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E10 tauglich.....

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05 Jan. 2011 16:26 #81907 von inox
E10 tauglich..... wurde erstellt von inox
...Die überwiegende Mehrheit aller Mercedes-Benz Pkw mit Ottomotoren kann den bisherigen Erfahrungen nach grundsätzlich mit E10 Kraftstoff betrieben werden. Ausgenommen sind Modelle der ersten Generation Direkteinspritzung (C 200 CGI/Baureihe 203 und CLK 200 CGI/Baureihe 209) der Jahre 2002 - 2005. Ebenso ausgenommen sind Modelle, welche werkseitig ohne geregelten 3-Wege Katalysator produziert oder mit Vergaser ausgerüstet wurden. Diese sind in der Regel älter als 25 Jahre.
Alle Modelle vor und einschließlich Produktionsjahr 1985 sind nicht E10 tauglich. Bei diesen Autos bitte mit der Hotline in Verbindung setzen.

Tel. 00800 1777 7777

kostenlos aus dem deutschen Festnetz

Walter

N/S.. laut telef. Beratung von DB,,nix mit E10 Sprit für meinen
280 SL von 79,...mit WURM-KAT oder ??[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : inox am 05-01-2011 16:34 ]

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05 Jan. 2011 16:30 #81908 von Oliver107
Oliver107 antwortete auf E10 tauglich.....
Tja, dann sollten wir uns vielleicht hier mal absprechen und dann alle gleichzeitig bei der genannten Hotline anrufen.

Des Themas "E10" allmählich leicht überdrüssig

Oliver

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05 Jan. 2011 21:07 #81909 von agossi
agossi antwortete auf E10 tauglich.....
Ja, es nervt langsam

Wenn Dein 280er aber eine Kat-Regelung hat, spricht nichts gegen den E10-Sprit.

Gruss
Andi

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05 Jan. 2011 22:44 #81910 von PhilCo
PhilCo antwortete auf E10 tauglich.....
Der im E10 Sprit enthaltene Bio-Ethanol greift die Dichtungen und Gummiteile im Kraftstoffsystem an. Da frag ich mich doch was das ganze mit eine Kat-Regleung zu tun hat????

Gruß Phil

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05 Jan. 2011 23:04 #81911 von jhwconsult
jhwconsult antwortete auf E10 tauglich.....
Es sind nicht die Materialien, die angegriffen werden sondern der Energiegehalt und die damit verbundene thermische Änderung im Motor beim Einsatz von E10. Bei Autos mit geregeltem KAT wird über die Lambda-Sonde das Luft-Benzin-Gemisch nachgeregelt. Dann passt es wieder.
Hartmut

. Hartmut aus Hessen .

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06 Jan. 2011 00:41 #81912 von jschmidt
jschmidt antwortete auf E10 tauglich.....

On 2011-01-05 22:44, PhilCo wrote:
Der im E10 Sprit enthaltene Bio-Ethanol greift die Dichtungen und Gummiteile im Kraftstoffsystem an. Da frag ich mich doch was das ganze mit eine Kat-Regleung zu tun hat????

Gruß Phil


Ich bin so froh, dass mein 280er aus 81 ohne Kat das handelsübliche E5 verträgt. Das darin enthaltene Bio-Ethanol greift die Dichtungen und Gummiteile ja "Gott sei Dank" offenbar nicht an. Die doppelte Menge soll es dann schaffen??

Grüße
Jörg

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06 Jan. 2011 07:48 #81913 von Mr_T
Mr_T antwortete auf E10 tauglich.....
Hallo,

einfach SuperPlus tanken, und das Thema ist gegessen.


Gruss,

Michael

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06 Jan. 2011 08:11 #81914 von Ulrich62
Ulrich62 antwortete auf E10 tauglich.....
Hallo,

so wie es Michael schreibt, ist es absolut korrekt. Hat eigentlich jemand schon den E10-Kraftstoff an der Zapfsäule gesehen? Die Einführung wurde lt. den Medien auf Februar verschoben. Wer weiss wann err wirklich kommt.

Gruß Ulrich.

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06 Jan. 2011 12:23 #81915 von winni
winni antwortete auf E10 tauglich.....
Ausserdem wird doch behauptet das E10 ZUSÄTZLICH angeboten wird und E5 erst im laufe der Jahre verschwinden soll.

Grüße
winni

Grüße aus dem Bergischen Land
winni

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09 Jan. 2011 12:23 #81916 von PhilCo
PhilCo antwortete auf E10 tauglich.....

On 2011-01-05 23:04, jhwconsult wrote:
Es sind nicht die Materialien, die angegriffen werden sondern der Energiegehalt und die damit verbundene thermische Änderung im Motor beim Einsatz von E10. Bei Autos mit geregeltem KAT wird über die Lambda-Sonde das Luft-Benzin-Gemisch nachgeregelt. Dann passt es wieder.
Hartmut


Der Heizwert unterscheidet sich um fast 5 kWh/kg daher muss dann wie du gesagt hast ein anderes Gemisch gefahren werden.
Gummiteile und Aluteil werden aber trotzdem angegriffen.

Gruß phil

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09 Jan. 2011 12:29 #81917 von jhwconsult
jhwconsult antwortete auf E10 tauglich.....
Bei vielen Fahrzeugen bzw. Motoren werden Gummi- und teile angegriffen, stimmt.
Mercedes gibt jedoch Freigaben für Fahrzeuge mit geregeltem KAT und für den gleichen Motor ohne KAT nicht. Für diesen Fall ist es nicht das Problem mit der Materialverträglichkeit sondern mit der Einstellung auf den Energiegehalt

Hartmut

. Hartmut aus Hessen .

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  • Frischling
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09 Jan. 2011 13:17 #81918 von
antwortete auf E10 tauglich.....
Ich glaube nicht das E5 so schnell verschwinden wird und wenn doch wird es sehr wahrscheinlich einige Firmen geben die ein Zusatzgemisch entwerfen werden welcher den Hohen Bioethanol Gehalt senkt. Was auch kein Großer Akt währe, nur mehr kosten fü uns.

beste Grüße

Franklin

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09 Jan. 2011 14:27 #81919 von bstaiger
bstaiger antwortete auf E10 tauglich.....
...die ein Zusatzgemisch entwerfen werden welcher den Hohen Bioethanol Gehalt senkt. Was auch kein Großer Akt währe, nur mehr kosten fü uns.
...


So? Na denn mal ran, diese Erfindung dürfte dich reich machen


Aber im Ernst, die Sache mit der Gemischanpassung ist doch eher eine Frage der Stöchiometrie als des Heizwerts, oder irre ich mich?


Gruß Björn

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09 Jan. 2011 14:39 #81920 von jhwconsult
jhwconsult antwortete auf E10 tauglich.....

On 2011-01-09 14:27, bstaiger wrote:
...die ein Zusatzgemisch entwerfen werden welcher den Hohen Bioethanol Gehalt senkt. Was auch kein Großer Akt währe, nur mehr kosten fü uns.
...


So? Na denn mal ran, diese Erfindung dürfte dich reich machen


Aber im Ernst, die Sache mit der Gemischanpassung ist doch eher eine Frage der Stöchiometrie als des Heizwerts, oder irre ich mich?


Gruß Björn


Wenn ich Stöchiometrie als Nichtchemiker richtig verstehe, beschreibt sie die chemischen Reaktionen von kombinierten Stoffen.

Meiner Kenntnis nach ist tatsächlich der unterschiedliche Energiegehalt von E10 und damit auch die geänderte Temperaturentwicklung im Motor der Grund für erforderliche Anpassungen.

Ich meine mich zu erinnern, dass die z.B. in Brasilien weit verbreiteten Bioethanol-Fahrzeuge nicht in Europa angeboten werden, da dazu eine aufwändige Treibstoffvorheizung erforderlich wäre, um die erforderliche Energiefreisetzung im Motor zu erreichen.

Gern lasse ich mich fachkundig berichtigen oder aufklären, wenn ich etwas falsch dargestellt oder verstanden habe.

Hartmut



. Hartmut aus Hessen .

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09 Jan. 2011 16:16 #81921 von
antwortete auf E10 tauglich.....
In Brasilien die Fahrzeuge fahren mit E80 bis zu E100 also fasr reiner spiritus. Diese Autus haben ganz andere Motorkonzepte und die Materialien sind Bioetahnol resistent. Es ist in den letzten Tagen oft zu hören das man 1% zweitaktöl beimischen kann das fürde gegen e10 schützen?!?

Ich tanke sowieso super plus hoffentlich bleibt dieser spritt wenistens noch ein paar jahre.

güße

Franklin

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09 Jan. 2011 16:35 #81922 von jhwconsult
jhwconsult antwortete auf E10 tauglich.....
Fahrzeuge mit E85 bis E100 gibt es auch in Europa. Allen voran Saab und Ford bieten so genannte Flex-Fuel-Fahrzeuge an, die mit quasi jeder Mischung fahren können. Alles eine Sache der Regelung, nachdem man die Materialverträglichkeiten geregelt hat.
Die brasilianischen Fahrzeuge haben Standardmotoren und keine anderen Motorkonzepte. Dort ist es lediglich kaum unter 15 Grad Celsius. Unter dieser Temperatur ist die Verdampfung des Ethanols nur unzureichend und es muss technisch nachgeholfen werden.

Hartmut

. Hartmut aus Hessen .

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09 Jan. 2011 16:44 #81923 von
antwortete auf E10 tauglich.....
Hallo Hartmund!

Mit anderen Motorkonzepten habe ich die Materiaverträglichkeit gemeint, ist schon klar das dass keine anders funktionierenden motoren sin.


gruß

Franklin

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