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Muss die Steuerkette erneuert werden?
- 350_sl
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25 Apr. 2011 15:44 #85003
von 350_sl
Muss die Steuerkette erneuert werden? wurde erstellt von 350_sl
Hallo,
1. Ich bin gerade dabei einen gebrauchten Motor M116.982 in meinen 350SL einzubauen. Ich bin mir nicht sicher, ob vielleicht die Steuerkette schon zu weit gelängt ist. Ich habe mal ein paar Bilder von den beiden Nockenwellenrädern und von der Kette selbst gemacht. Wer kann sagen, ob die Kette noch o.k. ist.
2. Ist das der richtige Kettenspanner? Aufgedruckt ist die 1160520731, mein EPC sagt mir ich bräuchte die 1160501611.
Vielen Dank schonmal für die Hilfe.
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[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : 350_sl am 25-04-2011 15:51 ]
1. Ich bin gerade dabei einen gebrauchten Motor M116.982 in meinen 350SL einzubauen. Ich bin mir nicht sicher, ob vielleicht die Steuerkette schon zu weit gelängt ist. Ich habe mal ein paar Bilder von den beiden Nockenwellenrädern und von der Kette selbst gemacht. Wer kann sagen, ob die Kette noch o.k. ist.
2. Ist das der richtige Kettenspanner? Aufgedruckt ist die 1160520731, mein EPC sagt mir ich bräuchte die 1160501611.
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- Dr-DJet
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25 Apr. 2011 17:15 #85004
von Dr-DJet
Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber
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Dr-DJet antwortete auf Muss die Steuerkette erneuert werden?
Hallo,
die Steuerkettenlängung siehst Du eher daran, wie sie auf dem Nockenwellenrad aufliegt. Sieht ja links sonst ganz gut aus, rechts würde ich es aber 5 Grad Versatz schätzen. Sollte die Kette tatsächlich gut aufliegen, dann könntest Du am Nockenwellenrad Distanzplättchen unterlegen. Ich befürchte aber, dass die Kette wohl gelängt ist.
Bei der Gelegenheit würde ich Dir empfehlen die Gleitschienen zu erneuern und gar nicht erst zu prüfen. Die brechen beim V8 gerne und dann kann es einen kapitalen Motorschaden geben. Vielleicht sind die auch der Grund für den Versatz der rechten Nockenwelle.
Die Nummer aus dem EPC ist übrigens der Satz Spanner plus Dichtung. Leider steht die Nummer des Kettenspanners alleine im EPC nicht drin.
Volker
die Steuerkettenlängung siehst Du eher daran, wie sie auf dem Nockenwellenrad aufliegt. Sieht ja links sonst ganz gut aus, rechts würde ich es aber 5 Grad Versatz schätzen. Sollte die Kette tatsächlich gut aufliegen, dann könntest Du am Nockenwellenrad Distanzplättchen unterlegen. Ich befürchte aber, dass die Kette wohl gelängt ist.
Bei der Gelegenheit würde ich Dir empfehlen die Gleitschienen zu erneuern und gar nicht erst zu prüfen. Die brechen beim V8 gerne und dann kann es einen kapitalen Motorschaden geben. Vielleicht sind die auch der Grund für den Versatz der rechten Nockenwelle.
Die Nummer aus dem EPC ist übrigens der Satz Spanner plus Dichtung. Leider steht die Nummer des Kettenspanners alleine im EPC nicht drin.
Volker
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- Thorsten560SE
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25 Apr. 2011 20:14 #85005
von Thorsten560SE
tb560
Thorsten560SE antwortete auf Muss die Steuerkette erneuert werden?
Nabend,
also wenn der Motor noch nicht eingebaut ist würde ich den Stirndeckel demontieren und alles neu machen. Wenn du die Arbeits scheust es gibt auch versetzte Keilfedern für die Nockenwellenräder womit du den Versatz ausgleichen kannst. Aber wie Volker schon schreibt würde ich alles neu machen eine bessere Gelegenheit gibt es nicht.
Gruß Thorsten
also wenn der Motor noch nicht eingebaut ist würde ich den Stirndeckel demontieren und alles neu machen. Wenn du die Arbeits scheust es gibt auch versetzte Keilfedern für die Nockenwellenräder womit du den Versatz ausgleichen kannst. Aber wie Volker schon schreibt würde ich alles neu machen eine bessere Gelegenheit gibt es nicht.
Gruß Thorsten
tb560
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- agossi
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25 Apr. 2011 21:31 #85006
von agossi
agossi antwortete auf Muss die Steuerkette erneuert werden?
Hallo,
die Nummer auf dem Gussteil ist die Gussnummer (also des Rohlings), diese ist bei vielen Teilen zu finden und hat mit der Teilenummer nur im Entferntesten zu tun
Ich hatte genau das gleiche Bild bei meinem W116, und nach Erneuern der Kette war wieder alles im Lot.
Gruss
Andi
die Nummer auf dem Gussteil ist die Gussnummer (also des Rohlings), diese ist bei vielen Teilen zu finden und hat mit der Teilenummer nur im Entferntesten zu tun
Ich hatte genau das gleiche Bild bei meinem W116, und nach Erneuern der Kette war wieder alles im Lot.
Gruss
Andi
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- Holger59
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26 Apr. 2011 19:16 #85007
von Holger59
Holger59 antwortete auf Muss die Steuerkette erneuert werden?
Dreh dem Motor mal weiter bis die Markierung der rechten Nockenwelle passt. Solltest du dann an der Kurbelwelle 10 Grad oder mehr nach OT liegen, Kette, Spanner und Spannsäbel neu.
Gruß Holger
Gruß Holger
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