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Zündkabel
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16 Feb. 2004 22:48 #7062
von ThomaSL
Zündkabel wurde erstellt von ThomaSL
Hallo zusammen, jetzt hab ich auch mal ein richtiges "großes" Problem:
Bei meinem 280SL sind die Kabel nicht mehr ganz i.O., ist bei diesen Motoren auch nicht so selten.
Abgesehen davon das sie nicht ganz billig sind, bekomme ich sie auch nicht mehr in blau.
Habe auch Kontakt zum "Markt" (Norbert) aufgenommen, der hat sie auch nur in schwarz oder rot .
Kann ich mit "gutem" Gewissen eine andere Farbe nehmen, wenn ja welche? (Orginalität!)
Apropos Zündung, bei mir wurde 98 ein geregelter GAT-Kat nachgerüstet, dabei wurde der Zündzeitpunt ca.um 8-10Grad auf 26Grad später gestellt.
So wie ich die WIS-CD verstanden habe, kann ich jetzt 95ROZ tanken. Auf der WIS war der Kat ungeregelt, was im Prinzip egal ist.
Meine Frage: Ist es jetzt nicht sinnvoller 98ROZ zu tanken und den Zündzeitpunkt wieder auf den orginalen Wert zu stellen (kennt einer den Orginalen?), kann man das überhaupt machen.
Die AU wäre egal, kann man ja danach wieder umstellen.
Bei den Benzinkosten kommt das Gleiche heraus, weil weniger Verbrauch.
Gruß Thomas
Bei meinem 280SL sind die Kabel nicht mehr ganz i.O., ist bei diesen Motoren auch nicht so selten.
Abgesehen davon das sie nicht ganz billig sind, bekomme ich sie auch nicht mehr in blau.
Habe auch Kontakt zum "Markt" (Norbert) aufgenommen, der hat sie auch nur in schwarz oder rot .
Kann ich mit "gutem" Gewissen eine andere Farbe nehmen, wenn ja welche? (Orginalität!)
Apropos Zündung, bei mir wurde 98 ein geregelter GAT-Kat nachgerüstet, dabei wurde der Zündzeitpunt ca.um 8-10Grad auf 26Grad später gestellt.
So wie ich die WIS-CD verstanden habe, kann ich jetzt 95ROZ tanken. Auf der WIS war der Kat ungeregelt, was im Prinzip egal ist.
Meine Frage: Ist es jetzt nicht sinnvoller 98ROZ zu tanken und den Zündzeitpunkt wieder auf den orginalen Wert zu stellen (kennt einer den Orginalen?), kann man das überhaupt machen.
Die AU wäre egal, kann man ja danach wieder umstellen.
Bei den Benzinkosten kommt das Gleiche heraus, weil weniger Verbrauch.
Gruß Thomas
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- Jean
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17 Feb. 2004 11:22 #7063
von Jean
Wir sind nicht nur für das verantwortlich was wir tun, sondern auch für das, was wir widerspruchslos hinnehmen.
(Jean Baptiste Moliere)
Stammtisch Zeven/Nordheide für alle klassischen Mercedes-Benz
jeden 3. Samstag
im Monat ab 15.30 Uhr in Appel
Jean antwortete auf Zündkabel
Zündzeitpunt ca.um 8-10Grad verstellt.
Moin
so wird Dein Motor sicher nicht optimal Laufen
Bedenke,
95 ROZ hatte vor 25 Jahren nicht die heutige
Qualität, aus diesem Grund wurde 98 ROZ empfohlen.
Es ist möglich, den Zündzeitpunkt auch bei Betrieb mit
95 ROZ vorzuverlegen
Jean
Moin
so wird Dein Motor sicher nicht optimal Laufen
Bedenke,
95 ROZ hatte vor 25 Jahren nicht die heutige
Qualität, aus diesem Grund wurde 98 ROZ empfohlen.
Es ist möglich, den Zündzeitpunkt auch bei Betrieb mit
95 ROZ vorzuverlegen
Jean
Wir sind nicht nur für das verantwortlich was wir tun, sondern auch für das, was wir widerspruchslos hinnehmen.
(Jean Baptiste Moliere)
Stammtisch Zeven/Nordheide für alle klassischen Mercedes-Benz
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- agossi
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17 Feb. 2004 14:02 #7064
von agossi
agossi antwortete auf Zündkabel
Hallo Thomas
Jean hat Recht, was die Qualität des Sprits betrifft. Die Anleitungen zum Zurückverlegen stammen aus den frühen 80er-Jahren...
bis ca 8.79:
32° vor OT bei 3000/min ohne Unterdruck einstellen,
0° bei Leerlauf (800/min) mit Unterdruck kontrollieren.
ab ca. 9.79 (anderer Zündverteiler mit höheren Domen):
30° vor OT bei 3500/min ohne Unterdruck einstellen,
0° bei Leerlauf (750/min) mit Unterdruck kontrollieren.
So, thats it!
Gruss
Andi
Jean hat Recht, was die Qualität des Sprits betrifft. Die Anleitungen zum Zurückverlegen stammen aus den frühen 80er-Jahren...
bis ca 8.79:
32° vor OT bei 3000/min ohne Unterdruck einstellen,
0° bei Leerlauf (800/min) mit Unterdruck kontrollieren.
ab ca. 9.79 (anderer Zündverteiler mit höheren Domen):
30° vor OT bei 3500/min ohne Unterdruck einstellen,
0° bei Leerlauf (750/min) mit Unterdruck kontrollieren.
So, thats it!
Gruss
Andi
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- ThomaSL
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17 Feb. 2004 14:09 #7065
von ThomaSL
ThomaSL antwortete auf Zündkabel
Danke Jean, das wollte ich hören.
Ich bin mit dem SL noch nicht gefahren, aber diese Spätstellung halte ich auch nicht für so toll.
Ich werde es ausprobieren.
Meine Mercedeskenntnisse fingen mit dem 250 2,8l /8 an da war ich ca.14. Bei dem Auto war einmal im Monat Schließwinkel und Zündzeitpunkt angesagt....
Gruß Thomas
Ich bin mit dem SL noch nicht gefahren, aber diese Spätstellung halte ich auch nicht für so toll.
Ich werde es ausprobieren.
Meine Mercedeskenntnisse fingen mit dem 250 2,8l /8 an da war ich ca.14. Bei dem Auto war einmal im Monat Schließwinkel und Zündzeitpunkt angesagt....
Gruß Thomas
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- ThomaSL
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17 Feb. 2004 14:19 #7066
von ThomaSL
ThomaSL antwortete auf Zündkabel
Danke auch Dir, Agossi.
Dann ist mein ZZP "nur" um 4Grad falsch, ist trotzdem Murks.
So, jetzt werde ich bei meinem Dealer erstmal um komplette Zündkabel feilschen, leider in schwarz.
Gruß Thomas
Dann ist mein ZZP "nur" um 4Grad falsch, ist trotzdem Murks.
So, jetzt werde ich bei meinem Dealer erstmal um komplette Zündkabel feilschen, leider in schwarz.
Gruß Thomas
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- Juergen
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17 Feb. 2004 16:41 #7067
von Juergen
Juergen antwortete auf Zündkabel
........der hat sie auch nur in schwarz oder rot .
Kann ich mit "gutem" Gewissen eine andere Farbe nehmen, wenn ja welche? (Orginalität!)
Das Thema Originalität treibt ja blüten , man o man, schlage vor blau anmalen !
Ist ja so ähnlich, wie der SL-Freund, der seine umgebördelten Radläufe wieder zurückbiegen wollte, aus dem gleichen Grund.
Gut das manche SL-Fans keine anderen Sorgen mit dem Auto haben. Der 107 ist ja auch eine echte Rarität und kommt wirklich selten vor, echtes Museumsstück.
Gruss
Juergen
Kann ich mit "gutem" Gewissen eine andere Farbe nehmen, wenn ja welche? (Orginalität!)
Das Thema Originalität treibt ja blüten , man o man, schlage vor blau anmalen !
Ist ja so ähnlich, wie der SL-Freund, der seine umgebördelten Radläufe wieder zurückbiegen wollte, aus dem gleichen Grund.
Gut das manche SL-Fans keine anderen Sorgen mit dem Auto haben. Der 107 ist ja auch eine echte Rarität und kommt wirklich selten vor, echtes Museumsstück.
Gruss
Juergen
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- ThomaSL
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17 Feb. 2004 20:02 #7068
von ThomaSL
ThomaSL antwortete auf Zündkabel
Ne,ne so schlimm bin ich nicht, es geht nur darum, daß die Blauen so gut zu dem schönen Doppelnocker passen
Ich habe bei meinem Dealer jetzt schwarze Beru (Silikon) bestellt und nach einer freundlichen Preisnachfrage bezahle ich 93€/7Stück.
Wegen der Originalität verändere ich nur Sachen, die sich zurrück bauen lassen, habe zum Beispiel die Innenkotflügel von der Mopf
eingebaut, die Blechwände werde ich natürlich nicht wegschmeißen.
Ich hatte nur gehofft, daß einer an die blauen Kabel kommt (werde ich auch nicht wegwerfen).
In diesem Sinne
Thomas
Ich habe bei meinem Dealer jetzt schwarze Beru (Silikon) bestellt und nach einer freundlichen Preisnachfrage bezahle ich 93€/7Stück.
Wegen der Originalität verändere ich nur Sachen, die sich zurrück bauen lassen, habe zum Beispiel die Innenkotflügel von der Mopf
eingebaut, die Blechwände werde ich natürlich nicht wegschmeißen.
Ich hatte nur gehofft, daß einer an die blauen Kabel kommt (werde ich auch nicht wegwerfen).
In diesem Sinne
Thomas
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- Charly
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18 Feb. 2004 13:11 #7069
von Charly
Charly antwortete auf Zündkabel
Hallo Thomas,
blaue Zündkabel gibts zB. hier: www.stevens-wesel.de/zuendung.htm
Vermutlich aber nur als Meterware.
Günther
blaue Zündkabel gibts zB. hier: www.stevens-wesel.de/zuendung.htm
Vermutlich aber nur als Meterware.
Günther
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