Sprache auswählen

Muss die Steuerkette erneuert werden?

Mehr
25 Apr. 2011 15:44 #85003 von 350_sl
Muss die Steuerkette erneuert werden? wurde erstellt von 350_sl
Hallo,

1. Ich bin gerade dabei einen gebrauchten Motor M116.982 in meinen 350SL einzubauen. Ich bin mir nicht sicher, ob vielleicht die Steuerkette schon zu weit gelängt ist. Ich habe mal ein paar Bilder von den beiden Nockenwellenrädern und von der Kette selbst gemacht. Wer kann sagen, ob die Kette noch o.k. ist.

2. Ist das der richtige Kettenspanner? Aufgedruckt ist die 1160520731, mein EPC sagt mir ich bräuchte die 1160501611.

Vielen Dank schonmal für die Hilfe.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : 350_sl am 25-04-2011 15:51 ]

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
25 Apr. 2011 17:15 #85004 von Dr-DJet
Dr-DJet antwortete auf Muss die Steuerkette erneuert werden?
Hallo,

die Steuerkettenlängung siehst Du eher daran, wie sie auf dem Nockenwellenrad aufliegt. Sieht ja links sonst ganz gut aus, rechts würde ich es aber 5 Grad Versatz schätzen. Sollte die Kette tatsächlich gut aufliegen, dann könntest Du am Nockenwellenrad Distanzplättchen unterlegen. Ich befürchte aber, dass die Kette wohl gelängt ist.

Bei der Gelegenheit würde ich Dir empfehlen die Gleitschienen zu erneuern und gar nicht erst zu prüfen. Die brechen beim V8 gerne und dann kann es einen kapitalen Motorschaden geben. Vielleicht sind die auch der Grund für den Versatz der rechten Nockenwelle.

Die Nummer aus dem EPC ist übrigens der Satz Spanner plus Dichtung. Leider steht die Nummer des Kettenspanners alleine im EPC nicht drin.

Volker

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org
Workshops D-Jetronic 28.6.(F),20.9.(ER), K-Jetronic 31.5.(ER),23.8.(F)

Mehr
25 Apr. 2011 20:14 #85005 von Thorsten560SE
Thorsten560SE antwortete auf Muss die Steuerkette erneuert werden?
Nabend,

also wenn der Motor noch nicht eingebaut ist würde ich den Stirndeckel demontieren und alles neu machen. Wenn du die Arbeits scheust es gibt auch versetzte Keilfedern für die Nockenwellenräder womit du den Versatz ausgleichen kannst. Aber wie Volker schon schreibt würde ich alles neu machen eine bessere Gelegenheit gibt es nicht.

Gruß Thorsten

tb560

Mehr
25 Apr. 2011 21:31 #85006 von agossi
Hallo,

die Nummer auf dem Gussteil ist die Gussnummer (also des Rohlings), diese ist bei vielen Teilen zu finden und hat mit der Teilenummer nur im Entferntesten zu tun

Ich hatte genau das gleiche Bild bei meinem W116, und nach Erneuern der Kette war wieder alles im Lot.

Gruss
Andi

Mehr
26 Apr. 2011 19:16 #85007 von Holger59
Holger59 antwortete auf Muss die Steuerkette erneuert werden?
Dreh dem Motor mal weiter bis die Markierung der rechten Nockenwelle passt. Solltest du dann an der Kurbelwelle 10 Grad oder mehr nach OT liegen, Kette, Spanner und Spannsäbel neu.

Gruß Holger

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.103 Sekunden