Nebelscheinwerfer auf Fernscheinwerfer umrüsten
- coolhand
- Autor
- Senior
-
da ich mit meinem Mopf nie bei Nebel fahre, aber die serienmäßigen Nebelscheinwerfer optisch irgendwie da hingehören, wollte ich sie austauschen bzw. zum Fernlicht umrüsten. Hat einer von euch eine Ahnung, welche Fernlicht-Streuscheibe ins Original-Gehäuse reinpasst bzw welcher Fernlicht-Scheinwerfer sich unauffällig ins Bild einfügt ?
Besten Dank
Andre
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Nichtraucher
-
- Platin
-
- Dank erhalten: 1091
Hab ich schon vor langer Zeit vor gehabt, da gibts aber nichts. Außerdem sitzen die Dinger zu tief, ich habe es mit eckigen, optisch sehr ähnlichen Fernlampen versucht, hat keinen Zweck.
Gruß
Willy
siehe hier [ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Nichtraucher am 29-12-2010 22:20 ]
500SL
Grand Cherokee WJ
- FrankEinsNullSieben
- Senior
-
- Dank erhalten: 1
Grüße, Frank
- yourprinter
-
- Junior
-
- Dank erhalten: 10
Die Hauptscheinwerfer werde ich mal einer gründlichen Reinigung oder gar Erneuerung unterwerfen, denn das Licht wirkt im Vergleich zum heutigen Xenon wie das einer Öllampe.
Einen guten Rutsch wünscht
Bernd
Grüße aus dem Sauerland
Bernhard
- Nichtraucher
-
- Platin
-
- Dank erhalten: 1091
der Dirk (DTL) hat doch so ein Ding im Sortiment? Könnte ich auch mal einbauen obwohl ein Silberling ja gut gesehen wird.....
Gruß
Willy
500SL
Grand Cherokee WJ
- yourprinter
-
- Junior
-
On 2010-12-30 18:06, Nichtraucher wrote:
Hi,
der Dirk (DTL) hat doch so ein Ding im Sortiment? Könnte ich auch mal einbauen obwohl ein Silberling ja gut gesehen wird.....
Gruß
Willy
Ja ich habs von DTL für 149 Schleifen - dafür aber speziell für de 107er und eine plug-and-pray-Lösung
Bernd
Grüße aus dem Sauerland
Bernhard
- johannes
-
- Senior
-
- Dank erhalten: 18
2.- Ist die Schaltung von DTL für 149.-- EUR nicht ein bisschen happig?
Waren nur Fragen zum Jahresende.
Saludos und ein gutes Neues Jahr aus Spanien (feliz Año Nuevo!)
johannes/españa
PS: Schauen LEDs*, irgendwo unten angebracht vielleicht scheissig aus? Was meint ihr?
* anstatt Nebelscheinwerfer als Tagfahrlicht. [ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : johannes am 31-12-2010 19:09 ]
- yourprinter
-
- Junior
-
On 2010-12-31 18:40, johannes wrote:
1.- Dürfen laut TÜV überhaupt Nebelscheinwerfer als Tagfahrlicht zweckentfremdet werden?
2.- Ist die Schaltung von DTL für 149.-- EUR nicht ein bisschen happig?
Waren nur Fragen zum Jahresende.
Saludos und ein gutes Neues Jahr aus Spanien (feliz Año Nuevo!)
johannes/españa
PS: Schauen LEDs*, irgendwo unten angebracht vielleicht scheissig aus? Was meint ihr?
* anstatt Nebelscheinwerfer als Tagfahrlicht.
[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : johannes am 31-12-2010 19:09 ]
zu 1. - NEIN
zu 2. - JA
LEDs? - Das geht doch gar nicht!
Prosit
Bernd
Grüße aus dem Sauerland
Bernhard
- astral
-
- Premium
-
- Dank erhalten: 11
Nebels umwidmen dürfte unzulässig sein, weil es auch für die Beschaffenheit eines Tagfahrlichtes Vorschriften gibt. Was wolltest Du denn in den Nebels als Tagfahrlicht leuchten lassen? Da geht doch nur H1 oder H3 oder was war das noch gleich?. Dann kannst Du gleich mit eingeschalteten Nebellampen fahren, brauchst allerdings ja mindestens Standlicht dazu, damit sie überhaupt leuchten oder bewirkt gerade DAS die Schaltung von DTL?
Abgesehen davon finde ich beim 107er die Nebels nicht ganz so unnütz, wie anderswo. Bei Autos mit Xenon kann man Nebels komplett vergessen, weil man bei eingeschaltetem Abblendlicht von denen rein gar nichts sieht. Die deutlich breitere Fahrbahnausleuchtung der Nebels ggü Halogenabblendlicht kommt da nicht zum Tragen, das leisten die Xenons schon selbst. Dass man bei Nebel besser sehen würde, wenn man von Xenon auf Standlicht+Nebel runterfährt, kann ich auch nicht bestätigen.
Wenn man aber beim 107er bei Nebel oder klarer Luft die Nebels zusätzlich zum Halogenabblendlicht einsetzt, erreicht man eine durchaus sichtverbessernde deutlich breitere Fahrbahnausleuchtung. Dass das mangels Nebel verboten ist, weiß ein jeder hier. Allein auf weiter Flur ist eine besser ausgeleuchtete Landstrasse aber vielleicht trotzdem eine Option. NSW belästigen ja auch nicht den übrigen Verkehr.
Gruß, Heinz[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : astral am 03-01-2011 10:32 ]
- yourprinter
-
- Junior
-
Die Schaltung von DTL bewirkt eine Reduzierung der Lampenleistung auf 80%, außerdem können wahlweise die Nebelschweinwerfer oder das Abblendlicht genutzt werden. Dabei leuchten nur die Schweinwerfer und nichts anderes!
Das Modul wird nur am Lichtschalter befestigt und ist problemlos rückrüstbar und auch abschaltbar (TÜV!).
Alle Lampen können nach wie vor im ursprünglichen Sinn genutzt werden.
Ich denke ich werde dieses Jahr mal das Tagfahrlicht mit den Nebelschweinwerfern testen und hoffen, dass mich die Grünen/Blauen nicht belästigen . Notfalls kann ich immer noch die Variante mit dem Abblendlicht wählen, die ja meines Wissens erlaubt ist.
In 57 Tagen darf ich den SL schon wieder aus der Garage holen )
Bernd[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : yourprinter am 03-01-2011 16:34 ]
Grüße aus dem Sauerland
Bernhard