- Dank erhalten: 121
Widerstand bzw. Lampenkontrollgerät Umbau US --> EU
Gruß Uwe
Gruß Uwe
Auszug aus den Führungskräfte-Informationen von 1987:
Seit 1985 werden vier Versionen gebaut: 300 SL, 420 SL, 500 SL und das Top Modell, der 560 SL !
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- RickyBobby
-
- Senior
-
- Dank erhalten: 94
heute mittag hab ich mal umgebaut... war ja soweit kein problem, nur am X3 muss man die aussenseiten des Steckers noch ein bisschen anpassen ..
warnLampe ist aus, bei allen Leuchtfunktionen ! sehr gut...
aber meine inneren Scheinwerfer gehen nicht .. ( dachte die sind für Fernlicht, das machen bei mir aber die äusseren mit, schalten von abblend in fern)
jetzt weiss ich nicht mehr für was die inneren Scheinwerfer überhaupt waren, welche Funktion?
ehrlich gesagt habe ich keine Ahnung ob die jemals gingen, meine aber schon bei Fernlicht?
schaut mal bei euch, und sagt mir bescheid...
yours rob
560 SL, BJ. 87,
560 SEC RÜF 822 , BJ.87,
190E 2.3, BJ.92
Porsche 944 Turbo S
Ferrari 308 GTS QV
- Gullydeckel
-
- Platin
-
- Dank erhalten: 1519
Ganz ohne Widerstände und Elektronik. Nur einen Lötkolben habe ich dann doch kurz benutzt. Es ist so unglaublich einfach, unfassbar.
Bei mir funktioiert alles. Und wenn ich irgendein Birnchen (Standlicht, Bremslicht, Abblendlicht, 3. Bremsleuchte, ...) rausdrehe, dann kommt sofort die Kontrolllampe. So wies sein soll.
Wie gehts?
Man nimm das 126er LKM (126 542 0332). Die Steckplätze X2 und X3 kennzeichnen, ebenso am Kabelbaum (glaubt mir, man kommt sonst durcheinander). Vorab mit einem Cutter leicht an der Steckerführung des neuen LKMs rumfiedeln, so dass der Stecker X3 auf den Steckplatz X3 draufgeht. Muss man nicht erklären, wers versucht, sieht sofort was da im Weg ist.
Wer eine 3. Bremsleuchte hat, muss im Kabelstrang zum breiten (16poligen) Stecker X1 die beiden Kabel 11 und 15 (kann man gut vom Stecker von den beiden numerierten Pins aus verfolgen) durchknispen (nur Mut). Weiterhin am Stecker X2 das Kabel zu Pin 9.
Auf 11 kommt beim 560er der Anschluss zur 3. Bremsleuchte raus (Info: die flache Ausführung hat eine 20W-Birne, der "Gnubbel 21W). Auf 15 geht der Saft zu allen Bremsleuchten rein. Beim 126er-Modul ist hier der Eingang zur Nebelschlussleuchte.
*** !Diesen Kanal nutzen wir zukünftig um die 3. Bremsleuchte zu diagnostizieren! ***
Nun lötet man die frisch getrennte Verbindung von 15 wieder zusammen um dabei aber noch ein neues kurzes Kabel an dieser Stelle mit zu verbinden. Man kann hier sicher auch was fummeln oder mit einem Stromdieb arbeiten (Pfui). Einfach durchknispsen und mit einem weiteren Ende wieder zusammenlöten geht aber am besten und ist vernünftig gemacht. Stelle isolieren und gut.
Wir haben damit einen Abzweig vom Bremlichteingang geschaffen, den wir nun am gleichen Stecker mit dem Kabel das auf Pin 11 geht verbinden.
Das KABELBAUMSEITIGE Ende des Kabels 11 wird jetzt mit dem STECKERSEITIGEN Kabel von Stecker X2/Pin 9 verbunden. Das kabelbaumseitige Ende dieser Strippe geht zu einer ehemligen Begrenzungsleuchte, ist stromlos und kann fortan ignoriert werden.
Mehr muss man nicht machen. Alle Kontakte die sonst am Kabelbaum zu viel sind, hängen in den breiten Steckern einfach in der Luft, weil das 126er-Modul da an der Stelle gerade keine Pins hat. Total super.
*** Wichtig ***
Jetzt noch die Soffitten in den Rücklichtern gegen welche mit 10Watt austauschen. Hier waren (zumindest bei mir) 5W-Soffitten installiert. Da ging sofort die Ausfallkontrolllampe an. Hat etwas gedauert bis ich darauf gekommen bin....
Bei EU-Rücklichter auch darauf achten dass 10W-Lämpchen verbaut sind.
Wem das hier zu schnell ging, der kann sich gerne per PN melden, habe das in ein paar Seiten bebildertem Text zusammengefasst. Ich denke, dass zukünftig die Preise für die 126er-Module steigen werden
Hier die (korrigierte) Kompaktform:
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Zum Nachvollziehen unten auch noch mal die Original-Belegung der 126-Moduls sowie der Plan zum Umändern.
Grüße Martin
[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Gullydeckel am 09-04-2016 21:04 ][ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Gullydeckel am 11-09-2016 22:05 ]
Ich bin jetzt in dem Alter wo ich meine Fehler zugeben könnte - wenn ich welche hätte
- Gullydeckel
-
- Platin
-
Da habe sich unsere Beiträge gerade überschnitten.
Du hast noch die US-Scheinwerfer? Das ist jetzt aber blöd. Mein Plan basiert darauf, dass die Kiste die EU-Leuchten hat.
Wenn Du die US-Schweinwerfer nutzt, dass wir es das Beste sein, die Begrenzungsleuchten mit Widereständen zu simulieren bzw. beim Deinem Original-LKG die Komperatorausgänge zu deaktivieren.
Ich habe die EU-Scheinwerfer, daher ist das 126er EU-LKG die optimale Wahl. Ich schick Dire mal alles per Mail.
Grüße Martin
Ich bin jetzt in dem Alter wo ich meine Fehler zugeben könnte - wenn ich welche hätte
interessanter Beitrag. Das 2 te PDF lässt sich nicht öffnen,
gruß
Arnd
Schrauben macht Spass
- Gullydeckel
-
- Platin
-
Habs noch mal nachgesehen. Bei mir gehts mit dem Fuchs, mit dem IE und auch mit dem Smartphone.
Aber wers genau wissen will und hier auf Probleme stört, kann sich ja gerne direkt melden.
Grüße Martin
- RickyBobby
-
- Senior
-
- Dank erhalten: 94
ja natürlich hab ich noch die US Scheinwerfer )), will ja keine Glasbausteine im auto haben
aber das bekomme ich hin .. da machen wir noch ein Update zu deinem pdf.
ich muss nur kurz wissen wie der Lichtzustand nach umbau auf E-orm Us Scheinwerfer ist...
welche Funktion haben nochmal die inneren?
hab kein bock alles zurückzubauen...
yours rob
560 SL, BJ. 87,
560 SEC RÜF 822 , BJ.87,
190E 2.3, BJ.92
Porsche 944 Turbo S
Ferrari 308 GTS QV
- Gullydeckel
-
- Platin
-
die beiden Inneren sollten noch mal zusätzliche Fernscheinwerfer sein.
Spontan fallen mir 2 Möglichkeiten ein:
Die beiden Strippen von X3 12 und 10 hängen bei Dir wahrscheinlich jetzt in der Luft, die gehen aber zu den beiden inneren Lampen. Wenn Du die mit X1 Pin 1 und 3 verbindest (also Kabel 12/X3 an 1/X1 und 10/X3 an 3/X1), dann gehts auf jeden Fall, aber ohne Ausfallkontrolle für diese beiden Birnchen.
Dann könntest Du noch versuchen die nach dem LKM mit den beiden aktuell scharfen Fernlichtstrippen zu verbinden (entweder direkt am Modul oder vorne in den Lampen). Das wird aber auch keine Ausfallkontollre für diesen Kreise bringen, macht nur vielleicht noch zusätzlich Ärger weil jetzt mehr Spannung über die Shunts abfällt (2 Lampen statt einer je Kreis).
Also am besten und schnellsten Option 1. Damit hast Du dann Ausfalllkontrolle für alles außer den inneren Fernscheinwerfern, und überall volle Funktion. Ist doch eigentlich nahe an 100%.
Grüße Martin
- Andi_Fritz
-
- Junior
-
vielen lieben Dank für die kompetente und freundliche Unterstützung... auch wenn ich als "Nichtelektronikspezialist" mehr Unterstützung gebraucht habe
Super Anleitung.. passt alles und tut!!!
Danke
Andreas
Könntest Du mir die Umbauanleitung die Du oben erwähnt hast bitte per PN schicken?
Kann es sein , dass Du ein Tippfehler bei der Teilenummer des 126 Lkg gemacht hast? Angeboten werden 126 542 0332 nicht aber 126 541 0332. Gibt es da zwei unterschiedliche Typen?
Gruß
Thomas
Gruß
Thomas
- Gullydeckel
-
- Platin
-
ja, war ein Tippfehler: 126 542 0332 ist richtig. Habe das in meinem Beitrag korrigiert, die Anlagen muss ich bei Gelegeheit mal aktualisieren.
Hast ne PN.
Grüße Martin
- HerrTurtur
- Junior
-
- Dank erhalten: 10
hätte auch mal gerne die Umbauanleitung.
Gruß Guido.
- Gullydeckel
-
- Platin
-
klar, gerne. Ich brauch dafür aber Deine Email-Adresse (per PN).
Grüße Martin
hast eine PN - mit der Bitte um Zusendung der Anleitung.
Danke dir bereits vorab
Christian
Grüße Chris - 560SL (040 schwarz) Bj. 86
Eine gute Rede soll das Thema erschöpfen - nicht die Zuhörer. (Sir Winston Churchill)
welch Zufall, gerade haben Martin und ich über das Thema telefoniert. Denn wir wollen einen gemeinsamen Artikel darüber schreiben, wie man entweder ein W126 Lampenkontrollgerät nimmt und den Kabelbaum umbaut oder direkt das originale LKG elektrisch umbaut. Erste Methode stammt von ihm, die zweite von mir. Wird bestimmt ein interessanter und viel gelesener Artikel werden bei all den 560ern, die jetzt kommen.
Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org
- Gullydeckel
-
- Platin
-
Ein halbes Jahr Ruhe auf dem Kanal und dann nur 12h nachdem Volker und ich dazu sprachen kommt hier eine Anfrage...
Es gibt keine Zufälle.
@Christian: Du hast Post. Je nach Konfiguration Deines Fahreugs bzw. Deinen Ambitionen ist die eine oder die andere Lösung für Dich interessant. So lange wir hier unseren Beitrag noch nicht online haben wird Volker Dir sicher gerne seinen Artikel schicken bzw. Du kannst ihn Dir auch über seiner Seite odtimer.tips/de ansehen. Für den kompletten Artikel ist einen Registrierung notwendig.
jetronic.org/de/technische-artikel/87-lampenkontrollgeraet
Grüße Martin
ich wende mich an Euch beide, weil ihr beim Thema "LKG" die unangefochtenen Experten seid und ich ein paar Fragen habe:
Ich habe bereits Volkers Artikel gelesen, da ist die Rede von 3 verschiedenen Konfigurationen:
1. 1x Abblendlicht H1 + 1x Fernlicht H1 pro Seite
2. Umrüstung auf EU-Breitbandscheinwerfer (für mich uninteressant)
3. 1x H4 Abblend-+Fernlicht + 1x H1 Fernlicht pro Seite
Frage: Wäre auch eine andere Konfiguration denkbar, nämlich 2x H4 Scheinwerfer pro Seite? Sodass man quasi ein doppeltes Abblend- & Fernlicht auf beiden Seiten hätte?
Frage 2: Wie kann ich die Sidemarker mit den Blinkern "gleichschalten"? Muss dafür auch was im LKG gemacht werden?
Nachtrag / Frage 3: Was muss ich tun, damit die Bremslichter hinten beim Abbiegen nicht auch blinken (die 3. Bremsleuchte soll bleiben wie sie ist...)?
Ich bin eine absolute Null was sowas angeht, daher erhoffe ich mir hier ein paar Antworten
Vielen Dank vorab!
Beste Grüße,
Julius
- Gullydeckel
-
- Platin
-
sehr schlechte Kombination. Du schreibst dass Du elektrischer Laie bist und dann willst Du Sachen reinfummeln die zudem im Straßenverkehr auffällig werden könnten.
Wenn Du das alles vor hast (man könnte das mit den Bremlichtern ggf. mit ein paar Relais lösen), dann wäre es am einfachsten, die Lampenkontrolle völlig zu deaktivieren und/oder kreative Kombinationen von Lampenleistungen zu finden - mit Rückwirkungen auf die Lichtstärke.
Der Umbau an sich wird schon etwas größer, das Ganze dann auch noch mit Lampentest geht incl. der Bremslichter so jedenfalls nicht. Partiell wäre was denkbar aber das führt hier glaube ich zu weit.
Grüße Martin
hier muss man unterscheiden, was technisch machbar ist und was erlaubt ist. Meines Wissens nach sind 4 Abblendlichter nicht erlaubt, ich lasse mich da gerne eines besseren belehren. Die Sidemarker dürfen dran bleiben, aber nicht leuchten. Wenn sie blinken sollen, müssten sie wahrscheinlich ein E-Zeichen haben. Aber das sind alles oft Auslegungssachen beim TÜV.
Jetzt zum Machbaren:
Das Lampenkontrollgerät schickt den Strom einmal direkt zur Glühlampe, einmal über einen Shunt Widerstand mit sehr kleinem Widerstand. Dadurch entsteht ein minimaler Spannungsabfall am Shuntwiderstand. Diesen misst ein Komparator im LKG. Liegt der Wert bei 13 mV (große Toleranz 7mV bis 20 mV), ist das für den Komparator okay. Ist keine Glühlampe da oder die total falsche Leistung der Glühlampe, überschreitet die Spannungsdifferenz die Alarmschwelle und die Ausfalllampe wird aktiviert. Im Fall des Blinkers und des Bremslichts wird dieser Alarm auch noch bis zum Zündung AUS gespeichert.
Zu jeder separat zu überwachenden Glühlampe muss also ein Eingang von der Sicherung und Schalter sowie ein Ausgang zur Glühlampe und ein Komparator im LKG vorhanden sein. Der Shunt wird dabei für jeden Ausgang an die Leistung der zu überwachenden Glühlampe angepasst, damit die gemessene Spannugsdifferenz garantiert in der Mitte des Toleranzbandes des Komparatirs bei 13 mV liegt. Deshalb gibt es die steckerkompatiblen LKG für den 107 Europa und 126 Europa, die sich trotzdem am Shunt für das Rücklicht unterscheiden. Daneben ist der US 107 einzigartig, denn er besitzt als einziger die 3. Bremsleuchte. W126 US und 107 US wiederum haben die Sidemarker und die doppelten Fernlichter. In der Theorie dürfte also Martin's Umbau auf das 126 EU-Steuergerät nicht funktionieren, denn es kennt keine doppelten Fernscheinwerfer und auch nur 10 W Rückleuchten statt 5W Soffitten wie der SL. Es geht aber doch gut, wie die bisherige Praxis zeigt. Nämlich immer dann wenn wir das Toleranzband des Komparators von 7-20 mV (laut Datenblatt) nicht verlassen. Jetzt kann man sich natürlich fragen, wenn das in der Praxis funktioniert hat, warum es dann überhaupt eine unterschiedliche Version für 107 EU und für 124 / 126 EU gab. Martin und ich knobeln gerade daran, wie wir auf diese Fragen eine konsistente Antwort in einem Artikel geben können, wo wir die Umrüstung der Elektronik versus der Umrüstung des Steckers mit Vor- und Nachteilen darlegen. Wie Du jetzt verstehst, kommen wir da aus ganz unterschiedlichen Ecken und müssen Elektronikdesign und Steckerpraxis unter einen Hut bringen. Nicht ganz einfach. Deshalb versuche ich, mit der exakten Konfiguration der umgebauten Schweinwerfer wieder in die Mitte des Toleranzbands zu kommen und die nicht mehr benötigten Komparatoren zu deaktivieren. Das ist sicherlich ein entscheidender Nachteil, denn das Umbauen der Stecker ist leichter.
Was Du aber mit dem Blinker vorhast, würde ja aus 21W Glühlampen am Blinker mit einem Widerstand von R = U² / P = 6,9 Ohm einen Widerstand (bei Parallelschaltung) von 3,4 Ohm machen und das an einem Komparator, der also dann nur noch die Hälfte des Widerstands sieht. Ohne es ausprobiert zu haben, denke ich, dass dann der Komparator je nach eigener und Glühlampertoleranz aus dem Fenster herausfällt und Alarm gibt. Dummerweise hängt auch hier die Praxis vom Toleranzband ab. Und der Alarm bliebe dann auch noch leider solange die Zündung AN bleibt. Beim US Fernlicht sind es wenigstens zwei Komparatoren, deren Ausgänge dummerweise gebrückt sind (sonst hätte man Leistungsdioden mit Kühlkörpern für die Trennung der Ausgänge gebraucht). Und da der zu überwachende Widerstand einer 55W Glühlampe noch viel kleiner ist, ist hier das Risiko, aus dem Fenster heraus zu fallen, sehr gering. Aber wenigstens liegen 2 Leitungen nach vorne, um den Strom zu transportieren. Die gibt es beim Abblendlicht nicht. Du müsstest also über die eine Leitung die doppelte Leistung transportieren. und es wäre auch immer noch nur 1 Ausgang und 1 Komparator vorhanden. Ich würde davon abraten. Bzw. wenn ich es unbedingt wollte, würde ich dann diese Leitung separat am LKG vorbei nach vorne legen. Dann ist sie halt nicht überwacht. Gleiches gilt ja auch für das 3. Bremslicht bei Martins Umbau auf das W126 LKG. Es ist dann deaktiv und muss unter Umgehung des LKG angeschlossen werden, wenn es noch vorhanden ist. Denn den Überwachungsausgang hat nur das 560SL LKG.
Meine Zusammenfassung (und ich hoffe, dass Martin das nicht anders sieht):
- TÜV fraglich
- Ziehe dann für beides separate Leitungen vom Schalter zu den Glühlampen unter Umgehung des LKG
- Prüfe, dass die Sicherungen und Relais den Strom liefern können.
@Martin: Ich habe versucht, unsere beiden Ansätze darzulegen. Ich hoffe, ich habe den Julius nicht damit zu sehr verwirrt.
jetzt haben der Martin und ich Dir parallel geantwortet und empfehlen Dir auch noch das Gleiche.