Sprache auswählen

450er gegen 500er Motortausch

Mehr
27 Nov. 2010 22:11 #80891 von Aorta
450er gegen 500er Motortausch wurde erstellt von Aorta
Hallo zusammen.
Da ja wieder Winter ist und somit Schrauberzeit, möchte ich mein Antrieb überarbeiten.
Mein US-450er (01/80) bedarf einer alterbedingter Überholung. Schaftabdichtungen, Ventildeckeldichtung, Steuerkette usw. müssten gemacht werden. Nun habe ich auf der anderen Seite ein 500er Motor M117962 von 10/81 hier. Dieser ist Teilüberholt. Also überholte Köpfe, kommplett neu gedichtet, Steuerkette, Wasserpumpe, Ölpumpe usw neu. Es ist jedoch nur der Rumpfmotor ohne Anbeiteile. So auf den ersten Blick scheint der eigentlich recht baugleich mit dem 450er zu sein.
Weiß jemand ob ich alle Anbauteile so umbauen könnte? Also die Rumpfmotoren einfach tauschen?!? Währe ja einfach und für mich günstiger als den 450er zu überholen.
Ob Original oder nicht ist mir egal. Es geht hier nur ums Technische. Nebenbei hat der 117962 auch etwas mehr Leistung. Nicht wichtig aber gut.

Gruß Patrick

Ich fahre einen Mursi! Stehe dazu und liebe ihn wie er ist! ;-)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 Nov. 2010 10:18 #80892 von melmax
melmax antwortete auf 450er gegen 500er Motortausch
Hallo Patrick,

der Austausch ist nicht so einfach möglich. Der 500er Motor läßt sich nicht an das Dreiganggetriebe vom 450er anflanschen. Hier ist entweder der Zwischenflansch vom 450SLC5.0 nötig oder du tauscht dein Getriebe gegen ein Vierganggetriebe z.B. von einem 500SL/SE/SEL/SEC aus.

Weiterhin ist der 500er-Motor ca. 40kg leichter als der 450er, also müssen die Federn der Vorderachse getauscht werden; ansonsten würde das Fahrzeug vorne viel zu hoch stehen.

Es sind sicher noch mehr Dinge zu beachten, aber die sind lösbar.

Grüsse
Johannes

Mehr
28 Nov. 2010 10:44 #80893 von Aorta
Aorta antwortete auf 450er gegen 500er Motortausch
Hallo.
Passt das Vierganggetriebe denn so in den SL? Ein Getriebe vom W126 sollte sich ja ohne Probleme finden lassen. Und 4 Gänge sind auch nicht schlecht. Hmm, vielleicht dabei auch die Achse überholen wenn schon alles draussen ist...
Ich glaube das wird dann wohl ein etwas grösseres Projekt..
Errinnert mich an die Zeiten, als wir Ford V6 Motoren in den T3 Bulli verpflanzt haben. Das hat auch immer viel Spaß gemacht.
Zurück zum Thema.
Also ein Getriebe besorgen kann ich mir noch vorstellen. Aber wie sieht es mit den ganzen Anbauteilen aus? Die alle zu besorgen würde doch viel Zeit und Geld verschlingen. Ob es sich dann noch lohnt?
Gruß
Patrick

Mehr
28 Nov. 2010 11:03 #80894 von Nichtraucher
Nichtraucher antwortete auf 450er gegen 500er Motortausch
Hi Patrick,

bei meinem Auto hat man penibelst die Originalität von Motor und Getriebe überprüft, als das H-Kennzeichen ans Auto sollte.

Bei dem Hubraum würde ich etwas darauf achten,

Gruß
Willy

500SL
Grand Cherokee WJ

Mehr
28 Nov. 2010 11:50 #80896 von Aorta
Hallo Willy.
Das ist egal. Da Motor und Getriebe aus der Zeit stammen und ja auch so im SL gab. Ausserdem habe ich ja schon ein H. Die Kombination eingetragen zu bekommen ist auch kein Problem.
Gruß
Patrick

Mehr
28 Nov. 2010 11:50 #80895 von melmax
Patrick,

bei einem W126-Getriebe muss das "Ohr" auf der linken Seite schräg abgeschnitten werden, sonst passt es nicht (ist beim originalen SL-Getriebe auch so). Weiterhin ist zu beachten, dass diese Getriebe keinen mechanischen, sondern einen elektrischen Tachoanschluss haben. Ggf. muss dein Tacho gegen ein elektronisches Exemplar ausgetauscht werden.

Du siehst, es gibt viele Dinge zu beachten, sie sind aber alle lösbar.

Grüsse
Johannes

Mehr
28 Nov. 2010 16:23 #80897 von Edgar_Markus
Edgar_Markus antwortete auf 450er gegen 500er Motortausch

On 2010-11-28 11:50, Aorta wrote:
Ausserdem habe ich ja schon ein H.

sehr blauäugig das ganze

Edgar[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Edgar_Markus am 28-11-2010 16:24 ]

Lebst Du nur oder schraubst Du schon?

Mehr
28 Nov. 2010 18:22 #80898 von Aorta

On 2010-11-28 16:23, Edgar_Markus wrote:

On 2010-11-28 11:50, Aorta wrote:
Ausserdem habe ich ja schon ein H.

sehr blauäugig das ganze

Edgar

[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Edgar_Markus am 28-11-2010 16:24 ]

Hi.
Wieso blauäugig?? Habe doch geschrieben, es wird dann eingetragen? Mal richtig lesen!
Dann ist es auch mit dem H kein Problem und alles ist völlig legal. erst lesen, dann überlegen und dann schreiben, gelle!
Gruß
Patrick

Mehr
28 Nov. 2010 19:14 #80899 von FrankEinsNullSieben
FrankEinsNullSieben antwortete auf 450er gegen 500er Motortausch
Ich glaube, das Lesen war nicht das Problem, sondern eher die Einschätzung, daß nicht jeder wilde 107-Mix als H-würdig anerkannt wird.

Grüße, Frank

Mehr
28 Nov. 2010 19:46 #80900 von Dr-DJet
Dr-DJet antwortete auf 450er gegen 500er Motortausch
Hallo,

Patrick hat schon Recht. Ein zeitgenössischer Motor aus der gleichen Baureihe W107 ist kein Hinderungsgrund für ein H-Kennzeichen.

Was aber auch nicht stimmt ist die Übersetzung des Hinterachsdifferentials. Die ist beim 450SL 3,07, beim 500SL 2,72. Damit wird es also schwierig, den passenden elektronsichen Tacho zu finden, wenn Du das Diff nicht auch noch tauschst.

Persönlich würde ich Dir von dem Umbau abraten, da ein Verkauf eines solchen Fahrzeugs trotz besten Zustands nur mit entsprechenden Abschlägen möglich sein wird. Ich würde Dir also eher zu einem W116 450SE Schlachtfahrzeug oder einem neuen 500SL raten.

Volker

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org
Workshops D-Jetronic 28.6.(F),20.9.(ER), K-Jetronic 31.5.(ER),23.8.(F)

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Mehr
28 Nov. 2010 21:04 #80901 von Oliver107
Oliver107 antwortete auf 450er gegen 500er Motortausch
Ich kann mich Volker nur anschließen!

Wenn Du mit viel Aufwand einen 450 SL 5.0 zusammenbaust, wirst Du wegen der mangelnden Originalität für das Fahrzeug eines Tages nicht mehr sondern sogar weniger bekommen, als wenn Du es bei einem 450er belässt. Der Dir entstehende zeitliche (Mehr-)aufwand kommt noch hinzu.

Ob das dann mit dem H-Kennzeichen so glatt geht, siehst Du im Zweifel erst beim Abnahmtermin. Deine Argumentation mit dem zeitgenössischen Motor ist schon richtig. Wenn der Prüfer das dann aber unter "Verbastelungen" einordnet, hast Du Pech gehabt. Geh mal davon aus, dass sich die Kriterien für das H-Kennzeichen in Zukunft mit Sicherheit verschärfen werden, -der (Ver-)Bastler-Fraktion sei Dank.

In jedem Fall viel Erfolg bei den anstehenden Arbeiten und viele Grüße

Oliver

Folgende Benutzer bedankten sich: Frirogres

Mehr
28 Nov. 2010 23:52 #80902 von Dr-DJet
Patrick,

wenn ich mir das nochmals genauer durchlese, steht der Tausch der Steuerkette inkl. Gleitschienen und Ventilschaftdichtungen beim 450er Motor in keinem Verhältnis zum Umbau des Motors plus Getriebe plus Diff.

Volker

Mehr
29 Nov. 2010 01:31 #80903 von Niederbrecher
Niederbrecher antwortete auf 450er gegen 500er Motortausch
Hi Patrick

Ich hätte wenn du Interesse hast noch einen deutschen 450 er Motor da.

Gruß Martin

Mehr
29 Nov. 2010 04:07 #80904 von guellichs-erbe
guellichs-erbe antwortete auf 450er gegen 500er Motortausch
Hallo Gemeinde,

den niederverdichtenden US 450er mit einem deutschen 450er zu tauschen finde ich interessant.

Wie stehts denn hier um
- Originalität / H-Kennzeichen ("Matching Numbers")?
- Spritverbrauch (mein US450-BJ72 säuft wie ein Loch...) / Mehrleistung
- Kompatibilität (Tacho, Getriebe, Reifen-Speedindex wegen Mehrleistung, ...)

Mein Schätzchen hat jetzt fast 160.000 Meilen aufm Tacho und läuft soweit ganz gut. Was würde denn eine Überholung (Einspritzdüsen, Ventilschaftdichtungen, Steuerkette, ...), besonders bzgl. Spritverbrauch, überhaupt bringen?

Viele Grüsse ins Forum,
Uli

twitter.com/HansmairUlrich
US 450SL, BJ 1972, D-Jetronic

Mehr
29 Nov. 2010 09:16 #80905 von Nichtraucher
Moin,

die 2.72 HA ist genau passend, kürzer geht nicht. Im Gegensatz zur 2.24 aber auch recht selten, wei sie nur knapp zwei Jahre verwendet wurde, ebenso selten ist ein passender Tacho.

Die 2.24 würde ich nicht empfehlen, sie macht das Auto träger und langsamer, allerings läuft der Motor damit ruhiger, ist etwas für die Komfortbewussten.

Gruß
Willy

500SL
Grand Cherokee WJ

Mehr
29 Nov. 2010 09:59 #80906 von melmax
Hallo,

ich habe in meinen 500er-VorMopf ein Sperrdifferential vom 380SL mit i=2,47 incl. passendem Tacho eingebaut. Bei einer anschliessenden Testfahrt kam ich zu folgendem Ergebnis:

- erheblich gesteigerter Fahrspass
- wesentlich besserer Durchzug beim Beschleunigen aus allen Geschwindigkeiten
- gesteigerte Höchstgeschwindigkeit (genaue Werte kann ich erst nach weiteren Testfahrten mit GPS-Gerät im Frühjahr 2011 liefern)

Jetzt neigt er auch zum Durchrutschen der Antriebsräder auf trockener Strasse, wenn ich ihn zum Anfahren im ersten Gang zwinge.

Grüsse
Johannes

Mehr
29 Nov. 2010 10:05 #80907 von driver
driver antwortete auf 450er gegen 500er Motortausch

On 2010-11-29 04:07, guellichs-erbe wrote:
Hallo Gemeinde,

den niederverdichtenden US 450er mit einem deutschen 450er zu tauschen finde ich interessant.

Wie stehts denn hier um
- Originalität / H-Kennzeichen ("Matching Numbers")?
- Spritverbrauch (mein US450-BJ72 säuft wie ein Loch...) / Mehrleistung
- Kompatibilität (Tacho, Getriebe, Reifen-Speedindex wegen Mehrleistung, ...)

Mein Schätzchen hat jetzt fast 160.000 Meilen aufm Tacho und läuft soweit ganz gut. Was würde denn eine Überholung (Einspritzdüsen, Ventilschaftdichtungen, Steuerkette, ...), besonders bzgl. Spritverbrauch, überhaupt bringen?

Viele Grüsse ins Forum,
Uli

Unter dem Gesichtspunkt Spritverbrauch ist Dein Fahrzeugmodell einfach falsch, kauf Dir einen 300SL mit 5 Gang, damit wird es schwer über 11 Liter zu verbrauchen.

Wolfgang

[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : driver am 29-11-2010 10:06 ][ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : driver am 02-12-2010 12:41 ]

Mehr
02 Dez. 2010 12:04 #80908 von PanTau
PanTau antwortete auf 450er gegen 500er Motortausch
Hallo Johannes,

welche Übersetzung hattest Du denn zuvor drin?

2,72 oder 2,24?

Gruß Frank[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : PanTau am 02-12-2010 12:05 ]

VG
Frank

Mehr
02 Dez. 2010 12:07 #80909 von PanTau
PanTau antwortete auf 450er gegen 500er Motortausch
Oh nein, jetzt habe ich den Fred zerschossen!
Ich weiß gar nicht, wie das passieren konnte!

Hilfe, Admin!!!!!

Gruß
Frank

VG
Frank

Mehr
02 Dez. 2010 12:07 #80910 von Nichtraucher
Hi,

wenn er jetzt mehr Spaß hat, sicherlich die 2.24, darauf würde ich wetten.

Gruß
Willy

500SL
Grand Cherokee WJ

Mehr
02 Dez. 2010 12:26 #80911 von sl-tom
sl-tom antwortete auf 450er gegen 500er Motortausch
Den Fred hat Wolfgang zerschossen, einfach das Leerzeichen zwischen dem Schrägstrich und "quote" entfernen, dann passts wieder.

Tom (der auch so böse Sachen vorhat )

Irren ist menschlich, aber wer richtigen Mist bauen will, braucht einen Computer!

Mehr
04 Dez. 2010 13:42 #80912 von melmax
Hallo,

natürlich hat der Willy Recht, ich hatte vorher das 2,24er Differential im 500SL (VorMopf). Die Umrüstung hatte mehrere Gründe:

- mein neuer Tacho ist gehört eigentlich zu einem 420er SL (Achsübersetzung auch 2,47); jetzt zählt der Kilometerzähler wieder korrekt; die Geschwindigkeitsanzeige muss ich wieder neu kalibrieren (Tausch eines Widerstandes)

- das alte Diff. hatte schon deutlich Verschleiss, ein leichtes Heulen war deutlich hörbar

- das neue Diff. vom 380er hat eine Öffnung für einen ABS-Geber; ich beabsichtige langfristig das ABS nachzurüsten

- die Fahreigenschaften wurden durch die kürzere Achsübersetzung deutlich verbessert

Grüsse
Johannes

Mehr
04 Dez. 2010 14:44 #80913 von Dr-DJet
Hallo,

wenn Du in Deinen US 450er einen frühen D-Jet europäischen 450er einbaust, dann hast Du fast so viel PS und Drehmoment wie im 500er. Dummerweise bremst Dich dann aber die etwas träge 3-Gangautomatik und das höhere Gewicht des Graugussblocks.

Ich habe beide gefahren, den 73er 450SL und den 500SL aus 1981. Der 500SL ist klar agiler. Behalten habe ich aber den 450er, da er einfach das historischere Auto ist.

Aber ein 450US, der mit einem europäischen D-Jet ausgerüstet wäre, wäre in meinen Augen original und dürfte beim Verkauf keinen Preisabzug bedeuten.

Nur nochmal: Der Aufwand, den Motor umzubauen, ist in meinen Augen viel höher, als einen Zylinderkopf zu überholen. Eine Adresse dafür wäre übrigens die Firma Wörner in Bad Vilbel, die ich aus persönlicher Erfahrung von einem anderen Auto sehr empfehlen kann.

Volker

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.216 Sekunden