"Rückrüstung" auf Stahlfelgen
- Dr-DJet
-
Autor
- Moderator
-
ich habe meinen 73er 450SL auf Stahlfelgen zurückgerüstet und bin total begeistert.
Habe dabei die 126er 15 Zoll Stahlelgen und 15 Zoll superseltene Chromradkappen verwendet. Die habe ich dann in ikonengold mit Spraydose und Schablone lackiert und vorgestern montiert. Prompt hielt jemand auf der Straße an und wollte mein Auto kaufen. Der ist aber nicht wohlfeil, nur mein 81er 500SL mit Barockfelgen
Also ich kann die Rückrüstung auf Chromkappen in Wagenfarbe nur empfehlen. Ich hätte zwar auch die 14 Zollvariante gehabt, ich finde die 15 Zöller haben aber etwas. Und wie ich gerade gesehen habe, diese Variante Mercedes 7Jx15 H2 ET25 Stahlfelgen passen auch auf den MOPF ohne Distanzscheiben. Also weg mit den hässlichen Barock- und Gullideckeln
Volker
Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org
Workshops Hzg/Klima 16.5.(ER), D-Jet 11.7.(ER)/29.8.(F), KA-Jet 30.5.(HU), KE-Jet 20.6.(ER)
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Peter-MS
-
- Senior
-
- Dank erhalten: 29
Gruss, Peter
- Dr-DJet
-
Autor
- Moderator
-
dass Du das Photo direkt zum Anzeigen gebracht hast. ich kann das irgendwie nicht und finde beim Anhang keinen Schalter, um das so einzustellen. Vielleicht kann mir mal jemand auf die Sprünge helfen.
Die Chromradkappen habe ich aus der Bucht, genauso wie die 126er Stahlfelgen. Habe 4 neuwertige Chromradkappen unlackiert für 250 Euro bekommen und dann erst Kunststoffhaftgrund, dann ikonengold und am Schluss Klarlack aufgetragen. Die Felgen kamen auch aus der Bucht und waren eigentlich in brauchbarem Zustand. Sie haben die Nummer 1264002802 und kosten ca. 100-150 Euro. Die Chromradkappen brauchen halt ziemlich Geduld, bis man sie findet. Und immer wieder werden 14 Zöller als 15 Zöller angeboten, weil der Außendurchmesser 39cm ist. Die richtigen haber aber 41 cm. Eine Schablone aus Silikon wird häufiger mal in ebay für 77 Euro angeboten. Der Stern hat übrigens dieselbe Größe wie bei den 14 Zöllern.
Volker
Workshops Hzg/Klima 16.5.(ER), D-Jet 11.7.(ER)/29.8.(F), KA-Jet 30.5.(HU), KE-Jet 20.6.(ER)
- Nichtraucher
-
- Platin
-
- Dank erhalten: 1193
habe die Blechkappen auch versucht, (kommen jetzt auf den Anhänger) fand es ausgesprochen hässlich. War ja auch früher die Standartausstattung, einzig die 500er hatten serienmäßig Barock-Felgen.
Gruß
Willy
500SL
Grand Cherokee WJ
- Dr-DJet
-
Autor
- Moderator
-
ich glaube, Du hast so ziemlich alles Mögliche und Unmögliche auf deinem 500er ausprobiert. Aber wie die alten Römer schon sagten: "De gustibus non disputandum est".
In Deinem tollen Räderartikel fehlt aber genau diese Kombination mit den 15 Zoll-Stahlfelgen, die ja von Mercedes noch nachträglich freigegeben wurden. Vielleicht kannst Du das noch nachtragen, auch wenn Du die Kombination selbst nicht magst.
Und gerade für die frühen 107er finde ich die Kombination sehr charmant. Hat genauso etwas wie die Abwesenheit des Zebrano- oder Wurzelholzes.
Volker
- donluigi
- Senior
-
Beste Grüße,
Tobias
- markus
- Senior
-
- Dank erhalten: 2
beim Kauf waren AMG-Felgen drauf.
Runtergerüstet auf 15 Zoll mit Radkappen. Gefällt mir pers. am besten.
Lt. Auslieferung waren Barock drauf, leider beim Kauf nur noch eine Felge im Kofferraum.
Grüße,
markus
- Nichtraucher
-
- Platin
-
On 2010-06-27 15:20, Volker500SL wrote:
In Deinem tollen Räderartikel fehlt aber genau diese Kombination mit den 15 Zoll-Stahlfelgen, die ja von Mercedes noch nachträglich freigegeben wurden. Vielleicht kannst Du das noch nachtragen, auch wenn Du die Kombination selbst nicht magst.
Volker
Hallo Volker,
mag am Silber liegen oder am Heckspoiler, jedenfalls harmoniert es in meinen Augen gar nicht.
Im Artikel ist aber weit unten ein Hinweis auf die Kombination. Nachtragen kann ich nichts, da musst du dich an die hiesige Administration wenden, ich bin nur User und habe mit der Sternzeit sonst nichts zu tun.
Gruß
Willy
500SL
Grand Cherokee WJ
- Dr-DJet
-
Autor
- Moderator
-
vielleicht bin ich ja ein bisschen blind, aber mein 450SL ist weder silber noch hat er einen Heckspoiler. Stahlfelgen stehen einem ikonengoldenen ohne Heckspoiler doch sehr gut. Und wie Du weißt hat Heiko gerade Klaus in einem anderen Forum erklärt, dass er seinen champagnerfarbenen Vor-MOPF mit Spoiler lieber auf Stahlfelgen mit Chromradkappen in Wagenfarbe sehen würde.
Danke für den Hinweis. Ich frag mal Thomas, ob er das dem Artikel zufügen kann.
Volker
- paprikus
- Frischling
-
- Dank erhalten: 0
sieht klasse aus! finde auch dass bei den SL nichts über die blechkappen geht: anbei ein bild von meinem citrusgrünen 280er. dem zierlichen sechszylinder stehen meiner meinung nach zudem die dünnen räder auch ausgezeichnet - folglich fahre ich mit 185er mindestbereifung. aber: nur ja nicht zu schnell in die kurve!...
das mit dem nachrüsten der 15zöller bei mopf fahrzeugen stimmt. ich habe mich eine zeitlang mit dem gedanken gespielt mir einen 560er zuzulegen und zu europäisieren inkl. 15zoll blechdeckeln - das wäre gegangen. diese deckeln hatten z.b. die verlängerten /8er. bei MB kosten sie neu aber schlappe 140eur/stück! irre...
- Dr-DJet
-
Autor
- Moderator
-
ich glaube erst jetzt habe ich Dich erst verstanden. Du meinst, dass die Radkappen zum Astralsilber und Heckspoiler Deines 500SL nicht passen. Ja bei Astralsilber hat man natürlich keinen Kontrast zu dem Blech der Radkappen.
Aber tröste Dich, ich werde immer wieder mal angemacht, dass mein 450SL ja so ein tolles Auto wäre, aber die Farbe scheidet die Geister. Die einen finden es toll, die anderen mögen es gar nicht. Je länger ich ihn habe, desto besser gefällt mir die klassische 70er Jahre Farbe.
Volker
- driver
-
- Platin
-
- Dank erhalten: 737
Wolfgang
- Mr_T
- Senior
-
- Dank erhalten: 1
We call it a Klassiker.
Mein 107er steht mal auf 14 Zoll Füchsen, und z.Zt. wieder auf 15 Zoll 126er Stahlfelgen, allerdings mit 225er Reifen, was eine schöne Optik hermacht. Die Breite wirkt bulliger aber nicht übertrieben, und gibt auch einen leichten, und zeitgemässen Balloneffekt.
Nachteil ist das Mehrgewicht an ungefederten Massen.
Wer schön sein will muss leiden...
Gruss,
Michael[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Mr_T am 28-06-2010 10:37 ]
- poldi
-
- Elite
-
Ich habe heute meinen 450SEL (116er) ebenfalls zurückgerüstet. Von 15" ATS-Alu-Barock auf 15" Stahl mit 225er Reifen. Das ist mal richtiges Understatement.
Die Lackierung der 15er Blechdeckel hat mir Jochen Kleiner (folienschnitt....) perfekt (in anthrazitgrau - 172) gemacht. Der ist doch auch aus Eurer Ecke. Oder?
Sieht sicher besser aus, als mit Sprühdose "lackiert".
Sternengrüße Ulli, der noch immer eine Garage für den 107er im Raum Aschaffenburg/Großostheim sucht.
Grüße aus dem Ölsumpf Ulli
- Volker2908
- Frischling
-
- Dank erhalten: 0
Es geht doch nichts über Originöle !
Die schmalen Reifen sind nicht schön , aber selten und schonen das Fahrwerk das bei deutschen Straßen auch kein geringer Nebeneffekt ist .
Mein Schätzchen hatte auch diverse Felgen montiert , von Penta über Borbet auch schon ATS , aber die 14 Zoll mit Originöle Kappen sehen einfach Oldtimer gerecht aus.
Gruß an die Freunde des Stilgerechten Fahrens !
Leider konnte ich das Bild nicht hoch laden ! Siehe Bilder bei Mitglied Volker2908 !
- Mr_T
- Senior
-
Die 15 Zoll mit 205ern haben übrigens keinen negativen Einfluss aufs Fahrwerk, LG, oder Portmonnaie, und sehen so unterscheidlich aus, dass es nichtmal der TÜV merkt.
Einzig die Bremsen könnten bei den 15 schneller überhitzen, da keine Lüfterrädchen dran sind.
Gruss,
Michael
- astral
-
- Premium
-
- Dank erhalten: 11
Über die Bremsenüberhitzung würde ich mir mal keine Gedanken machen. Ich fahre die seit Jahren problemlos und habe just 1800km Pässe mit den Raddeckeln absolviert, ohne dass es zu schmurgeln begann.
@Ulli
Hast Du die Adresse des Lackers vielleicht mal für mich? Ich müßte einen der Raddeckel wegen Lackbeschädigung neu lackieren lassen und finde hier nicht den richtigen Spezi.
@Volker
Schaut schön aus in Ikonengold. Bei mir (astral) ist´s mit dem Kontrast in der Tat etwas flau aber trotzdem ein schönes Rad für den 107er.
Eines muß ich aus Deinem Eingangspost aber noch richtigstellen: die Stahlfelgen passen NICHT ohne Distis an den Mopf. 15er Distis sind vorn das absolute Minimum, sonst schleift´s an den Bremssätteln. Hinten dann natürlich auch, weil es sonst bescheiden aussieht.
Gruß, Heinz
- poldi
-
- Elite
-
Jochen Kleiner
Massenheimer Str. 4, 60437 Frankfurt am Main
info@folienschnitt.eu
Sternengrüße Ulli
- Dr-DJet
-
Autor
- Moderator
-
laut MB Reifenfreigabe gehen da die 7Jx15 ET25 ohne Distanzscheiben drauf. Guckst Du hier unter SL Typ 107
Das sind doch auch die gleichen Maße wie bei den Gullideckeln
Volker
- astral
-
- Premium
-
Glaubs mir, ich fahre die beiden genannten Felgen ja abwechselnd auf meinem 300er.
Gruß, Heinz
- Elviss
- Senior
-
Die Barockalus sind für mich der Reinigungs-Gau, weil zu Zeitaufwendig.
Optik....nunja, Geschmackssache.
Wenn der 107-er noch älter (klassischer) aussehen soll als er es tut, dann doch nur mit 14" und Balonreifen.
Die 15"-er ob Deckel oder Alu wirken einen Tick zu groß für das Wägelchen.
Elvis
Gruß
Elvis
> www.vdcm.de
Vereinigung der clubfreien Mercedesfahrer
- poldi
-
- Elite
-
Gilt das mit den Distanzscheiben auch für den W116?
Es ist ein 450SEL Baujahr 1977.
Fragende Grüße Ulli
- astral
-
- Premium
-
Der 116er aus den 70igern dürfte diese Problematik wohl nicht aufwerfen.
Gruß, Heinz (nur spekulierend)
- astral
-
- Premium
-
On 2010-06-30 08:50, Elviss wrote:
Der einzige Vorteil der Deckel-Lösung ist doch das Problemfreie und schnelle Reinigen.
Die Barockalus sind für mich der Reinigungs-Gau, weil zu Zeitaufwendig.
Optik....nunja, Geschmackssache.
Wenn der 107-er noch älter (klassischer) aussehen soll als er es tut, dann doch nur mit 14" und Balonreifen.
Die 15"-er ob Deckel oder Alu wirken einen Tick zu groß für das Wägelchen.
Elvis
Also, das sehe ich ganz anders. Die 15er-Deckel stehen dem 107er hervorragend.
Allerdings gibt´s in diesem Zusammenhang ein anderes Problemchen: Die Deckel werden ja -wie die 14er- mit den Stahlklemmen auf die Felge geklemmt, kommen dabei aber nicht ganz so nah an die Felge heran, wie die 14er.
Der Spalt zwicshen Felge und Deckel ist daher ca. 2mm größer al bei den 14ern. Klingt nach peanuts, ist aber sichtbar.
Man könnte die Kappen ja auch direkt auf die Felgen schweißen lassen, sähe sicher besser aus.
Gruß, Heinz
- Mr_T
- Senior
-
Das mit dem Spalt ist mir bis jetzt noch nicht aufgefallen, aber jetzt wo Du es sagst Heinz, da stört es mich ungemein. Da trau ich mich damit nicht mehr auf die Strasse.
@ Elvis: der 107er hatte ab 1985 sereienmässig 15 Zoll Felgen. Die AMGs 16 Zoll. Passt m.E. optisch, und auch im historischen Kontext.
Gruss,
Michael
*aber auch nur die "Experten"[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Mr_T am 30-06-2010 13:04 ]
- astral
-
- Premium
-
Bei mir fällt er vielleicht auch noch deshalb etwas mehr auf, weil zum einen die Felgen wegen der Distis etwas weiter herauskommen und zum anderen der Reifen (ich hab ja nur 205er montiert) etwas weniger über den Felgenrand ragt.
Ich vermute, dass der Spalt dadurch entsteht, dass die Verwendung der Stahlklammern zum Befestigen der Kappen nie für diese (126er-)Stahlfelgen geplant war.
Ich habe allerdings gerade keinen /8 Kranken- oder Leichenwagen zur Hand, um zu prüfen, ob die 15er-Deckel auf deren Stahlfelgen besser sitzen.
Jene Felgen wären aber wahrscheinlich von der Breite und ET her nicht für den 107er verwendbar, oder?
Kennt jemnad das damals auf jenen Autos verwendete Felgenmaß?
Gruß, Heinz
- Nichtraucher
-
- Platin
-
On 2010-06-28 09:11, Volker500SL wrote:
Hallo Willy,
ich glaube erst jetzt habe ich Dich erst verstanden. Du meinst, dass die Radkappen zum Astralsilber und Heckspoiler Deines 500SL nicht passen. Ja bei Astralsilber hat man natürlich keinen Kontrast zu dem Blech der Radkappen.
Volker
Guten Morgen,
mit dem Silber mag es noch angehen, siehe bei Heinz, was mich stört, ist die Kombination Heckspoiler/Radkappen, das sieht dann aus wie bei meinem spoilerbewehrten Opel Rekord A. Damals gabs keine vernünftigen Räder, außer denen, die original verbaut waren. 155 SR 13 glaub ich....
Ansonsten finde ich für den 107 eine Kultfarbe, so wie deine, oder mein Favorit, Silberdistel, viel schöner als mein Astralsilber.
Hätte ich nicht neuwertige 15er Contis drauf, (die ich auf den andren Autos nicht fahren darf) würde ich sllerdings sofort auf die 14er Barock wechseln, den Unterschied bemerkt der Kenner sofort und für den Laien sieht das Auto mit 14 Zoll auf Anhieb älter, oldiemäßiger aus.
Die HP muss ich mal etwas umräumen, einige Bilder habe ich aber noch eingestellt, gut gefallen hat mir eine Zeit lang die Variante mit den lackierten Stahlfelgen, die übrigends jetzt irgendwo als Radkappenträger laufen.
Klick
Gruß
Willy
[img]http://www.sternzeit-107.de/modules.php?op=modload&name=Forums&file=attachment&AtchOp=show&postid=104253&fext=unknown&AtchName=14-15 vergleich.JPG&AtchNum=0[/img]
[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Nichtraucher am 01-07-2010 07:48 ]
500SL
Grand Cherokee WJ
- Mr_T
- Senior
-
freut mich, dass Dir silberdistel gut gefällt.
Deinem 500er mit Spoiler würden m.E. 15 Zoll BBS mit 225ern sehr gut stehen. Ich meine nicht die BBS RS sondern die BBS-Mahle (a. Anhang). Sehen um Welten besser aus als Rials o.ä., passen zum Wagen und sind 100% zeitgenössisch.
Von hochglanzverdichtetem Felgenhorn u.ä. würde ich absehen, sondern die Felgen einfach in standard BBS Felgensilber lackieren lassen.
Und statt der Chromnabenkappen (die mit Gold aufgewogen werden) lieber die aus schwarzem Plastik (s. Anhang, passt auch zum Heckspoiler/Zielreisten/Stosstangengummis)
Gruss,
Michael
[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Mr_T am 01-07-2010 13:12 ]
- Nichtraucher
-
- Platin
-
die Breitreifen sind bei meinem Auto durch, es ist auch alles ausgetragen, die 9x16, die 10x17 und was da sonst noch alles war. Hier geht nur noch 205 Original oder auf den Nachbaubarock in 15....er läuft für mein Empfinden damit am besten.
Gruß Willy
500SL
Grand Cherokee WJ
- Elviss
- Senior
-
Elvis
Gruß
Elvis
> www.vdcm.de
Vereinigung der clubfreien Mercedesfahrer