- Dank erhalten: 0
Leerlauf Sl 500, Problem?
- sl50086
- Autor
- Senior
-
ich habe das Gefühl, als würde der Motor im Leerlauf nicht schön rund laufen. Leerlaufdrehzahl konstand ca 800 U/min, nimmt auch sauber und spontan Gas an, beschleunigt willenlos, aber im Leerlauf blubbert er so vor sich hin, läuft einfach nicht richtig "rund", aber er "sägt" nicht. Ich würde es vielleicht so beschreiben, als wenn er Aussetzer hätte. Verteilerkappe hatte ich mal unten, die Kontakte sind leicht verbrannt, was aber wohl normal ist...
Kilometerstand 58.000, Bj. 7/85, 164 kW, M117
Noch ein schönes Wochenende wünschend...
Gruß, Thomas
Ich weiß, Ferndiagnosen sind immer schlecht, aber vielleicht hatte der eine oder andere hier auch schon das Problem...
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Adil
-
- Elite
-
- Dank erhalten: 3
Wenn das nichts bringt, wirst du hier bestimmt noch mehr/bessere hinweise bekommen.
Gruss,
Adil
- sl50086
- Autor
- Senior
-
ich nochmal...
Kann es vielleicht sein, daß er irgendwo Falschluft zieht? Oder daß eines von den vielen Schläuchen undicht? Wenn das Wetter besser wird, sehe ich mir das mal in Ruhe an.
Gruß, Thomas
- Uwe560
-
- Elite
-
- Dank erhalten: 118
also bei mir waren es die Zündkabel + Stecker, sowie poröse Unterdruckschläuche.
Ich weiß nicht, ob bei dir die Teile schon mal getauscht wurden - wenn nicht - raus damit.
Nach der Zeit hat alles "gummiartige" meist eine Macke.
Der einfachste Test an unzugänglichen Unterdruckschläuchen: Sprüh vorsichtig (zur Sicherheit Kopf weit weg ) ein bißchen Startpilot an die Schläuche. Zieht er Falschluft, ruckelt der Motor noch mehr. So macht es zumindest der Boschdienst - nur kann der noch zusätzlich auf die Abgaswerte schauen.
Solltest du allerdings am Motor noch keine "Bastler-Erfahrung" haben - lass lieber den "Startpilot-Test" sein.
Gruß Uwe
Gruß Uwe
Auszug aus den Führungskräfte-Informationen von 1987:
Seit 1985 werden vier Versionen gebaut: 300 SL, 420 SL, 500 SL und das Top Modell, der 560 SL !

- sl50086
- Autor
- Senior
-
erstmal vielen Dank für den Tipp. Sobald das Wetter besser wird, fange ich da mal an.
Ich hab vorm Luftfilter, vor dem Auto stehend, schon leicht poröse Schläuchlein entdeckt.
Das sind mit Sicherheit noch die ersten Schläuche.
Gibt es da einen "Reparatursatz"? Oder beim DB-Händler nachfragen? Oder gleich Meterware nehmen? Manche sind ja nicht gerade...
Und das mit den Kabeln und Stecker mache ich auch gleich mit.
Gruß, Thomas
- Uwe560
-
- Elite
-
ich habe Meterware verwendet.
Es gibt einen Unterdruckschlauch der hinter/unter..... dem Zündverteiler sitzt.
Er ist sehr knifflig zu wechseln, aber möglich. Auf alle Fälle ist er hohen Temperaturen ausgesetzt und fast immer porös, bzw. angebrochen.
Bei meinem 560er war es am Anfang auch so - er ist zwar gelaufen, aber irgendwie unrund. Von einem V8 hatte ich mir da mehr erwartet. Nach dem Wechsel der besagten Verschleißteile lief er wie eine Nähmaschine.
Noch ein einfacher Test: Schau bei absoluter Dunkelheit in den laufenden Motor. Bei def. Zündkabeln siehst du blaue Überschläge an den Steckern oder/und Kabeln.
Gruß Uwe
Gruß Uwe
Seit 1985 werden vier Versionen gebaut: 300 SL, 420 SL, 500 SL und das Top Modell, der 560 SL !

- Mr_T
- Senior
-
- Dank erhalten: 1
Ist die Zündung korrekt eingestellt / Abgaswerte?
Dann: nebst Zündgeschirr auf jeden Fall auch Zündkerzen und Verteilerkappe / Läufer wechseln.
Dann sollte es laufen.
Falls er dann immer noch zickt Einspritzdüsen kontrollieren und neue Dichtungen verbauen, evtl. Einspritzdüsen wechseln.
Wenn Du vor hast den Wagen längere Zeit zu fahren, lohnt das alles zu machen, bzw. muss früher oder später sowieso gemacht werden.
Viel Glück!
Gruss,
Michael
[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Mr_T am 12-01-2011 18:24 ]
- sl50086
- Autor
- Senior
-
also, erstmal Danke für die Tipps...
Von der Einstellung her müßte alles passen, kommt frisch von der AU. Werde dies aber nochmal kontrollieren.
Hab gestern mal für den Anfang ein paar Teile bestellt. Verteilerkappe und -Läufer, Zündkabel, Unterdruckschläuche. Kerzenstecker hab ich mal weggelassen (ca. 25 Euro/Stückpreis). Längerfristig kommen die Natürlich auch mit rein.
Ebenso Einspritzdüsen und Dichtungen.
Bezüglich den Einspritzdüsen: hat jemand einen Plan über aktuelle Preise und Bezugsquellen? SL 500, Bj. 86.
Ich will jetzt nach und nach das alles machen, weil ich den SL nicht mehr hergeben werde. Er hat zwar erst 58tkm, aber das Alter spielt bei manchen Dingen eben auch ne Rolle.
Gruß, Thomas
[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : sl50086 am 13-01-2011 04:52 ][ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : sl50086 am 13-01-2011 04:55 ]
- sl50086
- Autor
- Senior
-
mal kurz den neuen Stand: inzwischen sägt er auch noch...
Wenn der Motor kalt ist, ist es schlimmer als wenn er warm ist.
Teile konnte ich noch keine einbauen, kam nicht dazu, sie abzuholen...
Alles in allem: das fängt ja gut an mit dem SL
Gruß, Thomas[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : sl50086 am 13-01-2011 17:39 ]
- Adil
-
- Elite
-
- Dank erhalten: 3
Gruss,
Adil
- sl50086
- Autor
- Senior
-
nee, da kam ich noch nicht dazu. Ich kann heute erst die Teile holen,
wobei ich denke, daß es viele Möglichkeiten gibt, wo er Falschluft ziehen könnte.
Es wäre auch im Bereich des möglichen, daß irgendwo im Ansaugtrackt was undicht ist.
Na, mal sehen. Ich werde das die Tage mal abarbeiten, und hier dann berichten.
Gruß, Thomas
On 2011-01-13 21:12, Adil wrote:
Hast du denn schon ein Vacuum Leck ausgeschlossen? Ich nehme dazu Bremsenreiniger obwohl es bestimmt auch etwas weniger brennbare Alternativen gibt. Ist jedenfalls billiger als blind sytematische Teile zu wechseln.
Gruss,
Adil
- Mr_T
- Senior
-
- Dank erhalten: 1
On 2011-01-13 04:48, sl50086 wrote:
Hab gestern mal für den Anfang ein paar Teile bestellt. Verteilerkappe und -Läufer, Zündkabel, Unterdruckschläuche. Kerzenstecker hab ich mal weggelassen (ca. 25 Euro/Stückpreis). Längerfristig kommen die Natürlich auch mit rein.
Gruß, Thomas
Ich würde einen kompletten Zündksbrlsatz holen, alles andere ist gebastel.
In Deiner Nähe gibt es eine kompetente Werkstatt. Wäre m.E. eine Überlegung wert.
Gruss,
Michael
- sl50086
- Autor
- Senior
-
das wäre in der Tat eine gute Idee, hab ich mir auch schon überlegt. Zumal ich nicht die Zeit habe, groß rumzuprobieren. Selbst rumschreiben bedeutet ja nicht zwangsweise, daß man Geld spart, weil man im Endeffekt doch nicht weiß, wo genau man suchen soll...
Hast Du genauere Angaben über die Werkstatt? Würde da dann mal hinfahren...
Gruß, Thomas
[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : sl50086 am 14-01-2011 08:42 ]On 2011-01-14 07:59, Mr_T wrote:
On 2011-01-13 04:48, sl50086 wrote:
Gruß, Thomas
Ich würde einen kompletten Zündksbrlsatz holen, alles andere ist gebastel.
In Deiner Nähe gibt es eine kompetente Werkstatt. Wäre m.E. eine Überlegung wert.
Gruss,
Michael
- Uwe560
-
- Elite
-
ich kann dem Thomas nur zustimmen. Nimm dir einen kompletten Zündkabelsatz.
Erstens solltest du über genügend Erfahrung verfügen um Zündkabel zu reparieren, zweitens schlagen meistens auch die Stecker durch.
Im Netz, bzw. Ebay gibt es schon gute Kabelsätze für ca. 120 €.
Dann kannst du zumindest diese Fehlerquelle schon mal sicher ausschließen.
Wie ich schon erwähnt hatte - schmeiß alles aus dem Motorraum, was spröde sein könnte. Du kommst eh nicht drum rum und die ganze Aktion kostet dich vielleicht 300 €.
Wenn es dann immer noch Probleme gibt, must du halt etwas tiefer eintauchen, aber du hast zumindest eine solide Basis um Primitivfehler auszuschließen.
Bei den Einspritzdüsen würde ich nicht gleich anfangen. Geh lieber erst zu einem guten (!) Boschdienst und schau mal was hinten raus kommt. Die können dir auch dann gleich sagen wo er Falschluft zieht. Im Normalfall nehmen die für einen Standardtest 40-60 €, aber du gehst dann zumindet nicht ganz im Blindflug an die Dinge ran.
Viel Spass beim Schrauben - Uwe
Gruß Uwe

- sl50086
- Autor
- Senior
-
also, heute mal ne kurze Probefahrt zu einer freien Werkstatt gemacht (mal auf die Husche mit Kurzzeitkennzeichen). Ok, ist keine Mercedesspezifische Werkstatt, aber immerhin haben die noch Ahnung vom 107er. Nach kurzem Probelauf meinte der Meister, daß er nur auf 7 Zylindern läuft. Würde auch erklären, warum er auf einmal nicht mehr so spontan Gas annimmt. Für mehr war leider keine Zeit, die Bude war voll. Freitag mittag...
Hab dann eine neue Verteilerkappe und einen neuen Finger eingebaut, Problem besteht weiterhin. Kabel sind natürlich nicht vertauscht worden, da hab ich penibel drauf geachtet. Aber dafür leckt jetzt auch noch die Wasserpumpe. Das wird ja immer mehr an Arbeit...
Morgen gibt es dann einen Satz Zündkabel (komplett mit Steckern, kommen per Nachtexpress) und einen Satz neue Feuersteine
Mal sehen, was er dann macht.
Ich grab mich dann morgen mal durch den Motor zu den Zündkerzen, und berichte dann, was dabei rausgekommen ist. Viel Hoffnung habe ich allerdings nicht...
So long, Thomas
- sl50086
- Autor
- Senior
-
alles erneuert, Kerzen, Zündkabelsatz, Verteilerkappe und -Finger.
er läuft wie neu!!
Herzlichen Dank für die Hilfestellung!!
Gruß, Thomas
- Uwe560
-
- Elite
-
dann ich nur gute Fahrt wünschen !
Kenne das Gefühl - bei mir wars genauso.
Aber vergiss trotzdem das Unterdrucksystem nicht - da ist zu 99% auch einiges gealtert.
Gruß Uwe
Gruß Uwe

- sl50086
- Autor
- Senior
-
nee, das hol ich noch nach. Gibt es spezielle Sachen, die als Falschluft ziehen?
Gruß, Thomas
On 2011-01-16 13:05, Uwe560 wrote:
Hallo Thomas,
dann ich nur gute Fahrt wünschen !
Kenne das Gefühl - bei mir wars genauso.
Aber vergiss trotzdem das Unterdrucksystem nicht - da ist zu 99% auch einiges gealtert.
Gruß Uwe
- Hd309
- Junior
-
- Seit Okt.19 Besitzer 500SL 88
- Dank erhalten: 6
Ich hab seit 2 Tagen ein Schütteln im Leerlauf, habe jetzt bemerkt das die Economy Anzeige im Cockpit nicht tut, bzw immer auf rot steht. Kann das zusammenhängen? Ist ja auch mit Unterdruck. Und: wo sitzt das andere Ende des Schlauchs?
Danke für Hilfe
Grüsse Wolfgang
Kunst kommt von Können, nicht von Wollen.
Sonst würde es Wollst heisen
- Mecki
-
- Gebannt
-
- Dank erhalten: 209
Gruß Axel
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
560 SL ,86er,Champagnermetallic,Leder Brazil
- Hd309
- Junior
-
- Seit Okt.19 Besitzer 500SL 88
- Dank erhalten: 6
Danke,
Das könnte ev der Grund für den schlechten Leerlauf sein oder?
Grüsse
Wolfgang
Kunst kommt von Können, nicht von Wollen.
Sonst würde es Wollst heisen
- Mecki
-
- Gebannt
-
- Dank erhalten: 209
Gruß Axel
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
560 SL ,86er,Champagnermetallic,Leder Brazil