Sprache auswählen

Klimaanlagenservice Raum S-RT-TÜ

Mehr
15 Mai 2011 11:09 #85679 von western
Klimaanlagenservice Raum S-RT-TÜ wurde erstellt von western
Bei meinem ´87 500SL ist die Klimaanlage augenscheinlich ohne Kältemittel - war auch nach den Aufklebern zu gehen nch nicht vom originalen R12 auf etwas Neueres umgestellt worden.

Ich suche daher einen Tipp für einen Klimaservice in meiner Gegend, der R 413 a einfüllt (und Trockner tauscht usw., was nötig sein könnte).

Vielen Dank schon mal für die Bemühungen!

Dirk

Dirk

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Mai 2011 13:32 #85680 von michaelo
michaelo antwortete auf Klimaanlagenservice Raum S-RT-TÜ
Hallo Dirk,

die kann ich empfehlen:
Klima

Wir haben dort mal einen Volvo 240 von R12 auf R 134a umrüsten lassen. Es handelt sich um einen reinen Klima- und Kühlerbetrieb, die wirklich Ahnung haben und nicht nur so ein Servicegerät rumstehen haben wie die meisten Werkstätten.

Grüße
Michael

Mehr
15 Mai 2011 13:47 #85681 von Oliver107
Oliver107 antwortete auf Klimaanlagenservice Raum S-RT-TÜ
Kann Michaels Rat nur unterstützen!

Der Inhaber hat übrigens selbst einen 300 SL von 1987.

Die Firma Klima Günter im Industriegebiet zwischen Ludwigsburg und Kornwestheim ist seit Jahren mein erster Ansprechpartner wenn es um Teile oder Reparaturen bei Klima oder Kühlern geht.

Viele Grüße

Oliver

Mehr
15 Mai 2011 17:43 #85682 von western
western antwortete auf Klimaanlagenservice Raum S-RT-TÜ
Danke!

Dann werde ich mal gelegentlich in Krnwestheim vorbei schauen.

Dirk

Dirk

• breuni58
  • Abwesend
  • Senior
  • Senior
  • S124 300 TE 4-Matic, R172 SLK 250 CDI, smart EQ
Mehr
16 Mai 2011 07:35 #85683 von breuni58
breuni58 antwortete auf Klimaanlagenservice Raum S-RT-TÜ
Hallo Dirk,

könntest Du dann bitte mir von Deinen Erfahrungen berichten, bei mir steht nämich das gleiche an (auch 500er, 87 noch mit R12). Ich überlege auch evtl. R413a einfüllen zu lassen.

Gruss

Volker

Mehr
22 Mai 2011 00:03 #85684 von western
Zwischenstand:

Anruf in Kornwestheim ergab:

"Ja, Umstellung auf R 134a ist kein Problem."

Nachfrage: R 413a ?

"Nee - machen wir nicht!" Auf Nachfrage: "warum?" eine m. E. etwas zwiespältige Antwort:

1.) "Da gibt´s vom Daimler keine Freigabe für" (nun ja, die Schüssel ist 24 - also längst volljährif - da gibt´s auch längst keine Garantie mehr )

... als ich das gerade antworten wollte:

2.) "Mit R 413a treten dann Druckspitzen auf ... nachher platzt da dann noch was ..."
Nun ja, eine suveräne Antwort (durchaus mit gleichem Ergebnis: R 413 machen wir nciht) sähe evtl. etwas anders aus.

Zu den "Terms of Trade": 250,- ... 300,- E inkl. neuem Trockner.

Hier dann kompetent: Fgst.-Nr., nach Teilen schauen, dann: "Ja, sollte für 250,- ... 300,- zu machen sein."

...
schaun ´mer mal ...

Dirk

Dirk

Mehr
22 Mai 2011 03:04 #85685 von johannes
johannes antwortete auf Klimaanlagenservice Raum S-RT-TÜ
Ich bin absolut kein Klimafachmann, aber ich bin bereits die Stationen R-12 --> R-413-a ---> R-134-a durchgegangen und bei mir ist nix explodiert, trotz eines 5-jährigen Betriebes mit R-413-a.
R-413-a enthält 88% R-134-a, 9% R-218 und 3% R-600-a. Also ein so grosser Unterschied zum neueren Kältemittel R-134-a ist da nicht, dass da viel explodieren kann (meine ich, lasse mich aber eines Besseren belehren).
Das Problem scheint bei der Schmierung zu liegen und die Verträglichkeit des Kältemittels mit dem Schmierstoff, aber das wissen ja die Klimatechniker.
Bei 1000 g R-12 werden wegen der höheren Drücke auch nur ca. 850 g der anderen beiden Kältemittel eingefüllt.
Ich glaube da ist mehr Panikmache als echtes Wissen.
Auf jeden Fall sagt dir jeder Klimatechniker, dass die neuen Kältemittel nicht so gut kühlen wie das R-12.
Also ich würde keinen Augenblick zweifeln mir R-413-a einfüllen zu lassen, eventuell noch einen neuen Trockner, der ja immer irgendwann gewechselt werden sollte.
Aber vor allem: Never touch a running system!

Saludos aus Spanien

johannes/españa

Mehr
22 Mai 2011 08:59 #85686 von Oliver107
Oliver107 antwortete auf Klimaanlagenservice Raum S-RT-TÜ
Hallo Dirk,

das stimmt schon: 413 machen die in Kornwestheim nicht.

Zwar ist die Garantie für Deinen 107er abgelaufen, aber eben nicht die auf die dort ggf. ausgeführten Leistungen bei der Überholung der Klima. Und da Mercedes außer 134a -aus welchen Gründen auch immer- keine anderen Klimafüllmittel freigibt, verwenden die auch nur dieses.

Dass das mit 413 auch funktioniert, habe ich auch schon mehrfach gehört. Wenn Dir das wichtig ist, müsstest Du ggf. nach einem Betrieb schauen, der das macht.

Angesichts des Dir genannten -in meinen Augen günstigen- Preises wäre für mich die Sache aber klar.

Viele Grüße

Oliver

...der auch ne Klima im 107er hat, das aber für ein ziemlich sinnloses (und teures) Extra in einem Roadster hält.

Mehr
22 Mai 2011 10:10 #85687 von johannes
Ach ja, nur mal nach 413 googeln. Es gibt interessante Aussagen und Ratschläge.
Auch in Auto-Bild (Bild bildet) gab es einen positiven Beitrag zu 413 und wenns Bild sagt, muss es ja stimmen ....
Die Kosten der Füllung liegt bei allen gefundenen Beitragen so um die 80.-- EUR, jedenfalls immer unter 100.-- EUR.

Erneute saludos aus Spanien

johannes/españa [ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : johannes am 22-05-2011 10:12 ]

Mehr
22 Mai 2011 10:55 #85688 von Edgar_Markus
Edgar_Markus antwortete auf Klimaanlagenservice Raum S-RT-TÜ
Morgen

weiss jemand schon wie lange noch 413 bzw. 134 erhältlich sein wird?

habe gehört dass es bei neuwagen nicht mehr verwendet wird (werden darf ?)

beim umstellen bietet es sich m.E. an auf das umzurüsten was (aus heutiger sicht) am längsten verfügbar sein wird.

Edgar

Lebst Du nur oder schraubst Du schon?

Mehr
22 Mai 2011 11:41 #85689 von johannes
Da hast du recht, Markus. Aber keine Ahnung.
Ich googel mal danach.

saludos aus Spanien

johannes/españa

Mehr
22 Mai 2011 11:58 #85690 von johannes
Gegoogelte Informationen:

Kältemittel - R 134a Info

Information zum Kältemittel R 134a
In der Richtlinie 2006/40/EG des Europäischen Parlaments vom 17. Mai 2006 über Emissionen aus Klimaanlagen in Kraftfahrzeugen wird angeordnet, dass in neuen Fahrzeugserien für die Klimaanlagen ein Kältemittel mit einem GWP (Global Warming Potential) < 150 eingesetzt werden muss.

Somit fällt das Kältemittel R 134a mit einem GWP-Wert = 1300 als Kältemittel in den neuen Fahrzeugserien ab 2011 weg. In Zukunft wird ein Ersatzkältemittel wie R 1234yf oder R 744 zum Einsatz in den Klimaanlagen kommen. Eine endgültige Festlegung bzgl. der Wahl des Kältemittel ist seitens der Automobilindustrie bisher noch nicht getroffen worden.

Aus den hier genannten Gründen resultiert nun oftmals die Annahme, dass das Kältemittel R 134a verboten wird. Dies ist so nicht korrekt, weil in der Verordnung kein Stoff verboten wird, sondern eine neue Grenze des GWP-Wertes bzgl. des Treibhauseffektes gesetzt wurde.

Auf jeden Fall wird beim Kältemittel R-744 mit 5 mal höheren Drücken gearbeitet und es gibt auch einige andere mechanischen Veränderungen, sodass da eine Anpassung der heutigen bestehenden Klimaanlagen auf R-744 (was an sich ja nur CO2 ist) vergessen werden kann.

Ich glaub bis da ein 134/413-Verbot ausgesprochen wird, stehen unsere 107er bereits im Museum. Obwohl der EU ist alles zuzutrauen.

Saludos aus Spanien

johannes/españa

Mehr
22 Mai 2011 13:59 #85691 von frenek
frenek antwortete auf Klimaanlagenservice Raum S-RT-TÜ

On 2011-05-22 03:04, johannes wrote:
Ich bin absolut kein Klimafachmann, aber ich bin bereits die Stationen R-12 --> R-413-a ---> R-134-a durchgegangen und bei mir ist nix explodiert, trotz eines 5-jährigen Betriebes mit R-413-a.
R-413-a enthält 88% R-134-a, 9% R-218 und 3% R-600-a. Also ein so grosser Unterschied zum neueren Kältemittel R-134-a ist da nicht, dass da viel explodieren kann (meine ich, lasse mich aber eines Besseren belehren).
Das Problem scheint bei der Schmierung zu liegen und die Verträglichkeit des Kältemittels mit dem Schmierstoff, aber das wissen ja die Klimatechniker.
Bei 1000 g R-12 werden wegen der höheren Drücke auch nur ca. 850 g der anderen beiden Kältemittel eingefüllt.
Ich glaube da ist mehr Panikmache als echtes Wissen.
Auf jeden Fall sagt dir jeder Klimatechniker, dass die neuen Kältemittel nicht so gut kühlen wie das R-12.
Also ich würde keinen Augenblick zweifeln mir R-413-a einfüllen zu lassen, eventuell noch einen neuen Trockner, der ja immer irgendwann gewechselt werden sollte.
Aber vor allem: Never touch a running system!

Saludos aus Spanien

johannes/españa

Explodieren im eigentlichen Sinne kann da bei beiden gar nichts, denn das Zeuchs ist nicht hochentzuendlich. Die Oele sowie die Trockenmittel sind in der Tat aufgrund der sehr unterschiedlichen Herkunft und Charakteristik verschieden und sollten nicht vermischt eingesetzt werden. Dass 134a grundsaetzlich schlechter kuehlt gehoert in das Reich der Fabeln - in einer fuer 134a konzipierten Anlage kuehlt es hervorragend. Im Uebrigen gibt es jede Menge Kaeltemittel bzw. Gase die sich sehr gut eignen wuerden - leider sind viele davon hoch entflammbar - man mag sich gar nicht vorstellen wollen wie ein Kg mehr oder weniger fluessiges Butan lediglich geschuetzt durch einen Gummischlauch bei einem Auffahrunfall reagieren wuerde.
Der geneigte User jedenfalls muss sich bei der heutigen Auswahl an KM entscheiden ob er lieber die Ozonschicht mit abtraegt (R12) oder ganz fuerchterlich zum angeblichen Treibhausdebakel beitragen will (R134a). Fraglich ist zudem warum R12 nur aus dem PKW-Bereich verbannt wurde in anderen Bereichen aber noch fleissig legal genutzt wird.

Eine zukuenftige Alternative wird sicherlich der Einsatz von CO2 sein, klimaneutral und im Uebermass vorhanden. Vielleicht warten wir einfach noch ein bisschen.

Gruss

Frenek

Mehr
22 Mai 2011 19:33 #85692 von johannes
Eine zukuenftige Alternative wird sicherlich der Einsatz von CO2 sein, klimaneutral und im Uebermass vorhanden. Vielleicht warten wir einfach noch ein bisschen.

Richtig, für neugebaute Fahrzeuge, aber unsere Schätzchen werden wir schwerlich mit CO2-Kältemittel nachrüsten können, ausser natürlich mit einer komplett anderen und neuen Klimaanlage. Und bei den Kosten werden die meisten wahrscheinlich den Fächer bevorzugen.

Saludos aus Spanien

johannes/españa

Mehr
03 Juni 2011 21:37 #85693 von western
So, nun kurzer Bericht, was aus der Klimaanlage wurde.

Ganz kurz: Kühlt jetzt

Termin vor 2 Wochen beim Tipp Günther, Kornwestheim vereinbart - da hatte ich noch den Tag Zeit.
Dann kam natürlich diverses dazwischen .
Also angerufen: "Kein Problem,wenn Sie den Wagen morgens bringen, ist das sicher mittags erledigt".
Heute morgen kurz nach 7.30 Uhr sogar die ganz optimistische Frage: "Wollen Sie drauf warten?" Nein, danke, aber heute um 12.00 ... " "Kein Problem - und wenn etwas ist rufen wir an".

Nun, irgendwie, etwas vorsichtig mal gegen 11.30 nachgefragt - "Ähmm um 12.00 ??? Wer hat das denn gesagt?" Langer Rede kurzer Sinn: Wohl etwas später aangefangen ... und dann bemerkt, dass 24 Jahre alte Schrauben nicht unbedingt gleich aufgehen ...

Also, Kalender umgewirbelt, um 17.15 Uhr dann wieder bei Günther.
"So nun kühlt er wieder!" Rechnungsbetrag im Rahmen der Ansage, knapp die Hälfte Material, gut die Hälfte Arbeit.

Wenig später auf dem Heimweg: Aussen 28°C, Sonne scheint, Verdeck auf ... schöne kühle Luft fächelt ...

Klima im Cabrio braucht man nicht ... aber wenn´s schon drin ist ... und schön ist schon, wenn´s tut

Fazit: Empfehlung bestätigt. (Und abholen für Mittags ausmachen und gleich Abend einplanen )

Dirk

Mehr
04 Juni 2011 01:20 #85694 von johannes
Glückwunsch Dirk!!
Was haste jetzt drin? 413 oder 134?
Was hat es gekostet? Und was ist getauscht worden?
Die Information für die, die das noch machen müssen/wollen.

Saludos aus Spanien

johannes/españa

Mehr
05 Juni 2011 21:33 #85695 von sl50086
sl50086 antwortete auf Klimaanlagenservice Raum S-RT-TÜ
Hallo,

ja, wäre interessant. Stehe auch vor dem Problem...

Post 9734

Gruß, Thomas[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : sl50086 am 05-06-2011 21:42 ]

Mehr
08 Juni 2011 11:25 #85696 von western
... stand schon etwas weiter oben:

- R413 machen die Kornwestheimer nicht, also R134 ist jetzt drin.

- Preisrahmen am Telefon war 250,- ... 300,- - der wurde um 2,- (!!) Euros überschritten
(nur für gute Kopfrechner )

Nix für ungut und Grüssle aus Japan

(... ohne Sl ( )

Dirk

Dirk

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.155 Sekunden