Sprache auswählen

R 107 350sl zum herrichten gekauft, Probleme mit der Kraftstoffversorgung/Pumpe, Rep Bleche gesucht.

Mehr
13 Apr. 2011 16:48 #84742 von Piet007
Hallo,
Kürzlich habe ich mit meinem Vater zusammen einen 71iger R 107 in Rot erworben.
Der Wagen braucht etwas Arbeit, ist aber insgesammt in einem Recht guten Zustand.

Der Wagen Lief nicht, da er keinen Sprit bekam, ich habe dann festgestellt das die Benzinmumpe keinen Strom bekommt und auserdem Hängt.

Also Pumpe zerlegt, vorsichtig gangbar gemacht, O Ring der Pumpe und alle Schläuche erneuert und wieder eingebaut.

Benzinpumpenrelais und Sicherung (im Kasten unterhalb der Relais) sind in Ordnung, der Laststromkreis bekommt aber kein Dauerplus. Also habe ich mal Dauerplus von der Relais für die Fensterheber an das Kabel zur Pumpe gehängt, Pumpe Läuft soweit so gut.

Der Motor startet aber nur ganz kurz als ob er keinen Sprit mehr bekommen würde, Wartet man Länger vor dem Nächsten Startversuch läuft er auch etwas länger. Ich würde also vermuten die Pumpe Bringt nicht genug Druck.

Am Filter scheint es nicht zu liegen, er ist nicht zu und Hängt man die Pumpe direckt an die Spritleitung hat man dasselbe Problem.

Die Pumpe:

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

nun habe ich mal etwas gesucht und finde aber nur Pumpen mit 6 bar Benzindruck, ich benötige aber eine mit 2,5 bar sehe ich das Richtig?
Falls ja kann mir jemand sagen wo ich eine Passende bekomme?

Zum Elektrikproblem ich vermute da die Pumpe hing ist durch den hohen Anlaufstrom was durchgebrannt, die Sicherung war auch leicht verformt aber nicht durchgebrannt.
Sehe ich das Richtig das das Kabel vom Relais über die Sicherung (Nr. 15) an die Batterie geht? Hat jemand eine Idee wo der Fehler liegen könnte?
(Komischerweise Klackt das Relais auch nicht obwohl es Zündungsplus und Minus für den Schaltstromkreis bekommt, steckt man es in einen anderen Sockel Klackt es aber)

Wegen Blechtteilen:

Ich bräuchte den Bereich um die Wagenheberaufnahmen und im Radhaus unten:

Kann mir vielleicht jemand sagen wo man sowas bekommt?

Gruß & Danke Piet

....der immer Schwarze Hände hat :D

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Apr. 2011 17:00 #84743 von inox
....aua......ch, das gibt Arbeit.

Rep-Bleche bei SLS oder DC.

Walter

Mehr
13 Apr. 2011 18:25 #84744 von Dr-DJet
Hallo Piet,

die Pumpe bekommt Ihren Strom direkt von der Batterie ohne Sicherung. Diese Spannung wird über ein Relais freigeschaltet. Du solltest eine 2,5 mm2 Leitung legen, da hier richtig Strom fließt. Dann kannst Du die Kraftstoffleitung am Kaltstartventil abziehen und ein Manometer aufstecken. Das sollte dann 2,0 +0,1bar zeigen und dies nach Abschalten der Pumpe auch relativ gut halten. Fällt der Druck schnell auf 1,5 bar ab, hast Du ein Dichtheitsproblem. Dann alle Kraftstoffleitungen auf Dichtheit prüfen, insbesondere die 2cm über den Einspritzdüsen.

Ist das alles in Ordnung, kannst Du die Pumpe tauschen. Der Fehler kann übrigens auch von Rost, der sich im Tank am Boden gesammelt hat und das dortige Sieb verstopft herrühren.

Volker

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org

Workshops Hzg/Klima 16.5.(ER), D-Jet 11.7.(ER)/29.8.(F), KA-Jet 30.5.(HU), KE-Jet 20.6.(ER)

Mehr
13 Apr. 2011 22:46 #84745 von Piet007
Den Schweißarbeiten sehe ich recht gelassen entgegen, MB will aber 330€ + Märchensteuer für einen Außenschweller das ist doch etwas viel wenn man nur das kleine Eck braucht, bei sls ist der Preis ähnlich hoch.

Den Filter im Tank werde ich mal nachsehen, danke für den Tipp. Wie funktioniert das mit dem Abschalten der Pumpe den? Schaltet die Pumpe selber ab wenn ein gewisser Druck erreicht wird oder gibt es das irgendwo einen Sensor?

Hat der 350sl einen Benzindruckregler der bei Überdruck das Benzin zurück in den Tank oder woander hin leitet? wenn ja könnte der doch auch das Problem sein?

Gruß& Danke für die Antworten Piet[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Piet007 am 13-04-2011 22:47 ]

Mehr
13 Apr. 2011 23:15 #84746 von Dr-DJet
Hallo Piet,

Wie funktioniert das mit dem Abschalten der Pumpe den? Schaltet die Pumpe selber ab wenn ein gewisser Druck erreicht wird oder gibt es das irgendwo einen Sensor?

Die Pumpe läuft beim Einschalten der Zündung 1,5 sec lang, um Druck aufzubauen. Dann schaltet das Steuergerät sie ab, um den Verschleiß zu vermindern. Wenn der Starter läuft, wird sie wieder eingeschaltet. Springt dann der Motor nicht an, wieder ab, genauso beim Absterben des Motors (Schutz vor Brand beim Unfall). Nach dem Einschalten der Zündung solltest Du kurz das Summen der Pumpe hören, Aber der eigentliche Strom für die Pumpe kommt von enem Zusatzkabel am Pluspol der Batterie. Deshalb den Pluspol immer festziehen und nicht nur zum Probireren lose aufstecken.

Hat der 350sl einen Benzindruckregler der bei Überdruck das Benzin zurück in den Tank oder woander hin leitet?

Ja, es gibt einen Benzindruckregler im Rücklauf zum Tank. Dort kann man die 2,0 bar Druck in der Ringleitung einstellen. Aber dazu musst Du wie schon geschrieben den Druck in der Ringleitung messen. Da kannst Du sehen, ob die Pumpe den richtigen Druck aufbaut und ob der dann auch gehalten wird, wenn die Pumpe ausgeschaltet ist.

Volker

Workshops Hzg/Klima 16.5.(ER), D-Jet 11.7.(ER)/29.8.(F), KA-Jet 30.5.(HU), KE-Jet 20.6.(ER)

Mehr
13 Apr. 2011 23:41 #84747 von Piet007
Vielen Dank diese Infos sind Gold Wert
Den Druck werde ich morgen mal messen, wenn ich wieder in der Werkstadt binn.
Problem bei der Alten Pumpe ist auch das sie wenn sie Läuft ganz leicht Tropft (liegt nicht am O-Ring kommt zwischen dem Innenteil und der Blechhülle Raus) also werde ich so oder so wahrscheinlich eine neue Brauchen. Lässt sich auch eine Pumpe mit 3 Bar verwenden oder besteht dann Gefahr, dass z.b. der Druckminderer Schaden nimmt?
Gruß Piet

Mehr
14 Apr. 2011 09:33 #84748 von Dr-DJet
Hallo Piet,

3 bar ist okay, aber die Förderleistung muss auch stimmen. Die weiß ich aber nicht auswendig. Das solltest Du aber bei Bosch herausfinden.

Ansonsten würde ich Dir empfehlen, ALLE Kraftstoffschläuche zu ersetzen, insbesondere die über den Einspritzdüsen. Und wenn Du schon dabei bist, kontrolliere auch alle Brems- und Kühlschläuche. Ein geplatzter Kühlschlauch kann einen kapitalen Motorschaden nach sich ziehen.

Volker

Mehr
18 Apr. 2011 16:24 #84749 von Piet007
Bremsschläuche, Benzinschläuche, und Wasserschläuche kommen sowieso neu das ist klar, soll halt nur erstmal laufen.
Ich hebe nun eine Pumpe besorgt 3 bar 120l/h also ähnlich wie die alte aber dicht.
Habe nun (mit der Alten Pumpe die Tropft) gemessen und zwar komme ich auf 30sec/Liter an Förderleistung und die Pumpe Baut ca. 2,5 bar Druck auf der ganzLangsam abfällt (innerhalt 60 minuten von 2,5 auf 1,3 bar). Auch der Druckregler arbeitet, läuft die Pumpe zulange lässt er das Benzin zurück in den Tank fliesen.
Die Einspritzung sollte also eigentlich Benzin bekommen woran könnte es dann liegen das der Motor immer nur ganz kurz läuft?
Ich habe mir den Strom für die Benzinpumpe wie gesagt vom Relais für die Fensterheber geholt, gibts da eventuell Probleme mit irgendeiner sicherheitsfunktion und die Zündung wird deshalb sofort unterbrochen?
Gruß Piet

Mehr
18 Apr. 2011 17:45 #84750 von agossi
Hallo,

2.5bar Druck sind zuviel, es sollten max. 2.1bar sein.

Wenn der Motor ganz kurz anspringt (1-2s) und dann gleich wieder ausgeht, bekommt das Steuergerät keine Impulse vom Impulsauslöser im Zündverteiler.

Viel Glück mit Deiner Baustelle

Gruss
Andi

PS: wenn der vordere Vorwiderstand der Zündspule defekt ist, läuft der Motor auch nur solange, wie der Anlasser betätigt wird.[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : agossi am 18-04-2011 17:48 ]

Mehr
18 Apr. 2011 18:43 #84751 von Dr-DJet
Wie Andi schon sagte, in der Ringleitung sollen 2,0 bar Druck sein, das Stellst Du am Regelteil in der Rückleitung ein.

Wie sehen die Zündkerzen nach dem kurzen Laufen aus? Nass oder trocken und welche Farbe?

Das Gebiss kannst Du prüfen, wenn Du am Kabelbaum des abgezogenen Steuergeräts die Pins der 4 Kontakte gegen Masse misst und dann langsam den Motor drehst. Dabei muss jeweils ein Kontakt über 180 Grad Motordrehung schließen, die anderen müssen offen sein. Wenn nicht, sind die Kontakte verklebt oder die Abstandsplättchen verschlissen. Da sucht der Althase gerade eine Lösung für.

Ansonsten ist die gute Nachricht bei der D(enker)-Jet: Es gibt eine systematische Checkliste, nach der man (fast) alles prüfen kann. Die findest Du auf dem Werkstatthandbuch (WIS-CD).

Volker

Mehr
18 Apr. 2011 19:56 #84752 von Dr-DJet
Hallo Piet,

habe gerade mal nachgeschaut. Die Boschpumpe 0580464005 muss in 30s mindestens 750 cm3 Sprit fördern. Oder auch 90 l/h. Das fördert Deine Pumpe ja.

Am Fensterheber gibt es keine Sicherheitselektronik. Überhaupt hat der ganze 350SL bis auf das Einspritzsteuergerät keine Elektronik, und die ist auch nur analog und diskret mit Transistoren, Widerständen, Dioden und Kondensatoren aufgebaut. Da gibt es noch nicht mal Chips, da alles in den 60ern entwickelt wurde.

Also stelle mal den Druck in der Ringleitung auf die 2,0 bar ein und sage uns, Farbe und Trockenheit der Zündkerzen. Was ist der Effekt des zu hohen Drucks: Es geht mehr Sprit durch die Einspritzdüsen durch, der Motor läuft also fetter. Das allein sollte aber das sofortige Ausgehen nicht ausmachen.

Volker

Mehr
18 Apr. 2011 20:58 #84753 von Bieber
Hallo Piet007.Ich kann Dir evt. mit Teilen für Deinem Aussenschweller helfen.Obwohl erfahrungsgemäß wird sicherlich noch einiges dazukommen......
Ich habe noch Reststücke von Aussenschweller rumliegen messse mal nach welche länge Du ca.benötigst. (sind aus Schlacht-SL)
Gruss aus Österreich. Bernhard.

Mehr
18 Apr. 2011 22:10 #84754 von Piet007
Hallo,
habe die Benzinpumpe gewechselt und ein Paar kontackte am Motor gesäubert, und was soll ich sagen das Turbinche schnurrt

@Bieber
Blech hört sich interessant an , ich werde mal messen. Ich schätze mal der Bereich ist etwa 20cm Lang(siehe Foto).
Hast du auch auch den Radkasten hinten rausgetrennt?
Gruß Piet

Mehr
11 Juni 2011 00:36 #84755 von Piet007
....inzwischen ist es mit den Schweißarbeiten vorangegangen.
die oben zu sehende Ecke sieht nun so aus:

auf der anderen Seite war auch etwas arbeit nötig:

Bleche Kaufen hat dann doch keinen Sinn gemacht, habe was nötig war selber angefertigt.
sollte nach abschließender Versiegelung wieder Lange Rostfrei bleiben
Bremsen Rundum habe ich auch erneuert, hoffe die Tage mit den Schweißarbeiten im Vorderen Bereicht fertig zu werden und peile mal vorsichtig optimistisch einen Tüv Termin nächste Woche an.
Binn mal gespannt ob das Fahrgefühl im offenen V8 Mercedes für die Arbeit entschädigt
Gruß Piet

[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Piet007 am 11-06-2011 00:38 ]

[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Piet007 am 11-06-2011 00:40 ] [ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Piet007 am 11-06-2011 00:41 ]

Mehr
13 Sep. 2011 10:50 #84756 von hudeldidudel
Hallo,

ich bin ganz neu hier in diesem Forum und hab mich jetzt mal durch alle Beiträge durchgearbeitet, die sich mit der Benzinpumpe befassen.

Volker500SL Du scheinst ja ein guter Ansprechpartner zu sein. Ich habe einen 450 SLC Bj. ´73 aus Kalifornien geholt. Der Wagen fuhr 1 A bis vor kurzem plötzlich die Benzinpumpe nur noch kurz anlief, jetzt garnicht mehr.

Ich habe die Klemmen an der Pumpe abgeschraubt und bei eingeschalteter Zündung KEINE Spannung messen können. Die beiden wichtigen Relais, die Du in einem anderen Post genannt hattest (1 und 3/Pumpe und Steuergerät) klicken beide, wenn ich die Zündung aktiviere.

Du hattest geschrieben, die Pumpe bekommt Plus direkt von der Batterie, ohne Sicherung dazwischen. In meinem Sicherungskasten gibt es aber eine Sicherung für die Benzinpumpe. Die ist auch ok.

Konkrete Fragen:
Du hattest mal geschrieben, die Masseverbindung von der Pumpe geht ans Steuergerät. Welches Steuergerät ist das (D-Jet Steuergerät?) und wo finde ich das? Auch bei den ganzen Relais im Beifahrerfußraum?

Mit meinem Halbwissen würde ich jetzt sagen, entweder die Verbindung von der Batterie (über das Relais) zur Pumpe ist irgendwo gebrochen oder die Pumpe hat keine Masse. Wenn die Masse zum Steuergerät läuft, müsste ich wissen, wo das ist , um die Verbindung zu checken.

Kann ich die Pumpe auch über die Karosserie mit Masse versorgen?

Momentan habe ich die Pole der neuen Batterie nur aufgesteckt, versuche heute mal mit fest angeschraubten Polen.

Vielen Dank schon mal für die Hilfe!!!

Martin

Mehr
13 Sep. 2011 11:18 #84757 von Dr-DJet
Hallo Martin,

willkommen hier im Forum mit Deinem ersten Beitrag und möge Dein Benutzername nicht zu Gehuddel beim Schrauben führen

Beim europäischen 450SL sitzt definitiv keine Sicherung in der Zuleitung zur Benzinpumpe. Ob das beim Amerikaner anders ist, weiß ich nicht mit Sicherheit, aber wenn Du eine Sicherung hast, würde ich dei überprüfen. Evtl. hast Du aber auch nur eine flasche Einlage zur Beschreibung der Sicherungen.

Nun zum Problem: Nimm ein Multimeter und miss Folgendes:

1. Spannung am Pluspol der Pumpe gegen eine Fahrzeugmasse. Kommt hier nach Einschalten der Zündung 12 V an? Nicht gegen den zweiten Pol der Pumpe messen, sondern eine gute Fahrzeugmasse suchen.

2. Spannung am Minuspol der Pumpe gegen +12V prüfen. Hier sollte nach Einschalten der Zündung für 1-2 Sekunden und während des Startens -12V gegen den Pluspol z.B. der Batterie gemessen werden. Wenn das nicht der Fall ist, Durchgang von hier zu Pin 19 des Kabelbaums am Steuergerät messen.

Probeweise kannst Du auch Masse direkt mit einem 2,5mm² Kabel an den Minuspol der Pumpe legen. Aber Vorsicht, da der Pluspol ja nicht abgesichert ist (bei Europäern). Also keinen Kurzschluss verursachen, sonst wäre das Relais hin. Als Dauerlösung ist das nicht zu empfehlen, da erstens die Pumpe sonst dauernd arbeitet und verschleißt, auch wenn nur die Zündung an ist und zweitens im Fall eines Unfalls mit abgestorbenem Motor nicht mehr abschaltet. Das soll Brände verhindern.

Das Steuergerät sitzt im Beifahrerfußraum vorne an der Spritzwand. Dazu die Plastikabdeckung unter dem Armaturenbrett abbauen.

Volker

Mehr
14 Sep. 2011 20:39 #84758 von hudeldidudel
huhu,

es hat zwar leider niemand auf mein problem geantwortet, ich kann aber sagen, dass fest angezogene batterieklemmen wunder wirken: benzinpumpe läuft!!!

danke für die guten beiträge im forum.

martin aka hudeldidudel

Mehr
14 Sep. 2011 20:41 #84759 von hudeldidudel
huch jetzt habe ich gerade gesehn, dass volker geantwortet hat... ich brauche wohl noch etwas übung hier im forum danke, m

Mehr
14 Sep. 2011 20:51 #84760 von Dr-DJet
Hallo Martin,

ein altbekannter Fehler . Da bin ich selbst mal vor Jahren reingefallen. Es war das einzige Mal, dass mich mein 450SL im Stich ließ, und das mitten auf einer Brücke. Ich hatte im Frühjahr die Pole nur lose aufgesteckt und das lief mal und mal nicht.

Insofern bin ich überzeugt, dass auch Dein US-450er keine Sicherung in der Zuleitung zur Benzinpumpe hat und Du nur die falsche Einlage im Sicherungsdeckel hast.

Viel Spaß und hoffentlich noch einen warmen Herbst!

Volker

Mehr
14 Sep. 2011 20:54 #84761 von Dr-DJet

On 2011-09-14 20:41, hudeldidudel wrote:
huch jetzt habe ich gerade gesehn, dass volker geantwortet hat... ich brauche wohl noch etwas übung hier im forum danke, m

Und dabei hatte ich in weniger als einer halben Stunde geantwortet ...

Aber schön, dass Du Rückmeldung gegeben hast, was der Fehler war.

Volker

Mehr
14 Sep. 2011 20:56 #84762 von hudeldidudel
Danke Volker für die detaillierten Ausführungen! Das mit dem Messen hat sich ja dann erledigt. Hat mich ja echt gewundert, dass diese aufgesteckten Polklemmen so eine negative Auswirkung haben können.

Gut auch, dass ich jetzt weiß, wo das Steuergerät sitzt.

Ich habe in der Tat eine Absicherung der Benzinpumpe. 16 A. Die Beschreibung im Deckel ist auch die korrekte, in englisch. Hatte auch schon mal ausprobiert, ob die Sicherung wirklich an der Pumpe hängt. Ohne die Sicherung tut sich dann nix.

Freu mich riesig, dass der Wagen läuft, wo ich doch bisher schon ein Mal Hölle und zurück habe. In USA bei ebay ersteigert. Als rostfrei und super clean beschrieben. Gesamter Boden durchgerostet, Verschleißteile alle im Eimer, Sprung in der Frontscheibe, Knäckebrot Dashboard (versteckt unter Abdeckung), mieseste Lackierung, Schiebedachdichtungen überlackiert, alle Gummis hin. Naja gelernt, was man nicht machen sollte...

Jetzt habe ich die gesamte Bodengruppe schweißen lassen und wollte einfach nur beim Schweißer vom Hof fahren, da geht der Kübel aus...

Naja jetzt ist ja erstmal wieder alles gut.

Danke und bis bald!!!

Martin (der nicht hudelt )

Mehr
14 Sep. 2011 21:45 #84763 von Dr-DJet
Hallo Martin,

na das war ein leider nicht so seltener Reinfall mit US Wagen. Selbst "restaurierte" Fahrzeuge aus den USA sind manchmal in einem unmöglichen Zustand.

Am Besten wechselst Du jetzt alle Flüssigkeiten und Filter. Dann noch die D-Jet Komponenten auf Richtigkeit prüfen, die Ventile und die Zündung einstellen. Dann hast Du bestimmt viel Spaß mit Deinem 450.

Volker

Mehr
17 Sep. 2011 09:06 #84764 von driver

On 2011-09-14 21:45, Volker500SL wrote:
Hallo Martin,

na das war ein leider nicht so seltener Reinfall mit US Wagen. Selbst "restaurierte" Fahrzeuge aus den USA sind manchmal in einem unmöglichen Zustand.

Am Besten wechselst Du jetzt alle Flüssigkeiten und Filter. Dann noch die D-Jet Komponenten auf Richtigkeit prüfen, die Ventile und die Zündung einstellen. Dann hast Du bestimmt viel Spaß mit Deinem 450.

Volker

Auch in den Staaten gibt es Spitzenfahrzeuge, garnicht mal selten, nur landen die eher nicht hier.
Wer sich mal eben mit einem Klick unbesehen was aus den USA rüberschicken läßt will zu 99% billig und das bekommt er dann auch.
Auch in Deutschland kaufe ich nix unbesehen.

Wolfgang

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.173 Sekunden