme: Messen des Steuerdrucks ab Kaltstart mit angeschlossenem Kabelstecker. Ergebnis nach Kaltstart: 0,9 bar und damit viel zu niedrig. Die Einspritzanlage arbeitet bei diesem niedrigen Druck instabil, folglich mit sägendem Leerlauf. Sobald das Heizelement an der Bimetallfeder etwas beheizt war und der Steuerdruck allmählich zunahm, lief der Motor mit stabiler Drehzahl.

Der Steuerdruck "kalt" war zu niedrig und wurde durch Verschieben des Befestigungsbolzens für die Bimetallfeder, der im Reglergehäuse eingepreßt ist, so eingestellt, daß der Sollwert (hier ca. 1,2 bar bei 20°C) erreicht wurde. Danach war das Problem beseitigt.

Beim Mercedes äußert sich der falsche Steuerdruck "kalt" nicht so drastisch wie beim Porsche 911, der Motor geht nach Kaltstart oft wieder aus, läuft kurze Zeit unrund ohne Erreichen der Warmlaufdrehzahl oder muß nach dem Kaltstart mit Gas "bei Laune gehalten" werden. Die oben beschriebene Einstellung des Warmlaufreglers ist nicht sonderlich schwierig, da es sich um ein einfaches Bauteil handelt.

Also wie gesagt: Erst Steuerdruck messen und dann weitere Vorgehensweise bestimmen.

Freundliche Grüße aus Eschweiler
Hans Werner

Mehr
13 Juni 2011 11:01 #86517 von stoney70
stoney70 antwortete auf Warmlaufregler
Hallo Oliver!

Herzlichen Dank für deine Antwort.
Ich werde wohl in den sauren Apfel beißen und den örtlichen Bosch-Dienst mit dem Einbau eines neuen Warmlaufreglers beauftragen. Das ist zwar sauteuer aber mir ist das Risiko zu groß, dass ein Gebrauchtteil gleich wieder seinen Geist aufgibt. Im Grunde möchte ich ja mein Auto mit der Zeit verbessen. Immerhin weiß ich jetzt wie ein Warmlaufregler von innen aussieht.
Nur eines ist mir noch nicht ganz klar: Kann eine Bimetallfeder wirklich so kaputtgehen, dass sie sich überhaupt nicht mehr bewegt? Das Ding war beim Ausbauen absolut flach und hat sich nach dem Testen im Gefrierfach und danach im siedend heißen Wasser überhaupt nicht gebogen. So wie der Warmlaufregler mechanisch aufgebaut bzw. in Konstruktionszeichnungen dargestellt ist, müsste sich die Feder wohl um mind. 5mm bewegen? Oder zumindestens soviel, dass dies optisch wahrnehmbar ist. Ich konnte hierzu im Internet leider gar nichts finden.

Schöne Grüße

Gerold

Mehr
13 Juni 2011 16:12 #86518 von FrankEinsNullSieben
FrankEinsNullSieben antwortete auf Warmlaufregler
[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : FrankEinsNullSieben am 07-01-2017 02:24 ]

Mehr
14 Juni 2011 08:46 #86519 von wurgelgnom
wurgelgnom antwortete auf Warmlaufregler
Hallo,
manchmal kann man auch bei eBay für 100 Euro neue Warmlaufregler kaufen, so hab ich es gemacht.
Gruß Dirk

Mehr
14 Juni 2011 11:35 #86520 von stoney70
Hallo Dirk!

Danke für deinen Tip! Ich werde aber doch lieber tiefer in die Tasche greifen und den Bosch-Dienst mit dem Einbau eines neuen Original-Reglers beauftragen.
So ist die Werkstatt für das Gelingen der Reparatur verantwortlich und muss mir auch eine entsprechende Reparaturgarantie geben.
Ich will einfach, dass das Auto wieder perfekt funktioniert. Nach dem Motto: Die Freude ist noch da, wenn der Preis längst vergessen ist.

Übrigens, zur Bimetallfeder habe ich noch folgendes herausgefunden:
Ein Freund hat mir einen alten Warmlaufregler aus einem Passat GL 5E geschenkt. (ist fast identisch) Den habe ich auch zerlegt und dessen Bimetallfeder getestet. Und siehe da, auch deren Form hat sich im Temperaturbereich zwischen -18 und +95° scheinbar nicht verändert.
Also habe ich bei beiden Federn noch mal genauer gemessen und festgestellt, dass der Federhub nur ca. 0,2 mm ausmacht.
Ganz funktionslos war die Feder also nicht. Ich gehe aber aufgrund der eingangs beschriebenen Symtome doch davon aus, dass sie nicht mehr die volle Wirkung hat. (Systemdruck war im kalten Zustand lt. Bosch-Dienst 2,8 Bar)

Schöne Grüße

Gerold

Mehr
14 Juni 2011 11:54 #86521 von Oliver107
Oliver107 antwortete auf Warmlaufregler
Hallo Gerold,

das kannst Du selbstverständlich so machen. Ich halte es aber offengestanden für herausgeworfenes Geld.

Die Wahrscheinlichkeit, dass ein neuer -samt Einbau 500 Euro teurer- Regler besser oder länger als ein gebrauchter für ein Bruchteil des Preises funktioniert, liegt irgendwo bei weniger als 1 %. Den Ein- und Ausbau beherrscht Du ja schließlich selbst.

Die Dinger gehen im Übrigen auch weniger durch ihre regelmäßige Benutzung (siehe Franks Beitrag), als vielmehr durch das Herumstehen kaputt und das wird bei Deinem 107er nicht anders wie bei meinem Oldie das eigentliche Problem sein.

Bei sicherheitsrelevanten Teilen macht der Mehrpreis für ein Neuteil Sinn. Hier nicht. Was Bosch hier für eher simpel aufgebautes Teil verlangt, ist maßlos und geht in die Richtung, dass wer sich ein altes Auto leisten kann, auch über entsprechend viel Geld verfügen muss.

Viele Grüße

Oliver

Mehr
14 Juni 2011 12:12 #86522 von HWS_SLC
Hallo zusammen,

dann kann ich Oliver nur beipflichten!

Der Bosch-Dienst freut sich sogar, wenn man mit einem "defekten" Warmlaufregler auf den Hof fährt. Baut einem einen "überholten" Warmlaufregler als "Neuteil" ein, kassiert den "defekten", unterzieht diesen einer "Überholung" und verkauft den "Überholten" wieder als "Neuteil". Bravo, so läuft das Geschäft!!! Mit Margen, die man sonst nur in Vergnügungsvierteln kennt!!

Ich kann nur dazu sagen: NICHT MIT MIR....!!!!

Hans Werner

Mehr
14 Juni 2011 12:16 #86523 von stoney70
Hallo Oliver!

Du hast im Grunde vollkommen recht. Es ist nur so: Ich könnte zwar selbst einen gebrauchten Regler einbauen aber die Einstellung bekomme ich garantiert nicht hin.
Wenn ich dann vom Bosch-Dienst die Einstellung machen lasse und danach passt irgendetwas nicht, geben die sicher dem "zweifelhaften" Gebrauchtteil schuld und ich steh` wieder im Regen.

Liebe Grüße

Gerold

Mehr
14 Juni 2011 14:23 #86524 von agossi
agossi antwortete auf Warmlaufregler
Hallo,

die Überholung eines Warmlaufreglers ist ein Sache von 1h, wenn nicht gerade die Bimetallheizung defekt ist.

Der korrekte Steuerdruck lässt sich durch durch verschieben des Befestigungsbolzen in alle Richtungen sehr feinfühlig (mit einem Hammer) einstellen

Beim 280er ist nur doof, dass man so schlecht dazukommt.

Der Boschdienst wird Dir das Geld übrigens nicht zurückerstatten (und den Regler auch nicht zurücknehmen), stellten die fest, dass es schlussendlich nicht daran lag.

Gruss
Andi

Mehr
14 Juni 2011 22:39 #86525 von FrankEinsNullSieben
[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : FrankEinsNullSieben am 07-01-2017 02:25 ]

Mehr
15 Juni 2011 08:46 #86526 von agossi
Frank,

bei Deinem WLR scheint die Vollastanreicherung ständig aktiv zu sein, dadurch sinkt der Steuerdruck und das Gemisch fettet an und der Motor verbraucht natürlich viel mehr.

Die Ursache ist in fast allen Fällen eine undichte Unterdruckleitung und hat dem WLR selbst nichts zu tun (darum hast Du auch nach Ausstausch nichts festellen können).

Gruss
Andi

Mehr
15 Juni 2011 21:31 #86527 von FrankEinsNullSieben
[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : FrankEinsNullSieben am 07-01-2017 02:25 ]

Mehr
16 Juni 2011 09:08 #86528 von agossi

Genaue Fehlersuche kostet mehr Zeit ...

Hallo Frank,

genau dies bezweilfle ich allerdings: mit einem Manometer und Kenntnissen der genauen Funktionsweise der Anlage hat man die meisten (90%) der Fehler innerhalb einer Stunde diagnostiziert

Da benötige ich schon mehr Zeit, von einem anderen Motor den WLR abzuschrauben und wieder einzubauen.

Bei derart komplexen System stimmt das bekannte Sprichwort leider nicht mehr.

Gruss
Andi

Mehr
16 Juni 2011 10:45 #86529 von HWS_SLC
Hallo zusammen,

eine exakte Fehlerdiagnose an der K-Jetronic ist ohne System-/Steuerdruckmessung nicht möglich. Ohne diese unbedingt notwendige Maßnahme gibt es nur das bekannte "Try-and-error"-Spiel mit ungewissem Ausgang bzgl. Funktion und Kosten! Und hinsichtlich Fachwissen des beauftragten Bosch-Dienstes wäre ich auch vorsichtig!

Hans Werner

Mehr
30 Juni 2011 14:57 #86530 von stoney70
Liebe SL-Freunde!

Betrifft: Warmlaufregler Mercedes 280 SL, Automatik, Bj. 1980

Letzte Woche war ich auf Urlaub, deshalb habe ich erst jetzt Zeit zu berichten:
Der Warmlaufregler wurde nun von der Bosch-Werkstätte erneuert. Kostenpunkt inkl. Einbau und Einstellen: 580,- Euro. Das ist zwar viel Geld aber das Auto funktioniert nun wieder. Alles andere war mir zu unsicher. Lt. meiner Recherche werden im Internet gebrauchte Regler um ca. 300,- Euro angeboten. Und das für ein Teil von dem man weder weiß wie alt es ist noch ob es überhaupt genau passt.
Meinen alten Warmlaufregler hat man mir übrigens mitgegeben.

Ein kleines Problem habe ich aber noch: Nach dem Kaltstart (Motor springt sofort an) läuft der Motor auf Stellung "P" zunächst mit ca. 850 U/min. In Stellung "D" geht die Drehzahl leicht runter. Also alles bestens. Wenn man jetzt den Motor aber im Stand laufen lässt (z.B. um meinen kleinen Sohn auf dem Beifahrersitz samt Kindersitz anzuschnallen - ist immer eine Fummelei) steigt die Leerlaufdrehzahl immer weiter an (bis ca. 1600 U/min.) Fährt man gleich los passt alles bestens. Beim ersten Stopp hat man zumindest in Stellung "P" eine normale Leerlaufdrehzahl. Ist der Motor dann schon leicht warm (so ab ca. 60-70°) passt die Leerlaufdrehzahl auch in Stellung "N" oder "P" wieder.
Dieses Problem habe ich immer schon gehabt, war auch vor dem Austausch des Warmlaufreglers schon in genau gleicher Weise da. Scheint also demnach mit diesem nichts zu tun zu haben.
Ich finde es nicht weiter schlimm, vieleicht weiß aber doch jemand was das sein kann.

Liebe Grüße

Gerold

• Turbothomas
  • Frischling
  • Frischling
Mehr
30 Juni 2011 15:02 #86531 von Turbothomas
Turbothomas antwortete auf Warmlaufregler
Hallo Gerold,

wie wäre es mit folgender Reihenfolge:

1. Kind anschnallen
2. Einsteigen und Motor anlassen
3. Losfahren

Schont Motor und Umwelt, da der Motor ja nicht im kaltne Zustand einfach so laufen soll.

Grüßle

Thomas

Mehr
30 Juni 2011 15:13 #86532 von stoney70
Hallo Thomas!

Du hast ja recht. Das mache ich normalerweise auch so. Ich muß aber bei meinem Parkplatz daheim ganz knapp links ran fahren damit für die anderen Autos noch Platz bleibt. Dann muß ich zuerst ein Stück vor fahren damit ich überhaupt bei der Beifahrerseite reinkomme und dabei lasse ich den Motor halt laufen. Natürlich kann ich ihn auch abstellen. Ich wollte ja nur wissen ob die erhöhte Leerlaufdrehzahl in der Warmlaufphase normal ist oder ob ein Defekt vorliegt.

Schöne Grüße

Gerold

Mehr
30 Juni 2011 15:45 #86533 von HWS_SLC
Hallo Gerold,

an Deinem 280 SL ist alles normal. Die Leerlaufdrehzahl steigt normal bis auf 1600 U/min an, weil der Zusatzluftschieber noch geöffnet ist. Mit zunehmender Motorwärme schließt der Zusatzluftschieber allmählich, bis er bei 65°C vollkommen geschlossen ist. Durch die Absperrung der Zusaztluft sinkt die Leerlaufdrehzahl wieder auf ca. 850-900 U/min.

Alles i.O.. Das Erneuern des Warmlaufreglers war in diesem Fall also überflüssig.

Hans Werner

Mehr
30 Juni 2011 16:00 #86534 von stoney70
Hallo Hans!

Vielen Dank für deine Antwort!
Da bin ich ja beruhigt.
Der Warmlaufregler war aber definitiv defekt.
Vor dem Tausch ist der Motor in der Warmlaufphase ständig ausgegagen.
Nun ist also alles i.O.
Herzlichen Dank nochmals.

Und euch allen viel Spaß mit euren SL´s

L.G.

Gerold

Mehr
30 Juni 2011 16:12 #86535 von HWS_SLC
Hallo Gerold,

der Warmlaufregler ist sicherlich nicht defekt, sondern nur verstellt.

Schmeiß ihn nicht weg, der ist wertvoll (s. o.g. Rechnungsbetrag 580 €)!!

Ich könnte ihn auf Deinen Wunsch prüfen.

Hans Werner

Mehr
30 Juni 2011 17:03 #86536 von stoney70
Hallo Werner!

Ich habe den alten Warmlaufregler zerlegt bei mir zu Hause liegen. Ich dachte ursprünglich, dass ich ihn durch reinigen wieder funktionstüchtig bekomme. Beim Zerlegen stellte sich jedoch rasch heraus dass Verschmutzungen nicht das Problem waren.
Schuld am Defekt war offensichtlich eine erlahmte Bimetallfeder und eine leicht angeschmorte Begleitheizung.

m.f.G.

Gerold

Mehr
30 Juni 2011 18:44 #86537 von HWS_SLC
Hallo Gerold,

daß die Bimetallfeder des Heizelementes erlahmt ist ziemlich ausgeschlossen. Sie verbiegt sich im aufgeheizten Zustand nur um ca. 1 mm.

Diese ist an einem eingepressten Befestigungsbolzen montiert, dessen Lage im Gehäuse nur neu eingestellt werden muß. Somit stellt man die Vorspannung der Bimetallfeder auf der kegelförmigen Druckfederauflage und damit den Start-Steuerdruck des Warmlaufreglers ein. Ist mit etwas Fingerspitzengefühl eine einfache Sache.

Unter Hehlhans.de findest Du dem Kapitel "Warmlaufregler" eine gute Beschreibung für die Einstellung des Start-Steuerdrucks.

Wenn die Wicklung des Heizelementes Durchgang hat (den Widerstandswert kriegst Du unter Bosch-Automotive-Tradition (Kapitel "Wissen", Suchbegriff "Ausrüstungslisten") heraus), wird der Warmlaufregler wieder komplett zu reparieren sein.

Hans Werner

Mehr
01 Juli 2011 12:36 #86538 von stoney70
Hallo Hans!

Ich habe die Bimetallfeder mit einer Schraubzwinge auf ein geplantes Metallstück geschraubt und zwischen -18° und +95° getestet. Dabei hat sich das Ende das die Memrane im Warmlaufregler betätigt nur um 0,20mm bewegt.
Daher habe ich mich entschieden einen neuen Warmlaufregler einzubauen. Auch ein bekannter Mechaniker hat mir bestätigt, dass Bimetallfedern, insbesondere solche in Warmlaufreglern dieser Bauart, über die Jahre erlahmen können. Warum sollten sonst auch z.B. Thermostate kaputtgehen?

L.G.

Gerold

Mehr
27 Aug. 2011 10:28 #86539 von stoney70
Hallo Hans!

Ich kann dir den alten Warmlaufregler gerne zur Überprüfung zuschicken.
Ehrlich gesagt will ich aber nichts mehr für dessen Reparatur ausgeben.
Ich würde ihn auch verkaufen, wenn jemand Interesse daran hat.
Aber wie gesagt vermute ich, dass die Bimetallfeder erlahmt ist. (bewegt sich nur um ca. 0,2 mm)

L.G. Gerold

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.190 Sekunden