- Dank erhalten: 0
Wasserpumpe undicht?
- storchi
- Autor
- Senior
-
bei der heutigen AUsfahrt war auf einmal die Kühltemperatur sehr hoch . Beim Nachschauen hab ich festgestellt dass Kühlwasser unten unterm Motor raustropft. Eine in der Nähe befindliche Werksatt hat kurz nachgesehen und gemeint dass die Wasserpumpe wahrscheinlich undicht ist und mir geraten nach Auffüllen langsam heim zu fahren ca. 8 km. Also Nachgefüllt , beim Fahren gings dann auch, die Temp. ist nicht über 80 Grad gegangen nur beim Halten hat es wieder mehr getropft und die Temp. ging hoch.
Ich denke die Waserpumpe ist undicht. Hat jemand sowas schon allein gewechselt, ist das mit normalen Mitteln ohne Bühne machbar?
Was kostet so ein Teil oder ist da nur eine Dichtung undicht, was kostet denn so ca ein wechsel in der Werkstatt?
Schönes WE noch
Oliver
viel Grüße aus Weimar
Storchi
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- driver
-
- Platin
-
- Dank erhalten: 735
Welches Modell fährst Du denn ?
Wolfgang
- topi
-
- Elite
-
- Dank erhalten: 338
die Pumpe kann man selbst tauschen. Alfons hat hier eine Austauschvariante beschrieben. Ich selbst habe mich für den Austausch in einer freien Werkstatt entschieden.
Weiß nicht, welchen Wagen Du fährst. Für meinen 350SL habe ich letztes Jahr ca. 280 € für eine Original-Pumpe im Austausch bezahlt.
Gruß
Thomas
280 SLC / Jaguar XKR-100 (LE) / Keilwerth SX90 / Ladyface M10
- storchi
- Autor
- Senior
-
Bei SLS hab ich gesehen die Pumpe ca 93 EUR.
Grüße Oliver
viel Grüße aus Weimar
Storchi
- storchi
- Autor
- Senior
-
Mal sehen was die Werkstatt anbietet , sonst versuch ich das selber.
Gruß Oliver
viel Grüße aus Weimar
Storchi
- storchi
- Autor
- Senior
-
bei ebay gibt es die Wasserpumpe für 20-30 EUR, schon sehr viel billiger. Hat damit jemand Erfahrungen ??
Gruß aus Weimar Oliver
viel Grüße aus Weimar
Storchi
- Oliver107
-
- Premium
-
- Dank erhalten: 8
die nicht ganz unerhebliche Arbeit beim Wasserpumpenwechsel ist die gleiche, ob Du nun ein Originalteil oder ein Billigteil verwendest. Obs einen Unterschied gibt, merkst Du erst nachdem Du die stundenlange Schrauberei hinter Dir hast.
Ich hab mal bei einem 230er (W123) eine No-Name-Wasserpumpe eingebaut. Diese hat einwandfrei funktioniert aber den Klang des Motors ganz eindeutig verändert. Streng genommen hat man eigentlich nur noch das Rattern der neuen Wasserpumpe gehört, was mich fortan immer gestört hatte.
Billig ist halt nicht immer preiswert.
Mit dieser Erfahrung würde ich beim Thema Wasserpumpe zum Original raten.
Lass Dich nicht verunsichern. Mittels der üblichen Werkstattliteratur kriegst Du den Wechsel der Wasserpumpe durchaus selbst hin. Musst halt genau arbeiten, selbst wenn da beim 110er-Motor vermutlich ein ganzer Samstag drauf gehen wird.
Viel Erfolg und viele Grüße
Oliver
- storchi
- Autor
- Senior
-
danke für den Hinweis, da werd ich auf ne Originale ggf. im Austausch zurückgreifen. Ja die Wasserpumpe liegt schon schön versteckt beim 110er Motor. Erst mal sehen was mir die Werkstatt für ein Angebot macht eh ich da selber anfange.
Gruß Oliver
viel Grüße aus Weimar
Storchi
- storchi
- Autor
- Senior
-
meine Werkstatt baut mir eine neue verstärkte Hazet-Wasserpumpe (schön dass der M110 so oft verbaut wurde das drückt die Ersatzteilpreise doch ganz gut finde ich ) ein mit Spülung des Systems und ordentlicher Neubefüllung für 150 EUR.
Ich schraub zwar auch ganz gern aber dafür opfer ich meinen Samsatg nicht .
Ach ja und die Säuberung der Viskokupplung und Bimetallstreifen am Lüfterrad ist auch mit dabei
LG aus Weimar
Oliver
viel Grüße aus Weimar
Storchi
- agossi
- Premium
-
seit wann stellt denn Hazet Wasserpumpen her, das ist ja mal eine ganz originelle Idee eines Werkzeugherstellers
Du meinst wohl Meyle oder Febi...
Gruss
Andi
- Oliver107
-
- Premium
-
...also entweder hast Du da was mißverstanden oder Dir einen ordentlichen Bären aufbinden lassen. Und 150 Euro für Teile, Füllung UND Montage sind so billig, das man sich schon fragen muss, was die Werkstatt da treibt.
Der aktuelle Preis für eine Wasserpumpe beim 280er (Teilenummer A1102001720) beträgt 188,02 Euro.
Ich fürchte, bei dem genannten Schnäppchenangebot Deiner Werkstatt ist irgendwo ein Haken.
Viele Grüße
Oliver
- Frischling
-
Andre´
- Oliver107
-
- Premium
-
www.parts2go.de/Kuehlung/Wasserpumpen/-d...HAZELL::1692988.html
42,95 Euro -im Vergleich zum Mercedesteil schon erstaunlich billig.
Qualität? Keine Ahnung...
Viele Grüße
Oliver
- Mad_Eye_Moody
-
- Elite
-
Achtung: Nach der ersten Inbetriebnahme der Wasserpumpe kann etwas Wasser aus der Entlüftungsbohrung heraustreten, da die neuen Dichtelemente der Wasserpumpe erst nach ca. 1 - 3 Betriebsstunden eingelaufen sind und ihre volle Dichtleistung erreichen. Sollte der Wasseraustritt sich nach o.g. Zeit nicht einstellen, ist die Wasserpumpe zu demontieren.
Gruß
Michael
Grüße aus dem Pfälzerwald,
Michael
280 SL mit Buchhalterausstattung, Bj. 1978, Lack weiß 050, Stoff blau, 4-Gang Handschalter, Barockalus, Becker Mexico Cassette